• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einfuhr von Fahrzeugen

T

Terrakork

Gast
Gast
Stimmt es, dass bei Ummeldung von deutschen auf portugiesische Kennzeichen bei älteren Fahrzeugen, z.B. Geländewagen, eine ziemlich hohe Steuer fällig wird ? Dann aber die Folgesteuer relativ gering ist ? Schwieriges Thema für mich, wer weiss es denn genau ?

Danke und liebe Grüße,
Armin


:klatsch:
 
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

... dass bei Ummeldung von deutschen auf portugiesische Kennzeichen bei älteren Fahrzeugen, z.B. Geländewagen, eine ziemlich hohe Steuer fällig wird ? Dann aber die Folgesteuer relativ gering ist ?
hi,
grundsaetzlich ist diese ueberlegung schon richtig- aber um jetzt genaue(re) angaben zum thema machen zu koennen, solltest du vllt einmal ein paar fakten anbieten; baujahr, leistung etc.

greezzz
henry
 
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

oder die Suchfunktion benutzen um die vielen Beiträge zu lesen.Im Grundsatz ist die Frage mit " JA" zu beantworten.

VG
Hanseat
 
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

Hallo zusammen,

das würde mich auch sehr interessieren.
Gibt es irgendwo eine Liste wo Fahrzeuge angegeben sind aus der man ersehen kann wie hoch die Einfuhrsteuer anfallen würde?

Mein Fahrzeug ist ein alter Alfa 166 Diesel 2,4 JTD, Bj. 2000

Würde mich sehr ungern davon trennen da es immer sehr zuverlässig war und auch sehr sparsam ist.

Wäre dankbar für Links.

Gruß an alle,

Salva :)
 
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

Hi Salva,

hier findest du und
hier gibt es Simulatoren zum ausrechnen.

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

Hallo HeiMa, Hallo Iris_K,

vielen Dank für eure Infos. Haben mir sehr geholfen.
Sorry dass ich erst jetzt antworte, war beruflich etwas sehr beschäftigt :)

Nochmals Danke!!

LG,
Salva :)
 
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

Olá,

ich möchte -trotz meines Wissens wegen der Kosten- ein Fahrzeug nach Portugal "einführen" und die Steuern ganz normal zahlen. Also "ohne Residência".

Ich müsste wissen, wo ich welche Unterlagen benötige und wie lange die Prozedur in etwa dauert bzw. was noch zu beachten ist.



Leider fand ich, trotz Suchfunktion, keinen entsprechenden Beitrag.



Vielen Dank für Eure Hilfe,,,


amigo
 
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

Gerade in der Vorschau fuer die Algarvezeitung ab 3/2011 gefunden.

Einfuhrsteuer
Am 1.1.2009 wurde die Einfuhrsteuer von Kraftfahrzeugen extrem angehoben (s. ESA 03/2009). Gebrauchtfahrzeuge zahlen seit dem 1.1.2011 deutlich weniger Steuern, erläutert Rechts*anwalt Dr. Rathenau, Experte im Immobilien- und Steuerrecht. Die neuen Steuertabellen 2011 ermöglichen die Berechnung der umstrittenen Kfz-Einfuhrsteuer. (S. 40).

Gruss
Caramelo


 
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

Hallo Amigo,
am besten gehst Du zum Zoll. Die können Dir genau sagen, welche Papiere Du brauchst.
Schau mal hier:


LG
Iris
 
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde in der ESA nachlesen, aber aus der
Seite "Site da DGAIEC - Perguntas Frequentes Regularização Fiscal" werde ich nicht wirklich schlau.
Wenn ich es richtig interpretiere, benötige ich:

-einen Besitznachweis bzw. die dt. Papiere

-Prüfung des port. TÜV u. a. wg. CO2- Ausstoß

-das COC-Dokument

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles sein soll!?

Hat so etwas hier noch nie jemand gemacht?

Viele Grüße

amigo
 
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

Einmal eine neue Variante des Themas.

Für Fahrzeuge, die als comercial klassifiziert sind, muss man ja bei Anmeldung keine ISV bezahlen, so z. b. bei meinem 2-sitzigen kurzen Nissan Terrano.

Wenn ich nun ein Auto einführen will, dass entsprechend umgebaut ist, also 2-sitzig mit Gitter, dieser Fahrzeugtyp in Portugal normalerweise aber keine Klassifizierung als comercial hat, kann man ihn dann dennoch als comercial anmelden?

Vielleicht hat das ja schonmal jemand hier versucht.
 
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

COC Dokumente gibt es von vielen Fahrzeugherstellern erst ab 2002 oder später, kann man aber beim Hersteller erfahren.
 
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

dass entsprechend umgebaut ist, also 2-sitzig mit Gitter, dieser Fahrzeugtyp in Portugal normalerweise aber keine Klassifizierung als comercial hat, kann man ihn dann dennoch als comercial anmelden?

Bisher keine Erfahrung damit.
Entscheidend -soweit ich weiß- ist die Klassifizierung des Herstellers.
Die steht im COC Dokument. Gibt es das nicht, weil das Auto zu alt ist, kann der dt. TüV die Daten bestätigen.
Das muß erst geklärt sein.
Frag also zuerst an der Quelle, wie das Auto überhaupt klassifiziert werden kann.
Gruß
Sobreiro
 
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

Es handelt sich um einen Toyota Land Cruiser von 2007. Ich kenne mich mit den COC Papieren und Klassifizierungen nicht aus. Er ist in Deutschland aber sicher nicht als etwas klassifiziert, das dem portugiesischen comercial entspricht. Das würde dann wohl bedeuten, dass der Wagen auch nicht als comrcial hier angemeldet werden kann.
 
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

Sehe ich auch so.
Du musst ihn zunächst so einführen, wie er in Deutschland klassifiziert (homologiert) ist.
Ein Vw Transporter bleibt also ein Transporter auch wenn er inzwischen zum Wohnmobil umgebaut wurde. Vom Hersteller her ist es eben nur ein Transporter.
So wird es auch bei deinem Wagen sein.
Gruß
Uwe
 
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

Es handelt sich um einen Toyota Land Cruiser von 2007.

Ich habe noch einmal in meinen Erinnerungen und alten Unterlagen gewühlt.
1. wenn der Wagen von 2007 ist, gibt es ein COC Dokument oder hochdeutsch: EU -Übereinstimmungserklärung.
2. Wenn der Wagen umgebaut wurde, dann müsste dieser Umbau in den deutschen KFZ Papieren vermerkt sein. Will heißen, das umgebaute Fahrzeug hat für Deutschland eine Homologation= Allgemeine Betriebserlaubsnis vom Kraftfahrtbundesamt erhalten.
Jetzt wäre zu prüfen,
a. welche Fahrzeugart wurde in den deutschen Papieren eingetragen?
b. läßt diese eingetragene Fahrzeugart eine Zulassung als "Comercial" in Portugal zu.
Wenn ja, dann könnte man eine Betätigung der technischen Daten des umgebauten Fahrzeuges vom deutschen TüV anfordern und damit den Import als "Comercial" versuchen.
Wenn nein, dann wäre zu prüfen, ob man die Fahrzeugart jetzt noch in den deutschen Papieren ändern kann, damit ein Import als "Comercial" möglich wird. Das würde aber eine Vorführung des Wagens beim deutschen TüV bedeuten.

Entscheidend sind immer die VOM HERSTELLER (COC Papier) oder vom deutschen TüV bestätigten technischen Daten.
Was in den deutschen Kfz Zulassungspapieren eingetragen ist, ist nicht wichtig, weil das eine nur Betriebserlaubnis (Homologation) für den deutschen Bereich ist.
Für Portugal erfolgt IMMER bei jedem Import für jedes Fahrzeug eine portugiesische Homologation.
Klingt kompliziert, ist es auch.
Gruß
Uwe
 
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

Ist immer so, weil es überall so ist. Ich habe dieses Jahr einen Wagen aus UK importiert nach D, dieser muss trotz gültiger MOT hier nach §21 komplett abgenommen werden.

Das COC Papier kannst Du hier bestellen, kostet 85 EUR:

Geht super schnell, hab meine Fahrzeugdaten auch von denen bestätigt bekommen.
 
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

Danke Uwe, das war ausführlich und genau. Ich werde mal die Firma kontaktieren, die den LC verkauft und umgebaut hat und anfragen, ob eine entsprechende Ummeldung in D möglich ist. Ansonsten brauche ich es erst gar nicht mit der Einfuhr versuchen.

Falls es jemanden interessiert; dies ist das Fahrzeug, ein Traum:

 
AW: Einfuhr von Fahrzeugen

Hoi,
das sieht dann ja immer noch nicht so gut aus für meine Saufziege.
Hab da vor ein paar Jahren mal einen Ford Explorer erstanden. Leider englisch, aber die Besitzer mussten aus Gesundheitsgründen wieder zurück nach UK, deshalb gabs den für ein Taschengeld.
P. will nun aber echt noch 8800,- Euro Einfuhrsteuer dafür und der Wagen ist ein PLG - Private/Light Goods, deshalb wohl wenig Chancen denen das Auto als Commercial unterzujubeln.
Hat da einer eine Idee wie ich den hier auf die Straße bekomme, ohne diese immense Summe bezahlen zu müssen?
Und sagt jetzt keiner "Verschrotten!", ist so ein schönes Auto, stand fast nur in der Garage und ist noch super in Schuss. War eigentlich dafür gedacht Feriengäste vom Flughafen abzuholen....(hat so schön viel Platz für Koffer)
Und jetzt steht er so rum und wird da auch nicht echt besser von.
Ford-Explorer.jpg


Gruß, Jahni
 
Zurück
Oben