• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Jugendhilfe / Projektkinder - Erfahrungsberichte

Hallo Freya,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich möchte zuerst ein Mißverständnis aufklären: ich schreibe kein Buch über die Problematik der Jugenmdhilfe mit ausländischen Jugendlichen in Portugal. Ich schreibe - zusammen mit einem Partner in D - einen Kriminalroman, der überwiegend in der Algarve spielt und bei dem der Hintergrund der kriminellen Ereignisse in Deutschland lioegt - und übrigens nichts mit Jugendhilfe und Projektkindern zu tun hat.

Da aber jeder gute Kriminalroman auch ein interessanter Gesellschaftsroman sein sollte, spielen zwei Jugendliche, die aus einem Projekt abgehauen sind, eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund versuche ich neben meinen Erfahrungen mit diesem Thema Erfahrungen von anderen zu hören. Da es sich um fiktive Personen und um eine fiktive Geschichte handelt, meine ich, dass ich die fehlenden Bausteine durch meine Phantasie ergänzen kann. Allerdings bekomme ich langsam Zweifel, ob meine Vorstellungskraft ausreicht, das ganze Elend dieser Maßnamen zu erfassen!

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen zufriedenstellend beantwortet und werde mich selbstverständlich hier im Forum melden, wenn der Erscheinungstermin feststeht!
 
Hallo Cristof,

Das rückt Dein Anliegen allerdingst in ein ganz anderes Licht u. vielleicht auch in ein etwas heiteres Licht.....Wünsche dir viel Erfolg und bin wirklich gespannt was Ihr da so zusammen schreibt ;D

Da gibt es ja auch den Spruch " Hüte dich vor Sturm und wind und Deutsche die im Ausland sind ...ist nicht von mir,wurde mir hier an der Algarve erzählt ::) von einer Deutschen ....

Freya
 
Hallo Freya,

dieser Spruch ist ein Klassiker in und um alle deutschen Kolonien im Ausland. Ich kenne ihn u.a. von einem seit fast zehn Jahren verstorbenen Freund, der in den 50ern und sechzigern in Mittel- und Südamerika gelebt hat und da war dieser Satz schon populär!

Wenn wir das Buch fertig haben, wirst Du es im PLF erfahren!

Cristof
 
HasT du denn so ungefähr eine vorstellung wann das Buch fertig sein wird ?? ;D

Ja dieser Spruch, man hätte ihn auch innerhalb des Landes gut anwenden können.Es gab ja sogar mal ne Zeit wo es Deutsche vorgezogen haben sich nicht gleich als Deutsche zu identifizieren ...Das hat man ja nun erfolgreich verändert ...mit dem "Wir " ...sind Deutschland ....oder? ;)
 
Ich schätze mal, dass es noch etwas ein Jahr dauern wird - vielleicht sind wir aber auch etwas schneller.
Es ist halt nicht nur das Schreiben was dauert - vor allem die Recherche, damit man keinen zu großen Unsinn schreibt - ist zeitaufwendig.
Damit es nicht OT wird: dieser thread ist natürlich Teil der Recherche.

Zu dem Spruch: ich erinnere mich noch gut an die Zeit als Jugendlicher, in der ich im Ausland lieber nicht gesagt habe, dass ich Deutscher bin. Hat übrigens das Fremdsprachenlernen gefördert!
Erst nach Wiiy Brands Kniefall vor dem Mahnmahl der Opfer in Warschau (´72?) hat sich die Situation wieder geändert.
Im Ausland wurde man plötzlich - wenn man als Deutscher erkannt wurde - mit einem Lächeln und "Willy Brand" begrüßt.
Ist mir oft so passiert!
 
Es wurden bis anhin vor allem von negative Erfahrungen aus zweiter Hand berichtet. Ich kenne persönlich eine Familie die Pflegekinder aufnimmt. Diese Jugendlichen leben in einer ordentlichen Umgebung, gehen in die Schule oder beenden eine begonnene Berufsausbildung und werden entsprechend gefördert. Die Jugendlichen profitieren durchaus von dieser wunderschönen Gegend. Natürlich wird diese Leistung bezahlt. Das Betreuen von dissozialen Jugendlichen ist ein verantwortungsvoller Job und sollte entsprechend honoriert werden. Es ist natürlich traurig wenn es Menschen gibt die Jugendliche nur des Geldes wegen aufnehmen. Missbräuche sollten unbedingt gemeldet werden.
 
@silves:
da du von dissozial und nicht von asozial schreibst, nehme ich an, das du selbst in der "materie" drinsteckst..
natürlich ist es gut, wenn es auch positivbeispiele gibt-- leider scheint deins die ausnahme zu sein..
 
Hallo Sives88.

Ich erinnere an meine Ausgangsfrage.

Mich interessiert vor allem:
Cristof schrieb:
Speziell interessieren mich:
- Erfahrungen von Personen, die an einer solchen Maßnahme teilgenommen haben (oder nehmen?)
- Erfahrungen von Betreuungsfamilien, insbesondere auch in Bezug auf Häufigkeit und Qualität der Vorbereitung und Betreuung. Konflikt- und Krisenmanagement?
- Erfahrungen von Mitarbeitern und ehemaligen Mitarbeitern solcher Projekte - positive wie negative

Neben den hier berichteten Erfahrungen "aus zweiter Hand", sind in diesem Threat auch einige Reihe Erfahrungen "aus erster Hand" berichtet worden. Eine Reihe von Teilnehmern habt sich dazu allerdings lieber per PN an mich äußerm wollen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kennst Du persönlich ein postives Beispiel "aus zweiter Hand". Eine genauere Beschreibung diese positiven Vorgangs würde mich freuen.
Leider ist Deine Stellungsnahme so allgemein, wie die meisten Werbeseiten der verschiedenen Jugendhilfe Vereine.

Du schreibst: "Missbräuche sollten unbedingst gemeldet werden". Wie? An Wen? In P oder D?
Diese Information könnte einigen Teilnehmern dieser Diskussion einen Weg weisen, wie sie mit ihren negativen Erfahrungen umgehen sollen.
 
"Hallo!
Ich frage mich: wer - oder was - ist Silves88?
"Name: silves88
Beiträge: 1 (0,333 pro Tag)
Position: Amigo
Karma: 1
Registrierungsdatum: 07. September 2009, 16:20:24
Letzter Besuch: 07. September 2009, 16:56:07
Ist da jemand von einem Verein geschickt, um Imageschäden zu vermeiden? Hat da jemand wirkliches Interesse? Warum schaut er/sie die Reaktionen nicht an? Ich habe das schon bei den Threads im PF gesehen. Da gab es auch solche Reaktionen bei zu viel Kritik. Maske runter und was ablassen. Dann abtauchen!? Wenn es was Positives zu berichten gibt: nur zu! Danach hatte ich gefragt. Es könnten auch für andere interessant sein.

BUTTER BEI DIE FISCHE. Oder Maul halten! Versteck spielen ist kindisch!"

---------------------------------------

Nana, lieber Cristof, wieso so agressiv?? Zu Deiner Info, kein Verein schickt mich, ich habe mir nur "erlaubt" von Erfahrungen aus meinem Umfeld zu berichten. Auch wenn ich von "dissozialen Jugendlichen" schreibe heisst das noch lange nicht dass ich "in der Materie" stecke wie jemand vermutete. Was das Melden von Missbräuchen anbelangt: Ich würde mich zuerst ans Jugendamt oder Sozialamt vom Herkunftsland wenden.
 
Hallo Silves, wo hat Cristof denn das geschrieben?
Oder bin ich blind?

Erzähl doch einfach von positiven Beispielen,

Ellen
 
Der von Silves88 zitierte Text, welcher angeblich von Christof sein soll, ist trotz meiner verschärften Suche im öffentlichen Teil des PLF nicht zu finden. Ich merk mir zwar nicht alles aber übersehen tu ich eigentlich nichts hier...

T.B.
 
Wird sich wohl um die Veröffentlichung einer PN handeln... sehr nett.

Und wo sind denn nun die positiven Erfahrungen, die wir doch nun alle lesen möchten?
 
schneewittchen schrieb:
Wird sich wohl um die Veröffentlichung einer PN handeln... sehr nett.

Und wo sind denn nun die positiven Erfahrungen, die wir doch nun alle lesen möchten?


Hallo Leute, richtig bemerkt, eine persönliche Nachricht, die so persönlich nun auch wieder nicht ist dass man sie nicht veröffentlichen könnte. Liebe Grüsse.
 
Ellen schrieb:
Hallo Silves, wo hat Cristof denn das geschrieben?
Oder bin ich blind?

Erzähl doch einfach von positiven Beispielen,

Ellen

Hallo liebe Ellen, ich würde dir gerne mehr von diesen Jugendlichen erzählen, aber es gibt auch einen Datenschutz zu berücksichtigen. Ich kann nur insofern berichten dass es sich bei mir um Beispiele von 3 Jugendlichen handelt (aus Deutschland) die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe. Diese Jugendlichen verbringen ca. 2 Jahre bei dieser Gastfamilie, haben die Möglichkeit die Schule abzuschliessen, oder auch eine Ausbildung. Diese Gastfamilie wird auch "kontrolliert", es sind Ziele die vereinbart werden, es gibt Gespräche und Protokolle über den Verlauf/Fortschritt des Aufenthalts. Zudem werden die Gasteltern auch in einem Kurs Sozialpädagogisch geschult (natürlich nur Grundlagen).
 
ich würde dir gerne mehr von diesen Jugendlichen erzählen, aber es gibt auch einen Datenschutz zu berücksichtigen.
[/quote]

Liebe Silves88,

sieh Dir doch mal die Beiträge noch einmal an. Bei dem Beitrag von Freya kannst Du z.B. lernen, wie man konkrete Erlebnisse genau und für den Leser nachvollziehbar berichten kann, ohne mit dem Datenschutz in Konflikt zu kommen.
Wir würden gerne einmal etwas genaueres, detaillierteres lesen - ohne dass dabei irgendjemandem geschadet wird (ist aber bei positiven Beispielen sowieso nicht zu erwarten).

Über den Datenschutz scheinst Du Dir ja ansonsten keine Gedanken zu machen, wenn Du hier eine private Nachricht von mir an Dich (nicht an die Forumsöffentlichkeit) ohne meine Zustimmung veröffentlichst.
Ich kenne Foren, in denen ein solches Verhalten zum Ausschluß führt.

In Erwartung eines spannenden, konkreten Poitivberichts

Cristof
 
silves88 schrieb:
Hallo Leute, richtig bemerkt, eine persönliche Nachricht, die so persönlich nun auch wieder nicht ist dass man sie nicht veröffentlichen könnte. Liebe Grüsse.

Na hoffentlich hat Cristof dazu sein schriftliches Einverständnis gegeben.
 
silves88 schrieb:
Hallo Leute, richtig bemerkt, eine persönliche Nachricht, die so persönlich nun auch wieder nicht ist dass man sie nicht veröffentlichen könnte. Liebe Grüsse.

welche PNs privat oder nicht privat genug sind sie zu veröffentlichen, darüber kann nur einer entscheiden: der Autor. Alles andere ist ein Verstoß gegen unsere Regeln, worauf ich Silves88 bereits hingewiesen habe. Ich bitte hier darum, nun zum Thema zurückzukehren.

Kai
 
Sicher gibts da mal hin und wieder den einen oder anderen Fall, der für negative Schlagseiten gesorgt hat. Im großen und ganzen sind diese Jugendhilfsprojekte aber eine sehr gute Sache, die den meisten sonst verlorenen problemjugendlichen eine neue Lebensperspektive bietet, sie aus ihrem schädlichen alten Milieu herausholt und ihnen neue Horizonte eröffnet. Für viele kommt ja nur Einzelbeschulung in Frage und so können nicht wenige ihren dt.Hauptschulabschluß in P. machen, was sie, wären sie in D. geblieben, nicht hätten machen können.
Natürlich beruht meine Einschätzung der Dinge auf jahrelange erfahrungen erster Hand.

LG
K
 
AW: Jugendhilfe / Projektkinder - Erfahrungsberichte

Hallo Allerseits ! Ich muss zugeben, dass ich nicht gänzlich aufmerksam war, was jeden einzelnen Beitrag in diesem Thread betrifft. Aber ich habe mir Mühe gegeben und bin komischerweise über google auf Euch gestossen.
Komischerweise deshalb, weil ich in der Nähe von Faro, für ca. zwei Jahre gearbeitet habe, Jugendliche betreut und beschult habe, und nun einen kleinen flashback erfahre, wo ich mir so Eure Kommentare durchlese.

Hallo Cristof,

in einem anderen Forum hatte ich vor längerer Zeit mal etwas darüber gelesen. Es hatte dort ein (ehemaliger?) Mitarbeiter des Vereins etwas geschrieben.

Gruß Heike



von diesem Verein kenne ich einige Leute. Diese Kontake würde ich eher zu den positiveren zählen.

Aber die anderen (negativen) Berichte über die Aktivitäten "Jugendhilfe in P" überwiegen.

Cristof


Witzigerweise gehörte ich zwei Jahre lang zu Novo Vertice !

Eventuell war ich auch derjenige, der schon des Öfteren Kommentare in diversen Foren in Portugal hinterliess! Aber dies soll hier ja keine Rolle spielen.

Ich möchte aufgrund nicht unbedingt in diesem Fall angebrachter Transparenz darauf verzichten, hier im Forum bestimmte Zusammhänge oder Inhalte auszupacken. Deshalb sende ich Grüße an alle, die in dieser Diskussion teilnehmen, und bitte den Thread-Starter, mich zu kontaktieren, oder auch den Admin, oder .... !
Wenn es Bedarf geben sollte, bestimmte Inhalte in der Betreuung von Jugendlichen in Portugal aufzuarbeiten, dann begebe ich mich gerne aus eigener Erfahrung heraus an die Front ! Und sage :
Meldet Euch:

Micha
0049/7718988981
0049/15203417479
hessemann@web.de

Überraschte Grüße an alle ^^
 
Zurück
Oben