• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erstmal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

G

gingerandpapaya

Gast
Gast
Hallo liebe Portugal Experten,

zunächst möchte ich kurz sagen, dass ich dieses Forum eher zufällig gefunden habe und sehr froh bin hier auf so viele Experten zu treffen.

Wir sind eine kleine junge Familie mit zwei Kindern (Junge 6, Mädchen fast 4) und würden gerne im Sommer nach Portugal reisen, wo wir bisher noch nie waren. Ich muss dazu sagen, dass meine Frau halb italienerin und halb spanierin ist (spricht fließend italienisch und etwas catalan) und ich aus der Türkei komme mit fließendem englisch.

Wir mögen grundsätzlich keine all-inclusive Hotels und sind viel lieber unter einheimischen, dabei träumen wir von einem Kinderfreundlichen und malerisch schönem Fischerdörfchen mit einem flach abfallenden Sandstrand (wegen den Kindern).

Das wäre auch schon meine erste Frage: Gibt es da aus euerer Sicht DEN Ort, den man unbedingt bei der Planung berücksichtigen sollte oder viel wichtiger: Was so gar nicht in Frage kommen sollte ?

Die nächste Frage ist: Fliegen oder Fahren ?

Wir haben Zeit zwischen dem 25.07. - 16.08. ! Wir haben einen Kombi mit ausreichend Platz und Navi an Bord. Nur hätte ich keine Lust in den Sommerferien volle Kanne im Stau zu stehen. Aber die Freiheit vor Ort das eigene Auto zu haben und Ausflüge zu machen reizt doch sehr und unterwegs kommt man bestimmt an traumhaften Gegenden vorbei.

Ich bin sehr gespannt auf eure tips. Übrigens suche ich derzeit über airbnb nach unterkünften, habt ihr damit auch schon Erfahrungen gesammelt oder gibt es weitere insider ?

Vielen herzlichen Dank im voraus für gute Tips !
 
AW: Erstmal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

Hallo Gingerundpapaya,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
August ist leider hier Hauptsaison und es ist relativ voll. Deshalb ist es etwas schwierig mit dem "malerischen Fischerdorf"
Sicherlich ist man mit dem Auto flexibler und sieht viel mehr vom Land. Du müsstest halt mal durchrechnen, ob Fliegen+Mietwagen oder selber fahren für Euch günstiger wäre.....
Da du etwas von flach abfallendem Strand geschrieben hast ist mir die Insel Porto Santo eingefallen (da brauch man u.U. gar keinen Wagen). Lies mal diesen Artikel:


LG
Iris
 
AW: Erstmal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

Hallo Gingerandpapaya,
es kommt darauf an, wie Ihr eure Reise gestaltet. In den letzten 25 Jahren sind wir mit dem Auto X-mal gefahren und gleich oft auch geflogen. Es sind mindestens 5.000 km (komplett) und das ist eine stramme Leistung (besonders für die Kinder). Unterschätzt diese Erfernung nicht! Wir fahren in der Regel 2 Tage hin und 2 Tage zurück. Anfangs sind wir durchgefahren, aber heute übernachten wir lieber in Süd-Frankreich, frühstücken lecker und beginnen erholt die zweite Etappe.
Es kommt auch auf das Auto an: Es ist nicht egal, ob Du die 2 Tage in einem Großraumwagen oder in einem Stadtauto verbringst. In enem Corsa nach Portugal zu fahren wäre für mich ein Horror. Die Staugefahr ist mäßig. Wir fahren meistens die Strecke: Liege - Paris - Orleans - Bordeaux - San Sebastan - Vitoria - Burgos - Salamanca - Badajoz. Paris ist Glücksache, in Bordeaux und an der spanischen Grenze kann es schon mal Probleme geben, aber sonst ist das alles halb so wild.

Flug + Mietwagen ist im Sommer recht teuer. 4 x Flug und 1 x Mietwagen kosten in der Regel mehr, als die Fahrt mit dem Auto. Bedenke aber, dass Du schon nach 3 Stunden in Portugal bist. Die 4 Tage, die sonst auf die Fahrerei draufgehen, verbringst Du am Strand.
 
AW: Erstmal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

Stimme VASUTAS voll zu.

Wir fahren immer mit dem Auto, nehmen uns aber auch genügend Zeit für Hin- und Rückweg.
Das kostet Geld - dafür spart man wie gesagt den Mietwagen.
Bei Bordeaux, wenn möglich, den Berufsverkehr meiden (Samstag / Sonntag sind generell besser).

Allerdings sind wir nur zwei Erwachsene im Auto.
Unsere Kinder sind groß und haben eigene Ziele.

Ein Vorteil des Autos (abhängig von der Größe) ist noch, dass man mehr Utensilien aus Portugal mit nach Hause bringen kann.
Das ist mit dem Flugzeug auf jeden Fall schwieriger.

LG
Lobinho
 
AW: Erstmal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

Olá gingerandpapaya,

auch von mir zuerst: herzlich willkommen!

Du schreibst wenig über Eure Vorlieben und Wünsche.
Hast Du schon ein bisschen über die verschiedenen Regionen von Portugal gelesen? Und habt Ihr Euch möglicherweise schon für eine Region entschieden?

Auch die Frage des Reisemittels (Flugzeug oder Auto) hängt ein bisschen von Eurem Ziel ab.

Ich bin sehr auf mehr von Euch gespannt!

Herzliche Grüße

Alex
 
AW: Erstmal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

Hallo,

da ihr Strand haben wollt denke ich mal das die Algarve bei euch ganz oben steht. Dabei steht bei mir immer Lagos als Ziel ganz oben. Viele kleine Strandbuchten oder aber ein riesieger Sandstrand sind da zu finden. Schönes Städtchen, lecker essen etc...
Die Frage mit dem Auto oder fliegen hängt auch etwas davon ab wo ihr in D wohnt. Es ist ein Unterschied, ob in NRW oder HH oder Berlin z. B.
Zu eurem Reisezeitraum ist natürlich auf den Autobahnen am meisten los besonders in Frankreich. Also Freitage und Wochenenden meiden, zumindestens tagsüber. Paris generell immer ab 22Uhr durchfahren und Bordeaux demnach früh morgens. Der Rest sollte laufen.
 
AW: Das erste Mal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

Whow, so viele nette antworten in so kurzer Zeit -vielen Dank an Iris, Vasutas, Lobinhoreal, Alexkroll und an Slickman !

Also um einige Fragen zu beantworten:

Wir fahren ab Frankfurt am Main und sind mit einem großen Kombi unterwegs. Da es sich dabei um einen Firmenwagen handelt den ich auch privat nutzen darf, sparen wir einiges an Fahrtkosten (zumindest in Deutschland).

Wir haben insgesamt ca. 18 Tage Zeit und könnten durchaus auf dem Hin und Rückweg eine Nacht irgendwo verbringen um die Fahrt auch zu genießen und erträglicher zu gestalten. Auch hier haben wir uns schon gefragt wo wir das am besten tun können.

Nachdem was wir uns so angesehen haben, kommt denke ich die Algarve in Frage, habe gelesen das Meer ist dort etwas ruhiger. So kleine Orte wie Manta Rota oder Cabanas sehen zumindest über google street view sehr ansprechend aus. Aber auch Portimão ist vielversprechend. An eine Insel hatte ich noch nicht konkret gedacht aber wieso eigentlich nicht ?

Iris, ich hab echt nicht schlecht gestaunt als ich die Bilder von Porto Santo angeschaut habe. Wahnsinn !

Vielleicht noch eine Ergänzende Frage: Wie ist das eigentlich in Portugal, kommt man da mit wenig portugiesisch und englisch zurecht ? Vertraue da auch etwas auf meine Frau weil sie italienisch kann. Reicht das aus oder lieber einen schnellkurs machen ?
 
AW: Das erste Mal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

Hallo gingerandpapaya,

also wenn Ihr wie beschrieben ein großes Auto habt, dann dürfte die Sache entschieden sein.
Die Straßen (Autobahnen) in Portugal sind auf jeden Fall traumhaft.

Vieleicht noch etwas zu Strand und Baden im Meer - vor allem mit Kindern!

Portugal liegt bekanntlich am Atlantik !
Und dieser ist auf jeden Fall rauer als das Mittelmeer, auch an der Algarve.
Die Brandung ist im Schnitt höher und der Unterschied zwischen Ebbe und Flut ist auch weitaus größer als am Mittelmeer.
Bei Flut kann man an vielen Stränden nach ein paar Metern im Wasser bereits nicht mehr stehen.

Es ist also nicht ganz ungefährlich.

Insofern empfiehlt sich ein flacher Sandstrand wie z.B. Manta Rota sehr.
Die östliche Algarve jenseit von Faro ist überhaupt flacher, aber auch heißer als der westliche Teil.
Wehe Du findest keinen Schatten - im August. :angst:
Du weißt ja: only mad dogs and english men are lying in the midday sun.

Mit der Sprache dürfte es an der Algarve eigentlich kein Problem geben.
Da geht es ziemlich international ab.
Italienisch als romanische Sprache hilft natürlich - vor allem beim Lesen.

Aber aufpassen: nicht "Burro" sagen und "Butter" meinen - sonst gibt's Lacher, nach dem Motto:
Ha,ha - die wollen zum Frühstück schon einen Esel essen.
(spanisch + portugiesisch ist Burro = Esel). Das sind halt die Feinheiten.

Aber normalerweise kommen Italiener gut klar in Portugal, wie ich öfters schon feststellen konnte.
(Naja - die Pastagerichte können etwas von der italienischen Norm abweichen).
Aber deswegen fährt man auch nicht hauptsächlich nach Portugal.
Einen besseren Fisch dagegen gibt es fast nirgends in Europa.
Und pesce und peixe spricht sich schon mal fast gleich.

Nix zum Essen - aber gehörigen Respekt sollte man vor dem lebenden Peixe aranha (Spinnenfisch/ Petermännchen) haben.
Der gräbt sich gerne im flachen Wasser in den Sand ein und wenn man aus Versehen auf seine giftigen Stacheln drauftritt macht es sehr, sehr aua und man ist eine Weile außer Gefecht.
Am besten vor Ort die Einheimischen fragen, ob er im Fall gerade etwas zahlreicher auftritt.
(Soll an besonders heißen Tagen so sein)
Bisher habe ich (ganz selten) nur tote Exemplare am Strand liegen sehen.
Keine übertriebene Angst, diesen Fisch gibt es auch überall am Mittelmeer - hat also nix mit Portugal speziell zu tun.
Gummibadeschuhe sehen zwar bescheuert aus, können aber im Fall schützen.

Also haut rein und vielleicht erzählt ihr später hier, ob bzw. wie es Euch gefallen habt.

LG
Lobinho
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das erste Mal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

Die Etscheidung liegt wirklich bei euch. Ich finde nicht unbedingt, dass die Straßen in Portugal traumhaft sind. Eins steht fest, die Autobahnen sind traumhaft teuer - aber diese Gebühren müsst Ihr auch mit einem Mietwagen zahlen.
Es führt wiederum dazu, dass viele LKW´s die Autobahnen meiden und die Landstraßen verstopfen. Das Fahrverhalten der Portuguesen ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich kenne hauptsächlich nur "Raser" oder "Kriecher". Alkohol am Steuer ist auch ein Thema in Portugal.
Ich möchte dich ncht abschrecken, aber Frankfurt - Portimão - Frankfurt ist ein ordentlicher Happen. Es kommt wirklich auf Euch (und auf die Kinder) an.
Von der Peixe aranha lasst euch nicht abschrecken. In den letzten 25 Jahren hat zwar jedes Mitglied unserer Familie mit dem Fisch Bekanntschaft hemacht - aber jeder nur 1 x.
 
AW: Das erste Mal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

@vasutas:

Von wegen Straßenqualität.
Na dann komm mal nach Baden-Würrtemberg.
Ein angeblich reiches Bundesland leistet sich die kaputtesten Autobahnen und Straßen.
Deshalb fahren hier auch so viele SUVs rum, Die braucht man mittlerweile.

LG
Lobinhi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstmal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

Man könnte annehmen, es gäbe nur eine Stelle in Portugal, die für einen Urlaub in Frage käme - und das ist dann die Algarve.
Na gut, die Algarve ist schön, aber schön ist fast alles. Darüber hinaus ist gerade in der Urlaubssaison die Algarve noch teurer, stark verbaut ist sie ebenfalls, dazu die Ströme an Touristen - und man hat es fast in der Regel bei den ausländischen Touristen nur mit Leuten zu tun, die zu Portugal nur mal was gehört haben, was nach Algarve klingt.

Wer an der Algarve seinen Urlaub verbringt, der ist hauptsächlich dort gebunden, wenn er nicht weitere Fahrstrecken in Kauf nehmen will, um andere, sehr interessante, sehr schöne portugiesische Dörfer und Städte, und nicht zuletzt einzigartige portugiesische Landschaften kennenlernen zu können.

Ich möchte mal, gerade für die Monate Juli und August (wenn ohnehin sehr sehr sehr viele portugiesische Emigranten für einen Urlaub ihre portugiesische Heimat für drei bis vier Wochen besuchen), die Gegend zwischen Lissabon und Aveiro erwähnen.
Darunter, besonders bei Kleinkindern interessant, gibt es knapp 15 km südlich von der Tourismus-Hochburg Nazaré gelegen, das Städtchen S. Martinho do Porto. Nicht so lärmig - und trotzdem viel Leben. Und mit einem besonders geschützten Strand in einer sehr schönen Meeresbucht. Für Familien mit Kindern ideal. Es gibt dort alles, was man so braucht.
Und ebenfalls interessant: Mit dem Auto ist man relativ schnell in Städten wie Marinha Grande (Peniche nicht vergessen), Leiria und natürlich Lissabon und Coimbra, die man einfach mal gesehen haben muss.
Natürlich gibt es auch weitere sehr interessante Örtlichkeiten; ich wollte nur mal eine der Besten benennen.

Im Internet lässt sich schon einiges mehr darüber erfahren. Solltet ihr Euch auf Abenteuer nicht einlassen wollen, lohnt es sich, Zimmer in Hotels und Pensionen vorab über die einschlägigen Internetportale zu buchen. Ist in der Regel dann günstige als vor Ort.

Roland
 
AW: Erstmal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

Das ist in der Tat ein guter Vorschlag von Roland, vor allem im August, wenn es weiter südlich um einiges heißer ist.
Die Frage ist, ob das Wasser an der Westküste ebenfalls eine angenehme Bade-Temperatur hat.
Über 18° wird es wohl auch im August kaum kommen, aber vielleicht ist das Wasser bei S. Martinho do Porto durch die geschützte Bucht um einiges wärmer.

Ansonsten hallte ich es auch so wie Roland. Die Algarve ist nur ein kleiner Teil Portugals.
Das ursprünglichere Portugal findet man wirklich eher jenseits des Algarve-Küstenstreifens - also bereits im Algarve Hinterland und im Alentejo.
Im August aber nicht wirklich empfehlenswert, da tut die Nähe zum Ozean schon gut.
Der eigentliche Norden an sich beginnt für mich allerdings erst ab Porto aufwärts.
Aber dort, an der Costa Verde, ist das Wasser noch kälter, brrrrrrhhh - quasi agua gelado :-D.
Kindern und Surfern macht sowas bekanntlich nicht viel aus - Erwachsenen, die eher lau baden wollen(z.B. meine Frau) schon eher.

Überhaupt - alle Bedürfnisse in einen einzigen Urlaub reinzupacken ist schwierig.
Man sollte vorher in sich gehen und rausfinden, was man im Urlaub prioritär haben will.

Eine Lösung: Öfter nach Portugal reisen und Verschiedenes ausprobieren, dann findet man irgendwann seine Lieblingsecken. Com certeza ! Andererseits - je mehr Lieblingsecken, desto mehr mentaler Stress, weil man da überall wieder hin will. :-D

Wir reisen immer kreuz und quer durch's ganze Land und am Ende landen wir doch stets an der Algarve, vielleicht auch einfach weil es der südlichste Punkt Portugals ist, das Wetter wirklich am zuverlässigsten ist und es definitiv auf dem Landweg nicht mehr weiter südwärts geht. Eben Endstation !!! Wie bei Moses nach der Ankunft im gelobten Land.
LG
Lobinho
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstmal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

Hallo Gingerandpapaya,

passend zu Rolands Vorschlag will ich Euch noch mal auf diesen Thread hinweisen:
http://www.portugalforum.org/reiseberichte-portugal/28192-lissabon-silberkueste-2012-a.html

Strandurlaub im August ist nicht so mein Ding, deshalb kann ich nur relativ wenig zu den verschiedenen Orten sagen.
Ich war allerdings schon mal Ende Juli in Tavira und fand es nicht zu überlaufen. Der Strand liegt auf einer vorgelagerten Insel und ist sehr weitläufig. Von Tavira aus kommt man dort mit einen Boot hin oder in Santa Luzia mit einer Bimmelbahn bzw. zu Fuss zum Strand "Praia do Baril".

Ansonsten finde ich an der Algarve für Strandurlaub mit Kindern den Ort Alvor noch schön.

Weiter nördlich ist es sehr schön im Süden Setubals auf der Halbinsel Troia, bzw. dem Strand Comporta.

Iris
 
AW: Erstmal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

Hallo Gingerandpapaya,

passend zu Rolands Vorschlag will ich Euch noch mal auf diesen Thread hinweisen:
http://www.portugalforum.org/reiseberichte-portugal/28192-lissabon-silberkueste-2012-a.html
Der Hinweis von Iris ist goldrichtig und wird euch sicher weiterhelfen.

Ich denke, dass fast die gesamte Atlantikküste für Badeurlaub mit so kleinen Kindern völlig ungeeignet ist. Wenn die Kinder schon mal 10 Jahre alt sind, sieht es schon anders aus.

Aber zum Glück braucht ihr deshalb auf Portugal nicht verzichten,denn es gibt ja die Lagoas von Obidos und St. Martinho do Porto z.B.
Dort findet ihr genau was ihr sucht.

Zur Frage Flugzeug oder Auto : es kommt darauf an wie die Airlines eure Kinder preislich behandeln.
Ansonsten setzt du dich dem Risiko aus kurz nach Offenbach gefragt zu werden "Wann sind wir endlich da?":-D:eek:
Es sind tatsächlich 4 verlorene Urlaubstage, von 18, schon heftig.

Frage Mietauto. Eure Kinder sind doch nicht schulpflichtig? Denn ausserhalb der Hauptsaison sind Leihwagen in Portugal billig.

Gleiches gilt für Hotels/Ferienwohnungen.Ihr werdet im August ca 100% mehr bezahlen.Dies trifft, auch in anderen Urlaubsländern, leider immer die Familien mit Kindern.

So, und jetzt an Wolliknäuels Bericht -macht Spass zu lesen-. und einen Vorgeschmack auf Portugal.

Da fällt mir ein : Wo treibt sich eigentlich der Dutchman mit seinen Insulanern rum. Verschollen im Wilden Westen?:confused:Komme nur drauf weil bei mir gerade Mark Knopfler läuft.........und was spielt der wohl?:p

Gruss
Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erstmal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

Hallo, warum immer Algarve?
Ich wuerde das Alentejo empfehlen.
Es ist im Sommer nicht so ueberfuellt und hat auch wunderschoene Straende. Fuer kleine Kinder ist die Flussmuendung von Vila Nova de Milfontes geradezu ideal.
Ich selber habe ein Ferienhaus, was aber bis zum 9.8. schon belegt ist. Aber meine portogiesischen Nachbarn haben ihres noch frei.

Wenn ihr es euch anschauen wollt:
(ist meins)
(das de Nachbarn)


ansonsten finde ich

ein schoenes Portal mit privaten anbieternviel Spass bei der weiteren Planung eures UrlaubsVera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erstmal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

Nachtrag

Also so arg wie vereinzelt beschrieben ist es mit den Wassertemperaturen an der sehr schönen Atlantikküste Portugals auch wieder nicht.
Ich mag es selbst nicht allzu kalt, aber ich kenne nicht nur die Strände des Alentejo, sondern auch nahezu alle Strände von Lissabon über Marinha Grande, S. Martinho do Porto und Nazaré, einschl. S. Pedro de Muel, Figueira das Foz mit Buarcos, Aveiro, Esposende und Troia, Viana do Castelo bis hoch in den Norden an der spanischen Grenze.
Im Hochsommer sind die Wassertemperaturen vielleicht nicht brühwarm, aber es reicht von sehr angenehm bis angenehm kühl, und nach zwei bis drei Minuten im Wasser ist es eh egal.

Atlantikküste nicht kinderfreundlich? Einfach mal im Sommer abfahren und sich eines Besseren belehren lassen. Die Menge an Kindern überzeugt. Selbstverständlich gibt es einige Strände, die für Kinder besser geeignet sind als andere. Aber das merkt man ganz schnell.

Ich freue mich natürlich besonders darüber, dass es doch einige Menschen gibt, die wissen, dass es diesseits der Algarve noch ein anderes Portugal, ich behaupte mal, sogar ein größeres, schöneres, vielfältigeres und natürlich das echte Portugal gibt.
Und der Vollständigkeit halber: Die Atlantikküste von der Algarve hoch bis Lissabon ist auch nicht schlecht.

Roland
 
AW: Erstmal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

@Gingerandpapaya:

Hoffentlich hat Euch die Menge und Vielfalt an gut gemeinten Ratschlägen aus dem Forum jetzt nicht erschlagen.
Diese Informationen sind aus meiner Sicht jedoch wertvoller als aus jedem Reiseführer.

Ich wünsche mir, dass Euer Fazit lautet: Portugal ist auf jeden Fall eine Reise wert. :)
 
AW: Erstmal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

Fuer kleine Kinder ist die Flussmuendung von Vila Nova de Milfontes geradezu ideal. ...
Das ist gefahrliche Aussage!

Die Flußmündung von VNdM ist zu den Tidewechseln zu den gefährlichsten von ganz Portugal. die kraft von Strömung richtung Meer wenn Ebbe baixa mar wird, hat schon starke Schwimmer in Not gebracht.



Aber es gibt Strandwache im sommer. Hat Grunde. Zwischen den Tiden ist alles so weit normal gut. Aufpassen
 
AW: Erstmal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

Und im Nachgang zu Lobinhos sehr gutem Beitrag:

Deine erste Wahl von Tavira und der umgebenden Ost- Algarve ist sehr gut – und selbstverständlich familien- und kinderfreundlich!

Herzliche Grüße

Alex
 
AW: Erstmal mit Kindern nach Portugal. Wohin ? Fliegen oder fahren ?

Hallo! Mit ausreichenden Pausen ist die Reise nach Portugal von Frankfurt aus auch mit Kindern zu machen. Wir haben dafür 24 Stunden reine Fahrzeit gebraucht. Waren aber zu der Zeit bloß zwei Erwachsene und haben uns mit dem Fahren abgewechselt. In Frankreich haben wir die nervigsten Strecken per Maut-Autobahn abgekürzt, ansonsten sind wir recht kostensparend gefahren.
Meine VorschreiberInnen haben es ja schon gesagt, Portugal liegt am Atlantik und die Wellen sind nicht zu unterschätzen. Sehr schön für Kinder ist die Lagune von Obidos. Weite Sandflächen, schöne Natur und flaches Wasser. Sao Martinho do Porto ist auch wunderschön, aber in den Sommermonaten absolut überfüllt und auch etwas teuer. Für einen Tagestrip aber auch empfehlenswert, weil sehr idyllisch. Für die Lagune von Obidos spricht auch das wunderschöne Mittelalterstädtchen Obidos. Unser Kind war davon absolut fasziniert.
Mit airnbn haben wir bisher nur positive Erfahrungen gesammelt, egal ob in Portugal oder Deutschland. Nett dabei ist vor allem, dass es viel persönlicher ist als im Hotel.
 
Zurück
Oben