• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fahren mit Erdgas (GNC)

McHurt

Admirador
Teilnehmer
Hallo Freunde,
aus Gründen der umweltverträglichkeit möchte ich, wenn es schon sein muß, auch umweltbewußt fahren. Der CO2 neutralste Brennstoff ist in dem Fall Erdgas bzw Biogas, das sogar noch besser ist in der Statistik. Ein umgerüstetes Auto ist dann nicht nur extrem Klimaneutral, sondern auch günstig im Unterhalt, da viele Staaten steuervergünstigungen gewähren und der Treibstoff auch billig ist. Ok, soviel zum Thema. In Deutschland gibt es ettliche Erdgasstationen. Asso, nicht zu verwechseln, mit Flüssiggas, das ein Nebenprodukt der Erdölgewinnung ist. Darum soll es hier nicht gehen. Das will ich nicht :fies: Mir geht es um Gas natural comprimido, im besten Fall 100% Methan..also ähm.. Furz hehe Damit kann man fahren *lacht* oder einen fahren lassen .. *lachtsichschlapp* ok..*räusper* ^^

Meine Frage an alle die was wissen oder das Thema interessiert. Wie sieht es in Portugal mit der Versorgung aus? Ich finde leider keine aussagekräftigen Pages zu dem Thema. Eine Seite habe ich gefunden, die ist aber schon älter und laut deren Aussage gibt es nur 5 GNC Tankstellen in Portugal, obwohl viele Busse damit rumfahren..soviel war rauszubekommen.
Danke für die Antworten...

Obrigado, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahren mit Erdgas (GNC)

Wäre schön ein paar hilfreiche Infos zu bekommen, da ich beabsichtige ein GNC Auto zu kaufen.
Dazu ist zu bemerken, dass Die Kiste noch nen Tank für Benzin eingebaut hat, was aber im Benzinbetrieb (wegen der Steuerzeiten des Motors) die Effizienz des Gasantriebs erheblich reduziert. Also je mehr man mit normalem Sprit fahren muss, um an eine GNC Tankstelle zu kommen, umso weniger Sinn macht das.
Im Prinzip könnte man auch mit Butan (Campinggas) fahren, aber wegen des niedrigen Drucks in den Flaschen rechnet sich das auch wieder nicht. :eek:

Umfangreiches Thema, aber echt interessant :-D

Boa Tarde, Andreas
 
AW: Fahren mit Erdgas (GNC)

jetzt verstehe ich aber nicht so recht mehr was Du meinst...:confused:

Erst willste mit Erdgas fahren (was in Deutschland schon sehr schwer zu bekommen ist) und dann willste plötzlich dieses Auto mit Flüssiggas weiter fahren "Im Prinzip könnte man auch mit Butan (Campinggas) fahren...." was aber bei einem Erdgasauto nicht geht.

LG Uli
 
AW: Fahren mit Erdgas (GNC)

Ups, sry.. Du hast recht Altes Eisen... Butan läuft unter Flüßiggas.. mein Fehler. War heute in ner Werkstatt und die haben mich auch bissl verwirrt :klatsch:
Mir geht es ganz konkret um die Möglichkeit wo ich in Portugal GNC Tankstellen finde. Dazu gibt's seitens der deutschen Pages kaum Infos oder sehr alte eben...

Obrigado, Andreas
 
AW: Fahren mit Erdgas (GNC)

Jo, die Seite hab' ich auch gefunden. Dachte das vielleicht unsere *Portugiesen* hier im Forum vielleicht bessere inländische Informationen haben. Was ich zB noch an Seiten gefunden habe ist die hier:

APVGN - Associao Portuguesa do Veculo a Gs Natural
http://www.apvgn.pt/capa/vgn_04.pdf

Ist aber leider noch bissl schwierig zu entziffern :eek: Und eben auch nicht mehr aktuell fürchte ich. Letzmalig aktualisiert im Oktober '11. Da sieht man ja auch die fünf Stationen, ab Lisboa nach Norden dann verteilt. Dachte, dass vielleicht in Sines jetzt auch eine Station wäre, wegen der Pipeline. Und die Busse müssen ja auch irgendwo nachtanken. Also wenn ihr auch nicht mehr wisst oder finden könnt, danke erstmal :-D

Obrigado, Andreas
 
AW: Fahren mit Erdgas (GNC)

lol... was'n mist... das wäre meine Hoffnung gewesen.. so'n Bus braucht viel Stoff... Da kann man doch auch kleine ran lassen dann. argh... :)
Aber ich bleib' mal am Thema..
Danke Eisen ^^
Andreas
 
Boa tarde!!!

...da ich mir nen ''neues'' Auto zulegen muss und ich evtl nen vw mit Erdgasanlage angeboten bekomme, kram ich diesen thread nochmal raus... die links von oben sind nicht mehr aktuell und mr google findet auch nicht wirklich mehr zu dem thema...also,

kennt jemand im baixo alentejo erdgastankstellen?

Danke im Vorraus!
 
danke für die schnelle Antwort!!

schade eigentlich, wär ja auch zu schön gewesen ;)
 
Zurück
Oben