• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Familien- und Badeurlaub in Nordportugal

Nadel

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Portugal-Freunde, wir (2 Erwachsene, 1 Kind 7 Jahre) würden dieses Jahr im August gerne noch einmal für 14 Tage Portugal bereisen. Da wir bereits einmal eine Reise von Lissabon bis zur Algarve und einmal von Porto bis nach Lissabon gemacht haben, wollten wir dieses Mal in den Norden oberhalb von Portugal. Wir würden unser Hotel gerne in Strandnähe haben, um von dort aus Ausflüge nach Braga, Porto etc. unternehmen zu können. Nun suchen wir den richtigen Ort. Wichtig ist uns, dass es einen schönen Strand gibt, der zum baden einlädt (am besten mit Strandliegen und Schirmen) und das der Ort selber schön ist. Wir mögen keine Bettenburgen, gleichzeitig sollten Restaurants und auch Geschäfte zum schlendern vorhanden sein. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns? Wir wären auch nicht abgeneigt, nach einer Woche den Ort zu wechseln, um einen größeren Radius für Ausflugsziele zu haben. Wir freuen uns über eure Anregungen!

Schaut euch mal in der Gegend um Viana do Castelo oder bei Caminha um.
Wir mögen die Gegend und die Städt/chen an Flussmündungen sehr. Allerdings sind wir keine Strandurlauber. Nach einer Unterkunft müsstet ihr selbst schauen.

Vorteil ist auch die Erreichbarkeit mit der Bahn...

Ich kann - vor allem mit Kindern - Quinta Lamosa empfehlen - wunderschön gelegen und wohnen im Baumhaus! Etwa 25 Minuten von Viana do Castelo.
See: Joao der Besitzer ist klasse!
Wenn es euch anspricht, sage gerne die Gail (ich) hätte es euch empfohlen :-)

Ihr bekommt Frühstück wenn erwünscht, und es gibt ein Pool und Restaurants in der nähe.
VlG

wollten wir dieses Mal in den Norden von Portugal
Wichtig ist uns, dass es einen schönen Strand gibt, der zum baden einlädt (am besten mit Strandliegen und Schirmen) und das der Ort selber schön ist.
hi,
ich bin ein caminha fan und deswegen schliesse ich mich auch dem nachfolgenden vorschlag an; der norden portugals ist m.e. noch immer interessanter als die bekannten gegenden um faro, Lagos, sagres usw. es ist allerdings temperatur bedingt auch sehr jahreszeiten abhaengig, d.h. im oktober fuer die sommerferien in portugal eher suboptimal.

Schaut euch mal in ... Caminha um.

greezz
henry

Wenn es ein Badeurlaub werden soll, würde ich darauf achten, dass die Unterkunft einen Pool hat. Ev. sogar beheizt. Im Norden von Portugal würde ich persönlich eher nicht ins Meer gehen, ich denke mal die Wassertemperaturen sind unter 18 Grad.
Ich war mal vor vielen Jahren mit meinen Eltern im Sommerurlaub in Esposende. Der Strand war schön, aber das Wasser eisig.:flucht:

Ojeh...immer diese verwöhnten Warmduscher.:p
Für deutsche Ostsee oder Nordseefans sollte es immer noch sehr angenehm temperiert sein.:bussi:

Zugegeben... So richtig puddelig warm wie am Mittelmeer ist/wird es nicht.
Zudem ist eine Strandmuschel mit Windschutz sehr zu empfehlen.
Aber rein ins kühle Nass kann man allemal.
Im Mündungsbereich ist es dann von den Temperaturen entspannter.

Wenn es ein Badeurlaub werden soll, würde ich darauf achten, dass die Unterkunft einen Pool hat. Ev. sogar beheizt. Im Norden von Portugal würde ich persönlich eher nicht ins Meer gehen, ich denke mal die Wassertemperaturen sind unter 18 Grad.
Ich war mal vor vielen Jahren mit meinen Eltern im Sommerurlaub in Esposende. Der Strand war schön, aber das Wasser eisig.:flucht:

Glaube ich nicht Iris, kann es aber auch nicht beschwören. Die Ausläufer des Golfstroms machen das Wasser weiter nördlich (jetzt bin ich aber schon in San Sebastián oder Santander) sogar wärmer. Aber Lisboa und Porto dürften sich ganz wenig nehmen, mit einem Tick wärmer in Lisboa. Ich rede nur vom Wasser.

Die Seite kommt mir ziemlich allgemein und oberflächlich vor.
Da würde ich eher detailierteren Seiten Vertrauen schenken
(da wird es in Viana auch wärmer);)
z.B.

(über 20° C im August )
andererseits

:angst:

Diese Seite könnte auch noch interessant sein:

Póvoa de Varzim ist unter den Portugiesen ein beliebtes Ferienziel. Schöne Strandpromenade, gute Hotels. Von dort aus lässt sich der Norden gut erkunden.

Hier steht im Schnitt 17,8 € in Esposende.....
So habe ich das auch in Erinnerung...brrrr

Wem es ist zu kalt ist sollte sich ein Meerwasserschwimmbad in der Gegend suchen , oder im Geres die Seelandschaft dort nutzen. Die Fluesse sind im Norden auch sehr sauber, unterhalb von Barcelos ist ein netter Flussbadestrand

Erinnert mich an unseren neuen Mitarbeiter nach der Wende von der NVA. Seine erste Dienstreise führte ihn nach Feuerland im Süden von Argentinien.
Er lies es sich nicht ausreden und ging in der Mittagspause noch schnell eine Badehose in der Stadt kaufen.

Als er zurück kam von der Dienstreise fragte ich ihn: "Und, wie war es mit dem Schwimmen?" "Nüscht" war die Antwort. Ich hatte ihm ein Buch von Magellan aus der Werksbüchrei geholt und ihm gezeigt, woher der Name "Feuerland" kam.
Es waren die Signalfeuer der indogenen Gruppen.

Zurück
Oben