• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eure Meinung ist gefragt

sthiele

Amigo
Teilnehmer
Hallo ins Forum!

Gemeinsam mit meiner zukünftigen Frau versuche ich, im nächsten Jahr eine Auswanderung nach Lissabon umzusetzen. Zunächst ist dies eine (immer größer werdende) Idee und mich interessiert eure Meinung zu unserem Vorhaben sehr. Gebt uns gern alles an Gedanken, Kritik und Hinweisen um die Ohren, damit wir viele bis alle Eventualitäten einbeziehen und abwägen können.

Meine Frau liebäugelt mit einem Job als Assistenzärztin in der Schweiz, wo sie gerade ihr praktisches Jahr absolviert. Nach diesem Jahr (endet Ende 2016) wollen wir fest zusammen ziehen in eine Eigentumswohnung, die wir noch suchen und kaufen wollen. Ich arbeite selbständig in Berlin in der Beratung von Medizinern und werde diesen Job behalten.
Nach einigen Abenden mit Whisky und Wein kamen wir zu der Erkenntnis, dass ein gemeinsamer Wohnort in Berlin bzw. der Schweiz den jeweils anderen zum Pendeln zwingt. Dies kann über kurz oder lang zu einem Ungleichgewicht und zu Unmut in der Beziehung führen. Daher unsere Idee, gemeinsam in Lissabon eine Wohnung zu kaufen, da dies seit vielen Jahren bereits zu unserem Herzensort geworden ist und wir nicht nur eine Liebe zur Stadt und ihren Menschen entwickelt haben, sondern uns durch unsere vielen Aufenthalte auch recht gut auskennen.
Somit würden wir beide Pendeln: Meine Frau in die Schweiz entsprechend wöchentlich bzw. mehrmals im Monat. Ich werde begünstigt durch meine Selbständigkeit einmal im Monat zwei bis zweieinhalb Wochen am Stück in Lissabon verbringen. Dort kann ich dann ohne Probleme aus dem Home Office heraus arbeiten und bin voll einsatzfähig. Die restliche Zeit des Monats verbringe ich in Berlin für meine dann komprimiert stattfindenden Termine.
Dazu werden wir dann in Lissabon eine Wohnung kaufen wollen, wobei die Finanzierung an sich kein Problem darstellen wird, da wir hierfür Eigentum in Deutschland beleihen können.

Ich lass den Plan jetzt mal so stehen und bin sehr gespannt auf eure Antworten, Fragen, Meinungen etc. Vielleicht wird aus der anfänglichen "Schnapsidee", die nun immer konkreter wird, mit eurer Hilfe ein weiter durchdachtes Vorhaben zur Umsetzung.

Meine Gedanken beim Durchlesen -> das wird sehr teuer (Wohnung in Lissabon kaufen / pendeln / im Prinzip dreifache Lebenshaltungskosten (Berlin - Schweiz - Lissabon) -> stresst wahrscheinlich auch die Beziehung bzw. die Befriedigung der Bedürfnisse nach Gemeinsamkeiten,... Ein Experiment, das gelingen kann, aber sicher auch große Risiken in sich birgt.

Nicht immer zusammen zu wohnen kann reizvoll und muss für die Beziehung sicher nicht zwangsläufig schlecht sein (z.B. J.P.Sartre und Simone Beauvoir), aber die Treffpunkte sind halt doch ein wenig weit auseinander...

In Lissabon wohnen und in der Schweiz und Deutschland zu leben klingt gut! Besonders da ihr JS eh auf Grund Eurer Jobs eine Long Distance Beziehung führen müsst. Ich habe auch die erste Zeit, nachdem ich zu meinem Mann nach Lissabon gezogen bin, weiter in München gearbeitet und bin zwischen den beiden Städten gependelt. Allerdings konnte ich es immer so einrichten, dass ich 2 Wochen in Portugal und dann wieder 3 Wochen in Deutschland war. Nur fürs Wochenende finde ich es doch etwas zu kurz... Iris

Zurück
Oben