• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der iberische Wolf

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Das Gewinnerfoto des "Veolia Environment Wildlife Photographer of the Year"-Wettbewerb zeigt dieses Jahr einen iberischen Wolf im Sprung:
Spektakuläre Tierfotos: Fressen und gefressen werden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Nur noch ca. 300 dieser Wölfe leben im Norden Portugals, auf der gesamten iberischen Halbinsel sollen es an die 2000 sein.
Quelle:


Hier noch ein paar Fotos dieser wunderschönen und vom aussterben bedrohten Tiere:


und ein Bericht, leider nur in englisch:


Hoffentlich bleibt uns der iberische Wolf erhalten!

LG
Sivi
 
AW: Der iberische Wolf

Am 18. März ab 18.00 Uhr lädt die zur Ausstellung "Lobos para Todos" in das Museu Nacional de História Nacional in Lissabon ein, die dem iberischen Wolf gewidmet ist.

Wer mehr darüber erfahren möchte, klickt bitte im link auf:
"O Grupo Lobo convida-vos para o lançamento do Celacanto n.º 2 dedicado ao Lobo e inaguração da exposição "Lobos para Todos"! É ja no dia 18 de Março pelas 18h, no Museu Nacional de História Nacional. Clique aqui para mais informações."

Viel Spass
Sivi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der iberische Wolf

[/url]

Hoffentlich bleibt uns der iberische Wolf erhalten!

LG
Sivi

Ich hoffe es auch, vielleicht hat er ja Glück und es treiben sich im Norden nicht so viele Bekloppte im grünen Rock herum, die auf alles schiessen, was sich bewegt. Denen ist die Statistik sowieso egal!
 
AW: Der iberische Wolf

im dezember waren wir im lobopark in antequera und haben unter anderem auch iberische wölfe gesehen.



Hoffentlich bleibt uns der iberische Wolf erhalten!
das hoffe ich auch.....
 
AW: Der iberische Wolf

Drei Jungtiere gibt es seit kurzem in Malveira, Geschlecht noch unbekannt:



Wäre zu Schade, wenn diese Tiere aussterben müssten,

findet Sivi
 
AW: Der iberische Wolf

Die bittet dringendst um Spenden, um ein 17 ha grosses Gebiet zur Erhaltung des iberischen Wolfes kaufen zu können.

Hier könnt ihr mehr darüber erfahren:


Ich wurde gebeten, dieses Hilfeersuchen so Public wie nur möglich zu machen, denn die Zeit zum Erwerb des Grundstücks ist knapp.
Wer also die von mir eingestellten links z.B. auf Facebook, Twitter oder im Freundeskreis etc. verbreitet, kann auch helfen.

Es gibt ja leider nur noch ca. 200 Tiere in Portugal, in Spanien sind es einige mehr, aber trotzdem längst nicht genug, um das Überleben ohne Hilfe sichern zu können.

Menschen haben sie so gut wie ausgerottet, vllt können nun auch Menschen Helfen, die Art nicht aussterben zu lassen!

Wer kann, den Bitte ich dringend um Hilfe!
Und wenn ihr nur das Hilfegesuch weiter verbreitet!

Das 17 ha grosse Grundstück wird dringendst zum Schutz und der Aufzucht dieser vom aussterben bedohten Art benötigt, denn wo sonst könnten sie momentan in Ruhe versuchen, sich zu erholen...

Auch kleinste Spenden helfen, wer nicht spenden kann, kann ja das Problem public machen und auch so viel beitragen.

Danke an alle!

Sivi
 
AW: Der iberische Wolf

In vielen Ländern Europas und insbesondere in Portugal existiert immer noch das alte Ammenmärchen vom "BÖSEN WOLF", der ja so mordlustig und blutrünstig ist, haben nun verschiedene Studien, an verschiedenen Orten der Welt, sowie bei verschiedenen Unterarten, für alle Zeit bewiesen, dass es hierbei um totalen Unsinn handelt. Und dieser Irrglaube hat leider an vielen Orten zur ausrottung eines sehr interessanten Tieres geführt. Aber zum Glück gibt es ja mittlerweile überall Gesetze, obwohl sich wohl der eine oder andere nicht unbedingt dran hält, die den Wolf vor einer totalen Ausrottung schützen. Zu meiner grossen Freude wird er auch langsam wieder in vielen Gegenden Deutschland heimisch. Vor einigen Jahren hat die portugiesische Presse mal wieder mobil gegen den Wolf gemacht, mit einem Artikel der soviel Schwachsinn enthielt, wie die Bildzeitung in ihrer ganzen Geschichte noch nicht geschrieben hat. Das ist jetzt gut 8 oder 9 Jahre her, da wurde doch glatt von einer port. Zeitung behauptet, das Wôlfe nachts auf einer Weide in der Beira Baixa eine Schafherde atakiert haben. Angeblich sollen sie den Schafen nur die Kehle durchgebissen und des Blut getrunken haben, und die Kadaver haben sie liegen lassen. Also wenn Wölfe überhaupt sich an Haustiere heranwagen, dann treibt sie der totale Hunger dazu. In Portugal soll es wirklich dazu kommen sein, das Wölfe Haustiere gerissen haben. Nun wenn dank irgendwelcher schießwütigen Dummköpfen alles andere Wild ausgerottet wurde, was sollten die Wölfe tun? Und diesem Fall werden sie vielleicht ein Tier gerissen und es weggeschleppt haben um es zu verspeisen. Aber Kehle durchbeissen und Blut trinken? Davon glaube ich keine Wort. Und ich habe durchaus gute Dokumentationen über Wildtiere, u. a. auch dem Wolf gesehen, und das passt einfach nicht. In Russland regen sich Jäger darüber auf, dass Wölfe ausgerechnet Elche reissen und davon nur die besten Stücke fressen. Tja wenn ein Mensch vor einem grossen reich gedeckten Tisch steht, nimmt er sich ja wohl auch in erster Linie was ihm am besten schmeckt. Angeblich soll es keinen wirklich glaubwürdigen Beweis geben, das ein Wolf jemals einen Menschen angegriffen oder gar getötet hat, es sei denn um sich und seinen Nachwuchs zu verteidigen oder das er die Tollwut hatte. Von vielen Portugiesen habe ich gehört, dass sie immer noch eine falsche Vorstellung über den Wolf haben und es nicht verstehen, dass dieses Tier fast überall unter Naturschutz steht. Vor etwa zwanzig Jahren wurden noch massenweise Wölfe im Tras-os-Montes erschossen. Und was die ausgesaugten Schafe angeht, vielleicht gibt es in der Beira Baixa ja Vampire. Das wäre doch eine Atraktion, Graf Dracula lebt und das in Portugal
 
AW: Der iberische Wolf

Ich moechte meinem Beitrag noch etwas hinzufuegen. Die Angst vor dem Wolf ist voellich unbegruendet, da ein Mensch nicht in sein Beuteschema passt. Weiterhin ist der Wolf ein sehr scheues Tier und er fuerchtet bei weitem mehr den Menschen, als wie dieser jemals einen Grund hatte den Wolf zu fuerchten. Der Wolf meidet eigentlich jeden Kontakt mit Menschen, und dazu hat wohl lange Zeit allen Grund gehabt. Also der Mensch war immer Gefahr fuer den Wolf, als umgekehrt. Ich habe im Affenhaus im Frankfurter Zoo mal etwas sehr interessantes gesehen. Da stand auf einem Schild hier sehen sie das gefaehrlichste Tier der Welt und hinter einem Gitter war ein Spiegel angebracht
 
AW: Der iberische Wolf

Gerade drüber gestolpert:

 
AW: Der iberische Wolf

Danke für das Video K.P., es ist Teil der Spendenkampagne!

Die Zeit zum Erwerb des Grundstücks für die Wölfe läuft leider langsam ab.

$38,210 wurden bislang gespendet, $250,000 müssten es sein, 17 Tage verbleiben noch.

Wer spenden kann und möchte, hier nochmal der link:


LG,
Sivi
 
AW: Der iberische Wolf

Danke für das Video K.P., es ist Teil der Spendenkampagne!

Die Zeit zum Erwerb des Grundstücks für die Wölfe läuft leider langsam ab.

$38,210 wurden bislang gespendet, $250,000 müssten es sein, 17 Tage verbleiben noch.

Wer spenden kann und möchte, hier nochmal der link:


LG,
Sivi

hab schon zu beginn was dazu beigesteuert... schade, habe gehofft, dass da etwas mehr zusammen kommt :(
 
AW: Der iberische Wolf

hab schon zu beginn was dazu beigesteuert... schade, habe gehofft, dass da etwas mehr zusammen kommt :(

Noch bleibt etwas Zeit...

Die Geldspenden werden dann zwar (sollte es nicht für den Erwerb des Grundstücks reichen) trotzdem zum Erhalt des iberischen Wolfes eingesetzt.
Ich hab da auch wirklich Vertrauen in die Grupo Lobo und den CCCL und das soll was heissen bei mir...
Es wäre aber natürlich schon mehr als gut, wenn man ein geschütztes Gebiet hätte, wo man die Neuansiedlung und die Aufzucht der Jungen etwas schützen könnte.

LG!
Sivi
 
AW: Der iberische Wolf

Hier noch eine Veranstaltung am 14. Oktober in Mafra. Teilnahme per Rad oder zu Fuss möglich. Das Plakat:

12033869xs.jpg


Genaueres hier:

Gruss
Caracol
 
AW: Der iberische Wolf

Leider finde ich nichts wofür die 250 000€ alles so sein sollen.
Schlauer wäre es von den leuten dies mal aufzuschlüsseln, dann würden viele nicht stutzig werden.

17ha (das läuft ein wolf mit zwei pfoten ab) können eigentlich nur als aufzuchtstation dienen.
17ha logischerweise nicht in küsten- oder stadtnähe können keine 250 000€ kosten.
Allerhöchstens knappe 100 000€, die sind jetzt ja fast zusammen.
Vielleicht plant man nach dem kauf das areal einzuzäunen und sonst noch einiges zu machen.
Aber um alles nachvollziehen zu können, sollten die planungen den spendern in spe auch mitgeteilt werden.
 
AW: Der iberische Wolf

Zum vergleich, in europa wird ein hektar (ha) mittelgutes weide- bzw. ackerland weit weg von stadt küste oder einem see für rund 4000€ gehandelt.
In deutschland z.b. geht bei versteigerungen momentan i.d.r. ein ha mittelgutes weideland oft nur für 2000€ und weniger weg.

Handelt es sich vielleicht um einen übermittlungsfehler und das zukünftige wolfsareal, welches man kaufen möchte ist 170ha gross?
Alles andere würde vom kaufpreis her keinen sinn machen.
Es wäre dann eine fläche von z.b. 1,7km x 1km.
Was für wölfe noch immer mini wäre.
 
AW: Der iberische Wolf

Hallo guadiana

Leider finde ich nichts wofür die 250 000€ alles so sein sollen.
Die Währung bei dem Spendenaufruf war in Dollar angegeben.

17ha (das läuft ein wolf mit zwei pfoten ab) können eigentlich nur als aufzuchtstation dienen.
Das Gebiet ist doch für das IWRC (Iberian Wolf Recovery Centre).
Momentan hat man dort nur 4.49 ha, weshalb dringend mehr Platz benötigt wird.
Zitat von Grupo Lobo
Currently, there are several enclosures at the Centre of differing sizes and containing different numbers of wolves, occupying an area of 4.49 hectares.



...
Handelt es sich vielleicht um einen übermittlungsfehler und das zukünftige wolfsareal, welches man kaufen möchte ist 170ha gross?
...
Nein, kein Übermittlungsfehler, es geht um 17 ha bei Mafra.

Das Spendenziel wurde zwar nicht erreicht, Grupo Lobo konnte das Grundstück damit aber anzahlen und hat nun fünf Jahre Zeit, das restliche Geld zusammen zu bekommen.
Die Spenden waren also nicht umsonst und man ist schon fleissig dabei, weiter Geld zu sammeln.

Hier ein Bericht von TVI24, bevor die Spendenaktion beendet war:


und ein weiterer von ionline:


Grupo Lobo ist mittlerweile keine unbekannte Organisation mehr, 2010 erhielten sie den mit 75 000 Euro dotierten BES Biodiversity Award:


Gruss,
Sivi
 
AW: Der iberische Wolf

Mein Nachbar hat ein Campogrundstück von 12 Ha in der Nähe von Sao Marco da Serra. Er sucht schon lange nach einem Käufer. Seine Preisvorstellung liegt bei 80 Tausend. Steht sogar eine kleine Hausruine drauf.
Wäre das was? Müßte natürlich noch aufwendigst umzäunt werden, aber dann hätte man schon mal ein provisorisches Wolfsgehege.
In D. gibts über 70 solcher Gehege, meist verbunden mit weiteren Gehegen, wo noch andere Wildtiere gehalten werden. Nennt sich dann Wildpark und zieht jede Menge zahlende Besucher an.
Wieviel frisst denn so ein Wolf am Tag? Ist ja auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Zusammen mit tierärztlicher Betreuung kommen da schon was an weiteren Unkosten zusammen.

LG
M
 
AW: Der iberische Wolf

gibt gebiete oben tajo oder auch bei uns hier, da liegt der hektar ab 500-800 euro, wird preiswerter umso groesser die flaeche. einzaeunen kostet letztendlich mehr als das land selbst...

auch ich versteh auch die hohe gesamtsumme eher nicht bei einer so kleinen flaeche. besonders in einer wirtschaftskrise, wo unrentable flaechen billig angeboten oder auch vom staat zur pacht angeboten werden...

wieso finden die leute von lobopark keine moeglichkeit die woelfe in einem staatlichen naturpark zu halten? - weil das immer auch jagdgebiete sind?

oder weil viehzuchtgebiete angrenzen?

irgendwo ist da ein problem...

und ja, woelfe brauchen riesenflaechen, wild zur jagd. ein naturpark muesste ueber ausreichend wild verfuegen, mehrkosten fuer hege, vermehrung des natuerlichen wildbestandes wuerde groessere unkosten verursachen als die woelfe selbst...die woelfe selbst kommen sehr gut alleine zurecht unter entsprechenden voraussetzungen wie in kanada oder usa...

l.g. europe
 
AW: Der iberische Wolf

ah ja, das gelaende kenn ich grob, viel zu nahe der zivilisation. als wolfsgehege um durch eintritt der besucher zu einnahmen zu kommen natuerlich besser, aber fuer die woelfe zu zivil..

das wirkliche problem der wiedereinfuehrung des wolfes sind die schaefer und viehzuechter von freilebenden herden, in portugal , spez. alentejo ja ueblich...ich bin absolut fuer freilandhaltung von vieh, gegen stall-und masthaltung, auch das sind tiere, die man nicht um der woelfe willens zu einer grausamen haltungsform verurteilen sollte....

der wolf aber als raubtier wird immer durch seine instinkte den einfacheren weg gehen und wehrlose herdentiere toeten - siehe spanien und woefe in naturparks.
dort ist das problem, dass der staat nicht fuer ausreichend wildvorkommen und sicherung der naturparks fuer woelfe durch heutzutage preiswerte weidezaeune (elektroband) sorgt, auch die viehzuechter nicht fuer gerissene schafe und kaelber entschaedigt oder erst nach wartezeiten von einem jahr.
die projekte den viehaltern molosser als herdenschutzhunde zu schenken, sind ebenso sinnlos, wenn das futter fuer solche riesigen hunde wie man sie frueher als schutz der herden gegen woelfe hielt, nicht vom staat bezahlt wird; so ein herdenschutzhund friss mindestens 800gr pellets / tag, man braucht wenigstens 3-4 dieser hunde um woelfe vom reissen der schafe abzuhalten.
waere also hier in portugal der sog. rafeiro alentejano, bzw. cão da serra do estrela. auf der span. seite heisst dieser hundetyp mastin español, bzw. mastin extremeño.
und die hauptpopulation, reproduzierenden paare , sollten zur kontrolle sendehalsbaender tragen, damit man ihren verbotenen abschuss in naturparks wenigstens kontrollieren kann, sie eben nicht einfach wieder verschwinden und ueberall gift ausgelegt wird wie in spanien, wo viehzuechter gegen woelfe ganze landstriche vergiftet haben. ( weil die woelfe tatsaechlich extremen schaden in den herden anrichteten, sie nicht entschaedigt wurden)

sollte noch sagen, dass die einbuergerung einer moderaten wolfspopulation in dazu geeigneten gebieten, das wie, eines meiner lieblingsthemen ist. ich liebe woelfe. aber die vorstellung von deutschen und port.-spanischen tierschuetzern von einem wolf halte ich meist fuer voellig falsch. so auch die projekte eine integration zu realisieren. so einfach geht das nicht. europa ist leider nicht kanada.

es gibt noch mehr woelfe als man meint. sehr scheue tiere, die den menschen meiden- also auch intelligent:-D

l.g. europe
 
Etwas schrecklich widerliches ist passiert.
In einem schlecht zugänglichen Gebiet der Peneda-Gerês - Montalegre wurden Wölfe mit Hilfe des Kadavers eines Pferdes angelockt.
Das tote Tier war umringt mit Fallen.
Zwei iberische Wölfe sind nun tot.
Die Tiere sind noch immer vom aussterben bedroht.

Den link nicht anklicken, wenn man die toten Wölfe nicht sehen möchte:


Der Fall ist in Untersuchung, ich hoffe, man findet denjenigen.
 
Zurück
Oben