• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Reisewarnung

"Extremwetterlage
Die Iberische Halbinsel wurde in den vergangenen Wochen von mehreren Sturmtiefs mit großen Regenmengen getroffen. Das nächste Tief „Marta“ soll ab dem 7. Februar 2026 hauptsächlich die Regionen Algarve und Alentejo, aber auch den Großraum Lissabon, erreichen. Die durch die langanhaltende Schlechtwetterperiode gesättigten Böden können kaum zusätzliches Wasser aufnehmen. Hohe Flusspegelstände steigen durch die notwendige Öffnung der Talsperren weiter an. Die portugiesische Zivilschutzbehörde hat am 5. Februar 2026 vor Aufenthalten an Flussufern gewarnt; Überschwemmungen können nicht ausgeschlossen werden.
Mit Einschränkungen im Straßenverkehr (Sperrungen) sowie im öffentlichen Personenverkehr (inklusive Fähr- und Schienenbetrieb) muss gerechnet werden. Aufgrund des witterungsbedingten starken Seegangs sollten Stränden und Küsten gemieden werden...."

Aktuell Top-Story im Guardian online hier in PT.

Die Aussichten für uns sind nicht ganz so finster wie bei @ALISAN
Morgen soll es noch einmal richtig übel werden mit mehr als 20 L pro qm, danach sieht es deutlich freundlicher aus mit Ausnahme des Dienstages. Da können es noch einmal bis zu 10 L / qm werden. Ansonsten nur noch Schauerwetter mit 2 - 5 L / qm. Wir sitzen komfortabel auf unserem Hügel; wenn es nur nicht wieder stürmisch wird kriegen wir das ausgesessen.

Ein herzliches Dankeschön an das Portugal‑Forum für die Unterstützung und die kompetenten Antworten auf meine Fragen. Kaum bin ich weg scheint es ja wettertechnisch in Portugal schwierig zu werden.
Allen in Portugal ansässigen Mitgliedern wünsche ich angesichts der angekündigten Unwetter viel Kraft und vor allem, dass ihr sicher durch die nächsten Tage kommt.
Ich denke in solchen Situationen besonders an die Menschen, die durch Wetterextreme schnell in schwierige Lagen geraten können, bitte achtet aufeinander und auf offizielle Warnmeldungen.

Aktuell Top-Story im Guardian online hier in PT.

Die Aussichten für uns sind nicht ganz so finster wie bei @ALISAN
Morgen soll es noch einmal richtig übel werden mit mehr als 20 L pro qm, danach sieht es deutlich freundlicher aus mit Ausnahme des Dienstages. Da können es noch einmal bis zu 10 L / qm werden. Ansonsten nur noch Schauerwetter mit 2 - 5 L / qm. Wir sitzen komfortabel auf unserem Hügel; wenn es nur nicht wieder stürmisch wird kriegen wir das ausgesessen.
Die stürmischen Unwetter sollten erst einmal vorbei sein, die Regenfälle werden uns aber noch ein wenig in Atem halten.
Auch wenn der erwartete Regen nach dem heutigen Tag nicht mehr so viel sein wird, so kennt man das ja:
"Wenn das Fass erst einmal voll ist, braucht es nicht mehr viel, um es zum Überlaufen zu bringen."

Apropos Überlaufen:
In den Medien wird berichtet, die Staudämme in Portugal mussten in den vergangenen Tagen eine Wassermenge ablassen, die in etwa dem jährlichen Wasserverbrauch des Landes entspricht ... und auch die Spanier öffnen die Schleusen, die meisten größeren Flüsse (wie Tejo, Guadiana, Douro) kommen von da.
Beispiel: Alqueva

Macht es wie @Jota - habt immer eine Flasche Shampoo dabei, man weiß ja nie ^^

Schönes WE, haltet die Füße trocken.

Es war wohl eine Eingebung, das ich für eine Woche im März nach Olhão an die Ria Formosa fliege.

Es wird einige Wochen dauern bis die Wassermassen in den betroffenen Landesteilen weg sind und wahrscheinlich ebenso wie im Ahrtal bei uns, Jahre für die Beseitung der Schäden an der Infrastruktur.

Ich bin ab Ende Februar in Olhão, Ende offen. Ich treffe mich mit O Professor Will, der mich online in português unterrichtet. Laut seinen Auskünften, wäre das in der Ria Formosa aktuell nicht so schlimm wie Mitte und nördliches Portugal. Sobald der Regen aufhören würde, es wieder wärmer werde, sollte es seiner Aussage nach kein Problem vor Ort geben. Aber vielleicht können welche Vorort Auskunft geben.

Alqueva dam 01.jpg

Alqueva dam 02.jpg

Schon beeindruckend im Ruhezustand, aber noch mehr mit all der Dynamik ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Wie man das beste daraus machen kann ;-)

Leider ist heute Morgen ein 37-jähriger E-Redes Mitarbeiter in Leiria bei dem Versuch der Reparatur des Stromnetztes durch einen Stromschlag getötet worden.
Ein 40-jahriger Kollege wurde schwer verletzt.
Die Umstände, warum ein tödlicher Stromschlag ausgelöst wurde, sind noch unklar und werden untersucht.

Damit erhöht sich die Todeszahl auf 15 seit dem 28. Januar.

Mein Beileid allen Betroffenen Familien ,deren Angehörigen und Freunde.

Sivi.

Marta war am Samstag da, jetzt schaut Nils vorbei ... auf so viel besuch kann ich gerne verzichten. Die geben sich förmlich die Klinke in die Hand, wir brauchen wohl eine Drehtür ... Und wieder mit Windgeschwindigkeiten bis 120 km/h und "natürlich" viel Regen.
In Portugal nennt man dieses Phänomen passenderweise "comboio de tempestades" (Unwetterzug). Wenn das in diesem Tempo weitergeht, gehen einem bis zum Frühjahr glatt die Buchstaben aus.
.
.
Naja, diese Woche bekommen wir auch noch gebacken.
.

Ab nächstem Wochenende sind dann für Lissabon immerhin mal wieder einige sonnige Tage vorhergesagt... schaun mer mal.

Ich hatte noch die Hoffnung, dass sich die sonnigen Vorhersagen für Katalonien halten und wir dort den portugiesischen Stürmen etwas entkommen könnten, aber inzwischen hat sich die Prognose für diese Woche auch auf größtenteils Wolken und Regen geändert... man wird diesen Mist offenbar nirgendwo los.

Zurück
Oben