• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Ich habe hier daheim im Moment angenehme 25 Grad, im Haus sogar etwas kühler.

Aber unten am Meer ( 4Km) waren es eben keine 20 Grad - gefühlte 15 und heftiger Wind. Ohne Jacke nicht zum Aushalten. Sogar der Hund wollte nach Hause:eek:
Vorteil, da gab es keine von diesen verdammten Moscas.

Gruss
Nassauer
 
Bist du auf den Azoren?


Wenigstens kühlt es jetzt abends schneller ab, da die Sonne schon früher ins Bettchen geht :)
 
An der Algarve heute 38° im Schatten und Meerwasser hat 25° Herrlich.
Die höchste Meerwassertemperatur seit 35 Jahren. Man will garnicht mehr raus, wenn man einmal drin ist. Und ab nächste Woche sind auch die Strände wieder leer:)

LG
M
 
Wirhaten hier heute 39 Grad....sogar noch Abends um 18:00 Uhr. Ich Haus zum Glück auch noch 25...

Iris
 
An der Algarve heute 38° im Schatten und Meerwasser hat 25° Herrlich.
Die höchste Meerwassertemperatur seit 35 Jahren. Man will garnicht mehr raus, wenn man einmal drin ist. Und ab nächste Woche sind auch die Strände wieder leer:)

LG
M
Hinterland, oder? An der Küste war es nicht so warm. In Portimão hatten sie 34° laut einer Bekannten dort.
 
Jetzt wollte ich gerade ins Bett gehen, da ertönt die Sirene der Stadt. Sehe oranges Licht in der Ferne hinter einem Hochhaus, kommt wohl von der Serra. Man hört, dass sehr viele Löschfahrzeuge unterwegs sind. Es schweben auch schon Rußpartikel durchs Fenster in mein Zimmer.
 
Die Temps von gestern, Setúbal wie üblich die heißteste Küstenstadt :p




Das Feuer hatten sie dann wohl relativ schnell im Griff, um 2 gab es noch Rauch, aber keine Flammen mehr :) Sind schon tolle Leute, mitten in der Nacht bei der Hitze Brände löschen. Die sollten mehr verdienen als Manager, Banker, etc.
 
Danke für den Link.
Wahnsinn was fürTemperaturunterschiede.z.B von Nazare nach Tomar ! Ich schätze das sind gerade mal 80 Km, aber 20 Grad Differenz. Habe ich in all den Jahren hier noch nicht erlebt.

Witzig!
An unserem Aussichtspunkt "Green Hill" betrug die Sichtweite max. 50 Meter. Vom Atlantik nix zu sehen, nur eine weise Wand. Die Touritugas fahren vor mit Sack und Pack. Dann alle aus den Auto(s) raus. Incl. Oma/Opa, Kind und Kegel.(15Min.) Fotos machen vom Nebel!!!!;) Alle wieder einpacken (nochmal 15 Minuten). Hinzu kommt die Zeit fürs Ein- und Ausparken.(XXX Minuten):-D.
Wenn sich mehr wie 5 festgefahren haben helfe ich dann als Einweiser. Komme mir vor wie der Schiffschaukelbremser auf der Kirmes. Oder war es der Typ mit dem Fuchsschwanz am Schlüsselbund beim Autoscouter?
Naja, sind schon lustige Leute:cool:.

Gruss
Nassauer
Zum Glück ist der Spuk in den nächsten Tagen vorbei.
 
Die letzten Wochen habe ich einige Male diese Strandolympiade auf RTP1 angesehen. Da haben sie mit mit diesem Spaßprogramm viele Küstenorte besucht. Letzte Woche waren sie auch mal in jener Gegend (Peniche glaube ich). Da war es voll düster und kalt, die Moderatoren haben Jacken getragen, während wir hier 35° hatten.

Tomar liegt geschützt ganz im Norden des Tejo-Grabens, wo es ähnlich wie im Oberrheingraben besonders heiß ist, Peniche, Nazare etc. liegen auf der anderen Seite dieses kleinen Gebirges, den Elementen ausgesetzt.
Hier in Setubal ist es wegen wegen Sadotal- und -mündung so heiß, Alcácer do Sal ist ja so ziemlich der heißeste Ort im Land, die Hitze drückt bis hier herüber, ist ja nicht weit.

Admin: Bitte NUR eigene Bilder im Forum verwenden - oder solche, die unter einer CC-Lizenz sind oder public domain.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


....mal ganz woertlich genommen: Heute wieder Sonne pur bei 43 Grad.
 
Und hier wart ich drauf, das Termometer die 44* knackt heut.
Ueber 43 ists schon. Allerdings leichter Wind jetzt, bringt hoffentlich die angesagte Abkuehlung, zumindest bis Sonntag, dann gehts wieder Richtung 40*
 
Heute ist es ziemlich angenehm, nicht mal 30° :) Bis auf zwei Tage Anfang kommender Woche stehen keine Temperaturen über 30°mehr in der 10-Tages-Vorschau, dafür sogar ein paar Tropfen. Aber natürlich sind solche Vorhersagen sehr unzuverlässig.
 
Moin, Ola
Scheixxkalt isses Heut :-D NUR! 34* . Die Nacht hatte es aber endlich wieder gut abgekuehlt > 22*
Bis Samstag solls so zwischen 28-32* werden tagsueber.
Ab Sonntag dann wieder hoch bis zu 40*
Der eintag Regenwahrscheinlichkeit von 10% Glaub ich erst wenn ich Nass bin :)
Gruss HJV
 
Inzwischen haben wir doch wieder 30°, aber dennoch, der Unterschied ist schon erheblich. Man sollte die Sommerhitze für den Winter speichern können :)

Das beste am Herbst ist, dass man jetzt wieder Blumenkohl, Brokkoli etc. kaufen kann, ohne dass innen Larven und Raupen herumkrabbeln :p
 
>>Das beste am Herbst ist, dass man jetzt wieder Blumenkohl, Brokkoli etc. kaufen kann, ohne dass innen Larven und Raupen herumkrabbeln<<
Jemals einen eigenen Garten gehabt und gepflegt?
Einmal etwas davon gehoert das es Wasser geben soll?
PS: Der eintag Regenwahrscheinlichkeit ist schon aus der Vorhersage verschwunden.
 
Nö, seit Jahrzehnten keinen Garten mehr gehabt. Kaufe das Zeug also im Supermarkt.
Und mit Wasser kann man die Raupen nicht herausspülen, die spinnen sich z. T. mit Fäden fest. Sie sind meist grün wie der Brokkoli selbst, deshalb zerlege ich ihn immer ganz klein und schau mit der Lupe alles genau an.
 
Man sollte die Sommerhitze für den Winter speichern können :)

Kein Problem !
Habe den Sommer über ca, 2 Tonnen Pinienzapfen gesammelt und eingelagert.
Im Winter werde ich diese wieder in Wärme verwandeln.:hurra.gif:

Gruss
Nassauer

bei 23 grad
 
Jau, so isses
Hab zwar keine zwei Tonnen, aber fuern "Winter" nuja eher Spatherbstmonate (zumindest nach deutscher Definition)
immer 12 Baeckerkoerbe voll. Jeweils Taeglich drei Zapfen zum anzuenden :)
Und ab und an, wenns gegen 9 schon wieder zu warm fuern Ofen ist, werden einige mehr am fruehen Morgen verbraucht zum Guss anwaermen :)
Ansonsten faellt beim Holzspalten/hacken ,nach penibler Massgenauer Deutsch-Westerwaelder Art, reichlich kleinkram an.
:-D Gruss HJV
PS:
UND! den Sommer wirst n ganzes Jahr geniessen koennen in Form vom erstklassigem Olivenoel, Wenn es hoffentlich recht bald einmal Regnet.
Ebenso Oragen die zwar kleiner sind wie in normalen Jahren, dafuer aber Eeeeeeendlos saftig werden.
Und alles ohne Schukostecker
PS2: Da meine Frau das Knistern so liebt, habe ich auch immer noch 2-3 Koerbe. mit Schukosteckerloser Pinienrinde vorraetig :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben