• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage um Rat und Eure Meinung

Stephanie

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Liebe Forianer,

Wir waren im Sommer auf der Azoreninsel Pico, wo wir zum zweiten Mal bei José ein Haus gemietet haben.
Da José kein Deutsch kann und auch ziemlich wenig Englisch, sein Ferienhaus aber ein absolut ideales Urlaubsdomizil ist, würde ich gern helfen, ein wenig Werbung für das Haus zu machen.
Dazu müsste zunächst seine total veraltete Homepage aktualisiert werden, was er auch vorhat.

Das Haus ist von Lage und Ausstattung für uns das ideale Ferienhaus, ich habe selber dieses Jahr eine Menge Fotos gemacht und könnte hier einen Bericht im Forum schreiben, was ich auch vorhabe, es gibt jedoch einen Haken, zu dem ich Eure Meinung möchte.

Da die Vermietungen stark zurückgegangen sind und Josés ältere Schwester, die sich vor Ort kümmert, immer mehr gesundheitliche Probleme hat, hat José das Haus auch einem Immobilienmakler zum Verkauf gegeben UND schreibt auf derselben Seite, auf der er es zur Vermietung anbietet, dass man es auch kaufen kann.

Meine Ansicht ist, dass potentielle Mieter, die ein Ferienhaus suchen und lesen, dass das Haus zum Verkauf steht, durch diese Info von einer Anmietung abgehalten werden.

Und ich sehe keinen Sinn darin, eine Homepage verbessern zu helfen, wenn das die Chance auf Vermietung nicht erhöht, weil da dieser Hinweis auf den Verkauf steht, der sowieso alles zunichte macht.

Daher hier die Frage:
Wie seht Ihr das?
Würde Euch der Hinweis, dass ein Haus zum Verkauf steht,
davon abhalten, es als Ferienhaus zu mieten?



Bemerkung: Ich würde natürlich dafür plädieren, dass José zunächst für ca. 1 Jahr versucht, ob er mit besserer Homepage das Haus besser vermietet bekommt und in dieser Zeit das Verkaufsinserat stoppt. Aber das kann ich ihm erst vorschlagen, wenn ich sehe, wie viele von Euch das genauso sehen wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das nicht abhalten, aber ich bin kein Maßstab.
Vielleicht sehen ja potentielle Käufer das als Vorteil, sich das Haus erstmal eine Woche anzusehen.
Auch die AL könnte ein Vorteil sein, die er ja haben muss bei Vermietung.
 
Das sehe ich auch so.
Er ist aber nicht der Einzige. Drei der Ferienhäuser, die wir schon mehrmals gemietet haben, stehen auch zum Verkauf.
Die Frage ist, woran liegt es, dass die Vermietungen so stark zurückgehen? Sicher nicht nur an der Homepage.
Gibt es Heizung? Oft ein Grund, nicht außerhalb der Hochsaison zu mieten. Wie sieht es mit Internet aus?
Es gibt grade auf Pico noch viele Häuser, die keins haben. Das ist heute nicht mehr attraktiv.
Sind die Fotos auf den Plattformen nicht vorteilhaft? Ist er auch bei facebook und co.? usw und so fort.
Wie sieht es preislich aus?
Und die Konkurrenz ist wirklich groß geworden...
 
Josés ältere Schwester, die sich vor Ort kümmert, immer mehr gesundheitliche Probleme hat,
Schon aus diesem Grund fände ich es auch besser 2 gleisig zu fahren
- würde sogar den Vorteil ( auf verbesserter Homepage ) erst mieten dann kaufen / Langzeitmiete / Probewohnen im neuen Zuhause / Kauf mit Vermietungs Zulassung ( AL ) / lassen Sie Ihren zukünftigen Ruhe Sitz für sich arbeiten und genießen sie die Vorfreude ..................
 
Danke soweit.
Ich weiß, dass mir immer mal ein paar ganz unrheinländische Gedanken zuviel mache. Liegt an der Mutter mit niedersächsischem Aufwachshintergrund, fürchte ich.
OK, dann werde ich demnächst einfach in einem Beitrag das Ferienhaus beschreiben und bebildern und aufzeigen, wieso gerade es ideal ist, wenn man lieber länger auf Pico entspannen und genießen möchte und sich dafür den teuren Mietwagen spart.
Dass es zum Kauf steht, sieht dann jeder, wenn er den Homepagelink anklickt und kann dann denken, was er will.

Allerdings für die, die noch nicht auf den Azoren waren, ein paar Worte zum Verständnis.
Das Haus liegt seit ca. 3 Jahren wie Blei auf dem Immobilienmarkt.
Es ist ein Doppelhaus, direkt an der Hauptstraße, eine echte Casa de Pedra und die eine Haushälfte mit wenig Grundstück kostet 125.000 €.
Das ist für Einheimische unerschwinglich bzw. nicht attraktiv.
Und welcher Ausländer kauft ein halbes Haus, wenn die andere Hälfte als Ferienhaus wechselnde unberechenbare Bewohner hat?
Und die ganze Immobilie mit beiden Häusern wiederum ist dann mehr als doppelt so teuer und bei durchschnittlich unter 3 Tagen Aufenthalt der Touristen auf der Insel kann man die sogenannte sich selbst finanzierende Immobilie vergessen.
Zumal außerhalb der kurzen Hauptsaison im Sommer nur schwer überhaupt Mieteinnahmen erzielbar sind.
Daher hatte ich gedacht, dass wenn die Verkaufsaussichten so schlecht sind, man sich durch den Hinweis, dass es zum Verkauf steht, nicht noch die Vermietung erschweren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Vorstellung, auf wie viele Immobilien diene Beschreibung in Portugal zutrifft?
Man kann sowas einfach nicht gesitig nachvollziehen.
 
Hast du eine Vorstellung, auf wie viele Immobilien deine Beschreibung in Portugal zutrifft?
Nein. Aber das habe ich ja mit vielen deutsche Touristen gemeinsam.

In Portugal auf dem Festland sind das jedoch oft keine Immobilien, die top in Schuss, sofort bezugsfertig und in bester Lage sind, wie die, um die es hier geht.
 
Ein großes Problem sind oft die Hypotheken auf Haus und Land.
Und wenn dann noch ein Makler eingeschaltet wird, kommt es zu solchen Preisen.
Drunter kann nicht verkauft werden, weil dann die Schulden nicht getilgt werden können.
Vielleicht kann er versuchen, das Haus wenigstens ohne Makler zu verkaufen...
 
Mir ist das tatsächlich einmal passiert. Die im Jan. (für Aug.) gemietete FeWo wurde im Mai verkauft und der Käufer hat die Verträge nicht übernommen.
Das Geld gab es zwar retour, aber finde dann mal vernünftigen Ersatz. Das muß ich nicht noch einmal haben.
 
Mir ist das tatsächlich einmal passiert. Die im Jan. (für Aug.) gemietete FeWo wurde im Mai verkauft und der Käufer hat die Verträge nicht übernommen.
Das Geld gab es zwar retour, aber finde dann mal vernünftigen Ersatz. Das muß ich nicht noch einmal haben.
Genau das ist es, was ich fürchte, dass es potentielle Mieter denken.
Um einigermaßen bezahlbare Flüge zu bekommen, buche ich früh und meine Reisezeit ist die Hauptsaison. Wenn dann die Unterkunft ggf. wegfällt...
Das Risiko würde ich selbst als Mieterin nicht eingehen.
Nun kenne ich José persönlich, bei ihm bekäme ich dann sein eigenes Luxus-Ferienhaus und gut iss. Aber das ist für Fremde ja nicht selbstverständlich und, wie Farbenzeit schon meint, die Konkurrenz ist groß, früh gebucht habe ich freue Auswahl und brauche das Risiko gar nicht einzugehen.

Aber bitte, wenn jemand etwas anderes denkt oder dasselbe, bitte immer her mit Eurer Meinung. Es erweitert meinen gedanklichen Horizont enorm :).
 
Hallo Stephanie, nochmal ganz kurz zum Verständnis:
Du möchtest ihm helfen, zu verkaufen.
Beide Hälften. Oder nur das Ferienhaus?
Und der Preis ist nicht verhandelbar.
Oder geht es darum, ihm helfen, es zu behalten, bzw die Vermietungen wieder ankurbeln?
Auch wenn sich niemand mehr so recht drum kümmern kann?
 
Ich will ihm helfen, es zu vermieten, denn es liegt ideal für Whalewatching von Land und am Fuße des Pico mit Panoramablick auf den Atlantik.
Wenn die Vermietung besser wäre, müsste er nicht verkaufen und könnte jemanden beauftragen, sich um die Vermietung zu kümmern.
Lohnt sich bei so wenig nur derzeit nicht.
 
Ist die FeWo in den einschlägigen Portalen (fewo-direkt, tripadvisor, airbnb etc.) zu finden ?
 
Ok, also müsste man erstmal gucken, warum es nicht gut läuft.
Das ist einfach. Die Homepage ist grottenschlecht, die Fotos uralt und winzig und obwohl ordnungsgemäß als AL gemeldet nur über das Portal Rentalia beworben.
Daher auch keine Gäste aus Deutschland, hier kennt das kein Mensch.
Ist ein spanisches Portal, vermutlich nicht allzu teuer.

OK, also werde ich jetzt erstmal einen Post in der Azorenrubrik schreiben mit ein paar aktuellen Fotos und den wirklichen Highlights.
Mal schauen, ob es jemanden interessiert.
 
Ja, booking.com ist halt marktführend.
Wenn dann erstmal Stammgäste da sind, buchen die normalerweise direkt.
Machen wir auch so.
Eventuell auch mal in life- Style- Magazinen inserieren (Landlust etc.)...klar, kostet halt alles.
Vielleicht auch nochmal im Azoren- Forum, wobei das echt ziemlich tot ist...
Ich kann auch gerne empfehlen, wenn ich mal gefragt werde.
Falls wir mal nicht bei unserer Vermieterin unterkommen, São Caetano wär für uns auch praktisch.
 
Zurück
Oben