• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dia de lavagem - Waschtag in Portugal

Ebenfalls in bzw. unterhalb von Castelo de Vide (an der Landstraße)
Bei dem oberen erkennt man noch gut die trübe Seifenlauge im Wasser


nimg_3925.jpg


nimg_4190.jpg
 
Ergiebig war die Aktivierung alter Links aus dem Thema ...

Lavadouros Publicos und die Lavadeiras in Portugal

... nicht gerade.

Das Waschhaus bei Loures wurde 2016 erst zum und im April 2017 restauriert .

Das hat anscheinend sowas wie einen Denkmalstatus und wird auch als vermarktet (Quelle: ?)

Das war´s dann auch schon in dem alten Thema aus 2011.
-----------

Aus Mai 1999 kann ich das folgende aus Santa Luzia beitragen.

Eine Wäscheleine ist eine Wäscheleine und im Wasser war das Gehänge auch schon mal.

1999 im Mai - Tintenfische Santa Luzia.jpg

------

Drei Hosen und ein “ ” flattern im Wind in Santa Luzia bei Tavira im Mai 1999.

1999 Santa Luzia - Fenster - Wäsche -Leinen.jpg

-------

Und die ganz große Wäsche-Show von geradezu liebenswürdiger Schlichtheit. Fast schon ein Gemälde ...

1999 Santa Luzia - Fenster - Wäsche -Leinen (2).jpg


Ich hab leider nie heraus gefunden, wer dort haust.
 
na.... eingeschlafen:eek:?

Wollte ich auch gerade sagen.

Damit ich mal zügig zum Jahr 2017 komme, wo ich angefangen habe, gezielt nach Motiven zu dem hier vorgestellten Metier zu suchen, schnell noch der letzte Rest an "Beifang" einiger vorheriger Jahre mit großen Lücke dazwischen.

Spektakuläres ist hier fast nichts dabei.

Tavira anno 2000 | 1. und 2. Quartal

2000 Tavira - Wäsche Leine.jpg

-----

Olhao anno 2002 | April

2002 Gassen in Olhao.jpg
------

2000 Tavira | Marodes Haus Wäscheleine ohne Wäsche

2000 Tavira - Marodes Haus Wäscheleine ohne Wäsche.jpg

-------

Lissabon in der Alfama am 5. Juni 2000 | Tagesausflug von Santa Luzia aus

2000 Lissabon Hof Alfama Wäsche Leine (2).jpg

-------

Diese untere Aufnahme aus dem Frühling 2000 in Tavira war tatsächlich bewusst gemacht.

Auf dem Gartenstuhl hab ich oft gesessen und ein aus einer kleinen Stampe um die Ecke gegessen. Café Botelho (2).jpg ||| Das war zwar nicht besonders lecker aber immerhin Made in Algarve und in dem Laden hatte man definitiv seine Ruhe. Keine Musik, kaum Geschnatter und auch das Licht brannte selten ...

2000 Tavira - Baum Wäscheleine Sitzbank.jpg
 
Immerhin ...! Ganz kleine Wäsche in Espinho im April 2017.

Auf der Rückseite der schönsten Ruine von Espinho aufgenommen. Die Villa Manuela wurde erbaut anno 1908 und ist das direkte Nachbargebäude des Centro Multimeios de Espinho.


Villa Manuela - Ruine Türen Fenster Grafitti (41).JPG ||| Villa Manuela - Ruine Türen Fenster Grafitti (32).JPG ||| Villa Manuela - Ruine Türen Fenster Grafitti (25).JPG ||| 14.4. 2017 Centro Multimeios de Espinho.JPG |||

Was für ein architektonischer Kontrast.

Villa Manuela - Ruine Türen Fenster Grafitti (56).JPG


Villa Manuela - Ruine Türen Fenster Grafitti (54).JPG


Villa Manuela - Ruine Türen Fenster Grafitti Wäsche.JPG
 
In Guarda wird sogar ein Fest gefeiert, wenn die weiße Wäsche fertig ist.

Noite Branca in Guarda.

Schön, dass die weißen Nächte in St. Petersburg und Portugal zeitlich recht nahe beieinanderliegen und ihren eigenen Zauber haben.

Guarda-(114).jpg


Guarda-(2).jpg
 
Nachdem die Leine aus Beitrag Nummer 34 zugegebenermaßen doch arg kärglich behangen war, gibt es jetzt mal eine Wäscheleine mit allem, was der Waschzuber so hergab ...

Aufgenommen am 13. April 2017 im Fischerkiez von Espinho, hängt die Wäsche an der Außenmauer des mittlerweile wohl abgerissenen alten Fußballstadion direkt am Strand.

Frische Wäsche am alten Fussballstadion (5).JPG


Frische Wäsche am alten Fussballstadion (4).JPG


Frische Wäsche am alten Fussballstadion (3).JPG


Frische Wäsche am alten Fussballstadion (2).JPG


Ruine altes Fussballstadion (25).JPG


Ich habe immer noch den Geruch in der Nase, wie es dort in den kleinen Gassen herrlich nach frischer Wäsche gerochen hat, mit einem Dufthauch vom Fisch auf dem Grill ein

paar Meter weiter durchwoben ... Fischerkiez - Mann mit Bauch - Detail 2 - PF (1).JPG .
 
Wird mal wieder Zeit, schmutzige Wäsche zu waschen ... Das muß ja schon müffeln bei Einigen.

Espinho Oberstadt - ruhiges Haus - Waschtrog.JPG


Leine kommt, wenn Ihr fertig seid und aufgehangen habt.
 
Zurück
Oben