• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsches Wohnmobil in Portugal?

Portugal_2017

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

Wir ziehen in wenigen Wochen für 18 Monate nach Portugal, unseren Hauptwohnsitz behalten wir in Deutschland. Wir haben länger überlegt uns ein Wohnmobil zu kaufen damit wir in Portugal mobil sind, das wäre für uns die schönste Art zu reisen. Jedoch schrecken uns die Anmelde-/Ummeldekosten und das wohl langwierige Prozedere in Portugal ab.
Nun ergibt sich vielleicht eine andere Möglichkeit:

Meine Schwiegereltern möchten sich ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen. Nun die Überlegung ob sie es im Frühsommer einmalig nach Portugal fahren und dann bei uns stehen lassen, um immer wieder zu uns geflogen zu kommen (aufgrund des Alters schaffen sie die Strecke nicht mehrmals pro Jahr mit dem WoMo). Somit wären sie schnell bei uns und könnten aber selbständig das Land erkunden. Und in der Zwischenzeit könnten wir das WoMo nutzen, ein entsprechendes Schreiben würden sie uns aufsetzen.

- Können wir das deutsche, auf unsere Schwiegereltern angemeldete WoMo für rund 12 Monate in Portugal stehen lassen? Es gibt ein großer Parkplatz speziell für unsere Wohnanlage, also nicht auf der öffentlichen Straße. Es würde auch immer wieder bewegt werden, z. B. auch nach Spanien.
- Könnte es Schwierigkeiten in Portugal geben, wenn wir damit fahren, obwohl wir nicht die Besitzer sind?
- Gibt es weitere Tipps/Ideen/Bedenken, an die ich noch nicht gedacht habe?

Ich freue mich auf eure Unterstützung.

Schöne Grüße
Corinna

auch dieses Fahrzeug müsste spätestens nach 183 Tagen in Portugal umgemeldet werden. Das ist die Frist, die für den Standort des Fahrzeuges gilt, egal wo der Halter wohnt oder sich aufhält.
Fazit, es ist keine Lösung.

Hallo Corinna,

habt Ihr schonmal die Gebrauchtpreise von Wohnmobilen in den jeweiligen Ländern verglichen? Obwohl die ISV für Wohnmobile drastisch angestiegen ist, ist es m.E. günstiger den Einfuhrzoll zu bezahlen, dafür ein günstiges Wohnmobil mitzubringen und dieses nach Ablauf Eures Aufenthalts durch Eure Schwiegereltern für einen dem hiesigen Markt entsprechenden Kurs verkaufen zu lassen.

Hier könnt Ihr mal simulieren, was Euch ein Womo an kosten würde, ohne Euren Aufwand oder den einer Agentur.

Hier mal was über die Bestimmungen und Bussgelder zu Euren Bedenken bezgl. der .

Gruss,
Guna

Hallo,

was ihr da vorhabt, ist illegal. Ihr muesst nach spaetestens 3 Monaten euren Wohnsitz in Portugal anmelden, denn ihr haltet euch já "gewoehnlich" dann in Portugal auf. (Laenderuebergreifend gibt es keinen Haupt- und Zweit- oder Nebenwohnsitz. Das gibt´s nur innerhalb eines Landes.) Dabei interessiert nicht, ob ihr euren Aufenthalt von vornherein auf 18 Monate begrenzt geplant habt oder auf unbestimmte Zeit.

Wie oben erwaehnt muss euer Auto spaetestens nach 6 Monaten umgeschrieben sein.

Gruss, Manuela

Zuletzt bearbeitet:
..
Ihr muesst nach spaetestens 3 Monaten euren Wohnsitz in Portugal anmelden, denn ihr haltet euch já "gewoehnlich" dann in Portugal auf. (Laenderuebergreifend gibt es keinen Haupt- und Zweit- oder Nebenwohnsitz. Das gibt´s nur innerhalb eines Landes.) ..

Wie oben erwaehnt muss euer Auto spaetestens nach 6 Monaten umgeschrieben sein.

Gruss, Manuela
Und wenn dem so ist, gelte dann ein jetzt in Deutschland gekauftes Womo als Umzugsgut und wäre somit steuerfrei ?

Guter Punkt, Guna.
Já, das mit dem Wohnmobil geht já gar nicht!

Ihr zieht já schon in ein paar Wochen um, Corinna. Das WoMo ist já noch gar nicht gekauft. Denn, um es steuerfrei umzumelden, muesste es vor Umzung schon mindestens 6 Monate in eurem Besitz sein. Wenn es im Namen Dritter gekauft wird, geht´s sowieso nicht. Dazu kommt, dass man auch rausfinden muesste, ob die Einfuhrregeln fuer ein WoMo ueberhaupt die gleichen wie fuer einen PKW sind.

Auch mein Rat, sucht hier lieber nach einem Fahrzeug.

Gruss, Manuela

Hallo zusammen,

Wir ziehen in wenigen Wochen für 18 Monate nach Portugal, unseren Hauptwohnsitz behalten wir in Deutschland. Wir haben länger überlegt uns ein Wohnmobil zu kaufen damit wir in Portugal mobil sind, das wäre für uns die schönste Art zu reisen.
mobil sein mit einem WoMo, dann hast du wohl bisher keine Erfahrung mit der Parkplatzsuche in Lisabon, Cascais und umzu gemacht.
Jumbo Parkplatz ist mit nem großen Pkw manchmal schon eine Herausforderung, Lidl hat überdachte Parkplätze, nix für ein Alkoven WoMo. Und jeden Tag damit zur Arbeit...naja. gut, wenn man nicht über die A5 muss, ansonsten zahlt man Klasse 2 bei den Portagems.
Die schönste Art zu reisen...ja kann sein aber dann sollte ein zweites Alltagsauto für jeden Tag also für Lidl und Jumbo vorhanden sein. Nur so als Gedankenansatz.

Wenn man in Portugal wohnt, ist man in den tollsten Ecken auch schnell mit einem Pkw. Unterkunft außerhalb der Saison auch kein Problem.

Interessant ist auch... wie sehen die Arbeitszeiten für euch aus. wie oft kommt ihr los und lohnt sich der Aufwand?

Meint ihr nicht, ein in Portugal gekaufter PKw wäre für 18 Monate nicht auch eine Option.

.. Dazu kommt, dass man auch rausfinden muesste, ob die Einfuhrregeln fuer ein WoMo ueberhaupt die gleichen wie fuer einen PKW sind.

Auch mein Rat, sucht hier lieber nach einem Fahrzeug.

Gruss, Manuela
Ein Womo fällt nun unter die Kategorie B, also nicht unter A für Pkw, und da gehen nochmal 30% ab. Wenn du, wie gesagt mal simulierst, dein Kreuzchen an autocaravana machst und unten irgenwelche Fahrzeugdaten, erscheint die Steuer für 2015/16 danach die aktuelle von 2017.
Meine Frage ist immer noch offen, wo solte das Womo am besten gekauft werden?
Gruss,
Guna

Ich hab das Bild von 2014 gefunden. 20 Minuten hat der italienische WoMo Fahrer gebraucht, um sich hier zu befreien. Letztlich passte seine Sat Antenne doch nicht unter das Vordach von Jumbo und riss ab.

Anhänge

• WoMoJumbo.jpg
    WoMoJumbo.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben