• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Digitaler KFZ Schein

Chap

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Ich hatte gerade die deutsche Variante ausprobiert:

Wenn man einen Personalausweis mit Online Funktion hat, dann geht es super einfach und man wird auf Wunsch mit Hilfestellung durch die App geleitet. Wenn man den digitalen Führerschein auf dem Handy hat, muss man den physischen KFZ Schein nicht mehr mitführen. Über den digitalen KFZ Schein kommt man auch sehr übersichtlich an die Fahrzeugdaten, da diese in verschiedenen Ordnern hinterlegt sind.

Für Portugal gibt es diese App:

Sie ist wohl etwas umfangreicher, es können diverse Dokumente wie auch Führerschein, Citizen Card usw. hinterlegt werden.

Wie der genaue Ablauf mit der portugiesischen App ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall benötigt man wohl erst einmal die CMD (Chave Móvel Digital).

Vielleicht ist euch das auch lange bekannt und ich bin da etwas rückständig ;-)

LG
Chap

Wenn man einen Personalausweis mit Online Funktion hat, dann geht es super einfach und man wird auf Wunsch mit Hilfestellung durch die App geleitet. Wenn man den digitalen Führerschein auf dem Handy hat, muss man den physischen KFZ Schein nicht mehr mitführen. Über den digitalen KFZ Schein kommt man auch sehr übersichtlich an die Fahrzeugdaten, da diese in verschiedenen Ordnern hinterlegt sind.

Der digitale Führerschein wurde am 5.11.2025 erst beschlossen und wird wohl vor Ende 2026 nicht fertig werden.

Der digitale Führerschein wurde am 5.11.2025 erst beschlossen und wird wohl vor Ende 2026 nicht fertig werden.
Was du meinst ist die Abstimmung am 5.11.2025 im EU Parlament. Dort wurde beschlossen, dass die Länder verpflichtet sind in dem entsprechenden Zeitraum neben dem physikalische Führerschein einen digitalen bereitzustellen.
Das heißt aber keinesfalls im Umkehrschluss, dass z.B. Portugal dieses nicht heute schon ermöglicht:
Serviços

Adicionar documentos de identificação na app gov.pt​

A app gov.pt (antiga app id.gov) permite guardar, consultar e partilhar documentos de identificação, através de telemóvel (smartphone), ou outros dispositivos móveis.

Os documentos digitais na app gov.pt, como o Cartão de Cidadão e a carta de condução, têm o mesmo valor legal dos documentos originais. Os documentos digitais são atualizados com ligação à Internet.
Quelle:

Es gibt wohl inzwischen mehrere Länder in Europa, die national den digitalen Führerschein nutzen. Österreich, Norwegen, Dänemark, Portugal usw.
Zu beachten ist jedoch, dass sie zur Zeit nur national in dem jeweiligen Land akzeptiert werden. Das gilt auch für die deutsche App mit dem digitalen Kfz Schein.
Nach der Umsetzung der neuen EU-Führerscheinrichtlinie, werden die digitalen Führerscheine dann auch grenzübschreitend innerhalb der EU anerkannt.

In Deutschland wird es wohl dann mit dem digitalen Führerschein tatsächlich noch etwas dauern.

Edit: Jetzt sehe ich, dass ich bei der deutsche Variante einmal statt KFZ-Schein Führerschein geschrieben hatte, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben