• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsches Autokennzeichen gegen ein portugiesisches Kennzeichen eintauschen

Mareike

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen, hat jemand in letzter Zeit sein deutsches autokennzeichen gegen ein portugiesisches Kennzeichen getauscht und hätte netterweise Zeit, mir diesen Prozess zu erklären? Gerne auch bei einem Kaffee und Stück Kuchen:) wohnen in der Nähe von Peniche.
Ich komme leider nach der Registrierung bei imt online nicht weiter.

Liebe Grüße
Mareike
 
Hallo Mareike,
Naja, "Kennzeichen Umtauschen" klingt sehr optimistisch....

Bei mir ist das zulezt so gelaufen:
Mal wieder Autoimport - ich will das Auto meiner Mutter hier anmelden!

Wenn Du aber gerade erst umgezogen bist und das Auto vorher mind 6 (?) Monate auf Dich zugelassen war, das kannst Du die Erlassung der Zulassungssteuer beantragen.

Erst muss man mit dem Auto zur Inspektion, dann zum IMT, danach beim Online Portal des Finanzamtes/Zolles die DAV-Erklaerung ausfuellen und die geforderten Papiere hochladen....
Dann bekommt man ein Nummerschild zugeteilt. Am Schluss muss man noch zum "Registro" um die neuen Papiere zu beantragen....
 
Vielleicht will sie ja die Zulassungssteuer zahlen und deswegen optimistisch einfach die Kennzeichen umtauschen? :-D
Ende Juni ausgewandert, im Zeitfenster für die Umzugsbefreiung wärt ihr also noch.
Wenn euch das Auto also schon länger gehört, alle Nachweise vorliegen, auf gehts.
Iris hat ja ziemlich genau beschrieben, wie es geht...
 
Hallo zusammen, hat jemand in letzter Zeit sein deutsches autokennzeichen gegen ein portugiesisches Kennzeichen getauscht und hätte netterweise Zeit, mir diesen Prozess zu erklären? Gerne auch bei einem Kaffee und Stück Kuchen:) wohnen in der Nähe von Peniche.
Ich komme leider nach der Registrierung bei imt online nicht weiter.

Liebe Grüße
Mareike
Hey hey
Es gibt aber auch Leute die erledigen es..
Besonders in den jetzigen Zeiten ist es ein Vorteil..
Kosten ca.. 200,00 bis 400,00€ normalerweise..
Bei Unstimmigkeiten klären Sie alles..
Bürokratie in Portugal ist schlimmer als in Deutschland
Der Vorteil ist man sagt was man will.. Fertig...
LG Stella und pai
 
Ich mal wieder;) Ich habe jetzt meine Unterlagen für das portugiesische Autokennzeichen zusammen, aber wo lasse ich dieses denn drucken?

Ich mach echt ne Flasche Sekt auf, wenn unser Auto mit einem portugiesischem Kennzeichen rumfährt;)
 
in Lagos wär das der "Rei des Chaves" in 5 minuten

 
Ich habe vor in die Nähe von Faro zu ziehen, natürlich mit meinem Caddy. Er hat Oldtimer Zulassung in D mit Note 2+. BJ. 1967, 7 Liter V8.
Was könntet Ihr mir raten bezüglich Zulassung, als Oldtimer oder normal?
Freundliche Grüsse Atze
 
Zurück
Oben