• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Drei Männer klauen 840 Kilo Pinienzapfen – von der GNR verhaftet

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Ein eher ungewöhnliches Verbrechen ereignete sich am Montag in Rio Maior, Kreis Santarém. Die GNR verhaftete dort in Arrouquelas drei Männer, die gerade dabei waren, 840 Kilogramm Pinienzapfen zu stehlen. Laut GNR wurden die zwischen 30 und 49 Jahre alten mutmaßlichen Diebe auf frischer Tat ertappt.

Wie der Diário de Notícias schreibt, wurden die Männer zwischen den Pinien festgenommen, wo auch ein Fahrzeug und zusätzlich diverse Materialien im Zusammenhang mit dem Diebeszug sichergestellt wurden. Unterstützt wurde die Aktion der Behörden durch ein Naturschutzteam aus der Serras de Aire e Candeeiros.

Der Wert der sichergestellten Pinienzapfen dürfte etwa um die 800 Euro betragen, ein Kilo Pinienkerne, worauf es die Diebe abgesehen haben dürften, kostet je nach Qualität bis zu 50-70 Euro. Pinienzapfen waren .
slide.jpg

Foto: Bruno Caimi
 
Hi moin, Ola
Nene, wenns tatsaechlich > Pinien< sind, die da betroffen waren, gehts dabei um die Pinienkerne. Die klettern mit langen Stangen bewaffnet auf die Baeume und schlagen die Zapfen ab. Ist ein Geschaeft was sich lohnt.
Die offizielle Ernte begint erst ab 1.dez dauert bis April.
Gegen die Pinias Sammler, die fuers Feuer Suchen wird niemand was haben. Sind ja auch zumeisst Zapfen der Strandkiefern oder aehnlicher Kiefernarten. Mache ich auch.
Bei obiger Aktion ging es aber Um die Zapfen der Pinien und die darin enthaltenen Kerne.
Gruss HJV
 
Viel Rauch um nix!
Auf dem Foto sieht man Pinienzapfen. Diese stammen von der "Wilden Pinie" und enthalten keinen Samen. Man kann sie gut zum Heizen verwenden. Bei uns im Supermarkt bekommt man aktuell die 3 Kg Tüte für 2,49 €.

Was anderes sind die bei den Portugiesen beliebten Pinienkerne. Diese stammen von der Korea-Kiefer und kosten geschält z.Zt. 32€/Kg auf dem Markt.

Die dort gehandelten Kerne kommen meist als Sackware aus China.

Ich habe einige Kilo ungeschälte Samen, aber bisher konnte mir nicht ein einziger Tuga zeigen wie diese geschält werden. In der Theorie haben sie alle schon einmal Kerne geschält, aber in der Praxis haben sie alle nur gekaufte Kerne gegessen.:fies:

Meinem Ofen ist das alles egal.:p

Gruss
Nassauer
 
Hallo Nassauer,

vielleicht wurde já auch einfach das Bild eines "falschen" Zapfens dem Artikel zugeordnet.
 
Zurück
Oben