• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

E-Autos oder die Zukunft der Mobilität

@ JN

Das sind ja dann um 9 Ladestopps min 10- 15 Std.
Das ist mit Pausen , Tankstopp mit Benzin od Dieselpkw nicht zu vergleichen.

M.E wird hier beim E was schoen geredet.

Leute bin ich froh mit dem 5 er Diesel dagegen nach Portugal fast durchrauschen zu können.
:)

Das Verbrennenverbot wird sicherlich wieder gekippt , Klagen laufen ja .
Die Klimabilanz eines E Golf gegenueber dem Diesel Golf wird erst ab ueber 200000km besser. Irre was die Politik macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja dann um 9 Ladestopps min 10- 15 Std.
Am ersten Tag 4 Ladestopps und am zweiten und am zweiten auch 4, also gesamthaft 8.
Da wir nicht in die Ferien 'stressen' sondern die Fahrt und Pausen geniessen waren das insgesamt 9h Pause (sind wir wieder bei der 'Kopfsache')
Wer will kann sich dies auf unserer Webseite anschauen:

Leute bin ich froh mit dem 5 er Diesel dagegen nach Portugal fast durchrauschen zu können.
:)
Der Smilie ist wichtig ... Habe schon genug Unfälle gesehen auf dieser Strecke.

Das Verbrennenverbot wird sicherlich wieder gekippt , Klagen laufen ja .
Die Klimabilanz eines E Golf gegenueber dem Diesel Golf wird erst ab ueber 200000km besser. Irre was die Politik macht.
Empfehle dazu folgende beide Links
. (Link editiert)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat denn hier schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Kauf eines gebrauchten E Auto?
Eines, wo schon 160 000 km auf der Uhr stehen?
So sieben acht Jahre alt?
Was kostet der Austausch der Batterie, wie lange hält der Touchscreen? Wann tauchen da die ersten Macken auf?
Bei meinem Âpple traten die Probleme nach knapp 6 Jahre massiv auf.

@ JN

@ JN. ... Der Simlie ist wichtig...

Wir Übernachten auch in Frankreich und essen dort zu Mittag.
Mit der Tankfüllung komme ich von Frankfurt locker bis Angouleme , tanken bei Intermarche . Sind dann am 2 . Tag spaetestens gegen 15 Uhr in Santo Tirso.l

..und wie ist denn die Reichweite beim E im Winter bei Minusgraden , wenn dann noch die Heizung läuft?
Schon mal im Winter durch die kalten Pyrenäen gefahren?

Zuletzt bearbeitet:
@ JN.
....warten

E fahren und heizen ist dann ja noch etwas anders als stehen.
Laut ADAC ist dann ein Mehrverbrauch von 20 bis 30 Prozent faellig.
Bei 300 Km Reichweite 90 Km weniger!

Der Verbrenner erzeugt ja Waerme im Gegensatz zum E.

Beim Verbrenner brauchst Du auch im Winter mehr Sprit als im Sommer.

Und dann versaust Du noch mehr das Klima..........ach ja,wirklich?

Beim Verbrenner brauchst Du auch im Winter mehr Sprit als im Sommer.

Und dann versaust Du noch mehr das Klima..........ach ja,wirklich?
1 Aber keine 30 Prozent!

2 Hanseat wenn du aufgepasst hast , ist das Eauto erst nach 200000Km in der Co2 Bilanz besser, Vorher versaut E auch das Klima mit Kohle und Gasstrom !
Von der Strahlung des Atomstrom mal abgesehen.

Aber redet es euch nur schön grün :-)

Wie kommst du auf die 200.000 Km ?
Totaler Quatsch.
Mehrverbrauch Verbrenner und E-Auto im Winter in kWh gemessen, ist in etwas gleich. Prozentual gesehen, ist es im Verbrenner natürlich besser, da er ja deutlich ineffizienter mit der Energie umgeht.

Ein Freund von mir hat in seinem Tesla bei -16 Grad und Schneesturm 20 Stunden im Stau gestanden. Hatte seinen Innenraum auch immer auf 21 Grad.
Der Akkustand ist in den 20 Stunden genau um 21% gesunken.
Es sind während der Zeit noch 2 Personen zu ihm ins Auto gekommen, da deren Tank inzwischen fast leer war.
War ihm recht, da er ständig in ihrem Qualm gestanden hat.
Kann also auch anders aussehen.

1 Aber keine 30 Prozent!

2 Hanseat wenn du aufgepasst hast , ist das Eauto erst nach 200000Km in der Co2 Bilanz besser, Vorher versaut E auch das Klima mit Kohle und Gasstrom !
Von der Strahlung des Atomstrom mal abgesehen.

Aber redet es euch nur schön grün :)
Ich finde es toll wie du dir Gedanken zur Umwelt machst. Ich hoffe du hast deinen zitierten Artikel der AutoBild zu Ende gelesen, denn einmal mehr kommen ja verschiedene darin erwähnte Studien zu verschiedenen Ergebnissen und im gleichen Artikel fast am Ende sieht es dann plötzlich ganz anders aus:

Die Bilanz des ADAC ergibt, dass der CO2-Nachteil von Batterieautos ab Fahrleistungen von 50.000 bis 100.000 Kilometern ausgeglichen werde.

So wie du gerne die Studie der VDI mit den 200kkm zitierst nehme ich gern die vom ADAC mit 50kkm (die 100kkm unterschlage ich dann natürlich in den Diskussionen :-D )

@ JN

Ja und es gibt andere Ergebnisse , nach ueber
200000Km

Gedanken um die Umwelt ist das eine , nur wenn das Auto hier keine Abgase hat, aber es stinkt dann am Kraftwerk immer mehr , ist das schon Greenwashing!?

Woher soll der Strommehrbedarf denn carbonfrei zeitnah gedeckt werden?
Solaranlagen erzeugen im Winter kaum Strom.

Auch das jetzt verwendete LNGgas zur Stromerzeugung ist fuer die Umwelt eine Katastrophe. Kein Habeck klärt darüber auf.

Alle schauen weg und klopfen sich beim Emobil und Waermepumpe auf die Schulter.

Selbst Portugal bezieht LNG!

Ich bin auch gegen das LNGterminal auf Ruegen . Umwelt und Natur spielen dort plötzlich fuer Grüneminister keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Die 200000km sind wohl überholt....

"Im Mittel der Schätzungen schafft ein Elektro-Kleinwagen den Ausgleich etwa nach 50.000 Kilometern, ein Oberklasseauto nach rund 75.000 Kilometern –"

@ R

So Elektrokleinwagen also ? Wer fährt denn sowas ?
Und auch deine Rechnung kann nicht stimmen , solange Strom aus Kohle und LNG kommt.
Bei Batterien ist China Markt und Technologieführer und wie wird dort überwiegend noch Strom erzeugt "
Hersteller wie Tesla geben die die Lebensdauer von Akkus mit rund acht Jahren an. Wurde das überhaupt in deine
50000 Km eingerechnet.?

Es werden doch mehr fette , schwere Emobile gekauft , auch SUV - die sind schon von Anfang an
nicht optimal für das Klima .
Die ganze Sache wird von der Politik schön geredet.
Uns werden Werte vernichtet und Geld aus der Tasche gezogen. Am Klimawandel ändert Europa
keine 0,1 Grad weniger , selbst wenn alle E fahren würden. Die Stellschrauben zum Druchbruch liegen woanders.

Deutsche Autobauer fertigen mittlerweile mehr Fahrzeuge in China als in Deutschland, während chinesische Unternehmen wie BYD und SAIC zu den Top 10 der weltweit größten Elektroauto-Produzenten zählen.

Zuletzt bearbeitet:
@Idealist ,

vom Inhalt mal ganz abgesehen....
( Außer: Dass das Produzieren /Kaufen schwerer Autos, die viel Energie benötigen und eigentlich nicht gebraucht werden (Protz-SUVs in der Stadt), eine Unsitte ist, unterschreibe ich)

Wenn du Personen direkt ansprichst, dann nutze bitte ihre vollen (User-)Namen.
Oder wenn dir das zuviel Mühe ist, dann lass hinter dem @ kein Leerzeichen, sondern füge die ersten Buchstaben direkt an.
Dadurch werden dir die entsprechenden Usernamen zum Anklicken angeboten.

So wie du es jetzt machst, hat es (gelinde gesagt) keine "vorteilhafte" Wirkung....
Es sei denn du möchtest auf diese Weise deine Schreibe unterstreichen

Wie wäre es wenn wir alle elektrisch fahren ?

Zitat
Um 30 Kilogramm Benzin zu ersetzen, brauchen Sie derzeit eine moderne Lithiumionen-Batterie, die rund 900 Kilogramm wiegt. Und bei Millionen von geplanten E-Autos benötigen Sie dazu einen ganz schönen Haufen Lithium, das zusammen mit dem ebenfalls benötigten Seltenerdmetall Neodym nicht gerade besonders nachhaltig abgebaut wird. Zudem kam das Fraunhofer-Institut für Bauphysik zu dem Schluss, dass sich die Herstellung und das Recycling einer modernen Batterie auf die Gesamtökobilanz im Vergleich zum Verbrennungsmotor in negativer Weise auswirken.
Wenn man den Benziner durch das E-Auto ersetzt, verlagert man also allenfalls die Ressourcen- und Umweltprobleme.
-----
Das hat uns noch kein grüner Politiker so erklärt !

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren dieses Jahr ein paar Tage in München, zufällig als auch gerade die IAA veranstaltet wurde. Zu der IAA gehört auch ein Open Space Bereich in der Innenstadt, der frei zugänglich ist. Dort habe ich das erste Mal bewusst und intensiv den Stand/die Fahrzeuge von BYD angeschaut. Am Stand selbst findet man nirgendwo einen Hinweis auf China oder Asien. Die Fahrzeuge sehen hochwertig und gut verarbeitet aus und machen einen soliden Eindruck. Mehr kann man ja von solch einem Standbesuch auch nicht sagen.
Vielleicht noch zur Info, da BYD als Hersteller nicht so geläufig ist wie z.B. Tesla. BYD ist nach TESLA der 2. größte Hersteller für Elektroautos mit Sitz in China. Das Unternehmen wurde 1995 als Hersteller für Akkumulatoren gegründet und hat, mit staatlicher Unterstützung, ein rasantes Wachstum in den vergangenen Jahren hingelegt.

Aber nun komme ich zum Grund meines Beitrages. Ich dachte mir eben, ich schaue mir mal an, wie es mit dem Händler- und Werkstättennetz in DE ausschaut. Dort vermutete ich den Schwachpunkt. Also habe ich auf der entsprechenden Seite meine Postleitzahl eingegeben. Dann war ich schon sehr erstaunt, dass meine Mercedes-Niederlassung Schwerin auftauchte. Hier in Schwerin gibt es zwei Mercedes Benz Niederlassungen, die beide den Namen Sternauto tragen. Das lässt ja schon vermuten, dass es sich nicht um eigene Niederlassungen von Mercedes handelt, sondern um selbstständige Unternehmen. Also habe ich mir einmal angeschaut, wer sich hinter Sternauto verbirgt. Sternauto ist die 100% ige Tochter von Group (LSH), einem chinesischen Unternehmen mit Hauptsitz in Hongkong. Insgesamt hat Mercedes nun 21 Niederlassungen in den neuen Bundesländern an Sternauto verkauft, aktuell wird BYD wohl in 7 davon angeboten.

Lei Shing Hong (LSH) ist ein in ansässiges Unternehmen, das im und sowie in der tätig ist. Das Unternehmen ist der weltgrößte ungebundene Verkäufer von Kraftfahrzeugen der . Zudem vermarktet Lei Shing Hong Fahrzeuge der Unternehmen , und . Das Tochterunternehmen ist zu hundert Prozent an dem Unternehmen beteiligt.

Hier gab es in 2015 einen kritischen Bericht zum Verkauf von 15 Filialen an Sternauto bzw. LSH:
Handelsblatt

Mir war auch die Beteiligung von Mercedes an BYD nicht bewusst, aber dort sind sie wohl zum falschen Zeitpunkt weitgehends ausgestiegen:

BYD wird vom Partner zum Konkurrenten

Mit diesen hochpreisigen Modellen ist BYD zu einem direkten Konkurrenten von Daimler geworden. Denn das deutsche Unternehmen setzt verstärkt auf luxuriöse Modelle.

Vielleicht ist anderen hier das ja auch alles bekannt und ein alter Hut ;). Für mich war eben gerade die Erkenntnis der Zusammenhänge völig neu und hat mich sehr erstaunt.
Schon heftig wenn die Chinesen, sprich LSH, die Struktur, die sie einst für Daimler aufgebaut hatten, nun nutzen um BYD zu vertreiben.
Aber vielleicht ist meine Interpretation ja auch verkehrt und das geschieht alles im Einvernehmen mit Daimler.

LG
Chap

Edit: Es gibt wohl auch noch weitere Händlerketten, wie z.B. Sternpartner die nun BYD mit anbieten:

Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Autobauer fertigen mittlerweile mehr Fahrzeuge in China als in Deutschland, während chinesische Unternehmen wie BYD und SAIC zu den Top 10 der weltweit größten Elektroauto-Produzenten zählen.
Du bist so nah daran, es zu verstehen
;)

Wir verlieren unsere starke Position im Fahrzeugbau, weil wir zu lange am Verbrenner festgehalten haben. Den Vorsprung der Chinesen werden wir vermutlich nicht mehr einholen können. Wie sich die deutschen Fahrzeugbauer in dem zukünftigen Weltmarkt behaupten können, wird vor allem von den Lösungen abhängen, die im Bereich E-Mobilität gefunden werden.

Wenn man auf den Bereich Energieerzeugung guckt, dann haben wir das da bereits hinter uns. Deutschland war mal ein führender Player im Bereich Solar- und Windstromerzeugung. Aber dann kamen die großen Präsentkörbe der Atom- und Kohle-Lobbyisten und die waren für die Entscheidungsträger irgendwie attraktiver als die Zukunft des Wirtschaftsstandorts. Den Verlust der Arbeitsplätze konnte Deutschland damals noch gut kompensieren, die dauerhaften Konsequenzen für die Zukunft des Landes werden schwerer wiegen.

Wenig überraschend kann man mit rückwärts gewandter Politik sich nicht gut für die Zukunft wappnen.

Die Lichter werden trotzdem so schnell hier nicht ausgehen, die Chinesen kochen auch nur mit Wasser und die Welt wird sich nur ändern, aber trotzdem weiterdrehen. Ich würde mir momentan aber keinen neuen Verbrenner kaufen, die Chancen, dass die Gebrauchtwagenpreise in diesem Bereich deutlich unter Druck geraten erscheinen mir einfach zu hoch.

Zurück
Oben