• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Dominó| Colar Branco 2019

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Eine ungeheure Leichtigkeit, austariert am Gaumen durch diese geradlinige Frische, messerscharf, präzise. Ungefiltert, ungeschönt, diese nussigen Aromen vorweg. Großartig! "On the wild side", aber sofort zugänglich und leicht trinkbar ...

image.jpg


Einfach nur gut, was Vitor und Rita da an authentischer Frische aus der Rebsorte Malvasia de Colares herauskitzeln. Leichte 12 % Vol., und soviel kostet der Abräumer gerade einmal: 12,90 EUR/Flasche in Deutschland. Kleine Auflage: 2700 Flaschen, von einem großartigen Weißwein aus der Region Colares. Ganz großes Gaumenkino, sowohl alleine als auch zu Fisch und Meeresfrüchten.

image.jpg
 
Gestern gab es den zum Krakenreis - erste Reaktion der Probanden:
- da stimmt was nicht, sieht so trüb aus.
Dann stieß der Wein aber doch auf fast ungeteiltes Wohlgefallen. Ich mag diese fast salzige Note, kritisiert wurde aber, dass das Ungefilterte geschmacklich doch etwas zu sehr in Richtung Apfelwein geht.


IMG_20211105_195630_1_copy_1459x1094.jpg
IMG_20211105_195811_copy_1459x1094.jpg
 
Gestern gab es den zum Krakenreis - erste Reaktion der Probanden:
- da stimmt was nicht, sieht so trüb aus.
Dann stieß der Wein aber doch auf fast ungeteiltes Wohlgefallen. Ich mag diese fast salzige Note, kritisiert wurde aber, dass das Ungefilterte geschmacklich doch etwas zu sehr in Richtung Apfelwein geht.

Mir gefiel der Stoff so sehr, dass ich nachbestellt habe. So gab es den Wein gestern noch einmal, nicht als Essenbegleiter (der Arroz de Polvo sieht BTW lecker schlotzig aus), aber auch nicht "allein". Nun, ich hab den Weißen von den kalkhaltigen Sand- und Tonböden Colares "gegen" einen sortenreinen Aligoté vom Juramergel des Burgund antreten lassen: BOURGOGNE ALIGOTÉ REMOISSENET PÈRE & FILS 2018

Wow, der Burgunder hatte das beste Preis-/Spaß-Verhältnis was ich seit langen von einem Franzosen im Glas hatte, ebenfalls diese schöne Apfel-/Pfirsich-Frucht und "Steinigkeit". Richtig geil, aber der "Colar" (12,90 EUR) war ebenbürtig, mit dem Franzosen (17,50 EUR) was Spaß und Geschmack angeht absolut auf Augenhöhe.

2018 BOURGOGNE ALIGOTÉ.jpg
 
Zurück
Oben