• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuern/KV als in PT lebender digitaler Nomade mit Firma in D

Manuelinha

Amigo
Teilnehmer
Liebe Community,

ich lebe nun seit Anfang des Jahres aus privaten Gründen im schönen Porto - meine Arbeit als Softwareentwicklerin im öffentlichen Dienst für eine Technische Hochschule in Deutschland ist dabei (dank Corona/Homeoffice) gleich mit umgezogen. Gemeldet bin ich hier nun offiziell seit Ende März (auch NIF und Anmeldung im Centro de Saude sind schon gemacht), habe aber zur Sicherheit auch in Deutschland noch meinen Wohnsitz bei meinen Eltern gemeldet - Krankenversicherung, Sozialversicherung, Rentenbeiträge, Steuer, etc. bezahle ich nämlich derzeit noch in D.

Nun zu meinen Fragen:
1) Hat jemand von euch vielleicht schon selbst Erfahrungen gesammelt, wie ein solcher Fall steuerrechtlich anzugehen ist? Ich habe damit geliebäugelt, mich hier unter dem sogenannten Non-habitual resident status anzumelden, falls das auf meinen Fall anwendbar ist - derzeit warte ich aber noch auf den Brief mit dem Zugangscode zum Portal das Finanças.

Mir ist jedoch nicht ganz klar, ob ich mein Einkommen überhaupt in Portugal versteuern muss, da meine Arbeitsleistung ja gänzlich in Deutschland erbracht wird. Immerhin stehen dort die Server, auf welchen mein Code läuft. Ab und an arbeite ich auch von Deutschland aus, wenn ich gerade dort zu Besuch bin.

2) Auch mit der KV und RV bin ich mir unschlüssig. Gerne würde ich natürlich weiterhin in Deutschland in die Rentenkasse einzahlen. Mich würde interessieren, ob es hier ähnliche Fälle wie meinen gibt. Die Personalabteilung meines Arbeitgebers ist damit scheinbar hoffnungslos überfordert und nicht gerade hilfreich.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

*EDIT: Falls jemand von euch einen guten Steuerberater in Porto (oder auch zur Onlineberatung) kennt, der sich mit so einem Sachverhalt auskennen könnte, wäre ich ebenfalls sehr dankbar für Empfehlungen!

Viele Grüße aus Porto :)
Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr als 183 tage in pt bist, bist du auch in pt steuerpflichtig mit dein welteinkommen.
Der nhr status sollte als softwareentwickler kein problem sein, auch nicht wenn dein aktives einkommen in Deutschland generiert wird. Es gibt ein formular das der personalabt. Bei der betriebsstaettefinanzamt abzugeben hat wg das wegfallen der Lohnsteuerabzug.
Kannst als im ausland lebender deutscher auf freiwillige basis einzahlen in der DRV. (Habe ich selber auch mehrere jahre gemacht)
Statt mit der personalabteilung machest du ein termin aus mit ein int. Steuerberater deines wahls.Ich bin ja kein steuerberater.
Sobald du in pt gemeldet bist, kannst du dein deutsche kv kuendigen. Alle dokumenten beibehalten, so dass du nachweisen kannst dass du zurletzt in der kv war, dies vor den fall das du irgendwann dann doch zuruck gehst.
Ein anwahrtschaft brauchst du nicht mehr, wird gerne verkauft seitens der kv ist aber schmarn, die mussen dich so oder do wieder aufnehmen. Dein pflegepflichtversicherung jedoch auf freiwillige basis weiterfuehren, weil pt kein pflegeversicherung hat.

Ist gibt hier in forum noch viele gute leute mit rat und bitte schaue im archiv.

Investier 2 stunden beim steuerberater.
 
Tach auch...

hatten wir vor kurzem erst (wieder):

Unter u.a. Link gibt es zu dem Thema eine gute Übersicht...
besonders im Abschnitt: Dauerhaftes Homeoffice im Ausland: hier müssen Firmen aufpassen


Und auch hier:


.

Viel Erfolg
 
oder du meldest es keiner behörde und machst weiter wie bisher ... ?
 
... ob ich mein Einkommen überhaupt in Portugal versteuern muss, da meine Arbeitsleistung ja gänzlich in Deutschland erbracht wird. ...

Du erbringst Deine Arbeitsleistung dort, wo Du Dich physikalisch befindest, also gänzlich in PT.

Ich würde keine schlafenden Hunde wecken. Erst genau informieren, dann planen, wie/wo Du in Zukunft leben willst und dann die Anmeldungen/Ummeldungen durchführen. Denke dran, Finanzbeamte wenden geltendes Recht an. "Habe ich nicht gewusst" etc. hilft nichts. Finden die was, dann drücken die es Dir auch aufs Auge. Also keine vergangenen Sünden freiwillig beichten, sondern einfach Fristen offiziell einhalten und korrekt deklarieren. Vielleicht warst Du ja mal ein paar Monate wieder in DE, was die Fristen beeinflussen würde.

Da Du ja erst seit knappen 6 Monaten in Porto bist, kannst Du sicherlich alles noch glatt ziehen. Viel Zeit bliebt aber nicht.
 
Zurück
Oben