• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Jugendhilfe / Projektkinder - Erfahrungsberichte

AW: Erfahrungen in der Jugendarbeit in Portugal

...wenn jemand hier wirklich interessiert sein sollte an dem Thema: Jugendarbeit in Portugal, dann schreibt an meine E-Mail oder ruft an..., viele Grüße Micha

AW: Erfahrungen in der Jugendarbeit in Portugal

..ich hab den thread aufgemacht weil meine Antworten auf bestimmte Themen bezüglich Jugendarbeit nicht gepostet wurden, sondern in wohl scheinbar in der (Admin)Schleife hängen blieben ! Ich habe einen langen Text geschrieben zu einem Thread, wo es dann hiess: "wird geprüft, und dann veröffentlicht" (auf englisch)

Ich hatte vor, im Thema Jugendarbeit in Portugal meine Spuren zu hinterlassen, aber weiß momentan nicht, in wie weit die Technik hier mitspielt, oder sich gewisse Leute wirklich für das Thema interessieren !?!

In sofern: schreibt halt !^^

Lg Micha

AW: Jugendhilfe / Projektkinder - Erfahrungsberichte

Hallo nochmals,
ich glaube, ich habe mich nicht günstig ausgedrückt. Ich wollte weder Kritik an den Admins üben, noch "geheimnisvoll"erscheinen durch meine Postings. Ich selbst habe zwei Jahre in Portugal gelebt und für eine der genannten Einrichtungen gearbeitet. Ich dachte, das könnte hilfreich sein ;-).
Nicht, um mich hier zu profilieren, sondern weil ich ein grundlegendes Interesse an diesem Thema habe.
Ich hoffe ich habe niemanden vergrault und die Leute, die nach Beiträgen suchten, melden sich eventuell. Wenn nicht, auch nich wild ! ;-)

Lg

Ich bin erst jetzt wieder auf meinen Thread gestossen. Irgendwie ist im Rahmen der Umstellung auf Portugaslforum.org mein Abo verschwunden.

Deshalb, lieber Heizluefta, habe ich mich noch nicht gemeldet.
Wird in Kürze nachgeholt!

Eine Frage an den admin: wieso hat der Thread plötzlich zwei verschiedene Titel, nämlich meinen alten Originaltitel "Jugendhilfe/Projektkinder - Erfahrungsberichte" und in Beitrag '40, 41 und 43 plötzlich "Erfahrungen in der Jugendarbeit in Portugal"?

Grüße
Cristof

Cristof schrieb:
Eine Frage an den admin: wieso hat der Thread plötzlich zwei verschiedene Titel, nämlich meinen alten Originaltitel "Jugendhilfe/Projektkinder - Erfahrungsberichte" und in Beitrag '40, 41 und 43 plötzlich "Erfahrungen in der Jugendarbeit in Portugal"?

ich habe Beiträge von heizluefta/Micha, für die er ein neues Thema aufgemacht hatte hier eingefügt ...

Kai

Wechsel des Thementitels ? Nein !

Grüss Dich Cristof ! Bin zwar nicht der Admin, möchte Dir aber Antworten.

Dein Thread- oder Thementitel hat sich nicht verändert sondern ist nach wie vor "Jugendhilfe / Projektkinder - Erfahrungsberichte".

Jeder Nutzer des Forums, der Dir mit einem Beitrag antwortet, kann seinem Beitrag ( und nur dem Beitrag ) eine eigene Überschrift geben.

Mach ich - bei Bedarf - auch schon mal, wenn´s der Aussagekraft dient... (s.o.).

Die ander Begründung ist die, die Kai grade genannt hat.

Wie kommts Du voran mit Deinem/Eurem Projekt ?

Lieben Gruss T.B.

AW: Wechsel des Thementitels ? Nein !

Wie kommts Du voran mit Deinem/Eurem Projekt ?

Es geht voran! 160 Buchseiten existieren schon, ungefähr die gleiche Anzahl muss sich noch aus dem Gefängnis in unseren Gehirnen befreien!
Jetzt haben wir die ruhige Jahreszeit und ich rechne mit raschen Fortschritten!

LG Cristof

@Cristof: Passt, warte auf Nachricht :)

Hallo Cristof,

wir (eigentlich meine Lebensgefaehrtin) betreuen einen Jugendlichen. Fuer mich sehr gut und fortschrittlich -der Jugendliche- Leider laesst ein (sehr kleiner, aber wesentlicher) Teil der MitarbeiterInnen der Orgnaisation extrem an Fachwissen mangeln. Insbesonder vertrete ich -als Randfigur- die Meinung, dass jene, welche Jahrelang ihr "Fachwissen" an den/die Jugendlichen erprobt haben und devinitiv versagten (warum sonst sind der/die Jugendlichen hier ?) nicht mehr das SAGEN haben duerften, jedoch nach wie vor DAS SAGEN HABEN. Meiner Meinung nach werden von den -Teils sehr guten Leitern der Einrichtungen- Leute beschaeftigt, welche auf Grund der Vorschriften aus den Herkunftslaendern erforderlich sind, jedoch an Fachwissen und Erfahrungen schlichtweg fehl am Platz sind.
U.a. habe ich Jungendliche/Kinder unterrichtet und musste auch hierzu traurige Erfahrungen sammeln.
Paedagogik u. Fachdidaktik fuer LehrerInnen,
Master of Advanced Studies (MAS), Unterrichts und Schulentwicklung
Bei Interesse an der Weiterentwicklung deines Projektes, Kontaktaufnahme hier im Forum

Gruesse
Gerd

Leider laesst ein (sehr kleiner, aber wesentlicher) Teil der MitarbeiterInnen der Orgnaisation extrem an Fachwissen mangeln. Insbesonder vertrete ich -als Randfigur- die Meinung, dass jene, welche Jahrelang ihr "Fachwissen" an den/die Jugendlichen erprobt haben und devinitiv versagten (warum sonst sind der/die Jugendlichen hier ?) nicht mehr das SAGEN haben duerften, jedoch nach wie vor DAS SAGEN HABEN. Meiner Meinung nach werden von den -Teils sehr guten Leitern der Einrichtungen- Leute beschaeftigt, welche auf Grund der Vorschriften aus den Herkunftslaendern erforderlich sind, jedoch an Fachwissen und Erfahrungen schlichtweg fehl am Platz sind.

Zur Zeit werden alle Organisationen und Betreuer auch aus diesen Gründen von der portugiesischen Regierung überprüft.

Habt ihr davon schon etwas mitbekommen oder seid überprüft worden?

LG
Sivi

Habt ihr davon schon etwas mitbekommen oder seid überprüft worden?

Ja, viele dt Betreuerfamilien werden derzeit von port. Behörden intensiv überprüft. Hat aber eher mit zu versteuerndem Einkommen zu tun. Das ist der einzigste Grund dieser Überprüfungen. Schließlich bekommt ein Betreuer je nach Oragnisation zwischen 1500€ und 2000 € pro Jugendlichen. + 500 € Taschen/Bekleidungsgeld/Monat. Das ist in Portugal zu besteuerndes Einkommen, worüber viele Betreuer sich bisher nicht im Klaren waren.
Bei uns auf dem Hof waren sie auch schon. Nur sind wir keine Betreuer, aber meine Frau unterrichtet einige dieser Jugendlichen in einer eigenen Zwergschule mit Möglichkeit zum dt. Hauptschulabschluß und ich nehm mir hin und wieder welche mit auf die Baustelle. Alles streng legal natürlich.

LG
M

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, viele dt Betreuerfamilien werden derzeit von port. Behörden intensiv überprüft. Hat aber eher mit zu versteuerndem Einkommen zu tun. Das ist der einzigste Grund dieser Überprüfungen.

Das ist keinesfalls der einzige Grund, oft aber der leichteste Ansatz, Misstände bei Betreuern zu finden.
Wer nun nicht nachweisen kann, dass alles korrekt ablief, darf keine Jugendlichen mehr betreuen.
Und es geht keinesfalls nur um die Betreuer.
Auch Organisationen, die sich nicht ausreichend kümmern, werden nicht mehr in Portugal arbeiten dürfen.
Sowieso sollen keine kriminellen Jugendlichen mehr in Portugal aufgenommen und betreut werden dürfen, missbrauchte, vernachlässigte, unter häuslicher Gewalt leidende etc. Jugendliche schon.

Da findet gerade ein grosser "Kehraus" statt.

Hast Recht Sivi, hab grad meine Frau gefragt und sie bestätigt deine Information. Kontrolliert wird tatsächlich auch und gerade das Wohlergehen dieser Jugendlichen. Sie werden sogar befragt, wie sie sich füllen und ob alles in Ordnung ist. Sogar die Kühlschränke werden kontrolliert, ob genügen zu essen da ist Die Initiative geht wohl von einer Richterin aus Evora aus.
Bin echt perplex
mich selbst interessiert das thema nicht allzu sehr.
Ich frag mich nur, wie sich jemand fühlt, der 30 Jahre lang hart geabeitet hat, arbeitslos wird und nun mit 280 € Hartz 4 im Monat auskommen muß.
Wenn der liest, daß so ein nichtsnutziger dt. Jugendlicher unter südlicher Sonne 500€ Taschengeld bekommt. Obwohl, das steckt sich ja der Betreuer ein. Ich begrüße den großen "Kehraus", hauptsache, es bleiben uns noch ein paar Schüler erhalten.

LG
M

Hallo,

auch wir wurden ueberprueft, 2 Std. sehr intensiv befragt, u.a. auch Ausbildung/Qualifikation. Ferner mussten wir uns einverstanden erklaeren, dass wir bereit sind mit den Behoerden hier zusammen zu arbeiten. Fuer uns war die Sache so in Ordnung und haben auch nichts gegen diese Kontrollen einzuwenden.

Gruesse

Zurück
Oben