• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dia de lavagem - Waschtag in Portugal

Falls Euch der Zuber und das Ambiente im obigen Bild zu schäbig sein sollte, hab ich hier noch eine alterative Örtlichkeit für Eure Wäsche.

Steht alles bereit.

Espinho Oberstadt - ruhiges Haus - Hund schläft - Detail.JPG


Das mit dem Hund? Einfach ignorieren!
 

Wo ist das denn?

Der ist sicher als Helferlein für´s Wäsche-Durchklopfen vor Ort

Bin gespannt, ob das Hündchen sich damit begnügt ...

In den Achtzigern habe ich in Vila Nova de Milfontes übrigens häufiger beobachten können, daß die Frauen das Waschwasser anschließend mit allem was da so an Lauge und Waschmittel drinnen war, ohne mit der Wimper zu zucken, über die Obst- und Gemüsebeete sowie in die Blumenkübel kippten.

Habt Ihr das auch schon gesehen?
---------------------------------------------------

Fein, es geht weiter! Heute nur kleine Wäsche in Porto am 18. April 2017.

Porto Wäsche Detail 1 PF (2).JPG


Porto Wäsche Detail 1 PF (1).JPG ||| Demnächst mehr!
 
@Ricarda Verreet
Früher war im Waschwasser mit dem Phosphat auch jede Menge "Dünger" .
Phosphate wirken in Gewässern als Pflanzennährstoffe. Gemeinsam mit den normalerweise reichlich vorhandenen Nitraten „düngen” sie unsere Gewässer.

Bei Seife wäre der PH-Wert zu beachten, aber ansonsten? (Nichts für Hortensen, Heidelbeeren etc.)

Sistelo liegt zwischen Melgaco und Arco de Valdevez am Rio Vez
Das prägnante Gemäuer ist mittlerweile renoviert, wie ich von Bildern weiß und man hier sehen kann



Bildchen in unterschiedlichen Zuständen +Region auf Maps
PS Fortgeschrittene Ratefüxe oder zumindest aufmerksame Leser kennen Sistelo natürlich aus dem Ratethread :fies:
Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was Historisches von Pico:

pias.jpg
waschtrog.jpg



Aber eigentlich waren es vor allem, glaub ich, Vertiefungen in den Lavafelsen.
Davon hab ich natürlich kein Bild....
falls ich noch was finden sollte....

Hier noch was von Sao Jorge, Sete Fontes:

Waschstelle Sao Jorge.jpg
 
Die Reihenschaltung sieht nach demselben Architekten aus :

Nicht auf Sao Jorge, sondern auf der größten Schwester (Bruder?) Sao Miguel

gIMG_9220 Kopie.JPG
gIMG_9218 Ziegen küstenrunde.JPG


gIMG_9219.JPG
Und dieses (eigene ) Wäschebild kann ich mir auch nicht verkneifen
Da hat man für "It´s raining cats and dogs " gleich ein Bild vor Augen
Sao Vicente Ferreira
gIMG_9023.JPG
 
Alte Waschplätze auf den Azoren? Da hätte ich auch noch einen von Sao Miguel zu bieten. Hier am wahrscheinlich kürzesten Fluß der Insel, am Ribeira do Calhau bei Maia, befindet sich ein überaus hübsches Plätzchen für solcherart von Arbeiten. Die Wasserbecken sind ansprechend gestaltet und schaut man sich um, kann man vom Atlantik- bis Wasserfallblick die Schönheit der Insel genießen... und darüber vielleicht die Schwere der Arbeit ein wenig vergessen...
P1270664 (2).JPG

P1270690 (4).JPG

P1270729 (2).JPG P1270662 (2).JPG

Liegt alles an einem sehr netten Wanderweg Richtung Ribeira Funda...
 
Am 18. Februar 2012 um 12:00 Mittags läuft der Herr noch im Schlafanzug rum? Na gut, war ein Samstag ... Gefällt mir!
------

Bevor ich mein letztes Pulver zum Thema verschieße, - noch ein bisschen kleine Wäsche aus Porto 2017.

Porto Wäsche Treppe PF - Detail 1.JPG ||| Porto Wäsche Treppe PF.JPG |||

Porto Wäsche Treppe PF - Detail 2.JPG

-----

Und das folgende war vor Jahren mal ein Netzfundstück auf der leider inzwischen ruhenden jedoch noch immer sehenswerten Seite von Afonso Henriques (etwa zwei Drittel runter scrollen).

PARA A. ROUPA DOS DOENTES
 
Bevor ich mein letztes Pulver zum Thema verschieße, ...

Nun, - hier die beiden letzten Bilder, die ich zum Thema noch beitragen kann.

Im April 2017 in Espinho im Fischerkiez an der Außenwand des mittlerweile abgerissenen Fußballstadion.

Fischerkiez - frische Wäsche PF (1).JPG


Fischerkiez - frische Wäsche PF (2).JPG


Hier nochmal runter gepixelt.

Fischerkiez - frische Wäsche PF klein (1).JPG ||| Fischerkiez - frische Wäsche PF klein (2).JPG |||

Ob ich das olfaktorische Potpourri von frisch gewaschener Wäsche, der Salzluft des Meeres und gegrillten Fisch in dieser Gegend nochmal in meiner Nase goutieren darf ... ?

Wer weiß!
 
Das schwarz/weiß Bild der Woche von Artur Pastor heute an dieser Stelle.



Über die Straße gespannt, an den Hauswänden hinab und an die Leinen vor den Fenstern gehängt. Auch unter den Dachgauben, in einem noch lange nicht sanierten Porto in den 50/60 des letzten Jahrhunderts, flattert die Wäsche in der Brise des Windes, die vom Rio Douro empor durch die schmalen aber sauberen Gassen zieht ...

Scheint Kehrtag zu sein. Die Kinder packen mit an.

In groß erkennt man die Vielfältigkeit und die Feinheiten der Aufnahme erst so richtig ...

”. Porto, décadas de 50/60
 
Drei Frauen waschen krumm-buckelig die Wäsche im Douro, Brüderchen planscht mit Schwesterchen, der Alte lungert händegefaltet vor sich her...

Immerhin steht die Pulle Wein in Griffnähe der Wäscherinnen



Aus dem mal wieder.
 
Zurück
Oben