• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fahrverbot wegen Handy am Steuer?

Heinz-Uwe

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,
leider bin ich vor fast weniger als einer Stunde beim telefonieren im Auto erwischt worden. Die Mindeststrafe von 120 Euro fuer Artikel 84 der portugiesischen Strassenverkehrsordnung (Strafe 120 - 600 Euro) habe ich noch gleich vor Ort beglichen. Auf meinen Strafzettel wurde allerdings auch ein Fahrverbot von einen Monat bis zu zwoelf Monaten angekreuzt (Artikel 147). Der Polizist sagte mir, ich koennte schriftlichen Einspruch bei dem Presidente da Autoridade Nacional de Segurança Rodoviária gegen das Fahrverbot einlegen. Ich dachte bisher wird das Telefonieren ohne Freisprechanlage nur mit einer Geldstrafe geahndet . Ist ein zusaetzliches Fahrverbot also normal? Wer kann mir weiterhelfen?
Gruesse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrverbot wegen Handy am Steuer?

...
Ich dachte bisher wird das Telefonieren ohne Freisprechanlage nur mit einer Geldstrafe geahndet
Ist ein zusaetzliches Fahrverbot also normal? Wer kann mir weiterhelfen?
Gruesse Uwe

Die Strafen haben sich erhöht:
Aumentam multas por usar telemóvel a conduzir - JN

Hier ein Fall, bei dem es ähnlich wie bei dir war:
I. Relatório:
1. A... e Associadas, Sociedade de Advogados, completamente identificada nos autos, impugnou judicialmente a decisão da ANSR – Autoridade Nacional de Segurança Rodoviária que, pela prática da contra-ordenação p. e p. pelos artigos 84.º, n.ºs 1 e 4, 136.º, 138.º, 145.º, alínea n) e 147.º, todos do Código da Estrada, lhe impôs a coima de € 180 e sanção acessória de 30 dias de apreensão de veículo.
Quelle:


Bei meiner (kurzen und schnellen!) Suche im Net fand ich nur heraus, dass es wohl auch darauf ankommt, ob man zuvor schonmal bei irgendeinem (evtl schweren) Vergehen im Strassenverkehr erwischt wurde und wie lange man den Führerschein hat.

LG.
Sivi
 
AW: Fahrverbot wegen Handy am Steuer?

hi uwe,
auf den 'Acórdão do Tribunal da Relação de Coimbra' im sivi-post wollte ich jetzt auch hinweisen und sonst ist die aktuelle rechtsprechung ziemlich eindeutig: telefonieren waehrend des fahrens = contra-ordenação (grave)

em portugal, o uso de telemóvel durante a condução é proibido por lei, excepto através da utilização de um sistema de mãos livres ... base legislativa: artigo 84º do código da estrada.

die definitionen von 'leichtem vergehen', 'mittelschwerem vergehen' und 'schwerem vergehen' sind im portugiesischen bussgeldkatalog m.w. neu geordnet worden- wie das im einzelnen gehandhabt/abgestraft wird, dazu finden sich hier ausgiebige (pdf)informationen:

ich persoenlich versuche uebrigens einer sofort-begleichung des bussgelds wenn es irgend geht zu entgehen und warte lieber den (oft hoeheren)gesamtentscheid ab; u.a. werden darin dann aber auch gleich die entsprechenden einspruchsfristen zur sache mitgeteilt;)

grez
henry
 
AW: Fahrverbot wegen Handy am Steuer?

Hallo Sivi,
vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Nun ich werde es erstmal mit einen schriftlichen Einspruch versuchen. Also ein zusaetzliches Fahrverbot (1 Monat bis 12 Monate) finde ich bei diesen Vergehen schon ziemlich grenzwertig und einfach zu uebertrieben hoch. Grundsaetzlich bin ich aber schon fuer eine angemessene Strafe im Rahmen der Verhaeltnismaessigkeit. So lange man in Deutschland fuer dieses Vergehen 40 Euro bezahlen muss sowie einen Punkt in Flensburg erhaelt und ich aber hier in Portugal fuer dieses gleiche Vergehen weitaus hoeher bestraft werde, kann man wohl noch ewig auf eine gemeinsame europaeische Rechtssprechung warten.
Guten Nacht Sivi und Guten Nacht Portugal
Uwe
 
AW: Fahrverbot wegen Handy am Steuer?

Hallo Henry,
zwischenzeitlich habe ich auch Deinen Beitrag gelesen. Danke! Also muesste ich dann meinen dt. Fuehrerschein hier abgeben? Ehrlich gesagt bin ich heute ziemlich angefressen - das kann ja wohl nicht wahr sein? Wer macht eigentlich solche extremen Gesetze? Wenn es so weiter geht, werde ich bald mein Haus hier in den Atlantik versenken und nach Spitzbergen auswandern....

Gruesse aus Canidelo
Uwe
 
AW: Fahrverbot wegen Handy am Steuer?

Wer macht eigentlich solche extremen Gesetze?

Die Leute, die sich mit dem Geld, das sie über immer neue Steuern, Gebühren und Strafen bei dir abkassieren, von Fahrern in fetten staatlichen Autos durch die Gegend kutschieren lassen. :fies:
 
AW: Fahrverbot wegen Handy am Steuer?

Es kommt ganz darauf an ob Du in PT wohnst oder nur auf Urlaub bist.

Beispiel unter: Fahrverbote (entzogene Führerscheine)

 
AW: Fahrverbot wegen Handy am Steuer?

Hallo Reg1,
Danke fuer den Link! Ich habe zwar meinen ersten Wohnsitz sowie Bankverbindung und Krankenkasse in Deutschland, aber auch hier eine residência. Ob das mir weiterhilft - keine Ahnung!
Gruesse Uwe
 
Zurück
Oben