• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Heute war sschlimmes Unwetter auf Madeira, hab ich im Radio gehört. Es gilt Alarmstufe rot.

Das geht ja schon seit einigen Tagen so auf Madeira.

Haben die Landebahn tatsächlich ?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Haben die Landebahn tatsächlich ?
Wurde vor Jahren sogar ins Meer verlängert... und nur Piloten mit besonderer Erlaubnis dürfen dort landen ...

Erscheint auch oft im TV bei den "gefährlichsten Flughäfen der Welt", so oder so ähnlich...
.

Ist aber jetzt halb so wild. Wir kennen noch die kürzere Landebahn und haben uns mehrere Male die Planung bzw das Modell der neuen anschauen dürfen.
Zum Glück scheint es auf Madeira nicht zu so furchtbaren Ereignissen gekommen zu sein wie im Februar vor 10 Jahren.
Aber es sieht auch so schon schlimm genug aus.

Ja, es schneit in vielen Regionen, ab 400m.
Nachdem sich ein Freund wegen seiner vereisten, abschüssigen Ausfahrt, auf die Nase gelegt hat, hab ich ihm diese nun mit Meersalz freigelegt, wusst mir nicht anders zu helfen.
Hat aber gut funktioniert.
Einfahrt ist zum ersten Mal seit gestern Eisfrei.

Und für alle, die sich -wie ich - sehnen nach warmen, sonnigen Sommertagen voller Alegria und maskenlosen Treffen mit Freunden: Ein Liedchen vom franco-italiener Claudio Capéo.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Johan

Sogar in der Serra da Lousã - gar nicht mal so hohe Berge - mussten Straßen wegen Schnee gesperrt werden...

.

Heute Morgen um 10.00 bei strahlendem Sonnenschein, wollte dirket eine Runde mit dem Bike drehen, aber die Lust schnell verloren, als ich rausging:

40331444kc.jpg

40331445hq.jpg

Da war mal Xuxu drin, die Vase ist geplatzt vor Kälte:

40331446mn.jpg

Die leider auch:

40331447eg.jpg

Also schnell wieder rein ins Warme :)

Dann doch lieber erstmal ausgiebig frühstücken...

:)

So sah es bei uns auch aus, alles weiß überfroren. Aber in Meeresnähe wird es nie so kalt, haben sie uns damals erzählt...
Brrrr, bin ich froh, letztes Jahr die Heizung eingebaut zu haben und dieses Jahr die komplette Wasserversorgung unterirdisch gelegt zu haben.
Reicht mir schon, wenn der Gartenschlauch zu friert und man den Hunden erst Mittags das Wasser auffüllen kann.

Also mal ehrlich, - DAS! ist kalt ...
"Eine eisbedeckte Straßenlaterne steht vor einem Einkaufszentrum im russischen Jakutsk bei minus 50 Grad Celsius. | Bildquelle: AP"

Deshalb bin ich ja auch nicht im Russen-Forum :)
Vor allem, wenn man nur noch 2 weitere Stunden warten muss, bis die Sonne alles aufgetaut hat:

40346013yf.jpg

Wenn man nur kleine Runden dreht und dabei darauf achtet, ob nicht doch Eis auf der Strasse ist, macht es schon Spass.
(Mini Möpi wollte mit auf´s Bild, ihr kennt das ja selbst gern mal..., je kleiner, desto frecher :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Regen und Donner gab es bei uns auch eine Menge.
Sollte heute ab 13 Uhr so weiter gehen, aber nix.

Jetzt gerade in Braga:

41432923gq.jpg

41432924tk.jpg

Gewitter ziehen immer stärker auf, ein kühler Wind bläst, die Luft ist trotzdem feucht und heiss.

Vor 4 Tagen stand es hier schonmal stellenweise unter Wasser, nach Hagel und Starkregen:

Schaun wir mal, was da noch kommt heut in der Nacht.

Schlaft schön,
Sivi

Wer sich dieses Jahr nach Portugal begibt um sich wegen des (typischen) Wetters umzugucken dürfte definitiv einen falschen Eindruck bekommen, zumindest in der nördlichen Hälfte und an der Küste entlang.

Für die Jahreszeit war und ist es definitiv zu feucht, zu frisch, zu windig... im Vergleich zum Mittel der letzten Jahre.
Eine Hitzewelle, wie in GR, IT oder TR im Moment, braucht aber auch keiner...

Gut, ab nächster Woche soll es ja besser werden.
.

Zurück
Oben