Ok, dann werde ich mich mal zu Ende berichten, was unsere Ankunft auf Madeira anbelangt.
Nochmal in Kurzform:
Mrs. Chap hatte uns dort vorab eingetragen
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Wenn die Registrierung erfolgreich war, steht dort schon der QR Code zur Verfügung, den man bei der Einreise in jedem Fall braucht.
Wir hatten vergangenen Donnerstag die Gelegenheit den Covid-19 Test in Hamburg auf eigene Kosten zu machen.
Am Freitag früh kam für beide das Negativergebnis. Mrs. Chap hat die Scans auf der oben verlinkten Seite hochgeladen. Und einge halbe Stunde später kam die Bestätigung, das Covid-19 negativ eingetragen ist.
Bei dem Verlassen des Flughafens werden dann alle eingeteilt. Es gibt die Gruppe, die das Formular auf der Reise ausgefüllt haben, wo die Daten erst im System erfasst werden müssen. Die Formulare bekommen alle schon bei dem Abflug in die Hand gedrückt, die sich noch nicht registriert haben.
Dann gibt es diejenigen, die sich bereits vorher online registriert haben und den Test erst noch am Flughafen machen müssen.
Und im besten Fall hast du die Registrierung samt Testergebnis bereits online erledigt. Das war unsere Schlange. Erstaunlich viele, aber es ging sehr zügig voran. Es gab etwa 5 Schalter vor dem Flughafengebäude dafür, wo nur der QR Code gescannt wird. Aber es müssen tatsächlich alle Anreisenden durch eine der Kontrollen. Für uns betrug die Verzögerung durch die Prozedur etwa 10 -15 Minuten. Für diejenigen die den Test noch machen mussten, kann ich das nicht beurteilen.
Ich weiß nicht ob hier irgendwo schon jemand entsprechend ausführlich über die Madeira Einreise berichtet hatte. Falls nicht, hilft es vielleicht weiter. Deshalb hatte ich auch den vorherigen Text noch einmal wiederholt, dann ist es hier zusammenhängend.
LG
Chap