• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Oh je, laut Abendnachrichten hat es Funchal übel erwischt. So heiß wie seit 40 schon nicht mehr und sehr starker Wind, es brennt in vielen Gegenden der Stadt, Gasflaschen explodieren :P

Hier gab es am späten Nachmittag einen krassen Temperaturanstieg von 11° binnen zwei Stunden, von 25 auf 36°.

wird von derzeit drei Regionen berichtet, in denen Brände wüten: Funchal, Silves sowie die Regionen Aveiro und Braga.

Hier brennts auch rundum. Zwar noch nicht in unmittelberer Naehe, aber man riecht den Rauch stark, sowie sieht man ihn auch. Hubschrauber Geraeusche sind auch zu vernehmen.
Sirenen hoehrt man im halbstunden abstand.
Alles seit gestern spaeten Nachmittag, relativ kurz nachdem Wind aufgekommen ist.
Gruss HJV

Von Évora aus konnte man gestern auch rund herum am Horizont Rauch und Dunst sehen, es lag leichter Rauchgeruch in der Luft. Es war wohl das Feuer bei Ponte de Sôr, dessen Rauch so weit in den Sueden gezogen war.

Es ist einfach verheerend und bei den anhaltend heissen Temperaturen ist keine Besserung der Lage in Sicht. Funchal ist ja extrem betroffen!

Hier ist ein link Fogos.pt , der aktuell ueber Braende auf dem Festland informiert, mit Angabe, wieviele Feuerwehrleute im Einsatz sind und in wie weit das Feuer bereits unter Kontrolle oder geloescht ist.

Gruss, Manuela

Auf der Seite der Tagesschau wird berichtet, dass es in Funchal mindestens 3 Tote gegeben habe. (Ich verlinke das nicht, da die Tagesschau nach einer Woche ihre Beiträge löscht).

Hier im Hinterland von Silves hats gestern auch gebrannt. Fing mittags mit einer kleinen Rauchsäule an und wurde dann im weiteren Verlauf richtig qualmig.
Am Abend war der Brand dann aber wieder unter Kontrolle und alles wieder palleti.

Schaut mal die schöne Blutsonne:) Kennt man sonst nur vom Mond, daß der mal so in Orange daher kommt.

26462374ig.jpg

26462498zk.jpg

26462507dh.jpg

Leider hab ich nur ein 35 mm Objektiv an meiner Kinpse. In echt sah die Sonne aber viel größer aus. So wie ein roter Riese, wie sie in ca 4 Mia Jahren mal werden wird.
Jedenfalls mal wieder ein eindrucksvolles Naturschauspiel, was mir gestern geboten wurde.

LG
M

Auf der Seite der Tagesschau wird berichtet, dass es in Funchal mindestens 3 Tote gegeben habe. (Ich verlinke das nicht, da die Tagesschau nach einer Woche ihre Beiträge löscht).

Hat die Tagesschau auch eine eigene Feuerwehr? ^^

Anyway, Cáritas Portugal hat ein Spendenkonto für unsere BBQ-Insel eröffnet:

"Cáritas ajuda a Madeira"
PT50 0035 0697 0059 7240130 28
Oh, laut jenem Link oben gibt es hier in Setúbal auch ein aktives Feuer, hab ich noch gar nicht mitbekommen ^^

Hallo,

die Tragoedie geht auch heute noch weiter, vo allem auf Madeira und im Norden des Landes.

Vor Jahren waren wir mal dort: Es ist eins der Zentren, wo den Besuchern Naturwissenschaften anschaulich vermittelt werden.

Ich kann mich erinnern, dass es dort ein grosses Modell gibt, wo die Besucher selbst einen Waldbrand simulieren koennen und sowohl die Lufttemperatur als auch die Windstaerke steuern koennen. Es war unglaublich zu sehen, welchen Einfluss eine gering veraenderte Windstaerke auf so einen Brand hat! Zumal ja das Feuer selbst Wind erzeugt und so die Flammen von neuem speist.

Wir haben vor 13 Jahren hautnah einen solchen Brand miterlebt. 4 Tage stand das Feuer vor dem Ort. Man kann nicht mehr draussen sein, weil man nach Kuerze einen Hustenreiz bekommt. Die Sonne ist nicht mehr zu sehn und es schwebten verkohlte Blattskelette auf den Boden. Alles war mit kleinsten Aschepartikeln bedeckt. Irgendwann war dann auch der Strom weg. Die noetigsten Sachen waren gepackt, vor allem Dokumente. Alles andere laesst sich ersetzten. Gluecklicherweise kam es soweit nicht!

Mir tun die betroffenen Leute sehr leid und ich hoffe, dass es nicht noch mehr Opfer und Obdachlose gibt!

Gruss, Manuela

Hier ist ein Grossteil unserer Gegend verbrannt, letzte Woche. Um die 100 Feuerwehrleute haben für uns gekämpft, einen Teil des Dorfes wurde evakuiert (wir zum Glück nicht).

Der Anfang:

Nie sah ich die Sonne vor ihrer Zeit untergehen:

In der Region Aveiro soll es morgen angeblich regnen, das wäre natürlich gut dort oben.
Generall würde ein einziger Regentag pro Monat wohl schon das Schlimmste verhindern.
Es gab ja mal Forschungen zur Wettermanipulation, aber da gab es viel Widerstand, weshalb man sie leider großteils aufgegeben hat. Wäre aber nicht schlecht, es bei Bedarf wie jetzt hier oder in Kalifornien künstlich regnen zu lassen.
Ein halbes Jahr später ist dann Australien wieder dran.

Morgen ist angeblich der erste mehr oder weniger landesweite Regentag seit Monaten :)
Könnte was werden, es ziehen jetzt schon Wolken auf, auch wenn es noch sehr warm ist, um die 35°.

Haha, den ab und an mal zeitweise auftretenden Wolken trau ich auch nich mehr uebern Weg.
Nix gibbet! Kein einzigen Tropfen.

Kein Tropfen fiel, nicht mal Wolken gab es. Erstaunlich und traurig, dass ein US-Wetterdienst das Wetter für hier viel genauer vorhersagt als der eigene amtliche Wetterdienst, ist mir schon öfter aufgefallen.

Erstaunlich und traurig, dass ein US-Wetterdienst das Wetter für hier viel genauer vorhersagt als der eigene amtliche Wetterdienst, ist mir schon öfter aufgefallen.
Probier das mal hier . Ich habe zum Beispiel mal Silves und eingeben .

Die kommende 24 Stunden sind dann immer sehr genau . Alles weiter weg von der Zeit ist von der Lage der Wetterlage dann mit ein bischen Differenz .

Hi, moin und Ola
Naja, hier wars Geringfuegig besser.
Gab Die Nacht gegen drei n Gewitter ABER Ich weiss nicht wie ich das Nass bezeichnen soll dass es gab.
Regen wars nicht, aber auch kein Niesel. jeden Quadratmeter 10 Tropfen pro min oder so aehnlich. Und dass etwa 15 min.
Hat aber fuer Schwuele gereicht, bis heut Mittag.
Gruss HJV
PS: >Erstaunlich und traurig, dass ein US-Wetterdienst<
Fuer mich nicht! Wem gehoehren denn die ganzen Wettersateliten? Bzw das gro davon ?
Aber trauen tu ich denen trotzdem nicht.

@LouiseB.
Die kannte ich noch nicht, werd ich die naechsten Wochen mal vergleichen.
Einmaliger Test sagt ja nichts aus.
Ist jedenfalls gepinnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, Europa hat schon seine eigenen Wettersatelliten und die aktuellen Daten sind ja eh Tatsache, egal, ob sie von US-, russischen oder europäischen Satelliten stammen. Ich glaub, es hapert eher bei den Modellen, die zur Berechnung es weiteren Verlaufs verwendet werden.
Krass, wie kurz die Tage jetzt schon werden, kaum 8 und die Sonne verschwindet schon hinter den Häusern.

Moin, Ola
Puhh, Jeden Tag n grad mehr. Heut sinds knappe 42* und absolut Windstill.
Die letzten beiden Naechte gabs auch kaum Abkuehlung.

Ja, ziemlich unerträglich heute, 43° hier in Setúbal.
Laut Nachrichten ist wohl ein junger Soldat an Hitzschlag gestorben, ein weiterer liegt im Krankenhaus.

Zurück
Oben