• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Backofen hier, 39°, gar nicht so angenehm hier in meiner Dachwohnung ohne Klimaanlage :p
Im Hinterland hat es über 40°.

Es war sogar etwas Regen für heute vorhergesagt, aber das kann ich mir nicht vorstellen, keine Wolke in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hörte ich über Kopfhörer Musik und dachte mir, was kracht denn da so im HIntergrund. Nehm den Hörer ab und bemerke, dass gerade ein Mordsplatzregen runterkommt. Zum Glück genau senkrecht, sonst hätte es voll durchs offene Fenster reingekübelt :D Wenigstens sind die Portugal-Schreier jetzt von der Straße weg :D

Gestern war es auch schon sehr kühl, unter 20°, dabei waren 34 vorhergesagt. Lag wohl am dicken Nebel, der dieser Tag herrscht.
 
Moin, Ola
Tja, haste halt Pech gehabt. ( Mit Nebel und Temp)
Hier hats gegen 18'00 Gewittert, mit sehr wenig Regen. Dadurch wars hinterher allerdings Moerderich Schwuel.
Tagsueber wars um/bei 36*
Momentan leicht bedeckt, und grummelt in der Ferne.
Bis Gewitter kommt, kann dauern. Setzt sich oft erst Kreisend in Taelern fest bevor es weiterzieht um sich im naechsten Tal Festzusetzen.
Temp momentan 26* steigend und Windstill.
Gruss HJV
 
Wieso Pech? Ich finde es perfekt so, mehr als 23° brauche ich nicht, und es kann mir kaum genug regnen :) "Schönes" Wetter macht doof.
Jetzt grummelt es auch schon wieder :D
 
Vorgestern gabe es hier morgens um vier 3 Donnerschläge bei klarem Himmel. Schnell alles rausgezogen und wieder ins Bett. Tagsüber auf Regen gehofft. War wohl nichts....muss ständig giessen. Heute sieht es auch so aus als ging alles hier vorbei.
 
Ich überlege echt, ob ich nicht langfristig auf die Azoren ziehen soll, das Klima dort ist sehr angenehm. Angra zum Beispiel, im Winter 12-16°, im Sommer 18-25°, und Regen zu jeder Jahreszeit :)
 
Eben hieß es in den Nachrichten, dass es in der Nähe von Viseu heute Überschwemmungen gab, derart hat es geschüttet, trotz 30°. Sehr ungewöhnlich für Juli in Portugal ...
 
Morgen kommt die nächste Hitzewelle mit Temperaturen zwischen 35 und 40°, mindestens eine Woche lang. Gut, dass ich das kühle Wetter heute (29°) noch genutzt habe :)
 
Was, wie, wo? Kuehles Wetter?
Hier hats nur die letzten beiden Naechte gut abgekuehlt.
Am Tach war aber nix mit > 29*
Um die 35* Warns.
 
Ja, hier an der Küste gibt es immer mal wieder frischere Tage, mit Nebel morgens. Heute ging sogar ein ziemlich kräftiger Wind.
 
Was, wie, wo? Kuehles Wetter?
Hier hats nur die letzten beiden Naechte gut abgekuehlt.
Am Tach war aber nix mit > 29*
Um die 35* Warns.
Laut dieser Karte vom Wetteramt hatte es gestern nur in Elvas und Pinhão über 34° ;) Wo wohnst du?


Um 14 Uhr hatte es heute schon 38° hier, bin gespannt, ob wir jetzt um 4 herum die 40°-Marke packt haben, die Typen vom Wetteramt aktualisieren die Site ja immer mit einer Verspätung von ca. 2 Stunden :P Auf alle Fälle ist es wirklich unerträglich draußen ...
 
Ola,
Kannst doch ganz Bequem in der Map nachsehen. Ist eingetragen.
Und irgendwelche Seiten sind nicht massgebend fuer mich. Nutze zwar auch Wetterseite, aber lediglich fuer Ueberblick und Trend.
Ansonsten kann ich an Windrichtung und Staerke sowie Wolkenart und Menge, in Verbindung mit eventuell Hoehenunterschiedlichen Wolken die in unterschiedliche Richtungen driften, ebenso die Qualitaet der Fernsicht, das Wetter des naechsten Tages ziemlich genau selbst vorhersehen :)
Habe zwei Thermometer im Ganztaegigen Schatten unter einem Mandarinenbaum haengen.
Ein althergebrachtes mit Fluessigkeit, (Kein Quecksilber)
und eins mit Batterie digital.
Beide geben mit geringer Verzoegerung gleiche Temperatur an.
Gruss HJV
PS: ab ca 14.30 stagnieren bei uns die Temperaturen um dann zurueck zu gehen.
 
Na ja, es hat sicher seinen guten Grund, warum es genaue Vorschriften für den Aufbau und Betrieb offizieller Wetterstationen gibt ;)

14.30 Uhr? Seltsam, hier ist es meist zwischen 4 und 5 am wärmsten, also 3 und 4 ohne Sommerzeit. Ist glaube ich auch normal so.

Wo ist die Karte? In diesem Forum mit seinen idiotischen Rubriken finde ich nie etwas.

16.00 Uhr, 39,4° :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es hat sicher seinen guten Grund, warum es genaue Vorschriften für den Aufbau und Betrieb offizieller Wetterstationen gibt ;)
Moin, Ola
Der kleine aber feine Unterschied zwischen mir und obigem ist:
> ich stelle lediglich fuer mich und den naechsten tag UND ein Gebiet das paar qm km umfasst eine Prognose.
> Obige muessen fuer ein vielfach groesseres Gebiet und Langzeitig eine umfassende Prognose erstellen. Dabei muessen sie alles Haarklein beruecksichtigen und messen.
Muss ich Nicht.
Meine private Vorhersage stimmt trozdem zu mais o menos :-) 95%
> um 8.55 warns 29*
Gruss HJV
Um 9 Uhr schon 28° draußen, war aber dennoch eben joggen :-D
Joggen?
Wozu soll das gut sein? Musste abnehmen? Weniger Futtern halt :-)
 
Na ja, hatte neulich Geburtstag, jetzt geht es auf einen großen runden zu, möchte aber nicht typisch für dieses Alter aussehen und rüberkommen. Ein paar Kilo habe ich schon abgenommen, mir passen jetzt meine alten Hosen mit Bundweite 32 Zoll wieder :) Außerdem möchte ich wieder fitter sein, was bei all der Bildschirmarbeit nicht so einfach ist. Weniger essen geht schlecht, da ich als Veganer eh ständig aufpassen muss, dass ich genug Nährstoffe abbekomme.
 
Zurück
Oben