• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fahrzeuge ohne Zulassung

Die Frage ist, ob er tatsächlich Urlaub macht oder nicht. :pssst:
Selbst wenn er kein Urlauber ist, sondern ein Resident, ist es trotzdem unfair, weil wir doch alle Steuern zahlen müssen. Egal, ob mit oder ohne Portugalvirus. :confused:
 
Beantwortet doch den Streit hier, Hans hat aus datenschutzrechtlichen Gründen eine Jahreszahl statt der drei Ziffern geschrieben.
Oder es fahren noch mehr mit diesem Modell und dieser Art von Witz auf dem Nummernschild rum...
 
Mich stören zwei Sachen daran:

das eine das er Steuern hinterzieht während ich brav zahle - und ja weniger zahlen würde wenn er und alle anderen auch zahlen
und das andere die Frage ob er überhaupt versichert ist und was passiert wenn er jemanden anfährt.

Hans
 
Mich stören zwei Sachen daran:

das eine das er Steuern hinterzieht während ich brav zahle - und ja weniger zahlen würde wenn er und alle anderen auch zahlen
und das andere die Frage ob er überhaupt versichert ist und was passiert wenn er jemanden anfährt.

Hans
Portugiesische Versicherer bieten auch Tarife für ausländische Kennzeichen an.
Ob die Versicherungen aber den Schaden übernehmen, wenn kein TÜV- bzw. IPO-Nachweis vorhanden ist, steht in den Sternen.
Dann würde aber wahrscheinlich das Verkehrsopfer von einem Versicherungsfond bedient werden - so die gesetzliche Regelung. Dieser Fond springt auch ein, wenn der Verursacher nicht zu ermitteln ist.
Links dazu müsste ich noch heraussuchen, habe ich nicht so schnell parat.
.
 
Portugiesische Versicherer bieten auch Tarife für ausländische Kennzeichen an.
Ob die Versicherungen aber den Schaden übernehmen, wenn kein TÜV- bzw. IPO-Nachweis vorhanden ist, steht in den Sternen.
Dann würde aber wahrscheinlich das Verkehrsopfer von einem Versicherungsfond bedient werden - so die gesetzliche Regelung. Dieser Fond springt auch ein, wenn der Verursacher nicht zu ermitteln ist.

NACHTRAG der Links und Erläuterungen:

In der Regel soll und ist eine Kfz-Versicherung (obligatorische Haftpflichtversicherung) in dem Land vereinbart, in dem das Kennzeichen ausgestellt wurde.

In bestimmten Situationen kann es aber auch möglich sein, in Portugal eine Haftpflichtversicherung für ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen legal abzuschließen, diese ist aber meist zeitlich begrenzt und die wenigsten Versicherer bewerben diese Möglichkeit.

Ein mögliches Beispiel, das ja öfters vorkommt:
Eine öfters vorkommende Situation ist der Import eines Fahrzeugs, der noch keine PT-Kennzeichen bekommen hat (da in Bearbeitung) und der Halter schon damit fahren will, da s ja mit entsprechender Versicherung erlaubt ist.
Nebenbei erwähnt ist es auch eine der wenigen Ausnahmefälle, die mit pt. Führerschein das Führen eines Fahrzeugs mit ausländischem Kennzeichen erlaubt...




Im Falle eines Unfalls mit generischem Einfluss und dieser nicht ermittelt werden kann oder seine Versicherung nicht bezahlt hat, bzw. keine abgeschlossen hat (und auch sonst klamm ist), so sollte man sich an den oben erwähnten Versicherungsfond wenden.
In PT ist das der




Also, im Falle eines Falles sämtliche erforderlichen Daten und Beweise sammeln und dort einen Antrag stellen.
.
 
Zurück
Oben