• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

DVBT - in Portugal

T

Trofense

Gast
Gast
Ola,

angeblich soll es ab April DVBT -TV in Portugal geben.
Kann mir jemand sagen in welchen Regionen begonnen wird ?
Gibt es die Receiver schon zu kaufen , was kosten diese usw.

Danke

digital ausgestrahltes Fernsehen.

Bislang werden die TV-Signale analog ausgestrahlt, dann eben digital. In D gibt es an vielen Orten kein analoges TV mehr, sondern nur noch digital.

DVB-T

Kai

Hallo HWS, hier mal ein Wiki-Link dazu.

Man kann einen Empfänger und eine kleine Antenne an einen Fernseher oder Laptop anschließen und fernsehen.
Hier rund um Berlin kann man wirklich viel empfangen damit.
Machen wir oft im Garten bei Fussbalspielen z.B. und es gibt auch schon viele Fernsehgeräte, wo der reciver gleich eingebaut ist.

Ellen

Trofense schrieb:
Ola,
angeblich soll es ab April DVBT -TV in Portugal geben. Kann mir jemand sagen in welchen Regionen begonnen wird ? Gibt es die Receiver schon zu kaufen , was kosten diese usw.

hi,
zum thema 'DVBT-TV in Portugal' ist eigentlich nichts neues zu berichten, uebrigens aehnlich wie ueber den sog. fuenften tv-canal.

wie mann/frau sich evtl. noch erinnert, sollte dieser service laengst eingerichtet in den portugiesischen grossraeumen sul/lx/coimbra/braga/porto zur verfuegung stehen;-)

folgedessen ist natuerlich auch der zuboehrmarkt mit entsprechenden angeboten eher duerftig vertreten, wie hier bei chip7 z.b. mit nur einem artikle:

letztes insidergemurmel besagt, dass phase 3 der (noch zu installierenden)testeinrichtungen bis mitte 2010 abgeschlossen sein sollen- go figure;-)

abschliessend noch ein paar informations quellen aus der schwizz, wo das natuerlich alles laengst problemlos funktioniert

was es ist:

was mann braucht:

greezzz
henry

Ola,

nun geht es wohl in 2009 mit DVBT bzw. TDT in Portugal los !

Cronograma da rápida implantação da TDT em Portugal :
siehe hier :

AW: DVBT - in Portugal

Frage.

kam man auch die Receiver aus Deutschland benutzen und am
Laptop die sticks ?

Hallo Leute,

meine Verwandten sind in Panik da wohl Anfang nächsten Jahres das analoge TV abgeschaltet wird. Jetzt bekommen sie jeden Tag anrufe von irgendwelchen Firmen wg. KabelTv usw.

Wie stehts denn mit DVB-T in Portugal? Soll es ja schon geben. Ist das kompatibel mit dem deutschen DVB-T, d.h. können Receiver aus D. benutzt werden?
Wenn nein, gibt es diese in Portugal schon zu kaufen? Ich meine damit Receiver für "normale" Röhrenfernseher, keine USB Sticks o.ä.

Wäre echt super wenn mir da jemand helfen kann.

Viele Grüße
Micha

Ola , auf der o.a. Karte kann die Verbreitung von TDT in Portugal sehen ! ( Bis Dez 2010 landesweit )

Angeblich funktionieren die Receiver aus Deutschland nicht .

Also in Portugal kaufen - !:o

oder hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Super, vielen Dank für die Antwort.

Irgendwie ist in Portugal fast niemandem bekannt daß TDT existiert. Und wenn doch mal jemand was weiß dann verwirrt das noch mehr, z.B. daß man dafür auch eine Chipkarte kaufen muß und eine monatliche Gebühr zahlen muß. Dem ist aber nicht so, oder?

Es wird auch nicht richtig kommuniziert daß es diese Alternative gibt.

Oder diese BoX mit DVB-T MPEG4 könnt ihr nehmen ::D

Und woher weißt Du daß diese Box in Portugal funktioniert?

Es wird immer wieder H.264 erwähnt. Ist TDT in Portugal immer in HD ausgestrahlt? Vielleicht funzen daher die Deutschen Receiver nicht?

Danke für den link. Woher weißt Du, daß diese Box auch in Portugal funktioniert?

Ich lese und höre immer wieder von MGEG4 in dem Zusammenhang. Heist daß, das in Portugal DTD nur HD content gesendet wird? Oder auch SD?

Die Europa-norm für DVBT oder TDT wird ab 2012 auf MPEG4 umgestellt-
Es gibt dann nur noch diese Geräte zu kaufen. Portugal und andere EU-Länder
haben diese Norm , Deutschland ( MPEG2 )nicht !

Wie ihr an dem Kaufangebot ( techn. Daten )aus Portugal seht - ist das mit dem Ebay indentisch.
Ihr könnt auch nach DVBT-receiver für Polen oder ander Eu-Länder suchen , da findet ihr in der Fussnote u.a. auch für Portugal , Frankreich geeignet :D

Hallo,

braucht man denn für das DVBT-Fernsehen in PT zwingend diese UHF-Aussenantenne ?
Ich meine, hier geht´s doch auch mit ner Zimmerantenne.

Gruß

bolacha

Hallo,

habe vor ein paar Tagen einen DBV T Stick bei AKI für 20 € gekauft.
Eine kleine Stabantenne war ebenfalls dabei.
Nach dem Öffnen der Plastikverpackung finde ich einen kleinen gelben Zettel:
"Die beigefügte Antenne ist ein Geschenk und für den Aussenbereich gedacht.Im Gebäude brauchen sie eine stationäre Antenne":o

Wohl ein Scherzartikel!

Ich habe die mitgelieferte Software installiert.Aber bisher keinen Empfang zu stande gebracht. Ich weis nun nicht liegt es an meinem Unvermögen oder ist einfach kein Signal vorhanden ?
Deshalb meine Frage : Hat jemand von euch in P. bisher Empfang von DBV T.

Die "Fachleute" hier haben null Plan von der Sache.Teilweise denken die, ich komme vom anderen Planeten.
Und allen Anderen rate ich mit dem Kauf vorsichtig zu sein,denn was AKI da bringt ist einfach unseriös.:D

Gruss
Nassauer

Ist zwar alt das Thema, aber am Freitag gab es auf RTPi einen Beitrag darüber. 79% der Portugiesen empfangen bereits Fernsehen über TV Cabo.

Ist wohl aufgegangen. TDT zu schlecht. Und natürlich gibt es sicherlich keinen Interessenskonflikt bei der Portugal Telecom die für TDT und TV Cabo zuständig ist.

In einigen Regionen gibt es illegale Stationen die das Signal für TDT einfangen um es dann an die Bewohner weiter zu leiten. In einer Region wird das Fernsehsignal von einer Satschüssel empfangen um es dann Analog also wie früher mit einer normalen Antenne empfangen zu können weitergeleitet.

Ist ja nun schon eine Weile her seit den letzten Einträgen.
Hat jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen damit gemacht, ev, im Raum Faro/Algarve?
Befürchte dass das Projekt auf Sparflamme betrieben wird, da wie schon weiter oben im Thread bemerk wurde, ja viele Portugiesen via ADSL/Fiber ihr TV schauen.

Danke und Gruss, Hans-Jörg

Du kannst auf anacom.pt (das ist sowas wie die Regulierungsbehörde) nach DVB-T suchen und dann die Treffer nach Datum sortieren.
Der neueste Treffe ist dann vom 4. Februar 2017 und heißt "Cobertura DVB-T Nacional (MFN)"
Dort ist dann eine Portugalkarte mit verschiedenen bunten Farben als Pdf hinterlegt.
Leider haben die Experten dazu keine Legende und keinen Text angegeben. Aus meiner Sicht haben sie lediglich die Distrikte unterschiedlich angemalt....
Also, ich werd daraus nicht schlau. Aber vielleicht kommt ja jemand damit klar.

LG
Henning

Auf kann man das auch ansehen und schön reinzoomen. Da wäre unser Haus in einer grünen Zone (somit mit Empfang) doch hat der Suchlauf auch mittels der extra angeschafften Antenne nichts gefunden.
Der Fernseher sollte es eigentlich unterstützen (ein Philips noch keine 2 Jahre alt).
Daher die Frage ob es jemand schon wirklich braucht und ev. ein paar Details dazu.

LG, Hans-Jörg

Zurück
Oben