Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dass es so gekommen ist das Ergebniss von einer Gesetzgebung, die noch von der alten Regierung getroffen wurde.Die Betriebsschließung von Nordex in Rostock wurde übrigens im Februar diesen Jahres bekanntgegeben. Dass ein Versuch die Produktion in Deutschland zu halten nicht erfolgt ist, lässt sich somit schlecht der Vorgängerregierung in die Schuhe schieben.
Das es so gekommen ist das Ergebniss von einer Gesetzgebung, die noch von der alten Regierung getroffen wurde.
Als Begründung nannte die Firma ein schwieriges Wettbewerbsumfeld und eine Verschiebung der Nachfrage nach größeren Rotorblättern. Diese könnten am Standort Rostock nicht hergestellt werden.
«Das Ministerium hat die Entscheidung des Unternehmens, die Rotorblattfertigung in Rostock zu schließen, mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen», sagte eine Ministeriumssprecherin am Dienstag in Berlin
„Die erneuerbaren Energien liegen künftig im öffentlichen Interesse und dienen der öffentlichen Sicherheit“, sagte jüngst Wirtschaftsminister Robert Habeck. Die grünen Energiequellen sollen helfen, Deutschland unabhängiger von Öl- und Gasimporten insbesondere aus Russland zu machen und gleichzeitig klimaneutral. Der Weg dahin steht für Habeck fest: „Wir verdreifachen die Geschwindigkeit beim Erneuerbaren Ausbau – zu Wasser, zu Land und auf dem Dach.“
In der Theorie ganz einfach. Doch in der Praxis ignoriert der Minister, dass Deutschland die dafür notwenigen Betriebe gerade wegbrechen. Windkraftanlagenbauer Nordex schließt sein letztes deutsches Rotorenwerk und statt Konverterplattformen und Spezialschiffe für Offshore-Windparks zu bauen, sitzen die Beschäftigten der insolventen MV Werften in Transfergesellschaften und wissen nicht, wie es bei ihnen weitergehen soll.
Für Habecks Energiewendeplan sind das schlechte Nachrichten. Denn wechseln die Beschäftigten die Branche, geht wichtiges Know-how verloren. Aktuelles Beispiel ist das Rostocker Rotorenwerk von Nordex. Es steht vor dem Aus. Über 500 Beschäftigte verlieren ihre Arbeit, wenn kein neuer Investor gefunden wird. Denn Nordex plant die Produktion zu verlagern – wohl nach Indien, um Geld zu sparen.
Das es so gekommen ist das Ergebniss von einer Gesetzgebung, die noch von der alten Regierung getroffen wurde.
Himmel, du musst echt mal von dieser RT Propaganda runter kommen.Mein Vorschlag zur Güte: Russland behält erstmal die Gebiete in der Südost Ukraine, beendet den Krieg und wir heben im Gegenzug die Sanktionen wieder auf und alle haben sich wieder ganz toll lieb
Immerhin ist die Ukraine auch nicht ganz unschuldig am Krieg.
8 Jahre lang haben sie den Donbas bombardiert und mit Artillerie beschossen. Dadrunter auch Krankenhäuser und Schulen. 15 000 Menschen sind dabei getötet worden und 8 Jahre lang hat Putin gesagt, hört damit auf und haltet euch ans Minsker Abkommen.
Tja, wer nich hören will, muß halt füllen, muß sich Putin wohl gedacht haben.
Ich bin mit der Materie durchaus vertraut
Flughafen-Chaos in Deutschland: Ökonomen verwirrt - Wo sind die ganzen Arbeitskräfte hin?...
Ich kapier das alles nicht mehr, was die sich da in der deutschen Politik auskaspern.
Jetzt werden ausländische Fachkräfte für die Flughäfen geholt.
Früher gab es noch Studenten, die in den Semesterferien nen Job wollten...
Sind die jetzt alle im Ausland oder im Urlaub?
...Natürlich versuche ich als Unternehmen möglichst dort zu produzieren, wo meine Produkte benötigt werden. Hohe Transportkosten rücken immer mehr in den Vordergrund.....
Die hätten da heutzutage eh keinen Bock mehr drauf...Wieso kann man ein paar tausend fehlende Kräfte für drei Monate nicht bei Studenten und Arbeitslosen und Schülern rekrutieren?
Ich hab das früher in den Ferien und Semesterferien zum Teil auch gemacht.
Die hätten da heutzutage eh keinen Bock mehr drauf...
Der ukrainische Energieminister German Galuschenko hat Deutschland die Lieferung von angeboten. Seit dem 16. März habe die Ukraine ihr Energienetz mit dem Verband Europäischer Übertragungsnetzbetreiber synchronisiert; „damit kann die
zum Outsourcer von Strom für Deutschland werden“, schrieb Galuschenko in einem Gastbeitrag für die Wirtschaftwoche. Dadurch entstehe „eine Art Versicherungspolster in Zeiten witterungsbedingt rückläufiger Erzeugung aus Solar- und Windkraftanlagen“.
Ukraine exportiert ihren Atomstrom in die EU
Während Deutschland händeringend neue Energiequellen sucht, könnte ausgerechnet Atomstrom aus der Ukraine die Lage hierzulande etwas mildern. Das Land hat nun mit der Ausfuhr der Energie in die EU begonnen.
Damit sind aber die Probleme im Ausland nicht gelöst. Wenn jeder was für den Klimaschutz tun will, müssen alle mitmachen, nicht nur das kleine Deutschland!So schafft Deutschland seine Klimaziele (also so jetzt das deutsche Klima quasi) und bleibt sauber.
Um aufs das Thema zElektromobilität zurückzukommen, auch E Autos fahren auf Gummireifen.
So ganz emissionsfrei sind die also auch nicht
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen