• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Na, das kann ich gut verstehen mit dem Seelenhund....so ein schönes Tier. Viel Freude weiterhin mit ihm.
Tja, auch hier an der Algarve, mehr Ost als West, regnet es auch jeden Tag, mal ordentlich mal weniger.
Weiß jemand ob jetzt schon alle Stauseen übervoll sind?????

Einige der Stauseen, wie Barragem da Aguieira (Mondego), werden bewusst nicht allzu voll gelassen um das noch zu erwartende Wasser (Schnee, Regen) auffangen zu können. Seit einiger Zeit lassen die auch kontrolliert ab, es fließt viel Wasser den Mondego herunter. Viele der umliegenden Gebiete werden geflutet, Strassen sind teilweise oder ganz gesperrt ... also vollkommen normal bei dem Wetter.

.
Die Wetterfront heißt nun Joseph ... bringt viiiiiiel Regen, besonders im Zentrum und Norden, aber auch der Rest des Landes bleibt nicht verschont. Die Temps gehen etwas in den milderen Bereich.
.

Hier noch ein paar Eindrücke ...

Die nächste heftige Welle kommt in der kommenden Nacht. Der Name: Kristin. Der Zivilschutz hat weitere Warnungen ausgesprochen, viel Regen und Sturm bis über 140 km/h werden erwartet.
.
Der nächste Sommer kommt bestimmt ...

In der Gegend Coimbra und Leiria sollen die Leute, wenn irgendwie möglich, zu Hause bleiben.
.
Eine der Hauptverbindungen IC2 ist an verschiedenen Stellen wegen vieler umgekippter Bäume und weiteren Sturmschäden gesperrt.

Kurz: Kristin hat auch ohne Einladung in der Nacht heftig an Türen und Fenster geklopft und die bäume durchgeschüttelt.
Die Nachtruhe war auch hier um 5 Uhr vorbei. Bei wem kann man sich beschweren?
.

NACHTRAG:

Zuletzt bearbeitet:
Bisher 5 Todesopfer durch den Sturm

Leiria ist zum großen Teil im Blackout, die Stromleitungen müssen erst wieder freigestellt werden. Bis dahin soll der Katastrophenzustand gelten.
Man hofft, dass übermorgen wieder "Normalbetrieb" ist.

Der Sturm hat Windgeschwindigkeiten bis gemessene 149 km/h gebracht (Peniche, Cabo Carvoeiro).
.

Ich schaue gerne auf Ventusky im Browser. Habe sogar die App auf Tablet installiert, aber da sieht man nur noch wenig. Rest kostet plötzlich. Vielleicht kennt jemand eine bessere App/Site? Ich schaue einfach gerne, wann der nächste Regen kommt. Äh, nee andersherum. Wann es mal 30 Minuten aufhört zu regnen, meinte ich. :pssst:

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder aus Leiria :(
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Laut dieser Vorhersage geht es am Wochenende so weiter. Schon ganz schön heftig.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben