• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dia de lavagem - Waschtag in Portugal

irisb

Super-Moderator
Teammitglied
Nachdem im Laternenthread wieder spannende "Wäsche-Fotos" aufgetaucht sind, erstelle ich endlich mal einen passenden Thread.
Auch wenn meine diesbezüglichen subtilen Hinweise bisher ins Leere liefen, bin ich sicher, dass ihr auch was zum Auf bzw. Anhängen habt.;).
Vielleicht wird auch erst noch gewaschen?

Ich hatte da mal was vorbereitet...



Wäsche auf der Leine
im Sonnenschein
DSC00990.JPG

evtl in Ucanha


und auch bei feuchter Luft
DSC07653.JPG

Valenca do Douro
 
Dann mach ich mal 1996 fertig.

Bis vor paar Jahren waren meine Aufnahmen mit Wäsche an den Leinen oder ähnlichem, eher unbeabsichtigter Beifang beim photographieren.
-----

1996 Lissabon Rua da Conceiçao da Gloria.jpg

1996 | Lissabon Rua da Conceiçao da Gloria um die Ecke von der Pension Sevilha am Praça da Alegria am Jardim Alfredo Keil.
------

1996 Lissabon von Geo.jpg


1996 | in Lissabon
-----

1996 Porto Rua de Calma.jpg


1996 | in der Rua da Calma in Porto
-----

1996 Porto Wäschleine - Leben am Douro (2).jpg


1996 | in Porto Blickrichtung Douro. Ich glaube, daß es hier schon ein Bild von @irisb gibt, wo diese Stelle von unten abgelichtet worden war.
-----

1996 Porto Douro Waschweiber Korb Kopf (2).jpg


1996 | Frauen mit frisch gewaschener Wäsche tragen diese in Körben auf dem Kopf zum trocknen an den Wäscheleinen in die Hänge zum Douro hin.
-----

1996 Porto Wäschleine - Leben am Douro.jpg


1996 | Und da flattert sie nun die saubere Wäsche.
 
Bevor die Wäsche auf der Leine flattert, muß sie erst mal im Waschhaus geschrubbt werden. Gelegentlich findet man diese ja noch in Portugal, wenn (zum Glück) auch nicht mehr in Benutzung...
Hier eins dieser Waschhäuser auf Madeira (sorry, fragt mich nicht, wo genau...)
IMG_2324 (2).JPG


Und noch ein Blick in das alte Waschhaus von Querenca:
20200316_133905 (2).jpg


Aber ein paar Wäscheflatterbilder hab ich natürlich auch noch...;)
Hier aus der Alfama in Lissabon (2011):
DSC_0002 Kopie.jpg

DSC_0503.JPG
 
Och menno..., entdecke hier doch ständig noch was Neues, auch ohne danach zu suchen...:rolleyes: Ist doch so viiieeel spannender...:p

Ich will ja auch Waschhausbilder hier einsetzen:bussi:, mich aber auch freuen, wenn jemand die alten Berichte wiederfindet.
Ich glaube mich an spannende ältere Bilder und Geschichten zu erinnern. (oder war es ein Dokufilm, der hier gepostet oder empfohlen wurde:angst:?)
 

Bedauerlicherweise sind in diesem Thema ein Teil der ehemaligen Foris entweder verschollen oder verstorben oder aus unbekannten Gründen verstummt und viele Links führen ins Nichts, wie z.B. der Blog Briefe an Konrad von R.W.

Manches ließe sich wiederfinden, wie zum Beispiel das hier, was auf dem Blog ...



... im Jahre 2011 erschienen war.

"Na esquina onde começa a Madragoa, resiste o maior lavadouro coletivo de Lisboa, o das Francesinhas. Muito graças à Tia Olívia que, de avental de plástico, mangas arregaçadas, botas de borracha e sabão azul e branco em riste, insiste no ofício que a torna uma das últimas lavadeiras de Lisboa."

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Diese beiden Links mit wunderschönen Bildern aus dem frühen XX Jahrhundert waren ebenfalls rekonstruierbar.





Den Rest dort prüf ich peu a peu mal durch ...

Ich will ja auch Waschhausbilder hier einsetzen, mich aber auch freuen, wenn jemand die alten Berichte wiederfindet.

Ja doch, ich mach ja schon ...:-D

Auf die Schnelle mal so adhoc ... (Quelle: mit Dank an Birgit Franchy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben