• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Finanzierung Immobilienkauf mit Portugiesischer Bank

Das hilft mir gewaltig, vielen Dank!!!

Zum Thema AL habe ich in der letzten Zeit zuviel widerspruechliche Informationen erhalten. Am besten ich spreche mal bei der zuständigen Stelle in der Camara vor und lass mir die relevanten Stellen im Gesetzestext zeigen.

leider nur auf Englisch

Vielen Dank!

Ich bin jetzt auch mal dazu gekommen, die Details zur Hypothek zu lesen (ist nur ein pre-Approval) Bei der geforderten Lebensversicherung bin ich dann fast vom Stuhl gefallen! Macht m.E. keinen Sinn denn ich habe ja schon eine LV in D am laufen.... Ausserdem hat die Bank doch das Apartment als Sicherheit.

Gibt es Banken, die nicht auf eine LV bestehen? Und ist das rechtlich eigentlich OK?

Besten Dank fuer Eure Hilfe & schönen Tag noch.

Da gibt es verschiedene Antworten.
Nein, man muss die LV nicht bei der Bank machen, aber die können dann den Spread erhöhen, weil sie immer, das Cross-selling, also mehr Produkte der Bank besitzen ( LV, Kreditkarte, andere Versicherungen, Gehaltskonto) mit einem niedrigeren Spread verbinden.
Ja, man kann die LV frei wählen und teilt dies der Bank mit.
Ungern, machen die Hypotheken ohne LV oder akzeptieren LV, die nicht direkt an die Hypothek gebunden sind, weil, beim Versterben des Besitzers, natürlich zuerst die Erben Anrecht auf die Immobilie haben und dann ein recht mühevoller Prozess gestartet werden muss, um die Erben zur Rechenschaft zu ziehen und wenn die Erben keine Mittel haben, die Bank entweder warten muss, bis das Objekt verkauft wird oder eine Zwangsversteigerung beantragt werden kann.

Ja, hatte auch einmal ein kurzes Gespräch bei meiner Bank (BPI). Dort ist die Lebensversicherung Pflicht. Ich kam zum Schluss, dass Hauskredite in PT unvorteilhaft sind, im aktuellen Vergleich mit DE. Trotz aktuell niedriger Zinsen kommt man auf einen effektiven Zins (Konditionen, Kreditvertrag, Lebensversicherung) von über 4%. Und wenn der Libor steigt (Referenzindex für den Zins+Spread), dann schlägt das auch voll durch. Auf ein paar Jahre ist das Risiko überschaubar, aber auf 30 Jahre? Es sieht zwar momentan nach dauerhaft niedrigen Zinsen aus, nur, wer weiß, was in 10 Jahren ist. Wer in PT einen Hauskredit nimmt, sollte vorher gut nachdenken und abwägen.

Ja, hatte auch einmal ein kurzes Gespräch bei meiner Bank (BPI). Dort ist die Lebensversicherung Pflicht. Ich kam zum Schluss, dass Hauskredite in PT unvorteilhaft sind, im aktuellen Vergleich mit DE. Trotz aktuell niedriger Zinsen kommt man auf einen effektiven Zins (Konditionen, Kreditvertrag, Lebensversicherung) von über 4%. Und wenn der Libor steigt (Referenzindex für den Zins+Spread), dann schlägt das auch voll durch. Auf ein paar Jahre ist das Risiko überschaubar, aber auf 30 Jahre? Es sieht zwar momentan nach dauerhaft niedrigen Zinsen aus, nur, wer weiß, was in 10 Jahren ist. Wer in PT einen Hauskredit nimmt, sollte vorher gut nachdenken und abwägen.

Sage das mal den Portugiesen!

Hallo,

anscheinend gibt es hier ja einige Forenten die sich in P eine Immobilie bauen und kaufen. Mich würde mal interessieren, ob einige von Euch das mit einer lokalen Bank finanzieren und was eure Erfahrungen sind?

Ganz vielen Dank fürs Feedback!

Hallo liebe alle!
ich hab ein wenig durch gescrollt aber noch nicht so richtig eine passende Antwort gefunden :)

Und zwar haben wir ein Grundstück gekauft und würden nun gerne bauen.

Dafür bräuchten wir noch einen Kredit und die Banken in Portugal geben nur variable Zinssätze mit sehr hohen Zinsen (Novobanco und Santander)
Habt ihr vlt noch einen Kontakt für eine Bank in Dtld die Kredite für Auslandsimmobilien finanziert, oder kennt ihr eine Bank die das zu besseren Konditionen in Portugal tut?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank schon mal :)
Katha

Welche Banken oder Kreditinstitute finanzieren Immobilien im Ausland?
Folgende Banken / Kreditinstitute können unter anderem angefragt werden:
  • LBS
  • Sparkasse
  • BHW Bausparkasse
  • Volksbank
  • ING-DiBa
  • Deutsche Bank

Das Problem ist, Du brauchst Sicherheiten In Deutschland.

Auch falls ihr einen zuteilungsreifen Bausparkredit habt, funktioniert die Immobilienfinanzierung im Ausland nicht, wenn ihr keine Immobilie als Sicherheit in Deutschland habt. Je nachdem, wieviel ihr finanzieren müsst, schaut auch nach einen "normalen" Kredit, noch sind die Zinsen dafür ja ganz gut und solche Kredite bekommt man ja bei entsprechender Bonität recht unkompliziert - vielleicht reicht euch ja die Summe...

Je nachdem, wieviel ihr finanzieren müsst, schaut auch nach einen "normalen" Kredit, noch sind die Zinsen dafür ja ganz gut und solche Kredite bekommt man ja bei entsprechender Bonität recht unkompliziert - vielleicht reicht euch ja die Summe...

Das klappt bis 100.000 Euro (z.B. aufgeteilt auf 2 Personen mit je 50.000 Euro) bei entsprechender Bonität eigentlich ganz gut (z.B. auf 10 Jahre) - die Konditionen sind realistisch bei teils unter 3% und das ohne den lästigen Formalkram mit der Hypothek usw.
OK - drüber (>100.000 Euro) wird dann natürlich über einen normalen Bank-Kredit schwer - Ihr solltet auch beim Verwendungszweck kreativ sein ;)

Ich hatte mal aus Eigeninteresse geschaut, eventuell geht es über die BHW,
die haben eigene Partner* in Portugal, die die Immobilie prüfen.
Daraufhin kann dann auch ohne deutsche Sicherheit ein Kredit gewährt werden.
*Das ist zB. Rechtsanwalt Hühn, der hier schon öfter erwähnt wurde.
Die Postbanktochter BHW Bauspakasse AG finanziert in bestimmten europäischen Ländern mit einem verlässlichen Grundbuchsystem, zu denen auch Portugal gehört, eine Darlehenssicherung durch Belastung der Immobilie im Ausland.

Da findest Du auch Kontakte, um Dich zu erkundigen.
Fragen kostet ja erstmal nix.

Ich hab da auch noch was offen, würde es gerne ins Haus stecken, mal sehen.
Zur Zeit gibt's einfach noch ganz gute Zinsen (Altvertrag).

Hallo Harald, ich habe den Eindruck, dass du dich wirklich gut auskennst. Daher meine Frage an dich: Wir besitzen bereits ein Grundstück mit Baugenehmigung in Portugal und haben bereits Angebote über eine Baufinanzierung. Allerdings weisst der monatliche Betrag im "pre-approval" dann sehr stark von den in der Simulation angegebenen Beträgen ab. D.h. die Banken (z.B. Novobanco oder Caixa Geral) erheben z.T. enorme monatliche Gebühren, sodass die monatliche Belastung trotz eines niedrigen festen Zinssatzes (2%) und langer Laufzeit (30 Jahre) teilweise um weitere 2% steigt. Ist das normal?

Es geht NICHT um den Zinssatz, sondern um die "Commission" die die Banken zusätzlich zum Zins/Tilgung und ihrem "Spread" noch verlangen!

Hallo Harald, ich habe den Eindruck, dass du dich wirklich gut auskennst. Daher meine Frage an dich: Wir besitzen bereits ein Grundstück mit Baugenehmigung in Portugal und haben bereits Angebote über eine Baufinanzierung. Allerdings weisst der monatliche Betrag im "pre-approval" dann sehr stark von den in der Simulation angegebenen Beträgen ab. D.h. die Banken (z.B. Novobanco oder Caixa Geral) erheben z.T. enorme monatliche Gebühren, sodass die monatliche Belastung trotz eines niedrigen festen Zinssatzes (2%) und langer Laufzeit (30 Jahre) teilweise um weitere 2% steigt. Ist das normal?
Hallo Peter,
Die zusätzlichen monatlichen Kosten dürften nicht so hoch sein, dass es einen großen Unterschied macht. Die TAEG geht hoch, weil dort alle Kosten mit einbezogen werden. Heißt, die einmaligen Gebühren für Prozessöffnung, Wertschätzung, monatliche Versicherungen, etc.
Um es genauer zu sagen, schick mir doch bitte die Simulation und dieses Pre-approval. Normalerweise geben die Banken auch nur einen Festzuns für 5 oder 10 Jahre, dann geht es in den variablen Zinssatz über.
Warst Du denn direkt bei den Banken?

wenn du auf die Simulation (ab Seite 3) z.B das Jahr 5 anschaust, ist in Spalte (8) 14.657,95 als Jahressumme ausgewiesen. Komischerweise korrespondiert dieser Betrag NICHT mit dem darüber liegenden monatlichen Betrag von 1417,27 und ist wesentlich höher als der in Spalte (4) angegebene Betrag von 13.487,04. Vielen Dank!

Anhänge

Der Unterschied zwischen Spalte 8 und Spalte 4 scheint hauptsächlich auf die Versicherungen (Lebensversicherung) zurückzugehen und hat nicht so viel mit der Bank zu tun.

Zurück
Oben