• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

E-Autos oder die Zukunft der Mobilität

Ich bleib dem Verbrennermotor treu, jedenfalls solange es noch Öl gibt. Schon eine Einspritzanlage ist mir zuviel Elektronik.
Vergaser müssen es sein und ballern muss es
LG
M
 
Genau diese Problematik sprach ich bereits an.

Hierzu mal eine Auflistung von unserem Netzbetreiber der momentanen Vielfalt bei den E-Fahrzeugen:



Solange es hier keine einheitliche Normung gibt, ist für mich das Thema E-Fahrzeug erledigt.

Und das es bei TESLA nicht mehr so rosig aussieht, sieht man an dem Lagerbestand von Neufahrzeugen. Dies sind nur in Europa vorhandene Fahrzeuge, da man in 14-Tagen kein Auto aus den USA zu uns liefern kann.

Wer sich nach dem Plädoyer für Elektrofahrzeuge von @OldieButGoldie ernsthaft einen Wechsel überlegt, kann sich hier sein Wunschauto aussuchen:



P.S.: Bei einem Besuch bei unserem KIA Händler für die Inspektion von Ingrid`s KIA Picanto (übrigens ein Top Fahrzeug mit einer Ausstattung, die ein VW 1 UP nicht einmal in der Aufpreisliste bietet und dies zu einem günstigen Preis mit 7 Jahren Garantie), konnte ich eine kurze Probefahrt mit dem KIA Niro EV machen. Das Auto begeistert und für meinen BMW wurde ein akzeptabler Preis geboten. Der Haken war nur, das wegen der großen Nachfrage mit 12 Monaten Lieferzeit zu rechnen ist. Nachdem ich diesen Film hier gesehen habe, war der Wechsel für mich erledigt. Die Problematik an den Ladesäulen und nur 7,4 KW an der Wallbox lassen mich weiter warten. Alle anderen Daten und die Fahrt selber sprachen für das Auto.

 
Tesla bleibt auf jeden Fall spannend. Insbesondere ob die Gigafactory in Shanghai pünktlich fertig wird, ob sie wirklich die gewünschte Auslastung erreicht und vor allem ob Tesla zwischen die Fronten des Handelskrieges China - USA gerät.
Ob die Schulden von mehr als 11 Milliarden dem aktuellen Gegenwert entsprechen, läßt sich schwer beurteilen. Weiterhin wird der Wettbewerb härter, da nun auch die anderen großen Automobilhersteller diverse E- Modelle auf den Markt bringen. Dieser Effekt kann aber auch positiv sein, da nun die Werbung für Elektroautos richtig durchstarten wird.

Schaun wir mal

Chap

Edit: Hier sieht man, dass Tesla bei den Schulden in bester Gesellschaft ist:

 
Für mich sind die hier angeführten Probleme nicht wirklich welche.
Zuhause lade ich mit nur 3,7 kW (!!!), dank dem kleinen Akku des IONIQ reicht das über Nacht längst, zumal der ja eh nie vollkommen leer ist. Unterwegs wird nur mit CCS, min. 50 kW, geladen.
Die Reichweite hängt nicht nur von der Kapazität des Akkus, sondern eben auch vom Verbrauch ab - nichts Neues, ist beim Verbrenner genau so. Nur gibt's da halt alle paar Kilometer die Möglichkeit, in wenigen Minuten voll zu tanken.
Trotzdem kann man die Faustregel durchaus gelten lassen:
Grösserer Akku = mehr Reichweite - dann aber auch = längere Ladezeit!

Und, ja, der e-Niro von KIA, ist z.Zt. wohl das BEV der Stunde. Aber auch für ihn, und vor allem den mit dem 64 kWh Akku gilt eben genau das oben Erwähnte.

Und die Entwicklung wird 2019 und in den folgenden Jahren rasant fortschreiten. Drum, wer im Moment nicht unbedingt ein neues Auto braucht und warten kann, macht nicht viel falsch. Bei mir, mit meinen 70 Jahren auf dem Buckel, war das eben ein wenig anders, seufz... :(
 
Mehr E-Autos kann aber auch leider zusteigenden Preisen führen, weil die Ressourcen für die Akkus teurer werden.
Das ist ja bereits passiert und hat den Sion so massiv verteuert.

Ich amüsiere mich immer noch, das man die Stromer jetzt künstlich laut macht.
So ist Deutschland eben...
 
Tesla bleibt auf jeden Fall spannend. Insbesondere ob die Gigafactory in Shanghai pünktlich fertig wird..
Shanghai gehört zu China :cool:

Lilium, jetzt auch als 5sitzer.
 
Ich amüsiere mich immer noch, das man die Stromer jetzt künstlich laut macht.
So ist Deutschland eben...
Aha, in Japan und den USA gibts entsprechende Richtlinien seit 2010 →

Man kann sich als Fußgänger bzw. Radfahrer natürlich auch gern vom smarten E-Auto umfahren lassen, wenn man schon gerade den LKW an der Kreuzung überlebt hat.
 
Ich amüsiere mich immer noch, das man die Stromer jetzt künstlich laut macht.
So ist Deutschland eben...
Nicht Deutschland kam auf die Idee, es ist eine EU-Verordnung. Womit die EU nur internationales Recht übernimmt.

 
Naja, ich persönlich sehe das so:
Jetzt wo das ganze Fahrt aufnimmt, wird auch die Versorgung verbessert werden. Vor 100 Jahren mußten sich die Autos den Sprit auch noch in der Apotheke holen:rolleyes: und da hat man für einmal volltanken auch mehr wie 5 Minuten gebraucht.
Wer heute mit seinem Hypersportwagen besonderen Sprit braucht, muß auch schauen wo er den Sprit bekommt. Auch da ist die Versorgung nicht flächendeckend.

Wenn wir in 5 Jahren zurückblättern und unsere Zeilen von heute lesen, werden wir bestimmt schmunzeln und staunen wie sich alles entwickelt hat.
Die Fluggeräte die teilweise so entwickelt werden und die ein Verkehrsminister in Deutschland so genial findet, betrachte ich mit Skepsis.
Für mich macht es aktuell keinen großen Sinn. Wenn davon nämlich viele unterwegs sind, wirds in der Luft auch eng und der Geschwindigkeitsvorteil geht dahin. Auch ist der Energieaufwand für die Starts enorm. Während des Fluges gibt es da effektiv keinen großen Unterschied zum PKW. Leider machen die Rotoren ordentlich Krach und bei sehr vielen Lufttaxis wird das nicht besonders angenehm sein.
 
Naja, ich persönlich sehe das so:
Jetzt wo das ganze Fahrt aufnimmt, wird auch die Versorgung verbessert werden. Vor 100 Jahren mußten sich die Autos den Sprit auch noch in der Apotheke holen:rolleyes: und da hat man für einmal volltanken auch mehr wie 5 Minuten gebraucht.
Wer heute mit seinem Hypersportwagen besonderen Sprit braucht, muß auch schauen wo er den Sprit bekommt. Auch da ist die Versorgung nicht flächendeckend.

Wenn wir in 5 Jahren zurückblättern und unsere Zeilen von heute lesen, werden wir bestimmt schmunzeln und staunen wie sich alles entwickelt hat.
Die Fluggeräte die teilweise so entwickelt werden und die ein Verkehrsminister in Deutschland so genial findet, betrachte ich mit Skepsis.
Für mich macht es aktuell keinen großen Sinn. Wenn davon nämlich viele unterwegs sind, wirds in der Luft auch eng und der Geschwindigkeitsvorteil geht dahin. Auch ist der Energieaufwand für die Starts enorm. Während des Fluges gibt es da effektiv keinen großen Unterschied zum PKW. Leider machen die Rotoren ordentlich Krach und bei sehr vielen Lufttaxis wird das nicht besonders angenehm sein.
Wobei der Fluglärm in keinem Vergleich zu herkömmlichen Flugzeugen steht und sollte sich ein Beförderungssystem in dem Bereich etablieren, dies bestimmt geordnet auf festgelegten Routen per Autopilot funktionieren wird, wie auch die Personenbeförderung auf 4 Rädern in näherer Zukunft.
 
Mehr E-Autos kann aber auch leider zusteigenden Preisen führen,
Ja bei Benzin und Diesel. Die Stückgut Preise werden gewaltig steigen.
Oldtimer fahren wird dann zum Luxus.
Ich amüsiere mich immer noch, das man die Stromer jetzt künstlich laut macht.
So ist Deutschland eben...
Noch schlimmer finde ich, dass sich niemand aufgeregt hat,als V W am E-Golf ein Auspuff/Endrohr angebracht an. Statt den verantwortlichen Idioten zu feuern hat er wahrscheinlich auch noch eine Prämie bekommen.:irre::irre::irre::hurra.gif::hurra.gif::hurra.gif::irre::irre::irre:

Gruss
Nassauer
 
Wobei der Fluglärm in keinem Vergleich zu herkömmlichen Flugzeugen steht und sollte sich ein Beförderungssystem in dem Bereich etablieren, dies bestimmt geordnet auf festgelegten Routen per Autopilot funktionieren wird, wie auch die Personenbeförderung auf 4 Rädern in näherer Zukunft.
Das Problem ist ja nicht der reale Lärm gemessen in Dezibel, sondern die Verteilung des Schalls von oben der sehr unangenehm empfunden wird. Bei einer Drohne hier und da ist das noch verträglich, bei vielen wird es schon nervend werden.
Mit der Rotorenform ist da allerdings schon einiges an Schallvermeidung möglich.
 
Rein Batterie betriebene Elektroautos werden ewig ein Nischenprodukt für gutverdienende Autofahrer bleiben, die ihr Ökogewissen beruhigen wollen.
Selbst wenn 10 000 000 gebaut und verkauft werden sollten, was soll das dem Klima helfen? Weltweit gibt es geschätzt über eine Milliarde Autos. Und in die sollen alle so Riesen Akkus voll mit seltenen Rohstoffen eingebaut werden?
Wo sollen die denn herkommen? Da müsste man ja die ganze Erdkruste umpflügen um an all das Kobald und Lithium zu gelangen.
Das sieht auch die Autoindustrie so, sonst würden die viel mehr Elan in die Entwicklung solcher Autos stecken.
Stattdessen stecken die aber den größeren Teil der Entwicklungskosten in die Weiterentwicklung von althergebrachten Verbrennungsmotoren.
Ich fahre öfters nagelneue Mietwagen mit Dieselmotoren zb der neue Golf, Polo oder Nissan Micra. Super sparsam und Top AbgasAnlage, da kommen kaum noch nenneswerte Schadstoffe raus. Und flott sind sie auch noch.
Wahnsinn, sowas zu verbieten oder solchen Autos das Leben schwer zu machen.
Aber erklär das mal so einem grün angehauchten Politiker.

LG
M
 
...Super sparsam und Top AbgasAnlage, da kommen kaum noch nenneswerte Schadstoffe raus...
Hängt aber schon auch ein klitzekleines Bisschen von der auf dem Prüfstand verwendeten Software ab ;-/
Die verbrennerfreundliche Schummelmafia lässt grüssen...
 
@Maximus Agesehen von den erreichbaren Umweltvorteilen, sei es Klima oder Feinstaub, bestimmen die Asiaten alleine von ihrer vorhandenen und zu erwartenden Kaufkraft, Stichwort Zukunftsmärkte, die Richtung. China setzt voll auf E-Mobilität, auch weil sie hier den Markt bestimmen können, schon dabei sind, und keine Erfahrungen mit dem Verbrenner haben. Es bleibt gar nichts anderes übrig, als auf die E-Mobilität zu setzen. Sieh dich mal im Netz um, alle setzen sich Ziele, VW steigt als 1. ganz aus, Porsche will nur noch den 911er ohne e-Motor raus bringen etc

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Bei aller Argumentation pro E-Fahrzeuge muss ich die hier bereits aufgeworfene Frage wiederholen:
Wo soll der ganze Strom herkommen, der hierfür benötigt wird? Die fossilen Kraftwerke sollen abgeschaltet werden, die Kernkraftwerke ebenfalls, die Produktionskapazität über Wind, Sonne und Wasser deckt nicht mal annähernd den derzeitigen Strombedarf in Industrie und Haushalten, wie soll da noch eine nennenswerte Stromnachfrage für unsere Mobilität befriedigt werden?
 
e-on traut sich das zu.
 
Zurück
Oben