• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

E-Autos oder die Zukunft der Mobilität

Nein, dass wollte ich damit auf keinen Fall zum Ausdruck bringen.
Aber jeder negative Beitrag hat eine gewisse psychologische Wirkung.

Es geht mir darum, mehr Mut zur Veränderung aufzubringen.

Ok :) Wie ich schon an anderer Stelle schrieb. Ich denke was das Ziel in Energieversorgung angeht, sind wir uns durchaus einig. Nur über den Weg dahin gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichten. Aber das ist ja auch legitim.

Was China anbelangt, du warst vermutlich noch nicht an einem Industriestandort dort. Wenn du den Smog selbst siehst und riechst, da fängt man schon an zu überlegen.

Was den negativen Beitrag anbelangt. Ich halte nichts davon die Dinge schöner zu sehen als sie sind. Damit löst man keine Probleme.

Die Rotorblätter kommen doch dann mit dem Schiff zurück nach Deutschland, alles kein Problem...

Es tut mir echt Leid, wenn das zu negativ rüber kommt.
Aber wenn ich eine Ricarda Lang über das Aus der AKWs sprechen höre, sie aber sich quasi selbst immer wieder widerspricht, da schüttel ich eben nur noch den Kopf.
Es ist einfach so, wie Frei das sagte, mitten in der größten Energiekrise schaltet Deutschland seine letzten AKWs ab mit der lächerlichen Begründung, sind eh nur 6%, rechtliche und Versicherungsfragen sind nicht geklärt und kosten Geld und Brennstäbe kämen ja auch aus Russland. Außerdem war es so beschlossen, Basta!
Da schwillt mir der Kamm, ganz ehrlich.
Es geht ja nicht darum, die Atomkraft noch 20 Jahre weiter zu betreiben. Aber man hat nur ein Ziel aber keinen Weg dorthin.
Wieso machen andere Länder nicht das gleiche?
Weil es eben ein Irrweg ist.
Es ist einfach wie auf der Autobahn, wenn dir alle entgegen kommen, denke mal darüber nach, ob du der Geisterfahrer sein könntest und falsch abgebogen bist.

Ebenso dieses Zuschieben von Schuld immer, die letzte Regierung ist Schuld. Man hat soviel der letzten Regierung schon geändert, wenn es wirklich um das Klima gehen würde, würde sofort gehandel und anders gehandelt.
Der CO2 Ausstoss auf der Welt ist seit Jahrzehnten konstant, allein, es ist zuviel für das System, es kann nicht soviel aufnehmen.
Also gibt es mehrere Wege, dem zu begegnen.
Einmal die Reduktion, worauf sich leider quasi nur komplett versteift wird bis hin zur Nullemission.
Es gäbe aber auch den Weg, das Aufnahmesystem zu stärken, sprich, Wälder wieder massiv aufzuforsten und Holzeinschlag zB. im Regenwald zu verbieten.
In dieser Richtung wird NULL unternommen.
Nein, es wird wieder ein Vorschlag gemacht, einen Klimaclub zu gründen, wo alle Teilnehmer CO2 bepreisen.
Das lässt für mich persönlich nur einen einzigen Schluss zu:
Es geht nicht ums Klima, es geht um das ganz große Geldverdienen mit CO2.
Etwas, dem sich niemand entziehen kann und die ersten Auswirkungen dieses Irrsinns sehen wir in den jetzt steigenden Preisen auf gesamter Breite.
Würde es ums Klima gehen, würde viel mehr CO2 Ausscheidung versucht werden, mit Einlagerung wieder ins Erdreich oder eben in Wälder oder Moore.
Bei Mooren wird ein wenig getan, aber alles so halbherzig, das es entweder mit dem Klima nicht so schlimm sein kann oder eben woanders einfach mehr zu verdienen ist.
Wenn es einer Politik ernst ist mit der Energiewende und sie auch wissen was sie tun, muss man Produktion vor Ort halten.
Sei es Rotorblätter, PV-Module oder alles andere drumrum wie Wechselrichter, Batterien usw.

Dies wird nicht gemacht. Es wird ganz schnell geschaut, wer uns LNG liefern kann, USA, Kanada, Katar.
Macht man sich wieder und weiter abhängig von Ländern wie USA, China und Indien mit sowas.
Der gesamte Bereich Solar, egal ob PV oder Thermie, ist fest im Griff von China.
Nun wird der Windbereich nach Indien und andere Länder verlagert, es gibt kaum noch in Europa Produktion.
Wir haben hier im Ort noch einen Rotorproduzenten, aber wie lange noch?
Diese Dinge baut man ja nicht einmal, die gehen kaputt, fallen um oder brechen ab...
Wenn man es allumfassend lösen will MUSS man in diesen Bereichen eine Produktion in Europa aufbauen.
Kostet das was?
Ja, aber das Geld bleibt auch hier. Nicht wie bei kurzfristigen ausländischen Fachkräften oder Produktion außerhalb der EU.
Ist ja nicht so, das es keine Arbeitslosen in der EU gäbe.

Das alles wird schlimm enden, da dies zu solzialen Unruhen führen wird, die dann wieder keiner auf dem Schirm hatte...

Die Betriebsschließung von Nordex in Rostock wurde übrigens im Februar diesen Jahres bekanntgegeben. Dass ein Versuch die Produktion in Deutschland zu halten nicht erfolgt ist, lässt sich somit schlecht der Vorgängerregierung in die Schuhe schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das alles nicht mehr:( Es gibt 2 dicke fette Erdgaspipelines, die von den Sibirischen Erdgasfeldern direkt bis ins Deutsche Wohnzimmer führen. Noch günstiger und umweltschonender kann man doch keine fossile Energie, die wir ja noch brauchen, beziehen.
Zumal Erdgas tief aus dem inneren der Erde viel sauberer zu fördern ist als dreckiges Fracking Flüssiggas. Am umweltschädlichsten ist das aus Kanada.
Wir könnten im Gas schwimmen und die Wohnungen im Winter locker au 29 Grad aufheizen, aber nein, aus ideologischen Gründen geht das nicht. Statt dessen lieber den ärmeren Ländern, die keine so schönen Pipelines vor der Tür haben, das dreckigere LNG teuer wegkaufen und weiter auf Kohle setzen. Man fasst es nicht, diese ideologische Verbohrtheit dieser Habecks der Welt:klatsch:
Mein Vorschlag zur Güte: Russland behält erstmal die Gebiete in der Südost Ukraine, beendet den Krieg und wir heben im Gegenzug die Sanktionen wieder auf und alle haben sich wieder ganz toll lieb :)
Immerhin ist die Ukraine auch nicht ganz unschuldig am Krieg.
8 Jahre lang haben sie den Donbas bombardiert und mit Artillerie beschossen. Dadrunter auch Krankenhäuser und Schulen. 15 000 Menschen sind dabei getötet worden und 8 Jahre lang hat Putin gesagt, hört damit auf und haltet euch ans Minsker Abkommen.
Tja, wer nich hören will, muß halt füllen, muß sich Putin wohl gedacht haben.

LG
M

Die Betriebsschließung von Nordex in Rostock wurde übrigens im Februar diesen Jahres bekanntgegeben. Dass ein Versuch die Produktion in Deutschland zu halten nicht erfolgt ist, lässt sich somit schlecht der Vorgängerregierung in die Schuhe schieben.
Dass es so gekommen ist das Ergebniss von einer Gesetzgebung, die noch von der alten Regierung getroffen wurde.

Das es so gekommen ist das Ergebniss von einer Gesetzgebung, die noch von der alten Regierung getroffen wurde.

Das ist eine Floskel Solavana. Darum geht es auch nicht.

Als Begründung nannte die Firma ein schwieriges Wettbewerbsumfeld und eine Verschiebung der Nachfrage nach größeren Rotorblättern. Diese könnten am Standort Rostock nicht hergestellt werden.

Quelle: Turbinenhersteller Nordex schließt Rostocker Werk: 600 Mitarbeiter betroffen

Das sind die Gründe, die Nordex selbst nennt. Das Werk ist nur etwa 80Km von meiner neuen Wahlheimat entfernt. Das heißt, ich habe nach Bekanntgabe der Schließung und natürlich heute, wo das Werk geschlossen wird, ständig Berichte im Radio zu Nordex gehört.
Hier an der Ostküste ist nicht nur Nordex von der Schließung bedroht, sondern auch die MV Werften wurden geschlossen. Dort haben Bund und Länder tatsächlich viel versucht um die Werften zu retten. Der Bund übernimmt jetzt den Standort Warnemünde und wartet und repariert dort die Marineschiffe. Leider hat es keine Lösung für den Umweltsektor oder im Bereich regenerative Energien gegeben.
Warum sollte man in Deutschland nicht die Möglichkeit schaffen können größere Rotorblätter zu bauen, wenn es in Indien geht. Wenn Indien billiger ist muß man eben finazielle Anreize schaffen um die Produktion im Land zu halten.

zu Nordex findet sich nur das:

«Das Ministerium hat die Entscheidung des Unternehmens, die Rotorblattfertigung in Rostock zu schließen, mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen», sagte eine Ministeriumssprecherin am Dienstag in Berlin

Quelle: ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Das sagt die Gewerkschaft dazu:

„Die erneuerbaren Energien liegen künftig im öffentlichen Interesse und dienen der öffentlichen Sicherheit“, sagte jüngst Wirtschaftsminister Robert Habeck. Die grünen Energiequellen sollen helfen, Deutschland unabhängiger von Öl- und Gasimporten insbesondere aus Russland zu machen und gleichzeitig klimaneutral. Der Weg dahin steht für Habeck fest: „Wir verdreifachen die Geschwindigkeit beim Erneuerbaren Ausbau – zu Wasser, zu Land und auf dem Dach.“
In der Theorie ganz einfach. Doch in der Praxis ignoriert der Minister, dass Deutschland die dafür notwenigen Betriebe gerade wegbrechen. Windkraftanlagenbauer Nordex schließt sein letztes deutsches Rotorenwerk und statt Konverterplattformen und Spezialschiffe für Offshore-Windparks zu bauen, sitzen die Beschäftigten der insolventen MV Werften in Transfergesellschaften und wissen nicht, wie es bei ihnen weitergehen soll.
Für Habecks Energiewendeplan sind das schlechte Nachrichten. Denn wechseln die Beschäftigten die Branche, geht wichtiges Know-how verloren. Aktuelles Beispiel ist das Rostocker Rotorenwerk von Nordex. Es steht vor dem Aus. Über 500 Beschäftigte verlieren ihre Arbeit, wenn kein neuer Investor gefunden wird. Denn Nordex plant die Produktion zu verlagern – wohl nach Indien, um Geld zu sparen.

Quelle: Deutschlands Energieplan droht zu scheitern

Wir können gerne weiter über Nordex diskutieren Solavana, aber dann setze dich auch verflucht nochmal mit der Materie auseinander komme mir nicht mit Sprüchen wie:
Das es so gekommen ist das Ergebniss von einer Gesetzgebung, die noch von der alten Regierung getroffen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Materie durchaus vertraut, da ich selbst schon in der Branche tätig war.
Natürlich versuche ich als Unternehmen möglichst dort zu produzieren, wo meine Produkte benötigt werden. Hohe Transportkosten rücken immer mehr in den Vordergrund.
Aber wenn durch Beschlüsse in der Politik der Ausbau der Windenergie quasi zum erliegen kommt, dann bleibt das in der Branche nicht ohne Folgen.
Das war in der Solarbranche auch schon so.
Dazu kommt leider jedoch auch die Gier nach schnell verdientem Geld in der Energiebranche. Das hat der Solar sowie der Windkraftbranche auch nicht wirklich geholfen

Mein Vorschlag zur Güte: Russland behält erstmal die Gebiete in der Südost Ukraine, beendet den Krieg und wir heben im Gegenzug die Sanktionen wieder auf und alle haben sich wieder ganz toll lieb :)
Immerhin ist die Ukraine auch nicht ganz unschuldig am Krieg.
8 Jahre lang haben sie den Donbas bombardiert und mit Artillerie beschossen. Dadrunter auch Krankenhäuser und Schulen. 15 000 Menschen sind dabei getötet worden und 8 Jahre lang hat Putin gesagt, hört damit auf und haltet euch ans Minsker Abkommen.
Tja, wer nich hören will, muß halt füllen, muß sich Putin wohl gedacht haben.
Himmel, du musst echt mal von dieser RT Propaganda runter kommen.
Wer bist du, das du solche Vorschläge zur Güte machen darfst?
Der ukrainische Präsident oder überhaupt nur ein Ukrainer?
Wieso sollte es mit Gebietsansprüchen belohnt werden, so aufzutreten, wie es Putin macht?
Wenn das so kommen sollte, was meinst du, wie viele Kleinputins und echte Putins werden sich denken, so, nun hol ich mir ein Stück von Syrien (Erdogan) oder Jemen (Saudi Arabien) oder schnapp mir Taiwan (China)?
Wieso sollten sich normale Bürger noch an Gesetze halten, wenn das Gesetz des Stärkeren gilt?
Wer hält deinen Nachbarn davon ab, dein Land zu besetzen und dich davon runter zu werfen?
Und wer hat da denn wenn genau beschossen in den 8 Jahren?
Nur die Ukrainer die pro-russischen Rebellen oder haben die womöglich auch zurück geschossen?
Und wer hat da eigentlich mit angefangen?
Bestimmt die Ukrainer, weil die sich sagten, der Donbass sieht so scheiße aus, den graben wir jetzt mal um...
Ja, das Minsker Abkommen. Wer hat sich denn da nicht dran gehalten?
Hmmm, wie hieß der Typ nochmal? Ach ja, Putin!
Nur zur Erinnerung und zum nachlesen, damit man sich in Zukunft nicht mehr so mit diesem Argument blamiert:
Minsk II – Wikipedia
Auszug:
Bereits kurz nach der Unterzeichnung der Vereinbarung traten russlandtreue Kämpfer sowie russische Truppen zum Sturm auf Debalzewe an und eroberten den Ort drei Tage nach der offiziell verkündeten Waffenruhe, womit das Abkommen bereits gebrochen war. Im weiteren Verlauf schwelte der Konflikt mit wechselnder Intensität weiter.

Also diese Ukrainer aber auch...halten sich einfach nicht an Vereinbarungen.
Wo wir gerade dabei sind:
Budapester Memorandum – Wikipedia
Auszug:
Im Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten. Dabei wird auf die Schlussakte von Helsinki, die Charta der Vereinten Nationen und den Atomwaffensperrvertrag verwiesen.

Artikel 1 bekräftigt erneut die Verpflichtung der Signatarstaaten, Souveränität und bestehende Grenzen zu achten und verweist auf die Schlussakte von Helsinki als Grundlage für die Prinzipien der Souveränität, der Unverletzlichkeit der Grenzen und der territorialen Integrität.
Artikel 2 bekräftigt erneut die Pflicht zur Enthaltung von Gewalt und verweist auf die Charta der Vereinten Nationen als Grundlage des Gewaltverbotes.
Artikel 3 bekräftigt mit nochmaligem Verweis auf die Schlussakte von Helsinki erneut die Verpflichtung zur Enthaltung von ökonomischem Zwang, um die Souveränitätsrechte der Ukraine den eigenen Interessen zum eigenen Vorteil unterzuordnen

Und wieder diese Ukrainer, halten sich nicht an Vereinbarungen, überfallen entgegen dem Vertrag einfach so Russland mit Panzern, Bombern, Kriegsschiffen und mordenden und vergewaltigenden und brandschatzenden Soldaten...oh Warte, das war ja Russland mit Putin an der Spitze...

@Maximus
Dieser Mist, das die Ukrainer nicht unschuldig wären, ist einfach eine GANZ GROSSE RUSSISCHE LÜGE.
Jeden Tag erzählt Putin einen anderen Grund für seine Taten.
Die schlimmsten Kriegsverbrechen leugen sie, das waren sie nicht.
Ja, nee, is klar.
Die Bilder und Berichte sind alle manipuliert, Zeugen gekauft oder Schauspieler.
Rückzuge werden als "good will" verkauft.
So langsam ist der Typ und sein Russland mehr als lächerlich.
Und leider auch, wer da noch auf seiner Seite steht.

Ich bin mit der Materie durchaus vertraut

Mit der Materie meinte ich dem Fall die Firma Nordex, aber laß gut sein. Ich bin auch schon wieder runtergefahren. Es ist nur ärgerlich, wenn ich mir die Mühe mache einen vernünftigen Beitrag zu schreiben. Links und Zitate raussuche um die Problematik aufzuzeigen und dann kommt da irgendwo solch ein flapsiger Spruch. Letzendlich ging es bei der Firma Nordex darum Kosten zu senken und um die Möglichkeiten größere Rotorblätter zu fertigen, was nun in Indien passiert. Das dürfte wenig mit irgendwelchen Gesetzen der alten Regierung zusammenhängen. Ich höre gerade in den letzten Wochen auch regelmäßig diesen Spruch von Herrn Habeck. Das ist schlechter Stil, nun kommt es darauf an es besser zu machen und am Ende der Legislaturperiode kann man dann Bilanz ziehen und sehen ob es die jetzige Regierung besser gemacht hat. Abgesehen davon sitzen die Grünen seit vielen Jahren in etlichen Landesregierungen.

Zuletzt bearbeitet:
...Natürlich versuche ich als Unternehmen möglichst dort zu produzieren, wo meine Produkte benötigt werden. Hohe Transportkosten rücken immer mehr in den Vordergrund.....

Genau darum geht es Ozzy und mir doch. Deutschland, Europa wollen die regenerativen Energien in einem rasanten Tempo ausbauen und künftig kommen dann die Rotorblätter per Schiff aus Indien.

Und nicht nur die...

@Duisburger
Überzeugt mich leider nicht, der Artikel.
Wo sind sie nun hin, die Arbeitskräfte?
Alle in Rente?
Bleiben wir beim Beispiel Flughafen. Die Sicherheitskräfte, denen ich da immer begegnet bin, waren nicht im Rentenalter. Die hatten noch mehr Jahre Arbeit vor sich als ich Lebensjahre.
Aber genau die fehlen.
Liegt es am Lohn? Nein, diese Sicherheitsleute bekommen rund 20 Euro Stundenlohn. Im Grunde ein Wahnsinn, da träumen viele andere davon.
In der Pflege, ja, da ist das seit Jahren so.
Aber bei Gepäckabfertigern, Securitycheck, Paketfahrern und wo es noch überall hakt?

Liegt es an den Auswanderern? Wohl kaum, das sind nur knapp 60000.

Woran also?
Doch an den AG, die kaum einstellen vor der großen Erhöhung des Mindestlohns?
Ich weiß es nicht, könnte es mir aber denken.
Wieso sonst hat Spohr von der LH gesagt, er habe es wohl beim sparen in der Pandemie übertrieben?

Und selbst wenn das alles. Wieso kann man ein paar tausend fehlende Kräfte für drei Monate nicht bei Studenten und Arbeitslosen und Schülern rekrutieren?
Ich hab das früher in den Ferien und Semesterferien zum Teil auch gemacht.
Wieso kommt keiner der zuständigen Politiker auf diese Idee?
Weil die mehr kosten sollen als ausländische Fachkräfte, denen man eine "anständige Bezahlung und anständigen Wohnraum" geben soll?
Sicherheit soll gewährleistet sein laut Faeser.
Nur wie?

Ach ja, das viele der Problembereiche outgesourced sind, spielt sicher keine Rolle :fies:
Hmm, nach nur 2 Wochen weniger Lieferung schon Pleite?
Gaskrise: Energiekonzern Uniper ruft nach Staatshilfen

Ich wundere mich immer mehr. So wird das nix mehr mit der Energiewende. Denen geht vorher die Luft aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man ein paar tausend fehlende Kräfte für drei Monate nicht bei Studenten und Arbeitslosen und Schülern rekrutieren?
Ich hab das früher in den Ferien und Semesterferien zum Teil auch gemacht.
Die hätten da heutzutage eh keinen Bock mehr drauf...

Der ukrainische Energieminister German Galuschenko hat Deutschland die Lieferung von angeboten. Seit dem 16. März habe die Ukraine ihr Energienetz mit dem Verband Europäischer Übertragungsnetzbetreiber synchronisiert; „damit kann die

zum Outsourcer von Strom für Deutschland werden“, schrieb Galuschenko in einem Gastbeitrag für die Wirtschaftwoche. Dadurch entstehe „eine Art Versicherungspolster in Zeiten witterungsbedingt rückläufiger Erzeugung aus Solar- und Windkraftanlagen“.

Quelle: Ukraine bietet Deutschland Lieferung von Atomstrom an

Man könnte schon meinen es ist Satire. Die Meldung ist schon eine Woche alt, aber es war an mir vorbeigegangen. Atomstrom aus Reaktoren russischer Bauart sollen Deutschland helfen die Lücken die durch die regenerativen Energien enstehen zu schließen, so das Angebot aus der Ukraine. Das hat schon was, aber wenigstens würde es auch der Ukraine helfen.

Ukraine exportiert ihren Atomstrom in die EU
Während Deutschland händeringend neue Energiequellen sucht, könnte ausgerechnet Atomstrom aus der Ukraine die Lage hierzulande etwas mildern. Das Land hat nun mit der Ausfuhr der Energie in die EU begonnen.

Quelle: Energiekrise: Ukraine exportiert ihren Atomstrom in die EU
Die Meldung ist nun ganz frisch.

Die Produktionen nach China und Indien verlegen, der Elektromüll geht weiterhin nach Afrika, der Plastikmüll nach Malaysia, Vietnam, Indonesien und in die Türkei.
Unseren Atomstrom beziehen wir aus dem Ausland. So schafft Deutschland seine Klimaziele (also so jetzt das deutsche Klima quasi) und bleibt sauber.

Zuletzt bearbeitet:
So schafft Deutschland seine Klimaziele (also so jetzt das deutsche Klima quasi) und bleibt sauber.
Damit sind aber die Probleme im Ausland nicht gelöst. Wenn jeder was für den Klimaschutz tun will, müssen alle mitmachen, nicht nur das kleine Deutschland! :klatsch:

Um aufs das Thema zElektromobilität zurückzukommen, auch E Autos fahren auf Gummireifen.
So ganz emissionsfrei sind die also auch nicht

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

LG
M

Um aufs das Thema zElektromobilität zurückzukommen, auch E Autos fahren auf Gummireifen.
So ganz emissionsfrei sind die also auch nicht

Ne, schon deswegen nicht, weil bei Ihrer Herstellung jede Menge CO2 (und andere Umweltgifte) entstehen.

A propos Altreifen... Die dürfen schon seit einer ganzen Weile nicht mehr aus dem europäischen Wirtschaftsraum exportiert werden (außer in EFTA-Staaten).

Zurück
Oben