• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsche in der Nähe von Sagres verunglückt

Ich verstehe nicht, weshalb überhaupt hier derartige Spekulationen stattfinden.
facil, isto e um gênero de clickbait para aumentar os rendimentos desta plataforma ;)

von verdienen hat ja keiner was gesagt
impliziert/andeuten/indirekt vermitteln ... implizieren eben

uebrigens suizid, krankheit, selfieabsturz, hansguckindieluft ... alles hier erfunden; interpretationen von denen niemand weiss, in wie fern diese mit der realitaet uebereinstimmen. ich habe in diesem thread (inzwischen verschoben, wahrscheinlich um ...) interveniert, weil ich (immer noch)nicht verstehen kann, wie (in welcher form) h.bothur auf das geschilderte ereignis reagiert hat. meine erziehung hatte da offensichtlich ganz anders gelagerte priroritaeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da solche Meldungen tatsächlich oft auch faktische (Hinter)gründe haben bzw es erwiesene Ursachen für solche (ganz allgemein ständig vorkommende)
Geschehnisse gibt, denkt sich jeder seinen Teil.
Wie der aussieht, ist ja auch menschlich und daher unterschiedlich.
Ich wollte mit meiner Meinung nur zeigen, dass Hans nicht alleine da steht und hier ebenfalls nicht dafür angegriffen werden sollte.
Niemand hier ist hoffentlich so herzlos, wie es interpretiert wurde.
Und bin jetzt raus, weil...bringt gar nix, über solch abweichende Ansichten zu diskutieren.
 
Manchmal geht es nicht um Regeln, sondern um Empathie und menschliche Haltung den Betroffenen gegenüber. Uns betrifft es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein wirklich schmaler Grad solch ein Thema angemessen zu diskutieren. Trotzallem empfände ich es schon wichtig zu erfahren wie es zu diesem Unglück gekommen ist. Allein auch der Tatsache geschuldet in wieweit eventuell Leichtsinn dazu geführt haben könnte. Speziell heute wo viele unbedacht nur um einen einen gewissen Moment zu erleben, ihr Leben gefährden um das als mahnendes Beispiel für andere auch aufzuzeigen. Und das hat nichts mit irgendeiner vermeintlichen, moralischen Wertung über diesen tragischen Unglücksfall oder der Leidtragenden zu tun.
 
Es ist ein wirklich schmaler Grad solch ein Thema angemessen zu diskutieren. Trotzallem empfände ich es schon wichtig zu erfahren wie es zu diesem Unglück gekommen ist. Allein auch der Tatsache geschuldet in wieweit eventuell Leichtsinn dazu geführt haben könnte. Speziell heute wo viele unbedacht nur um einen einen gewissen Moment zu erleben, ihr Leben gefährden um das als mahnendes Beispiel für andere auch aufzuzeigen. Und das hat nichts mit irgendeiner vermeintlichen, moralischen Wertung über diesen tragischen Unglücksfall oder der Leidtragenden zu tun.
Warum müssen wir das wissen? Es betrifft uns nicht, das scheinbare Interesse an den Ursachen ist doch ein rein voyeuristisches gegenüber dem Leid anderer.
 
Warum müssen wir das wissen? Es betrifft uns nicht, das scheinbare Interesse an den Ursachen ist doch ein rein voyeuristisches gegenüber dem Leid anderer.
Nein, aber so wie letztens jemand mit Sneakern und leichter Jacke auf Wanderschaft irgendwo im Felsigen von der Bergrettung noch rechtzeitig "gerettet" wurde. Zum Glück. Oder das jemand bei uns in die Elbe springt und dann von der Strömung des Flußes oder dem Sog der vorbeifahrenden XXL Containerschiffe "mitgenommen" wird. Trotz aller Warnungen. Ich durfte so jemanden ( mit anderen zusammen ) mal finden....Und das ganze hat nichts mit Voyeurismus oder der unerfindlichen Lust sich an dem Leid oder solch einer tragischen Situation anderer irgendwie hochzuziehen, zu tun. Nochmal, solche Vorfälle, sind sie denn Grundlage solchen Handelns sollten dann für diejenigen dokumentiert werden die vor ähnlichen Situationen stehen um sich dadurch ermutigt fühlen 3 x nachzudenken bevor sie genau das selbe versuchen.
 
Meinst du wirklich, dass das hier Geschriebene jemanden davon abhält, sich verantwortungsbewusster zu verhalten? Meine Erfahrung ist leider Nein
 
Leute, es empfindet mal jeder anders, ob derjenige die Kommentare gut oder schlecht findet. Für die Betroffenen sind die Kommentare schlecht.

Ich persönlich habe schon drei liebe Menschen durch unverschuldete (!) Unfälle verloren und finde es mehr als respektlos, einfach zu behaupten, als wäre man selber dran schuld. Es war schon schwer genug für mich, mit dem Verlust umzugehen.

Und wenn ich hier solche Kommentare lese, fand ich sie alles andere als nett gemeint oder so, und muss mir die Frage stellen, in was für einer Welt man eigentlich lebt. Gerade den Satz von Hans finde ich ziemlich hart. Hart für jemanden, der schon mal jemanden erlebt hat, der/die durch einen Unfall gestorben war und nicht etwa durch Krankheiten. Über die Todesursache wollen die meisten Angehörigen nicht sprechen, einfach weil es wehtut. Und es bringt auch niemanden zurück.

Solange man die Hintergründe nicht kennt, sollte man sich einfach zurückhalten. Das hat was mit Respekt, Anstand und Höflichkeit zu tun. Damit ist für mich das Thema beendet und ich ziehe mich zurück. Ich konnte es einfach nicht so stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An das Admin Team (@kailew), ich würde mir wünschen dass diese Unterhaltung entfernt wird. Es ist für die Familie und Freunde der Toten schwer genug mit dem Verlust umzugehen. Diese Art von Kommentaren sind bösartig, unnötig und helfen wirklich niemandem.
hallo AB123,

du hast dich heute nur hier angemeldet um diesen einzigen Beitrag zu erstellen? Ehrlich gesagt finde ich das seltsam. Es sei denn, du stehst doch in irgendeinem Zusammenhang mit der verstorbenen Person.

Gleiches dachte ich mir bei


Neuanmeldung, erster Beitrag in #5 und schon eine Beleidigung. :(

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich, dass das hier Geschriebene jemanden davon abhält, sich verantwortungsbewusster zu verhalten? Meine Erfahrung ist leider Nein
Weißt Du es ? Aber im Ernst, es ging ja zu vordererst darum ob es generell "erlaubt" sei über die Unfallursache zu spekulieren oder ob diese, auf Rücksicht der Hinterbliebenen zu unterlassen ist. Ob nun hier im kleinen oder in einem größeren Medium.
Und persönlich kann ich sagen, wieder im Bezug zum Schwimmen in der Elbe, das ich als (ehm) Anwohner durch klare Ansprachen über die Gefahren, 2-3 Adlaten von ihrem Tun abbringen könnte. Zumal auch hier Suff im Spiel war.

Insofern ist nicht nur eine Ursachenforschung für die Hinterbliebenen hier von Interesse, sondern selbst möglich sogar eine Publikmachung.

Oder mal ganz anders und damit beende ich für mich das Thema, wenn dort z.b. öffentliche Sicherheitsmaßnahmen wie Geländer, Absperrungen, Steinschlagschutz etc.pp offensichtlich mangel oder schadhaft oder sogar zum Unglück geführt hätten, wären wir dann bei der gleichen Vehemenz die Ursachen nicht öffentlich zu diskutieren?
 
Ich war letzten Sonntag zu Fuß auf diesem Berg in Vorarlberg. Jeder erkennt hier eine Sicherung durch ein Geländer. Das gibt es nun mal an den allermeisten Küstenabschnitten in Portugal nicht. Aus meiner Sicht wäre es auch technisch aufwändig und mit hohem finanziellem Aufwand verbunden, jede Gefahrenstelle an den Klippen so abzusichern. Und selbst wenn, gäbe es immer noch Menschen, die diese Einrichtungen ignorieren. Es gibt keinen 100%igen Schutz. Die Eigenverantwortung jedes Einzelnen ist gefragt.

Kojenstein 04 (15).JPG


Übrigens liegt heute vier Tage später bereits wieder eine dicke Schneeschicht auf dem Kojenstein. :(

grüsse

jürgen
 
Ich finde es gut, dass hier nicht gleich jemandem ein Maulkorb verpasst wird, nur weil der von der Meinung der Mehrheit abweicht.
Dennoch bin ich der Ansicht, dass man sich Kommentare schenken kann, so lange man nicht weiß, was passiert ist. Ich wurde selbst schon mal mit dem Hubschrauber gerettet, da ich mit dem MTB abgestürzt bin. Ich bin auch einem Weg, den ich schon einige Male gefahren bin, mit einem Leihrad in eine tiefe Rinne geraten und dann über den Lenker über eine Kante einen steilen Abhang hinunter gefallen. Auf dem Weg wurde tags zuvor ein Rennen mit über 1000 Teilnehmern abgehalten und das Leihrad hat anders reagiert als meines. Letztendlich ist es manchmal einfach eine falsche Einschätzung der Gegebenheiten und unvorhergesehene Hindernisse, die zu Unfällen führen. Auf der Straße ist das ja nicht anders. Auch da kann mal etwas oder jemanden übersehen, ohne leichtsinnig zu sein. Zu Fuß kann man stolpern, ausrutschen, sonst was.
Mein Beileid den Angehörigen.
 
Zurück
Oben