• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einkaufstipps für Residenten - Wo finde ich deutsche Produkte in Portugal?

Ich glaube auf dem Halloween Zeugs werden sie wohl sitzen bleiben ;)
Obwohl, die Monsternudeln hab ich gekauft:rolleyes:

Ich hoffe nur, sie haben sich nicht inzwischen soweit an die portugiesische Kundschaft angepasst, dass es die Backzutaten nicht mehr gibt:panic:
 
Du also kaufst diese Nudeln :-D

Tja, leider hat Lidl schon einiges aus dem Sortiment genommen und Aldi ist bei uns nur in Coimbra und Porto.
Ich hoffe ja, das Aldi mal weiter expandiert und bei uns in Aveiro kommt.
 
Ist für mich alles Porto :-D
Ist in Gaia, meine ich. Wo der Brico Depot ist. Liegt auf dem Weg für uns vom Flughafen.
In letzter Zeit kommt aber weniger Besuch und meine Frau hat auch weniger Zeit, so das der Aldi ausfällt.
Ich weiß, das es in FF einen gibt, ist aber genauso weit weg für uns wie die 2 in Coimbra.
Und Coimbra bietet dann noch das Forum und anderen Leroy usw.
Aber ganz ehrlich, für einen Becher frische Sahne fahr ich keine 100km hin und zurück.
Da gehen wir nur rein, wenn wir eh dort sind.
Was früher öfter war mit Besuch oder Familie.
Aber in Coronazeiten ist es ruhiger geworden.

Dafür kam jetzt ein Mercado nach Aveiro. Nicht schlecht, aber spanisch und hat daher eben keine deutschen Produkte. Aber gute Auswahl und Preise.
Nur die Parkplätze sind typisch portugiesisch sinnlos angelegt.
Ich vermute, da es überall so ist, gibt es Vorschriften, den Parkplatz und die Zu- und Ausfahrten so dämlich wie möglich zu gestalten.
Allein immer das rausfahren, so umständlich, man kann verzweifeln.
 
DU meinst sicher Mercadona.
Den haben wir auch hier in Porto. Ich gehe da manchmal hin.
Sie hatten alkoholfreies Weizenbier zu einem erschwinglichen Preis. Stand irgendwas von wegen Bavaria drauf. Aber beim letzten mal habe ich das nicht gesehen. Ansonsten ist mit bei Mercadona aufgefallen, dass alles total in Plastik eingepackt ist. Ich finde, dass das überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist. Wenn man schon neue Läden aufmacht und in einen neuen Markt expandiert, dann wäre es schon, wenn man gleich umweltfreundlicher sein könnte.
 
Genau, Mercadona.
Ja, vieles in Plastik, aber das ist ein deutsches Phänomen, das wahrzunehmen.
Mercadona kommt ja aus Spanien.
Und kopiert ganz offensichtlich Aldi und Lidl und hat es eingespanischt.
Wie man sieht, haben viele andere Länder damit gar kein Problem.
Man muss also viel mehr Länder zu diesem Bewusstsein bringen.
Das vermisse ich aber in den aktuellen Diskussionen.
 
Direkt in Porto gibt's noch keinen Aldi. Aber drumherum.
@Ozzy in Figueira da Foz gibt es auch einen.[/
QUOTE]
--------------------------------------------------------------------------------


Es gibt seit ca 2 Jahren einen in Maia und Vila do Conde . Auch Gondomar hat einen.
Aldi in Maia hat wesentlich mehr deutsche Produkte als der Lidl und Vegetarier finden bei Aldi
auch viele gute Produkte.
 
Ja, ich weiß. Ich kenne die ALDIs rund um Porto.
In Leça da Palmeira gibt es jetzt auch einen.
Wir haben eben kein eigenes Auto und deswegen sind wir selten bei ALDI.
Manchmal wandere ich aber ab Mindelo nach Porto zurück und gehe auf der Strecke dann zum ALDI in Lavra.
 
Ich muss mal meinen Frust über Lidl los werden. Seit Monaten gibt es keinen Mais in Dosen mehr, jetzt keine gehackten Tomaten in der Dose. Wenigstens haben sie wieder normale Tatüs im Angebot und nicht diese Handtaschengröße oder die portugiesischen, die dünner waren als Reispapier. Irgendwie lässt der Lidl ganz schön nach. :redface::panik3:
 
Aber Klopapier und Mehl gibt es noch? War da schon seit 2 Wochen nicht mehr... shoppe nur Online....unsere 14 Tage Inzidenz liegt bei über 1000 ...
Klappt viel besser als im 1.Lockdown, im Gegensatz zu der Regierung, haben sich die Supermärkte auf die 3. Welle anscheinend besser vorbereitet...
 
Irgendwie lässt der Lidl ganz schön nach.
Vielleicht haben die Portugiesen auch nur das Prinzip des hamstern entdeckt und LIDL kann gar nichts groß dafür?

Die Portugiesen kochen doch auch viel aus der Dose. Das war schon immer so. Auch in den Restaurants! Du mußt mal in die Mülltonnen gucken. Da kann ich ein feines Müllkutscher-Lied von singen ... :-D. Egal, ob Restaurant oder Privathaushalt.

Aber Klopapier und Mehl gibt es noch?

Warum nicht? Wozu brauchen die viel Klopapier? Oder hat sich das gewandelt in den letzten Jahren?

In Italien und Frankreich und auch in Portugal werden noch immer sehr oft Bidets benutzt .

" Laut einer französischen Umfrage von 1995 wird das Bidet in Europa in Italien am häufigsten genutzt (97 %), gefolgt von Portugal an zweiter Stelle (92 %) und Frankreich an dritter Stelle (42 %). Am seltensten wird das Bidet in Deutschland (6 %) und Großbritannien (3 %) genutzt. "

Den nächsten Satz aus meinen Beitrag vom 21. März 2020 wiederhole ich jetzt mal nicht :). Der stammt aus einer anderen Zeit.
 
Vielleicht haben die Portugiesen auch nur das Prinzip des hamstern entdeckt und LIDL kann gar nichts groß dafür?
Die (LIDL) haben eine überaus unfähige Einkauf-/Lagerplanung ... seit jeher, nicht erst durch Corona.

Seit mind. 3 Monaten gibt es keine Kaffeefilter (Filtertüten) bei LIDL zu kaufen, Mais in Dosen wurde ja schon genannt (auch schon seit mind. 3 Monate).

Vor Corona gibt es mal Monate keine Salami geschnitten, dann Monate keine Salami am Stück, dann fehlt mal über Monate hinweg der GOUDA in Scheiben... ach, die Liste könnte man noch endlos weiter führen.

Es gibt ja für manche Produkte natürlich auch die Konkurrenz, aber leider nicht für alle.
.
 
Wie @ALISAN schreibt, ist es kein Corona Problem. Mais fehlt schon länger, andere Produkte hat er ja auch genannt.
Ich beobachte oft, wie die nachbestellen. Da geht dann jemand rum, immer ein anderer, schaut ins Regal, was knapp ist und tippt das ein. Wenn aber ein Produkt komplett leer ist und ein Kollege die Lücke schon gefüllt hat mit was anderem, fällt das in meinen Augen nicht auf, bis sich ein Kunde beschwert oder der Regionalleiter es bemerkt.
So kommt mir das vor.
Lidl nimmt aber auch recht viele Produkte einfach aus dem Programm.
Mein heißgeliebter Mangosaft in der Flasche ist so ein Produkt, den gab es Jahrzehnte, aber vor ein paar Jahren wurde er eingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, das er auf einmal nicht mehr gekauft wurde.
Oder das Sprudelwasser. Weg, nur noch selten.
Kartoffelsalat haben sie nur in den Sommermonaten, was man ja noch fast verstehen kann. Aber andere Produkte liegen wie Stein in den Regalen und kommen immer wieder neu.
Aber zB. vieles, was sofort ausverkauft ist, wie das aus der Alpenwoche, keine Chance.
Am lustigsten fand ich letztes Jahr die Currywurst zur Alpenwoche. Genau die gleiche hatten sie schon Monate im Sortiment.
Welcher Vollhonk plant sowas?
 
Warum nicht? Wozu brauchen die viel Klopapier? Oder hat sich das gewandelt in den letzten Jahren?
Äh... "Laut einer französischen Umfrage von 1995" ... die 92% halte ich zumindest Stand heute, 2021, für weit hergeholt. Kenne niemanden hier, der ein Bidet benutzt - zumindest in der Stadt. Vielleicht haben sich die Hygiene-Standards in Portugal seit den 90ern einfach etwas gewandelt - in positiver Hinsicht. Oder es sieht in ländlicheren Gegenden einfach anders aus.

Davon abgesehen noch zum Lidl: ich habe keine besonderen Veränderungen bemerkt, Mais gibt es immer genug (mich nervt mehr, dass es hier die in Deutschland typischen Erbsen & Möhrchen aus der Dose so selten gibt). Nur Haribo haben sie aus dem Sortiment genommen...
 
Zurück
Oben