1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dia de lavagem - Waschtag in Portugal

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von irisb, 15 Januar 2021.

Schlagworte:
  1. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    3.937
    Zustimmungen:
    3.295
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ebenfalls in bzw. unterhalb von Castelo de Vide (an der Landstraße)
    Bei dem oberen erkennt man noch gut die trübe Seifenlauge im Wasser


    nimg_3925.jpg

    nimg_4190.jpg
     
    Duisburger, Farbenzeit und zip gefällt das.
  2. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ergiebig war die Aktivierung alter Links aus dem Thema ...

    Lavadouros Publicos und die Lavadeiras in Portugal

    ... nicht gerade.

    Das Waschhaus bei Loures wurde 2016 erst zum Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. und im April 2017 restauriert Link nur für registrierte Nutzer sichtbar..

    Das Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. hat anscheinend sowas wie einen Denkmalstatus und wird auch als Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.vermarktet (Quelle: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.?)

    Das war´s dann auch schon in dem alten Thema aus 2011.
    -----------

    Aus Mai 1999 kann ich das folgende aus Santa Luzia beitragen.

    Eine Wäscheleine ist eine Wäscheleine und im Wasser war das Gehänge auch schon mal.

    1999 im Mai - Tintenfische Santa Luzia.jpg
    ------

    Drei Hosen und ein “Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.” flattern im Wind in Santa Luzia bei Tavira im Mai 1999.

    1999 Santa Luzia - Fenster - Wäsche -Leinen.jpg
    -------

    Und die ganz große Wäsche-Show von geradezu liebenswürdiger Schlichtheit. Fast schon ein Gemälde ...

    1999 Santa Luzia - Fenster - Wäsche -Leinen (2).jpg

    Ich hab leider nie heraus gefunden, wer dort haust.
     
    Maximus, paulinhamad, nordic und 6 anderen gefällt das.
  3. Herbert

    Herbert Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Dezember 2009
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    113
    Guimarães

    Auch hier sind sie sehr reinlich.

    [​IMG]
     
    nordic gefällt das.
  4. Maximus

    Maximus Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    113
    Tja hmmm, vielleicht sollte man da mal anklopfen, könnte ja auch eine versteckte Einladung sein:confused::liebe: bin jetzt aber auch nicht so der Psychologe hier.

    [​IMG]

    LG
    M
     
  5. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    3.937
    Zustimmungen:
    3.295
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nach diesem Einzelstück wieder etwas Vielfältigeres
    Großes Wäschefeld nahe der DouroMündung (Cais d´Afurada )
    Soweit ich mich erinnere, wurde dort mitttlerweile gebaut, aber gestern in RTPi gab es immer noch Wäsche als Hintergrund
    pimg_7435.jpg pimg_7437.jpg pimg_7438.jpg pimg_7443.jpg pimg_7439.jpg
    --- Folge-Nachricht angehängt, 19 Januar 2021, Datum der Originalnachricht: 19 Januar 2021 ---
    streetview Juli 2020: ein paar Wäscheleinen verstecken sich tatsächlich noch
     
  6. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wollte ich auch gerade sagen.

    Damit ich mal zügig zum Jahr 2017 komme, wo ich angefangen habe, gezielt nach Motiven zu dem hier vorgestellten Metier zu suchen, schnell noch der letzte Rest an "Beifang" einiger vorheriger Jahre mit großen Lücke dazwischen.

    Spektakuläres ist hier fast nichts dabei.

    Tavira anno 2000 | 1. und 2. Quartal

    2000 Tavira - Wäsche Leine.jpg
    -----

    Olhao anno 2002 | April

    2002 Gassen in Olhao.jpg ------

    2000 Tavira | Marodes Haus Wäscheleine ohne Wäsche

    2000 Tavira - Marodes Haus Wäscheleine ohne Wäsche.jpg
    -------

    Lissabon in der Alfama am 5. Juni 2000 | Tagesausflug von Santa Luzia aus

    2000 Lissabon Hof Alfama Wäsche Leine (2).jpg
    -------

    Diese untere Aufnahme aus dem Frühling 2000 in Tavira war tatsächlich bewusst gemacht.

    Auf dem Gartenstuhl hab ich oft gesessen und ein Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. aus einer kleinen Stampe um die Ecke gegessen. Café Botelho (2).jpg ||| Das war zwar nicht besonders lecker aber immerhin Made in Algarve und in dem Laden hatte man definitiv seine Ruhe. Keine Musik, kaum Geschnatter und auch das Licht brannte selten ...

    2000 Tavira - Baum Wäscheleine Sitzbank.jpg
     
    bunny, lotteluna und Farbenzeit gefällt das.
  7. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    2.796
    Zustimmungen:
    4.223
    Punkte für Erfolge:
    113
    oh, das letzte mag ich sehr.
    --- Folge-Nachricht angehängt, 21 Januar 2021, Datum der Originalnachricht: 21 Januar 2021 ---
    Ich hab noch 2 Hochhauswäschebilder aus Lissabon:

    lis 2019.jpg

    lis 2019 2.jpg
     
  8. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    63
    Die Außen Treppen vom ersten Bild sind schon.......außergewöhnlich !? Auf jeden Fall ein besonderer Anblick. Danke
     
  9. lotteluna

    lotteluna Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Februar 2018
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    654
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich auch, klasse Stilleben...!
     
  10. nordic

    nordic Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    8 August 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    13
    DSCN0424.JPG Na, da geb ich doch auch meinen Senf dazu. Lissabon 2005 :)
     
  11. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    Na gerne doch! Nur zu ... :-D
     
    nordic gefällt das.
  12. Duisburger

    Duisburger Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Juli 2020
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    545
    Punkte für Erfolge:
    93
    Lissabon trendet gerade, hier die Hinterhofwäsche von 2011:
    Portugal_2011 165.jpg
     
  13. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    3.937
    Zustimmungen:
    3.295
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dann bleiben wir doch in der Hauptstadt...
    wieder zurück ins Jahr 2006 lisboa_2006_0394.jpg
    Eine Lampe ist sogar auch im Bild


    --- Folge-Nachricht angehängt, 22 Januar 2021, Datum der Originalnachricht: 22 Januar 2021 ---
    Blick vom Balkon des Duas Nações lisboa_2006_0045.jpg lisboa_2006_0046.jpg lisboa_2006_0081.jpg lisboa_2006_0080.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Januar 2021
  14. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    Immerhin ...! Ganz kleine Wäsche in Espinho im April 2017.

    Auf der Rückseite der schönsten Ruine von Espinho aufgenommen. Die Villa Manuela wurde erbaut anno 1908 und ist das direkte Nachbargebäude des Centro Multimeios de Espinho.


    Villa Manuela - Ruine Türen Fenster Grafitti (41).JPG ||| Villa Manuela - Ruine Türen Fenster Grafitti (32).JPG ||| Villa Manuela - Ruine Türen Fenster Grafitti (25).JPG ||| 14.4. 2017 Centro Multimeios de Espinho.JPG |||

    Was für ein architektonischer Kontrast.

    Villa Manuela - Ruine Türen Fenster Grafitti (56).JPG

    Villa Manuela - Ruine Türen Fenster Grafitti (54).JPG

    Villa Manuela - Ruine Türen Fenster Grafitti Wäsche.JPG
     
    irisb, zip und Farbenzeit gefällt das.
  15. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    3.937
    Zustimmungen:
    3.295
    Punkte für Erfolge:
    113
    Raus aus der großen Stadt:
    Auch auf dem Dorf (Granja) wird gewaschen

    KIMG_0200.JPG

    KIMG_0199.JPG

    KIMG_0205.JPG
    KIMG_0206 Kopie 2.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2021
    lotteluna, Farbenzeit und zip gefällt das.
  16. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.006
    Zustimmungen:
    1.439
    Punkte für Erfolge:
    113
    Eigentlich fällt mir das mit der Wäsche gar nicht mehr auf, aber die Wäschebilder von @irisb aus Afurada kamen mir dann doch bekannt vor!

    PicsArt_01-24-11.11.25.jpg
     
    lotteluna, Duisburger, irisb und 2 anderen gefällt das.
  17. Herbert

    Herbert Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Dezember 2009
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    113
  18. Frank W W

    Frank W W Gast Gast

    In Guarda wird sogar ein Fest gefeiert, wenn die weiße Wäsche fertig ist.

    Noite Branca in Guarda.

    Schön, dass die weißen Nächte in St. Petersburg und Portugal zeitlich recht nahe beieinanderliegen und ihren eigenen Zauber haben.

    Guarda-(114).jpg

    Guarda-(2).jpg
     
  19. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nachdem die Leine aus Beitrag Nummer 34 zugegebenermaßen doch arg kärglich behangen war, gibt es jetzt mal eine Wäscheleine mit allem, was der Waschzuber so hergab ...

    Aufgenommen am 13. April 2017 im Fischerkiez von Espinho, hängt die Wäsche an der Außenmauer des mittlerweile wohl abgerissenen alten Fußballstadion Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. direkt am Strand.

    Frische Wäsche am alten Fussballstadion (5).JPG

    Frische Wäsche am alten Fussballstadion (4).JPG

    Frische Wäsche am alten Fussballstadion (3).JPG

    Frische Wäsche am alten Fussballstadion (2).JPG

    Ruine altes Fussballstadion (25).JPG

    Ich habe immer noch den Geruch in der Nase, wie es dort in den kleinen Gassen herrlich nach frischer Wäsche gerochen hat, mit einem Dufthauch vom Fisch auf dem Grill ein

    paar Meter weiter durchwoben ... Fischerkiez - Mann mit Bauch - Detail 2 - PF (1).JPG .
     
  20. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wird mal wieder Zeit, schmutzige Wäsche zu waschen ... Das muß ja schon müffeln bei Einigen.

    Espinho Oberstadt - ruhiges Haus - Waschtrog.JPG

    Leine kommt, wenn Ihr fertig seid und aufgehangen habt.
     
    bibibieber gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dia lavagem Waschtag Forum Datum
News Prêmio São Paulo de Literatura geht an Claudia Lage Kultur und Freizeit in Portugal 9 Dezember 2020
News Lídia Jorge erhält Premio FIL de Literatura Kultur und Freizeit in Portugal 29 August 2020
Tipp Fernsehen: Portugal im TV-Programm -Filme in der (ARTE)- MEDIATHEK Portugal im Ausland 9 Juni 2020
News Reabertura da TFM no dia 20 de abril Veranstaltungen 17 April 2020
Tipp Sammlung : Mediathek RTP - Dokumentarfilme und Infos zu portug. Regionen, Geschichte, Kultur Kultur und Freizeit in Portugal 26 Februar 2020

Diese Seite empfehlen