1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erbschaft Grundstück

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von juza, 24 Juli 2020.

1. juza

juza Amigo Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    1
    Moin liebe Mitglieder,
    es wäre sehr hilfreich und erfreulich, wenn ihr zu folgendem etwas sagen könntet:
    Mein Bruder und ich (wir wohnen beide in D) haben ein Grundstück an der Algarve geerbt, das wir nun über einen Makler verkaufen wollen.
    Momentan ist unser bevollmächtigter Stiefvater vor Ort, um wichtige Dinge in die Wege zu leiten.
    Hierzu zwei Fragen:
    1. Könnt ihr uns sagen, inwiefern das "Europäische Nachlasszeugnis" gültig bzw. ausreichend ist in Portugal? Das haben wir nämlich auf Anraten des Maklers in D ausstellen lassen und nun sagt der Makler, er sei sich gar nicht so sicher, ob das EU Zeugnis gilt oder nicht doch ein deutscher Erbschein, er möchte das nochmal mit einem Anwalt besprechen...
    2. Wir benötigen eine portugiesische Steuernummer: Können wir Erben (bzw. unser bevollmächtigter Stiefvater) diese an der Algarve beantragen oder muss das das ein Notar bzw. Rechtsanwalt machen?

Zudem hab ich eben in Forumsbeiträgen hier von einem "Solicitador" gelesen, der genauso gut, ebenso als Fachmann zugelassen und gleichzeitig günstiger als ein Rechtsanwalt sein soll. Stimmt das und gibt es sie noch? Und wisst ihr eventuell, wie man an einen (guten) "Solicitador" oder auch einen guten Rechtsanwalt gelangen könnte? Von Rathenau in Lagos raten einige hier im Forum ab...
    Nun bin ich sehr gespannt & danke euch aus dem hohen Norden Deutschlands!
    Jutta

2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Erbschaft Grundstück Forum Datum
    Erbschaft in Portugal: Wie gehen wir da vor? Recht, Ämter, Behörden 22 März 2017
    Wie läuft das mit einer Erbschaft in Portugal? Recht, Ämter, Behörden 6 Januar 2013
    Biete Grundstück „Teileigentum“ eines Community Projektes im Alentejo von Privat Auswandern nach Portugal 23 August 2020
    Biete Naturgrundstück Alentejo 2,5ha mit Baulizenz zu verkaufen Auswandern nach Portugal 16 Juli 2020
    Hallo Zusammen, wir suchen ein Haus mit Grundstück Kleinanzeigen - Suche 22 Mai 2020

3. Ozzy

Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    NIF kann man kostenlos beim Finanzamt erstellen lassen, das wird aber nur persönlich gehen oder per bevollmächtigtem Anwalt.
    Ich denke nicht, das es euer Stiefvater trotz Vollmacht erledigen kann.
    Die Solicitadores gibt es selbstverständlich noch. Googelt einfach mal danach in der Region eurer Erbschaft.
    Zum Thema Erbschein kann ich nichts sagen, aber dem Namen nach klingt doch ein europäisches Nachlasszeugnis höher als ein Erbschein. Das Zeugnis muss doch auf einem Erbschein beruhen.
    Aber vielleicht weiß das ja hier noch jemand genauer.

juza gefällt das.
  4. juza

juza Amigo Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    1
    danke dir für deine infos und hinweise ozzy! haben solicitadores diesselben rechtlichen befugnisse wie anwälte/notare?
    ein schönes wochenende! jutta

5. Ratlos

Ratlos Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    28
    Dr. Costa Bruno in FARO. Absoluter Profi. Bezahlbar. Makler kann ich EUch auch empfehlen. Über PN

6. Ozzy

Punkte für Erfolge:
    113
    Nicht ganz, sonst wären es ja Anwälte :-D
    Aber genau richtig um Grundstücksgeschäfte abzuwickeln. Die prüfen alles und bereiten vor das man nur noch zum Notar muss.

7. Ratlos

Ratlos Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    28
    Sehe ich nicht so. Es gibt solche und solche. Dass die ALLES prüfen bezweifle ich. Muss jeder für sich selbst entscheiden wen man nimmt. Da es hier um Länder übergreifendes geht würde ich die Kompetenz desjenigen genau prüfen. Auch steuerlich.

Hier kann man nachlesen was zu den AUfgaben gehört.

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

8. Ozzy

Punkte für Erfolge:
    113
    Nun, das sieht der neue User @prenzl wohl anders.
    Hier beschreibt er, wie er mit Hilfe eine Solicitadors ein Haus mit Grundstück gekauft hat.

Und wir haben mit RA gekauft und auch dieser recht bekannte hat auf gut Deutsch einen Scheissdreck geprüft, was wir jetzt ausbaden dürfen.
    Und natürlich reagiert der Herr Honorarkonsul jetzt nicht mehr auf Anschreiben.

Wenn man dem Solicitador genau aufträgt, was er prüfen soll, wird er das machen.
    Das es solche und solche gibt, ist überall so.
    Siehe unseren RA.

9. Hanseat

Hanseat Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    man kann auch hier nachsehen,welches Recht in dem jeweiligen Staat in Europa gilt :

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

irisb gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.