Ich muss es zugeben, die Erwartungshaltung war hoch. Der 2023er? Überragend, in meiner Wahrnehmung und auch jener, deren Urteil mir viel bedeutet (den Buddys mit seelenverwandten Gaumen, got it? ).
Aufgemacht, eingeschenkt und da war sie wieder, diese ENERGIE! Kein esoterisches Gelaber, der Wein hat eine unglaubliche Spannung am Gaumen. Der geile Tropfen brizzelt an der Zungenspitze, als verwöhne man den Plus-Minus-Pol einer Duracell. Was habe ich schon wilde Attribute den präzisen, fokussierten Weinen zugeschrieben? Der Laserstrahl war dabei, mehr als einmal. Das oft bemühte Rasiermesser auch. Beim Nossa Calcário 2024 ist es ein rasiermesserscharfer Laserstahl, der durch den Gaumen schneidet, ohne Übertreibung, ey!
Pfirsich, Birne! Und da ist sie wieder, diese phantastische Salzigkeit auf der Oberlippe, als hätte man einen entspannten Dauerlauf von Óis do Bairro zum gerade einmal 14 km entfernten Atlantik hinter sich. Hohe Erwartungshaltung? Erfüllt! Ein Wein, der "stand alone" die Gäste begeistern wird, aber auch ein echtes Arbeitstier, dass in der Gastro liefert! Großartig. Und der faire Preis von 30 EUR/Flasche ist immer noch geblieben, trotz all der Meriten, die Weinmacherin, Weingut und der Nossa erhalten haben. Zertifiziert organisch und biodynamisch. Ganz leichte 11,5 % Vol (zaubert mit automatisch ein Grinsen ins Gesicht!).