• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Hi, Da brauchst keine paar Jahre warten.
Ein Jahr komplett in Ruhe gelassen reicht voellig.
Zumindest hier.
Eukalyptus macht im ersten Jahr ca 1,5-bis zu 3 meter.
Mimosen 0,80- 1,5 meter und alles andere waechst bis 2 meter incl verschiedenen Wildgrasarten und Farne

Moin, Ola
Fuer mich beginnt der Herbst erst, wenn die Temperaturen Dauerhaft UNTER 18* fallen. Kann also durchaus in manchen Jahren auch mal Nov oder gar Dezember werden
Die Blaetter fallen jetzt lediglich wegen Trockenheit und NICHT weil sich der Herbst ankuendigt :)
Gruss HJV
Welche Temperaturen? Höchst? Tiefst?
Für Portugal scheint mir diese Definition nicht sehr sinnvoll, da wir selbst im Januar, dem kältesten Monat, in den meisten Landesteilen um die 15° haben. Hier in Setúbal sind es gar 17°.

Heute ist es ziemlich kühl, um die 20° nur, kein Wunder, Nebel bis Mittag und erst jetzt sind auch die Wolken großteils verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperatur? > Mittags.
Die kaelteste Zeit ist hier entweder das Ende des Februar, aber meist Ende Maerz bis zweite Aprilwoche mit Nachtfroesten bis runter auf 8* Minus.
Der Januar war hier in den Letzten 8 Jahren sicher NICHT der kaelteste.
Gruss HJV

Hier ist es Ende Januar, Anfang Februar am kältesten. Das gilt wohl für die meisten Gegenden Portugals. Im März und April ist es schon deutlich milder, auch nachts.

Dieses Jahr war es im März noch relativ kalt, ist aber eher die Ausnahme, wenn ich mir die offiziellen Karten der letzten Jahre auf der Site des Wetteramtes so ansehe:

Kannst ja die Jahre durchgehen über das Menü Ano rechts.

Vergiss es. Die Karten sind mir sowas von Egal.
Ich halte es lieber mit der Realitaet.

Alles klar, das arme Portugal steckt zum Spaß Hunderte oder Tausende Euro in jede amtliche Wetterstation, nur um dann jeden Monat diese Science-Fiction-Karten zu malen :fies:

Ola, Habe in Posting > 232< kurz versucht DIR zu verklaren wies mit der Wettervorhersage so ist.
Die Wetterkarten ansich bezweifle ich doch garnicht, Ich Nutze diese auch fuer groben Ueberblick ueber die Gesamtlage.
ABER:!
Im Detail und auf den Punkt brauchts mehr.
Wie hoch sind die umliegenden Berge?
In welcher Richtung verlaufen die Taeler damit Wind einstroemen kann oder eben nur erschwert.
Befinden sich Fluss oder Bachlaeufe oder gar kleinere Teiche dort.
Alles und mehr hat gewaltigen Einfluss aufs spezifische Wetter.
Du hingegen schaust auf ne Wetterkarte und uebertraegst die dortigen auf zig Quadratkilometer berechneten Angaben auch aufs Detail.
Gruss HJV

Aber deine Lage verändert sich nicht im Laufe des Jahres. Wenn du aufgrund der Topographie in einem Kälteloch wohnst, ist es in allen Wintermonaten kälter als in der weiteren Umgebung. Aber an der Gesamttendenz ändert das nichts, im März und April ist es wärmer als im Januar oder Februar, egal ob nun absolut gesehen jeweils ein paar Grad höher oder niedriger als im Umland.

Ich habe in meinen 11 Jahren in Portugal im Norden, Zentrum und Süden gelebt, die Tendenz im Jahresverlauf war überall die gleiche.

Wenn du dein Thermometer an einer ganz bestimmten Stelle anbringst, wo außergewöhnliche Verhältnisse herrschen, dann erfüllt es eben nicht die hohen Anforderungen an eine amtliche Wetterstation. Da kann ich mein Thermometer auch gleich neben den Kamin hängen ^^

Regionale Unterschiede sind in den Karten übrigens sehr wohl berücksichtigt, wie man an den kleinen Punkten sehen kann.

Die starke UV-Strahlung hier zerstört Kunststoff regelrecht. Heute ist mir mein Küchenbrettchen, das sich meist neben dem Fenster befand, einfach so zerbrochen. Der ursprünglich sehr robuste Kunststoff lässt sich mit einer Hand zerbrechen, siehe Video :D

Da macht man sich dann doch Gedanken, was die Sonne mit dem Körper anstellt ...

Da macht man sich dann doch Gedanken, was die Sonne mit dem Körper anstellt ...
Komme gerade aus dem schattigen Wald - Winterbrand beschaffen. Dort waren es um 12 Uhr schon 37 Grad.

Die Tugas liegen am Strand und versuchen die Energie zu speichern.:fies: Feuerholz ? Was ist das ?

Bin runter ans Meer gefahren, denn dort konnte man es gut aushalten. Habe dort eine Familie aus dem Baltikum getroffen. Alle 4 Gingers! Und blanker Oberkörper:angst:. Morgen werden sie sich häuten wie Cobras oder Engländer:hurra.gif:.

Die Hitze hat einen echten Vorteil - mein Hund wird billiger. Sie hat in den letzten 2 Tagen kaum etwas gefressen. Auch ich bin mit einer kalten Mahlzeit zufrieden.

Gruss
Nassauer

Moin, Ola
Jau, Gestern warns 41* inner Spitze. Hehe, bin auch den Winterbrand am verhackstuecken, allerdings nur Vormittachs bis ca 11.
Die Hunde? Die Bekloppten wolln immer noch nur spielen, bis auf die Alte Deutsche Huendin.
Meer is ja bissl weit erstmal, muesst ich frueh los.
Aber am Flussbad gibts genug Stellen mit Schatten. Und ob die mit blankem Oberkoerper dort aus dem Baltikum kamen, will ich nicht beschwoeren :) Nett anzuschaun jedenfalls.
Paar Krebsgeroetete warn auch da, aber denen ist eh nicht zu helfen. Muss man nicht anschauen.
Heut etwas kuehler! NUR 38*
Gruss HJV
Nachtrag, war nichts mit kuehler! ist wieder auf knapp 42 geklettert
Werd jetzt mal mein gestern selbst gemachtes Eis futtern, wenigstens n guten Teil :-9 (Banane, Zitrone, Pfirsich)

In Tomar hatte es heute 44°, in Lousã 43°, hier nur 38°, morgen soll es aber noch wärmer werden, denn endlich ein paar Tage Abkühlung.

Gestern nacht war furchtbar, hatte kaum abgekühlt, um 7 in der früh noch/schon 28° :p Bin aber dennoch joggen :D
3/4 10 und immer noch 31° :P
Wow, der Mond steht unglaublich niedrig, habe ich noch nie so gesehen :)

Auf der Karte des Wetteramts sieht man die hohen Temperaturen gestern:

Interessant, dass die größte Hitze oft in der Mitte des Landes herrscht, nicht im Alentejo.

Letzte Nacht stieg die Temperatur ab 10 komischerweise wieder an, erst nach Mitternacht ging es endlich runter auf 21°.

Heute scheint es schon deutlich heißer als gestern um dieselbe Zeit.

Es gibt viele Waldbrände, über 100, die armen Feuerwehrleute sind auch schon total erschöpft.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Waldbrände, über 100, die armen Feuerwehrleute sind auch schon total erschöpft.
Gestern war Sonntag. "Picnic" überall im Wald. Offene Feuerstellen bevorzugt im Pinienwald.
Man mag es nicht glauben. Aber leider Tatsache.
Hier gibt es einige solcher Grillplätze, von den Kommunen angelegt.
Zum Glück ist heute Montag und die Masse muss wieder arbeiten. D.h. die Waldbrandgefahr sinkt rapide.
Aber das nächste Wochenende kommt bestimmt.:angst:

Gruss
Nassauer

.......denn sie wissen nicht was sie tun

Manche Leute sind halt einfach blöde ...

Hier hat es vor ein paar Tagen auch heftig geraucht ein paar Häuser weiter. Machte mir auch schon Sorgen, zum Glück umsonst.

Heute ist es angenehm kühl, mindestens 10° weniger als vorhergesagt. Die Sicht ist ziemlich eingeschränkt, vielleicht Rauch von den Brandgebieten?

Hier nur unerheblich kuehler. Also anstatt 42 NUR 38.
Dieser blaeuliche "Dunst" ist sicher kein Rauch, aber auch kein Nebel. Kenne ich so nicht.

Sieht aber schon aus wie die Luft heute In Lissabon:

Dieser blaeuliche "Dunst" ist sicher kein Rauch, aber auch kein Nebel. Kenne ich so nicht.
Ist bei uns aber auch so. Seit ca. 6 Wochen habe ich die Berlengas nicht mehr gesehen. Bekannte am Salgado Strand haben auch schon seit Wochen ständig eine Dunstglocke vor und können oft kaum den Atlantik sehen.
Alles wirklich ungewöhnlich, erlebe ich auch zum ersten mal.
Grössere Verbände milit. Transportmaschinen kann ich fast jeden Tag hören aber nicht sehen. Sie kommen von Süden und folgen der Küste Richtung Norden. Gespenstig:skeptisch:.

Gruss
Nassauer

Ja, Dunstig ists schon geraume Zeit, aber heute das war kein Dunst. Nix feuchtes. Und ein Blau das ich in dieser Form noch nicht gesehen habe. Voellig Geruchlos wars auch
Gruss HJV

Zurück
Oben