• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutscher Führerschein in Portugal!

Ja, totaler Schwachsinn.... habe es schon fast bereut, das ganze überhaupt angefangen zu haben... naja hab ja in den nächsten Monaten nicht vor irgendwo ein Auto zu mieten, kann mir nicht vorstellen, dass der Ersatzzettel außerhalb Portugals gilt....

Der Ersatzzettel gilt nur in Portugal und ich glaube auch nicht, dass man damit hier ein Auto mieten kann.

Und es ist vor allem nur noch ein paar Tage gültig:mad:
Hmmm... meist werden diese "Ersatz-Beipack-Zettel" mit 180 Tage Gültigkeit ausgestellt, natürlich nur in PT gültig.
War zumindest bei mir so und bei vielen anderen, denen ich beim Umtausch geholfen hatte, ebenfalls.
.

Ich glaube nicht, dass es schon 171 Tage her ist dass ich beim IMT war:mad:
War gerade mal im Februar und jetzt habe ich noch 9 Tage :eek:

Das kocht wahrscheinlich jeder sein Süppchen... Ich war beim IMT Setubal

Nur ein Hinweis: den neuen Führerschein bzw. die Scheckkarte gibt es in D nicht einfach so. Da wird man einem Zeitraum zu gewiesen. Ich bin z.B. Jahrgang 1953 und darf jetzt einen beantragen. Jedes Vierteljahr kommt dann der nächste Jahrgang dazu. Mitzunehmen sind alter Führerschein, ein Passbild, Paß und ganz wichtig (es ist Deutschland!) ein Formular von dem Landratsamt aus dem sie Ihren Führerschein erhielten - geht auch online. Sooo einfach geht das nicht in dem bürokratischen D. ;-)

Der Führerschein Umtausch erstreckt sich noch bis in das Jahr 2033 und ist danach wieder 15 Jahre gültig.

KRISE!!!!!!!!!!!
Jetzt habe ich eine ganz tolle Email bekommen vom IMT Setubal;-/

Oh, man, das hat mir echt gerade noch gefehlt.....
Da ich meinen Führerschein laut Gesetz, 2 Jahre nach meinem Umzug hätte umtauschen müssen, darf ich mich jetzt zu einer Fahrprüfung anmelden.

:klatsch:

Oh... du meinst komplett, also Theorie- und Praxisprüfung? :confused:

Wieso innerhalb 2 Jahre umtauschen?
War das schon ein neuer mit Ablaufdatum oder noch ohne?
Neue mit Ablaufdatum müssen nicht umgetauscht werden sondern zum Ablauf im aktuellen Wohnsitzland erneuert werden.

Nein es ist ein rosa Führerschein ohne Ablaufdatum. Ich habe den hier beim IMT registrieren lassen und damals gab es die Umtauschpflicht nicht.
Ich muss mir morgen mal das Gesetz durchlesen, auf dass sie sich beziehen. Aber bislang habe ich nur von einer Prüfung bei außereuropäischen Führerscheinen gelesen....
Ich versuche ja auch schon mind seit 3 Jahren den Führerschein umzutauschen.... entweder gab es keine Termin...dann hatte ich alles hingeschickt, monatelang nichts gehört, dann wurde wieder das System umgestellt....
Bis 2015 galt jedenfalls die Registrierung, die ich habe....
Ich habe es dann 2016/2017 verpasst mit Baby hinzugehen, da hat man ja Prioridade, sonst waren da immer schon vor 8 Uhr, Schlangen um den ganzen Block...

Aber jetzt gleich eine neue Fahrprüfung... Am liebsten würde ich hingehen und mir meinen Lappen wieder abholen.

Dann müsstes du noch Rechtsschutzs haben, als Altfall.
Du hast ja Nachweise, das du dich bemüht hast, das die Ämter hier langsamer sind als Schnecken, ist ja nicht deine Schuld.

Eine ganz neue Prüfung? Halt uns da mal bitte auf dem Laufenden. Ich hab meinen auch 2017 registrieren lassen. War 2 Jahre gültig der Wisch. Hab nichts weiter unternommen und war letzte Woche bei unserem Estafeta, der meinte ich hätte eigentlich nach Ablauf Post bekommen müssen. Er könne den Führerschein aber mitnehmen zum Umtauschen. Ich müsste dann nur vorher zur ärztlichen Untersuchung, dann nimmt er das alles mit. Dann mach ich das wohl doch jetzt mal lieber.

Ende 2014 ist die Frist abgelaufen, seitdem gilt:
Wer in PT ansässig ist, muss den "unbegrenzten" deutschen FS innerhalb von 2 Jahren nach Anmeldung des Wohnsitzes in PT gegen einen portugiesischen FS umtauschen, sonst erlischt die Fahrerlaubnis... (was dann zu einer neuen FS-Prüfung führt).
Alle anderen FS, die zeitlich begrenzt sind, gelten noch bis zum Ablaufdatum, müssen dann aber ebenfalls gegen einen pt. FS umgetauscht werden, dann aber natürlich vor Ablauf. ;)

Entsprechende Links gibt es zuhauf in den jeweiligen Threads, die wir hier schon beizeiten hatten.

@Iris_K - du entsinnst dich?
Deutscher Führerschein in Portugal! und folgende...
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, die haben, dass verwechselt mit einem außereuropäischen Führerschein, da habe ich auch gelesen, dass man nach 2 Jahren, wenn man ihn nicht umtauscht eine Fahrürüfung machen muss.
@caracol , ich werde auf jeden Fall weiter berichten... Ich befürchte aber die in Setubal beim IMT sind besonders verpeilt.... mein Mann musste auch fast 2 Jahre auf die Erneuerung seines portugiesischen Führerscheins warten, weil er angeblich die Gebühr nicht bezahlt hatte, dabei war sie bezahlt und er hat das mehrfach hingeschickt....

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst statt verteilt eher verpeilt? :-D

Da macht es schon fast Sinn, nach Deutschland zu fahren, einen neuen ausstellen zu lassen und gut is...
Wenn es so einfach wäre.

Zurück
Oben