1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsche EU-Rente, Leben in Portugal

Dieses Thema im Forum "Recht, Ämter, Behörden" wurde erstellt von bunny, 8 September 2019.

  1. bunny

    bunny Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    505
    Punkte für Erfolge:
    113
    Verstehe ich richtig, dass du deinen Wohnsitz in Deutschland aufgeben möchtest? Wenn ich es hier im Forum richtig gelesen habe, hast du eine EU-Rente, richtig? Mir wurde nämlich gerade letzte Woche gesagt, dass es die EU-Rente nur mit deutschem Wohnsitz gibt. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen...
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Deutsche Rente Leben Forum Datum
    Tipp Arbeit und Rente (Info der Deutschen Rentenversicherung) Leben in Portugal 14 Januar 2019
    Besteuerung deutscher Renten in Portugal Auswandern nach Portugal 8 Oktober 2012
    Deutsche Rente nach Portugal ? Recht, Ämter, Behörden 31 August 2010
    Frage Deutsches Motorboot in Portugal anmelden Recht, Ämter, Behörden 19 August 2019
    Frage Leben in Portugal/Arbeiten für eine Deutsche Firma Auswandern nach Portugal 14 Juli 2019

  3. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    28
    Möchten schon )) Aber noch nicht ganz = erstmal Ferien mit Vorbereitung zum Voll Umzug. Darum wird schon alles aussortiert , teil umgezogen , werd mich ne zeitlang halbieren ))
    Das Haus / Grundstück muss ja auch noch fertig gemacht werden bis ich dort ganz leben kann.
    Die EU Rente gibt es auch im EU Ausland nur dann nicht die Volle sondern nur die halbe
     
  4. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    1.204
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wieso im Ausland nur die Hälfte?
    EU-Ausland MUSS behandelt werden wie Inland.
    Die haben wohl einen Vogel.
     
  5. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kann ich dir nur traurig zustimmen........... Kindergeld wird voll ins Ausland bezahlt. EU Rente nur die hälfte . Ich hab mich schon dumm und dämlich gelesen
    Also Halbiere ich mich statt die rente zu halbieren ))
    --- Folge-Nachricht angehängt, 8 September 2019, Datum der Originalnachricht: 8 September 2019 ---
    wenn´s interessiert.....
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  6. bunny

    bunny Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    505
    Punkte für Erfolge:
    113
    Kann mal bitte ein Moderator die letzten Beiträge trennen und einen Thread "Deutsche EU-Rente in Portugal" aufmachen? Es ist auf alle Fälle ein interessantes Thema!
     
    bibibieber gefällt das.
  7. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hab schon mal nen Sammethread Thema Rente angelegt. Sollen wir den ganzen Thread verlinken ? Oder Mod nur teilen ?

    Denke du hast recht @bunny das ist ein Thema das bestimmt viele interessiert .Kommen ja immer mehr auf den Portugal Geschmack ))
    --- Folge-Nachricht angehängt, 8 September 2019, Datum der Originalnachricht: 8 September 2019 ---
    BZW Dachte ich es gäbe schon eine Renten Sammlung .Habs aber nicht gefunden
     
  8. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    1.204
    Punkte für Erfolge:
    113
    Kindergeld wird nicht voll ins Ausland gezahlt, der Teil, den zB. Portugal zahlen würde, wird zurück gehalten.
    Ob man dieses Geld bekommt, oder nicht.

    Der Link von @bibibieber geht nicht, da fehlt das www. davor.

    Um die Frage aus der Sammlungzu beantworten, ein klares Jein.
    Da es anscheinend verschiedene Formen der EM- (bleiben wir dabei, denn EU weckt, bei mir, andere Assozationen) Rente gibt.
    Mal ein Auszug des Links:

    Der Unterschied steckt im Detail. Nämlich ob ich eine EM-Rente aus medizinischen Gründen erhalte oder eine sogenannte Arbeitsmarktrente.
    Wer eine Erwerbsminderungsrente aus medizinischen Gründen erhält, muss sich bei einem Umzug ins Ausland weniger Sorgen machen.


    Medizinisch ist klar, man nicht die Krankheit eben mit. Der Arbeitsmarkt bleibt aber in Deutschland. kann im neuen Land ganz anders sein.
    Was genaue eine Arbeitsmarktrente sein soll, weiß ich nicht, es klingt aber logisch.
    Auch weiß ich, das eine medizinische Indikation manchmal immer wieder nachgewiesen werden muss. Die Krankheit könnte sich ja gebessert haben oder verschwunden sein.
    Wieso dann Menschen, die Körperteile verloren haben, dies auch machen müssen, erschliesst sich mir nicht. Dafür muss man wohl Deutscher Beamter sein.
    Die denken wohl, die Medizin könnte ja Super Fortschritte wie in der SciFi machen.

    Also, abklären, was man für eine EM-Rente bezieht, also wieso.
    Dann weiß man, ob ein Umzug ins EU-Ausland Abzüge bringen wird.

    Denn das Beispiel aus dem Link war die Türkei und die ist NICHT-EU-Land.

    Möglich, das du einen anderen Browser verwendest. Mein Firefox öffnet die Seite nicht ohne das www. davor. Ist auch logisch, da es auch Seiten ohne www. gibt.
    Ja, das mit dem Kindergeld war uns auch neu, ist aber gelebte Realität.
    Angeblich wartet die Kindergeldkasse auf die Antwort aus Portugal, das nichts gezahlt wird. Sowas dauert wohl schonmal ein paar Jährchen...
    Die Kindergeldkasse ist eh das allerletzte geworden. die haben so viele Standorte geschlossen, das die selbst nicht mehr klarkommen und an Standorte verwiesen, die nicht mehr da waren.
    Meine Frau ist einmal hin mit Kind, da sie die Geburtsurkunde anzweifelten, eine deutsche Geburtsurkunde, bevor wir verheiratet waren und ins Ausland gingen.
    Sie fragte, ob das nun ausreicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 September 2019
  9. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ist mir neu . Glaubte bisher das das Deutsche KG komplett bezahlt wird
    Komisch , bei mir geht er , hab direkt die Adress Leiste kopiert , da ist kein www. davor
     
  10. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    1.204
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hab auf deinen Post oben nochmal geantwortet.

    Hier auch aus dem Link:

    Wer als EM-Rentner eine volle Erwerbsminderungsrente nur deshalb erhält, weil er nicht mehr wegen der Verschlossenheit des Teilzeitarbeitsmarktes vermittelbar ist (Arbeitsmarktrente) wird bei einem Umzug ins Ausland aufpassen müssen.


    Was eine Verschlossenheit des Teilzeitarbeitsmarktes sein soll, kann ich mir nicht erklären.
    Das hört sich so konstruiert und falsch an, kann nur juristisch und politisch sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 September 2019
  11. bunny

    bunny Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    505
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hier steht, dass die volle EM-Rente weitergezahlt wird, wenn man im EU-Ausland, in einem EWR-Land (z. B. Island, Norwegen) oder in einem Abkommensstaat (z. B. Schweiz, Israel) lebt.

    Bei der teilweisen EM-Rente hängt es vom allgemeinen Arbeitsmarkt ab. Zitat:
    Irgendwie ein bissl verwirrend... :confused:

    Quelle:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    --- Folge-Nachricht angehängt, 9 September 2019, Datum der Originalnachricht: 9 September 2019 ---
    Habe einen besseren Link gefunden, der unsere Frage verständlicher beantwortet:


    Quelle:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  12. JJG

    JJG Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Mai 2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Habe das eben meinem Vater erzählt. Der war erst einmal sprachlos. Genau kann dies nur die Rentenversicherung sagen. Mag auch sein, das deswegen viele ehemalige portugiesische Arbeitskollegen von meinem Vater die in den 90ern in Rente gegangen sind heute immer noch in Deutschland gemeldet sind obwohl die in Portugal leben. Vor ein paar Wochen hatte mir ein spanischer Bekannter das gleiche erzählt, das man bei seinem Bekannten damals die Rente gekürzt hatte als er zurück nach Spanien ging.
     
  13. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    1.204
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das kann damals tatsächlich so gewesen sein, mittlerweile darf das nach EU-Regualrien nicht mehr sein.
    Man darf nicht diskriminiert werden, nur weil man in einem anderen EU-Land lebt.
     
    Reisender gefällt das.
  14. JJG

    JJG Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Mai 2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Nicht nur das. Man kann unter bestimmten Voraussetzungen die Familie die im Ausland lebt krankenversichern.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Zitat: "Ehepartner und Kinder, die im Ausland leben, können unter bestimmten Voraussetzungen kostenfrei familienversichert werden. Die AOK berät Sie gern hierzu."
    --- Folge-Nachricht angehängt, 10 September 2019, Datum der Originalnachricht: 10 September 2019 ---
    @Ozzy
    Die Leute die eine Erwerbsminderungsrente bekommen denen wurde die Rente schon damals gekürzt (Abschläge). Und nun nochmal? Das kann und darf nicht sein. Also mein Vater ist echt begeistert. Ich hätte es ihm nicht erzählen sollen.
     
  15. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    28
    Morgen ruf ich die Rentenversicherung direkt an - hab ne gute Sachbearbeiterin - werde Ergebnis berichten.
    Gute Nacht ))
     
    bunny gefällt das.
  16. bunny

    bunny Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    505
    Punkte für Erfolge:
    113
    Kann nicht auf "Gefällt mir" drücken... Ist dieser Thread in der Talkrunde? Hat es auf einmal nix mit Portugal zu tun? :redface:
     
    Reisender gefällt das.
  17. JJG

    JJG Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Mai 2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Am Donnerstag könnte ich zur Rentenversicherung hingehen. Leider kommt aber an diesem Tag das Umzugsunternehmen. Email hinschreiben ginge natürlich auch.
    --- Folge-Nachricht angehängt, 10 September 2019, Datum der Originalnachricht: 10 September 2019 ---
    Da fällt mir noch etwas ein. Als damals ein ehemaliger Arbeitskollge von meinem Vater nach der Einführung von Hartz 4 freiwillig in Rente gegangen ist mit Abschlägen und zurück nach Portugal ging hat man ihm die Rente nicht gekürzt. Ich war dabei bei der Rentenversicherung zum übersetzen, weil er kein Deutsch sprach.
     
  18. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bedeutet : Aufgrund der Erkrankung / Körperlichen oder Psychischen Einschränkung ,von Gutachtern beurteilt -wäre nur noch eine Arbeitsleistung von unter 6 Stunden täglich möglich = man könnte noch nen Teilzeitjob nachgehen. = man hat nur Anspruch auf Teilerwerbsminderungsrente ( halbe EU Rente )
    Der Arbeitgeber und das Jobcenter werden gefragt ob es die Möglichkeit der Teilzeit gibt bzw. ob es mit den Körperlichen Einschränkungen einen Teilzeitarbeitsplatz gibt ( Jobcenter )
    Es gab Fälle bei denen die volle EU abgelehnt wurde mit der Begründung ...... kann ja noch an der Kinokasse sitzen / Pförtnerarbeit verrichten.
    Sagt aber der Chef " Sorry keine Teilzeit " muß er begründen , möglich und das Jobcenter " Sorry aufgrund der Einschränkungen können wir keine angemessene Teilzeitarbeit vermitteln..........
    DANN greift
    und es gibt die volle EU Rente

    PS Kommen die / der Gutachter auf eine mögliche Arbeitsleistung unter 3 Stunden dann gibt es automatisch die volle EU Rente
     
  19. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    1.204
    Punkte für Erfolge:
    113
    Was sich der Mensch für einen Mist ausdenkt, um nicht zahlen zu müssen ist erschreckend.
     
  20. bunny

    bunny Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    505
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das war aber die Altersrente, oder?
     
  21. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    1.204
    Punkte für Erfolge:
    113
    Glaub nicht alles, was da so steht. Ich versuche das seit über einem Jahr. Die wissen nicht mal die aktuellen Bezeichnungen der Formulare, wer wenn anschreiben soll und so weiter.
    Fazit: Theoretisch vielleicht, praktisch nie.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.