ch kenne persönlich einen anderen Fall eines Urlaubers der über die Tschechei, Österreich und Slowenien an drei Tagen nur bis Kroatien gefahren ist und 100 Minuten Ladezeit ohne die nächtlichen Ladungen im Hotel zu berücksichtigen hatte.
Der spricht übrigens von Ladesäulen die seine Karten nicht akzeptierten und wiederholt zugeparkten Ladesäulen.
Genau so einen Fall hab ich im Bekanntenkreis auch.
Der war so "begeistert", das er wieder den Verbrenner für solche Fahrten nimmt.
Der Großhandelspreis für Strom ist an der Strombörse um den Faktor 10 gestiegen.
Es wird sich also erst in der nächsten Zeit wirklich raus stellen, was da am Ende des Tages abgerechnet werden kann. Der der derzeitigen Energiepolitik des Bundes sehe ich da mehr als Dunkelschwarz.
Ich war zwar auch skeptisch, was diesen "Erfahrungebericht" angeht, aber wirklich raus war ich am Ende des Artikel.
Das Fahrzeug kostet Grundausstattung 81.000 Euro, in Worten Einundachtzigtausend Euro!
Das ist alles nur eine Spielerei für richtig Wohlhabende.
Menschen, die diese ganze Chose am Ende bezahlen müssen, wie der BK sie einordnet bei 2400-4000 Euro im Monat Einkommen, träumen nicht mal von solchen Fahrzeugen.
Die überlegen derzeit, wie sie die Gasrechnung bezahlen können und die Stromrechnung neben den täglichen Kosten für Ernährung.
Meine Frau hat die Nachricht vom Gasversorger bekommen, das um 100% erhöht wird, ohne Gasumlage. Wir hatten zuletzt im Haus in Deutschland etwa 2400-2600 Gasrechnung im Jahr. Das ist jetzt 7 Jahre her. Ist seitdem teurer geworden.
Gehen wir mal von 2600-2800 aus, landet man am Ende bei 5200-5600 plus die tolle Umlage, die etwa 500 Euro ausmacht. Also nur für Warmwasser und warme Bude etwa 5000 Euro.
Strom wird wahrscheinlich extrem teurer, da er ja nun in extrem klimapolitischer Weitsicht viel aus Kohle erzeugt wird. Was wegen CO2 Zertifikaten teuer ist.
Wie ich schrieb, Strompreisbörse etwa verzehntfacht.
Wird nicht alles weiter gegeben, aber auch hier, wir hatten zuletzt etwa 1200 Euro, was auch 7 Jahre her ist.
Geht man von 1500 aus und 50% teurer, sind wir dann bei 2250 Euro im Jahr Strom.
Also über 7000 Euro, wobei man vielleicht 10% einsparen kann. Denn wer hat bisher alles volle Pulle geheizt und immer das Licht brennen lassen wie in allen US-Filmen üblich?
Einfach gerechnet, 6500 Euro Gas und Strom, wo man vorher 4000 Euro gezahlt hat.
Ich denke sogar, es wird noch schlimmer kommen.
2500 Euro mehr, im Monat 200 Euro neben der Inflation für alles andere.
Da ist kein Urlaub mehr drin, kein Essengehen, nix mehr nebenbei für ganz viele Menschen.
Vom sozialen Sprengstoff abgesehen, wer will sich dann ein 80-100tsd Euro Auto ans Bein nageln?
Ach ja, ich bin grundsätzlich für e-Mobility.
Nur sollte man auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Ich hab auch kein Problem mit dem laden, der könnte bei uns tagelang in der Garage vor sich hin laden oder sogar ins Haus einspeisen. Aber nicht für das Geld.