• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Yep, das Schietwetter geht noch die nächsten 2 Wochen so weiter.

Hier noch ein paar EIndrücke aus Leiria.

Am nahegelegenen Fliegerhorst der "Força Aérea" hat man Sturmböen bis 178 km/h gemessen, und nun räumt man da auch auf.

.

Spiegel Online hat auch einen, wenn auch kurzen, Beitrag zu den Auswirkungen des Wetters in PT, eine Randnotiz also.
.
.

Wer indes Hilfe braucht oder Hilfe anbieten kann, es gibt eine Seite dazu:

.

Jetzt kommt nach den mittlerweile "normalen" Regenfälle der letzten Tage nun Leonardo, und zwar nicht der DiCaprio. Erwartet werden wieder Windgeschwindigkeiten bis 100 km/h und von Mittwoch bis Samstag Niederschlag zwischen 150 und 250 Liter pro m². Mal sehen, wer sein Schwimmabzeichen zu Recht trägt.

HINWEIS: Die Autobahn A14 ist zwischen Montemor-o-Velho und dem Anschluss A17 wegen Überflutung gesperrt.

Vor Jahren gab es bei der Überflutung dieser Teilstrecke auch komplette Unterspülung und die Fahrbahn war auf mehreren Metern einfach ... weg. Schauen wir mal, was kommt.
.

Die Bevölkerung am Mondego ist eh angehalten, auf eine mögliche Evakuierung zumindest vorbereitet zu sein. Man hofft, dass die Dämme jetzt halten, nachdem diese 2019 durchgebrochen waren.
Die ganzen Agrarflächen, die teilweise unterhalb des Kanals und des Flussbetts liegen, sind eh meist schon geflutet. Die Reisernte ist beispielsweise schon komplett abgeschrieben.
.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich in diesem Sommer auch nur einmal höre, es wäre ja immer zu trocken in Portugal ... :baeh2:
Immer nicht, aber das war es nun mal seit 2018, v.a. im Süden. Der seit Corona medial ausgeschlachtete Traum vom warmen sonnigen Überwintern in Portugal wird gerade von der Realität eingeholt, und viele fragen sich ob sie im falschen Film sind.

Ich finde all den Niederschlag positiv, denn unser einziger Stausee an der Westalgarve (Bravura) hat dank dem letzten und diesen Winter wieder einen normalen Füllstand entwickelt. Zumindest etwas aufatmen bis zu den nächsten trockenen Jahren.

1770133582492.png

Ich finde all den Niederschlag positiv, denn unser einziger Stausee an der Westalgarve (Bravura) hat dank dem letzten und diesen Winter wieder einen normalen Füllstand entwickelt.

Gute Nachricht!

Aber leider ist es manchmal so, dass "des einen Freud des anderen Leid ist".

Wer auch immer dafür "zuständig ist", macht seinen Job aus meiner Sicht jedenfalls nicht so wirklich gut, meiner Meinung nach ;-)

So einige Stauseen müssen Wasser ablassen, schon vor "Leonardo":

Kommt jetzt noch mehr Regen dazu ist einfach Fakt nicht nur hier oben:
die Böden können nichts mehr aufnehmen, das zusätzlich abgelassene Wasser aus den Stauseen macht es nicht besser momentan.

Erdrutsche könnten langsam ein Problem werden, wenn es so weiter geht.

Manche kennen ja Ponte de Lima, mit einigen aus dem Forum hatte ich sogar die Freude, mich dort mit ihnen zu treffen.

Das war gestern, und es regnet weiter, der "Treffpunkt"-Parkplatz ist weg:

Das Video ist auch von gestern, etwas "langatmig" (man kann ja vorspulen), aber wer Ponte de Lima kennt und sieht "das" mal so... "Der Reiter" auf der anderen Uferseite...:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn jemand eine Adresse weiss, wo man diese doch recht unfaire Verteilung von Wassermassen beanstanden kann, gerne her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Bilder kennen wir in Deutschland ja auch vom Moselhochwasser...

Wenn jemand eine Adresse weiss, wo man diese doch recht unfaire Verteilung von Wassermassen beanstanden kann, gerne her damit.
Und der Beschwerdevorgang dauert und dauert und dauert...dann wahrscheinlich so lange, bis man sich das ganze Wasser wieder wünschen würde :fies:.

@Farbenzeit diesmal ist es kein "Beschwerdevorgang" sondern eine weiter wachsende Katastrophe.
Zum Wochenende und in der nächsten Woche wird es noch schlimmer werden in den Landesteilen mit Flüssen.
Niemand wünscht sich so ein Regen- und Sturmwetter.

Bei Google gibt es das Portal Flood Hub. Dort sieht man die Gefahren der nächten Tage sehr gut abgebildet

Und hier die Erklärung zu den einzelnen Gebieten

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auf alle Fälle an euch und drücke euch die Daumen. Beruflich hatte ich zuletzt 2010 mit den Folgen von massiven Überschwemmungen zu Tun in Pakistan. Dort war ich beteiligt an der Kartographierung von Charsadda‑Nowshera road, Segmente von Motorway/GT Road und einem Abschnitt der Mardan‑Nowshera‑Bahnlinie. Was ich damals dort sehen durfte, das braucht niemand.

Was die Abflüsse angeht, so mussten die portugiesischen Staudämme in nur drei Tagen „eine Wassermenge ablassen, die dem jährlichen Verbrauch des gesamten Landes entspricht “, sagte der Präsident der portugiesischen Umweltbehörde (APA).

Erdrutsche könnten langsam ein Problem werden, wenn es so weiter geht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

In Arruda dos Vinhos hat man das Problem nun leider, einige Menschen und Tiere wurden evakuiert.

Das Wetter darf sich gern mal langsam etwas beruhigen, letzte Nacht wieder ordentlich Sturm gehabt.

Nun hat es meine alte Heimatstadt erwischt, etwas links ist die Schule auf der mein Sohn war:

Hier oben fällt jetzt immer wieder der Strom aus, der Sturm wird heftiger.

Sieht nirgendwo gut aus scheinbar:

In Sesimbra sind auch Häuser in Gefahr:

Zurück
Oben