Von Solaranlagen hat er jedenfalls keine Ahnung.Hr. Fleischhauer mag uebertreiben mit Augenzwinkern, aber im Kern stimmt es.
- Autarkie ist mit einer Solaranlage in unseren Breiten, mit der normalerweise verwendeten Technik, bei dem normalen Verbrauch und ohne Akku nicht erreichbar. Ohne Akku sind 30 Prozent Eigennutzung möglich, mit Akku vielleicht 70. Allerdings ist so eine Anlage derzeit nicht wirtschaftlich, da der Akku zu teuer ist. (ich hoffe, ich gebe das richtig wieder @solvana, so war es jedenfalls vor acht Jahren, als ich eine Anlage hatte, die ähnlich groß war, die die von Fleischhauer ...)
- die Autarkie zum Maßstab zu machen und dann Atomkraft zu fordern, ist Unsinn. Das ist ungefähr so, als würde ich auf den Autobahnen eine Mindestgeschwindigkeit von 170 wollen und mich dann darüber wundern, dass es Autos gibt, die nicht so schnell fahren. Es geht nicht darum, dass man einzeln autark ist, das geht im Grunde nicht.
- das Problem an der Atomkraft ist ja nicht alleine das Risiko und dass die Entsorgung teuer ist. Durch die automatischen hohen Subventionen ist der Strom eben auch "zu" billig und man glaubt, mit Atomkraft ginge einfach alles so weiter. Aber auch Kernbrennstoffe sind eben nicht endlos vorhanden, und irgendwann wird man doch zu anderen Lösungen kommen müssen. Man kann das natürlich noch ein paar Jahrzehnte verschieben, das wird bestimmt alles besser.
Die Folgen des Klimawandels werden viel, viel teurer.E-mobiltaet dann ein noch teuerer Spass!
Kai