• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

Wowww !
Der hat gesessen....................right between the eyes:D:D:D

Gruss Nassauer

überlege, wem ich diese Nummer, unter welchem Vorwand unterjubeln kann:fies:

AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

das speed hier im Norden von Portugal ist zu langsam, aber ich muss dich echt enttäuschen: ich bin wahrlich niemand, der sich vorschreiben lassen will, wie er leben will, aber beim Innen-Rauchen hört der Spaß halt auf.... sorry cAN, SirLocka etc.

Es tão cromo, desapontas ninguém, já te disse!!

@SirLoca:

Proibição total de fumo em locais públicos até 2020 - Portugal - DN

por Lusa30 maio 2012
:D

die Diskussion scheint voll im Gange, aber wenn ihr Hippies, die nach PT ausgewandert sind um die "Freiheit" zu geniessen (z.B. überall rauchen:angst:), das nicht mitbekommen, lebt ihr wohl wirklich in eurer isolierten Welt.

Und nochmals: nicht "IHR" Raucher, sondern nur rausgehen zum Rauchen, das ist alles! wieso ist das zuviel verlangt? Die Argumente sprechen gegen "euch" Raucher und die meisten Raucher haben mit dem rausgehen kein Problem - wie gesagt, solange man es innen darf, geht keiner raus:ahh:

Warum bleibst Du, wenn es erlaubt ist zu rauchen , nicht woanders und gehst den Rauchern auf den Keks. Auf der einen Seite willst Du , daß sich jeder daran hält , wenn was verboten ist , dann halt dich mal daran , wenn etwas erlaubt ist und akzeptiere das. Frage mich wer hier intollerant ist.
Seit über 1 Jahr greifst Du die Raucher an , frag dich mal warum , die rauchen. Solche Typen , wie Du strapazieren die Nerven der Menschheit und führen dazu , dass es mit Sicherheit nicht weniger Raucher geben wird.
Rauchfreie Zonen gibt es mehr wie genug und das ist auch gut so. Geh dahin und lass Raucher , die sowieso schon wie Aussetzige behandelt werden , endlich in Ruhe.
Raucher sind mir tausend mal lieber wie Du. Die sind nämlich tolerant , gesellig und leiden seltener an Persönlichkeitsstörungen.

Ich gebe es zu und vermutlich bin ich abartig.
Mich störten die Raucher nicht im Geringsten. Ob im Restaurant oder im Klub, im Café oder sonstwo. Ganz im Gegenteil. Eigentlich meine ich manchmal, mich bei Rauchern wohler zu fühlen als bei Nichtrauchern.
Übrigens. Ich bin Nichtraucher, höchstens Passivraucher.

Nur auf der Straße, wenn ich da einen Lufthauch von Zigarettenrauch mitbekomme, möchte ich am liebsten randalieren. :-)

Roland

die ganzen Aussagen hatten wir doch längst - Argumente wie "geht nicht dorthin" sind doch längst zig mal widerlegt, weil nicht griffig.

Wir sollten uns um Portugal kümmern:

heute wieder auf dem Land erlebt: Raucherlokal, Türen zu, weil aussen zu heiss, innen steht der Rauch, Baby der Betreiberin liegt im Auto-Babsitz im Qualm - pfui-deibel sag ich da nur! Und jetzt kommt ihr mit "geht doch einfach nicht dorthin" - das Baby kann nicht woanders hin:ahh:

heute wieder auf dem Land: mit brenneder Zigarette wird in rot-ausgeschilderten Restaurants rumgelaufen -"ich rauche doch gar nicht"

gesternn auf dem OPO Airport: e-Zigarette von Angestellen in der Ecke geraucht - hier kann keiner mehr nachprüfen, ob das Rauch aus einer echten Zigarette ist, oder aus dem E-Scheissdreck:o

Heute und immer öfter auf dem Land: Restaurant rauchfrei (auf dem Papier solange jemand isst), Bar-Betrieb wird geraucht - es gibt nur diese Bar im Dorf - wo soll ich meinen Cafe trinken?

Letzte Woche in Viana: Billigst-Restaurant, vorne und hinten rot ausgeschildert, hinten sitzt eine Gruppe, einer davon raucht, Türe ist ja offen....:ahh:

Ich hoffe, das im Parlament ein paar Politiker hocken, die diesem erlaubten Schwachsinn endlich ein Ende machen!

In Spanien rauchen sie auch heimlich weiter in den versifften Kneipen, aber die Wirte können es nicht mehr offizielle erlauben und die besten Plätze den Rauchern geben - das ist der Unterschied!

Ist doch wahr, man soll sich doch endlich mal an die Vorschriften halten.
Bloß weil das nicht so genau kontrolliert wird kann man doch nicht machen was man will.
Vorschrift ist Vorschrift, das hat man zu befolgen.

Ich meine, second Hand Smog und dann noch die Gefahren die auf die Kinder lauern etc.

Sonst machen das noch Alle so, wie die Person die sogar das Leben des eigenen Kindes riskieren wollte bloß, um Geld für einen Autositz zu sparen, natürlich nur wenn man die Vorschrift nicht so genau nimmt und das Erwischtwerden oder gar eine Bestrafung unwahrscheinlich ist.

http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/37964-ernst-kindersitzregel-12-nehmen.html

Altertümliche LG Anita

mir gings im Eröffnungthema um die Diskussion zum Rauchverbot in Portugal -NICHT um die Argumente der Tabaklobby wie "Regulierungswut im Privatleben", "Einschränkung der Freiheit" oder gar der Begriff "Toleranz" - das haben wir durchgekaut und CAn, SirLoca, Querido und all die anderen, die sich hier als "Freiheitsapostel" kund tun, werden in diesem Leben wohl keine Annäherung finden?

Wenn es erlaubt ist, wird innen geraucht - wenn nicht, gehen die Raucher raus! Das ist leider die traurige Wahrheit, freiwillige Regelung laufen ins Leere - siehe Spanien!!

Jetzt geht's darum, daß Leute wie du Anita, die in PT leben, uns erzählen, was denn dran ist an der Aussage der Rezeptionistin "in 2 Monaten ist alles rauchfrei".

Und nur am Rande: ich habe hier in PT schon Raucher gesehn, die sind zum Rauchen raus auf die Terasse obwohl es "blau" als Raucherraum gekennzeichnet war - das nennen ich Anstand und Verstand:male:

Jetzt geht's darum, daß Leute wie du Anita, die in PT leben, uns erzählen, was denn dran ist an der Aussage der Rezeptionistin "in 2 Monaten ist alles rauchfrei".
Da stellen sich doch 2 Fragen:
a) Warum hast du die Dame nicht selbst gefragt wo sie das her hat?
b) Warum bemühst du dich nicht selbst es heraus zu finden?
Hier eine Meldung aus Feb. 2014 von der RTP
http://www.rtp.pt/noticias/index.php?article=718430&tm=8&layout=123&visual=61

Und nur am Rande: ich habe hier in PT schon Raucher gesehn, die sind zum Rauchen raus auf die Terasse obwohl es "blau" als Raucherraum gekennzeichnet war - das nennen ich Anstand und Verstand

Könnte ein Grund sein oder sie vertragen das Gelaber über Raucher/Nichtraucher am Nebentisch nicht mehr.
Johan

Zuletzt bearbeitet:

irgendwie klingt das alles nach gebrannte Hunde? Irgendwie wehrt ihr Raucher euch gehen Regeln, zum Rauchen rauszugehen, wie man auf die Toilette zum biseln geht (Freiheit, Toleranz, Gesundheitswahn=Argument der Tabaklobby) - wenn ihr aber dann müsst (Gesetz, Roter Kleber, ALLE müssen), dann wäre es auch wieder ok (weil dann alle müssen?)

Es läuft letztlich auch in PT drauf hinaus, ob wir Rauchen als "normal" sehen wollen (im Moment dürfte das so sein, denn gefühlt rauchen hier 80% der Bevölkerung) oder ob man Rauchen "bannt" und das Nicht-Rauchen als Normal etabliert.

Für mich gibt's hier halt keinen Zwischenweg mit Ausnahmen, Lüftungsanlagen etc, sonder nur black-or-white oder blau-oder-rot:D

mir gings im Eröffnungthema um die Diskussion zum Rauchverbot in Portugal -NICHT um die Argumente der Tabaklobby wie "Regulierungswut im Privatleben", "Einschränkung der Freiheit" oder gar der Begriff "Toleranz" - das haben wir durchgekaut und CAn, SirLoca, Querido und all die anderen, die sich hier als "Freiheitsapostel" kund tun, werden in diesem Leben wohl keine Annäherung finden?

Wenn es erlaubt ist, wird innen geraucht - wenn nicht, gehen die Raucher raus! Das ist leider die traurige Wahrheit, freiwillige Regelung laufen ins Leere - siehe Spanien!!

Und nur am Rande: ich habe hier in PT schon Raucher gesehn, die sind zum Rauchen raus auf die Terasse obwohl es "blau" als Raucherraum gekennzeichnet war - das nennen ich Anstand und Verstand:male:

Ach nun bin ich aber erstaunt, ich lebe in Portugal, wie interessant. Ich muss nun schnell zu meinen Nachbarn gehen, denn die sind sicher sehr erstaunt zu erfahren, dass sie in Portugal leben.
Nun kann ich dummerweise überhaupt nicht beurteilen was irgendeine Rezeptionistin wohl meint oder denkt oder woher selbige ihre Informationen hat.
Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich Nichtraucher bin?!
Aber dass ich prinzipiell Kinder nur in meinem Wagen mitnehme wenn ich einen Kindersitz dabei habe das habe ich doch gesagt.

LG Anita

Zitat von XT600
wehrt ihr Raucher euch gehen Regeln, zum Rauchen rauszugehen

also bitte sachdienliche Hinweise zum Thema Rauchverbot in der portugiesischen Gastronomie - alles andere kann Kai löschen

ich habe das Thema geöffnet um Neuigkeiten zum meines Erachtens mangelhaftes NR-Schutz Gesetz in Portugal zu sammeln und zu diskutieren - nachdem hier aber wohl nur wenige auch in PT leben bzw. die das nicht interessiert, kamen nur Vorschläge von Deutschen, die von Deutschland schrieben - diese Beiträge können gelöscht werden weit klar OT

Ach das ist ja mal wieder sehr interessan, hier dürfen nur Deutsche schreiben die in Portugal wohnen. Deutsche die Portugal vielleicht besuchen haben kein Recht auf Meinungsäußerung und dürfen auch kein Interesse an dem Thema zeigen.

Was ist denn mit Deutschen die in Amerika, Afrika, der Schweiz, Spanien etc. leben, dürfen die Interesse am Rauchverbot in Portugal haben oder müssen die ihre Meinung für sich behalten.

Wie ist das mit Portugiesen die in Deutschland leben, dürfen die eine Meinung äußern oder sollen die auch als OT gelöscht werden?

Sollten wir ein extra Thema eröffnen um zu erfahren wer hier zu welchem Thema schreiben darf und wer nicht???

Und woher weiß ein Portugalforumbenutzer welche Nationalität ein anderer Benutzer hat?

Ich habe viele Freunde in Portugal, Raucher und Nichtraucher die mit diesem Thema umgehen. Es zeigt sich auch, dass die Meinungen nicht nur von Raucher zu Raucher oder Nichtraucher zu Nichtraucher verschieden sind, es gibt auch geschlechter- und altersbedingte Unterschiede.

Die älteren Portugiesinnen fanden am alten System (erst Essen dann Bica und Zigarette) nichts auszusetzen. Bei den jüngeren Frauen ändert sich das, besonders wenn sie Kinder haben.

LG Anita

@Anita

Mich hat der user mal als in Hartz-IV-Raucherkneipen-"Rumtreiberin" bezeichnet :-)
Bislang ist er mir noch immer die Antwort schuldig geblieben, wo ich denn in Portugal endlich solche Kneipen auftreiben könnte... ;-)

Manchen usern muss man nicht wirklich antworten.

LG,
Sivi

Zurück
Oben