Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kann sein, muss aber nicht. Die Kosten für Solarstromerzeugung sind in den letzten Jahren um 90% gesunken, für Windenergie benötigt man nicht notwendigerweise seltene Erden. Energie zu verteuern um Energiesparen attraktiv zu machen wird vermutlich ein wesentlicher Punkt für die Kosten in den kommenden Jahren sein aber damit werden die Dinge nicht notwendigerweise zu Luxusgütern.... Heizung und Energie wird wieder zum Luxusartikel.
Und nun geht er als Staatssekretär ins Ministerium.Als gemeinnütziges Unternehmen, das sich durch Zuwendungen von Stiftungen und öffentlichen Einrichtungen finanziert, sind wir weder unternehmerischen noch politischen Interessen verpflichtet, sondern ausschließlich dem Klimaschutz.
Leider eine Fehleinschätzung, denn die Vergangenheit hat empirisch gezeigt, das Energieeinsparen, egal in welcher Form, immer zu höheren Endverbraucherpreisen geführt hat.Der technische Fortschritt macht nicht nur Solar- und Windkraftwerke effizienter und günstiger, auch bei anderen Formen der Energieerzeugung gibt es Fortschritte und die Bemühungen zur Energieeinsparung werden dazu führen, dass der Energiebedarf langsamer wächst oder gar fällt.
Muss man sich denn als parteiisch und politisch verstehen, um Staatssekretär werden zu dürfen?Sie verstehen sich unpolitisch und unparteiisch.
Dann in ein Ministerium als Staatssekretär zu wechseln, ist einfach ein No Go.
Du verwechselst Kausalität und Korrelation. Dass das Energiesparen für die höheren Preise verantwortlich ist, dafür möchte ich den Beweis bitte sehen. Du wirfst hier mit Behauptungen um Dich, für die - wie fast immer - irgendwelche Beweise fehlen. Es gibt viele Ursachen für den Anstieg der Preise - die Einsparungen gehören dazu nicht. Hier darfst Du Dir gerne anschauen, dass die Energiepreise etwa eine recht starke Abhängigkeit von den Einfuhrpreisen haben: Energieverbrauch – Wikipedia. Und warum die sich ändern, dafür gibt es wiederum auch viele Faktoren. Aber die Welt ist natürlich so schön einfach, wenn man einen Schuldigen ausmachen kann.Leider eine Fehleinschätzung, denn die Vergangenheit hat empirisch gezeigt, das Energieeinsparen, egal in welcher Form, immer zu höheren Endverbraucherpreisen geführt hat.
Ob beim Wasser, Gas oder Strom.
Auch das stimmt so nicht.Was aber auch schon mal was ist, denn wir dürfen ja nicht das Bevölkerungswachstum vergessen und die Zunahme an KFZ und Stromverbrauchen in Summe.
ach, also doch nicht die Einsparungen? Aber hier hast Du (fast) recht: Der Gesamtverbrauch ist sogar seit 2007 gesunken. Kann man an der Grafik gut sehen:Das alles führte aber nicht zu geringerem Gesamtverbrauch sondern zu einer Stagnation des Gesamtverbauchs.
Es sind vor allem die blauäugigen Annahmen, dass es keinen Klimawandel gibt, dass das Plastik im Meer schon ok ist und dass wir einfach weitermachen können. Es sind die blauäugigen Annahmen, dass das Leben einfach weitergeht und sich der endliche Planet weiterhin unendlich ausquetschen lässt.Leider sind dies genau die blauäugigen Annahmen, die da immer getätigt werden, die uns in die Breduille führen werden.
Wir alle, spätestens unsere Kinder und Enkel, werden verzichten müssen - so oder so. Der Klimawandel wird immer größere Auswirkungen haben, und wir werden viel Geld für Dinge ausgeben müssen, an die heute noch niemand denken mag. Es fängt jetzt bei den Energiepreisen an, die weiter in die Höhe gehen werden (natürlich nicht wegen der Einsparungen, so ein Unfug ...)Ich höre schon Kai mit Verzicht...
Das fragst du jetzt nicht ernsthaft?Muss man sich denn als parteiisch und politisch verstehen, um Staatssekretär werden zu dürfen?
Himmel, wie kann man nur so verbohrt und Blind sein?Du verwechselst Kausalität und Korrelation. Dass das Energiesparen für die höheren Preise verantwortlich ist, dafür möchte ich den Beweis bitte sehen. Du wirfst hier mit Behauptungen um Dich, für die - wie fast immer - irgendwelche Beweise fehlen. Es gibt viele Ursachen für den Anstieg der Preise - die Einsparungen gehören dazu nicht. Hier darfst Du Dir gerne anschauen, dass die Energiepreise etwa eine recht starke Abhängigkeit von den Einfuhrpreisen haben: Energieverbrauch – Wikipedia. Und warum die sich ändern, dafür gibt es wiederum auch viele Faktoren. Aber die Welt ist natürlich so schön einfach, wenn man einen Schuldigen ausmachen kann.
Die Bevölkerung ist in Deutschland nur sehr schwach gewachsen und zwischendurch sogar gesunken,
Ich sehe einfach, du willst es durch deine Scheuklappen nicht kapieren. OK, gut.ach, also doch nicht die Einsparungen? Aber hier hast Du (fast) recht: Der Gesamtverbrauch ist sogar seit 2007 gesunken. Kann man an der Grafik gut sehen:
Ich weiß, das ich recht habe, du verkennst, das du es nun langsam blickst.Und da wird es dann interessant, weil ... irgendwie hast Du, vermutlich ohne es zu wissen, doch mit vielem Recht. Denn wir haben die ganzen Einsparungen, vor allem die Verbesserungen bei der Energieerzeugung in den letzten 30 Jahren, bei der gestiegenen Effizienz komplett in einen immer weiter gesteigerten Konsum gesteckt.
Die nicht steigende Bevölkerungszahl habe ich bereits wiederlegt, daher Geschwurbel deinerseits.Während der gesamte volkswirtschaftliche Energieverbrauch (grüne Kurve) stark zurückgegangen ist, ist eben der Verbrauch pro Einwohner, bei gleichzeitig eben nicht steigender Zahl der Bevölkerung, viel schwächer zurückgegangen (azurblaue Kurve). Das bedeutet: Jeder einzelne konsumiert deutlich mehr als früher und die Einsparungen wurden durch den Konsum zu großen Teilen aufgefressen.
ich auch, wie man an den Grafiken gut erkennen könnte.Ich sprach von den letzten 30 Jahren.
Nein, aber man muss es wie immer in Relation setzen, denn die Zahl von 3,5 Millionen sagt alleine nichts aus. Während die Bevölkerung in dem genannten Zeitraum um 5 Prozent gewachsen ist, wobei es auch Rückgänge gab, sind Wohnfläche und Wohnungsbestand um bis zu 30 Prozent gestiegen. Das bedeutet: Jeder hat eben mehr beansprucht. Und dieser Anstieg ist der signifikante Anstieg, über den man reden muss und nicht der eher schwache Anstieg der Bevölkerung. Es ist nicht die Zahl der Menschen, sondern die veränderte Lebensweise.Aber vielleicht sind Zuwächse im Bereich von 3,5 Millionen für dich ja Peanuts.
Naja ... auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite werden die Probleme daher kommen, die kommen werden. Punkt ist, dass Du das eben leugnest - und an der Stelle braucht man nicht weitermachen, denn wenn Du leugnest, dass Wohlstand auch Probleme bringt, dann kommt man nicht weiter.Denn der gesteigerte Konsum, denn du hier nun anprangerst, hat ja zum Wohlstand in Deutschland geführt, von dem auch Du profitierst.
Ich habe das nie geschrieben, ich habe geschrieben:Die nicht steigende Bevölkerungszahl habe ich bereits wiederlegt, daher Geschwurbel deinerseits.
Die Bevölkerung ist in Deutschland nur sehr schwach gewachsen und zwischendurch sogar gesunken, was dagegen gewachsen ist, ist die Zahl der Haushalte, der Wohnungen, der Wohnfläche usw.
...Die Politik ist der größte Preistreiber, seit Jahren...
immer zu Lasten des Verbrauchers
EEG-Zulage, Energiesteuer, CO2-Bepreisung, Kohlepfennig oder den sperrigen Ausdruck Erdölbevorratungsgesetz dafür verwendet. Der Staat verteuert systematisch die wichtigsten Energieträger, mahnt uns Bürger jedoch zum Sparen und fördert auf der anderen Seite die spritfressenden ach so beliebten SUV als Hybridfahrzeuge.
Auf der Strecke bleiben die Bürger mit geringem oder gar keinem Einkommen.
u.a durch den Ukrainekonflikt wird die angespannte Energielage und Kostenlage sich nicht schnell ändern. Der Ausstieg aus Kohle und Atomenergie verschäft weiter die Teuerung der Energie für die Bürger in Deutschland.
Spuerbare Entlastungen sind in weiter Ferne, dafür droht der Blackout - holt Euch also das Survivalkit-
Wenn uns selbst der WDR auf den Blackout einstimmt, muss die Lage wohl ernst sein.
Der große Blackout:
Wenn uns selbst der WDR auf den Blackout einstimmt, muss die Lage wohl ernst sein
Zählt Cem Özdemir auch? Die Welt ändert sich tatsächlich...Oder ist ein Habeck mit dem Fahrrad zum Parlament gefahren oder eine Baerböck mit dem Lastenfahrrad nach Moskau?
Zählt Cem Özdemir auch? Die Welt ändert sich tatsächlich...
Millionen Menschen sitzen jeden Tag alleine in ihren SUVs, verstopfen die Straßen und bringen uns die Klimakatastrophe.Millionen Menschen in prekären Verhältnissen stehen Schlange vor den Fahrradläden
Gag? Ich sehe niemanden lachen ...(das war ein fieser Gag).
@ solvana
Hohe Strompreise durch Frankreich mag sein,
unser Atom-und Kohleausstieg ist das Sahnehaeubchen auf die Preisspirale.
E-mobiltaet dann ein noch teuerer Spass!
Hr. Fleischhauer mag uebertreiben mit Augenzwinkern, aber im Kern stimmt es.
Wir haben eine Energieluecke und Solar wird diese gerade im Winter nicht schliessen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen