• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungsberichte mit Arbeitgebern in Portugal

F

Freya

Gast
Gast
Hallo,

Erfahrungsberichte mit Arbeitgebern in Portual .....

Die Idee kam mir so ob nicht auch Andere Lust haben dazu etwas zu schreiben.
Natürlich nach den Regeln des Forums ohne Namen der Arbeitgeber oder Firmen zu nennen...


Die Erfahrungen die man als Arbeitnehmer macht sind ja oft ganz anders.Man hat einen anderen Blickwinkel als der Arbeitgeber .

Ein Arbeitgeber ist ein Mensch den man erlebt wie er mit "Macht umgeht " ,die ihm ja unweigerlich gegeben ist dem Arbeitnehmer gegenüber .
Wenn man noch neu im Betrieb ist , will man negative Eindrücke oftmals nicht wirklich wahr haben .

Vor allem nicht, wenn man auf Arbeit angewiesen ist.

Man denkt sich,das wird schon .

Es ist ja schon schlimm wenn man von Kollegen gemobbt wird ,aber wenn's vom eigenen Chef kommt ist es nicht mehr erträglich und man ist froh wenn's ein Ende hat und man denkt,hätte ich doch gleich auf meine inneren Eindrücke gehört ich dumme Gans ..sei's drumm.

Ich habe nach vielen Jahren hier so einige Erfahrungen gemacht ,Gute wie Schlechte .

Wobei die schlechten Erfahrungen teilweise "dem Fass den Boden rausgehauen haben ".

Um hier Arbeiten zu können ist man ja eh schon vorab gezwungen sich auf iligale Abmachungen einzulassen( alle tun es und der Staat fördert es) Damit meine ich die Abmachung ,das man offiziell meistens nur minimum Grundgehalt bekommt ,den Rest unterm Tisch .

Rente ,Arbeitslosen Geld ist alles Dein Problem ...Das ist schon mal die erste Abmachung, die man oft mit den Arbeitgeber stillschweigend hat ...

Das kleine offizell "geduldete Geheimniss"..

Die meisten Arbeitgeber sind aber deshalb auch so far ,dass sie dieses mit Respekt behandeln,zumindest wenn's ans Bezahlen geht .



Also ich bin gespannt was Andere zu berichten haben und falls es hier den Einen oder anderen Arbeitgeber gibt , der Angst hat ,das seine Sicht zu kurz kommt ,empfehle ich auch ein Thema dazu zu eröffnen oder diese Diskussion gut zu bereichern ....

Viel Spass und Mut

Freya
 
Hm??? Entweder war August nicht gerade der richtig Zeitpunkt ,um so ein Thema anzusetzen ,oder ....? ::)

Na, jedenfalls wollte ich Niemanden dazu verleiten über seinen Chef ,bzw. Ex Chef negativ zu berichten oder Werbung zu machen .

mich würde einfach interessieren ,was andere Deutsche für Erfahrungen gemacht haben als Ausländer im anderem Land ( Portugal ) ,mit Ihren Arbeitgebern ,ob sie Unterschiede festgestellt haben,wenn es ein Deutscher Arbeitgeber war, Engländer oder Portugiesischer Arbeitgeber oder auch andere Nationalität . Arbeitgeber können ja auch Auftraggeber sein..oder?

Meine Arbeitgeber hier waren bis jetzt nur Portugiesen ,Engländer und Deutsche .

Mit Portugiesen habe ich allerdings weniger Erfahrungen gemacht, waren aber dann immer sehr ehrliche und direkte Arbeitgeber ,was gesagt wurde wurde auch gemacht, wenn es eine Änderung geben sollte oder irgendwas zu kritisieren gab ,wurde es immer ehrlich aus dem Weg geschafft .Die Zusammenarbeit war immer sehr gemeinschaftlich.Man/ich, hatte dieses "wir Gefühl" immer sofort gehabt ....u.a. auch viel zu lachen .
Gehalt wurde immer ehrlich und direkt ausgezahlt ( den Abmachungen entsprechend ....)
Die port. Kollegen dazu waren aber dann schon eher kompliziert ....aber das wäre dann ja eher ein anderes Thema ...oder?

Freya
 
Naja , man hört das auch unter Landsleuten ( Deutsche im Ausland ) sagen wir `Ausbeutung `
stattfindet.

Da wird das `WirGefühl ` ausgenutzt -
:(
Aber es gibt sicherlich überall schwarze Schafe !

Die wirtschafliche Situation führt überall zu einer Verschlechterung des Arbeitsklimas ! :(


Inwieweit sich Forumsmitglieder ( PF und PLF ) die in Portugal leben und arbeiten ehrlich helfen (oder nicht ) ist mir nicht bekannt ! ?
 
Trofense schrieb:
Naja , man hört das auch unter Landsleuten ( Deutsche im Ausland ) sagen wir `Ausbeutung `
stattfindet.

Da wird das `WirGefühl ` ausgenutzt -
:(
Aber es gibt sicherlich überall schwarze Schafe !

Die wirtschafliche Situation führt überall zu einer Verschlechterung des Arbeitsklimas ! :(


Inwieweit sich Forumsmitglieder ( PF und PLF ) die in Portugal leben und arbeiten ehrlich helfen (oder nicht ) ist mir nicht bekannt ! ?

über das "wir" Gefühl habe ich mir nie gedanken gemacht( bezügl. auf Deutsch),sondern über das Arbeitsverhältniss,Ansprüche die der Arbeitgeber stellt und das was er selbst darstellt ,bzw. wie er sich gibt oder seinen Angestellten gegenüber verhält.
Ob er dann Deutsch oder Portugiese ist, oder Engländer ,das ist mir egal .Wir ,ist für mich dann nur relevant was die Firma, das gemeinsame Arbeiten betrifft und würde sich bei mir nicht deshalb verändern,weil mein Arbeitgeber Deutsch wäre .
Was mich aber schon anwiedert ist, wenn "nicht portugiesische" Arbeitgeber( ob Deutsch oder andere Nationalität)sich ständig negativ über Portugiesen äusern,ohne mal "5 grade sein zu lassen" und im gleichen Atemzug durchaus alle Schlupflöcher dieses Landes gerne mitbenutzen um sich zu bereichern ...Leider vergessen dies viele Leute sobald sie ein bischen "Macht" verspüren und eben sich selbst Firma nennen und Angestellte haben können....aber sowas ist auch Karaktersache ,ich denke diese Leute sind auch woanders nicht besser, nur hier können sie sich schon eher einen unterwürfigen Osteuropäer leisten,der für wenig Geld alles tut ...der keine eigene Meinung hat / haben darf usw.

Die Deutschen, mit denen ich zu tun hatte ( Arbeitgeber ) waren einige sehr korrekt , aber habe dabei auch die erlebt von denen ich oben schon berichtet habe ...

Ist doch traurig wenn wir Menschen ,weil jetzt ein wirtschaftliches Tief herrscht, gleich auch unser Karakter in den Keller rutscht ...ich finde das ist eine billige Entschuldigung ...will ich nix mit zu tun haben ...
>:(
 
Zurück
Oben