• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das PF | Zur Kenntnisnahme

AW: Das PF | Zur Kenntnisnahme

Man hat die ganzen 10.000 Mailadressen da gelassen, wo sie sind und eben nur seine Freunde angemailt, von denen man ja sowieso eine Mailadresse hat. Hast Du ja auch von Deinen Freunden.
Kai

Na von der Freundschaft wüsste ich dann aber, die existiert nicht!
Deshalb frag ich ja,

Ellen

dann muss man Chica fragen, ich gebe es so wieder, wie es an verschiedenen Stellen gesagt wurde ...

ps: vielleicht sollte man auch den kompletten Namen und die Mailadresse noch rausnehmen ...

Kai

Mir geht es gerade nicht darum, wann wer was und wo gesagt hat, sondern um den Fakt an sich, ob man das so einfach darf?
Will auch niemanden verklagen o.Ä., ist einfach nur Interesse.

Ellen

Mir geht es gerade nicht darum, wann wer was und wo gesagt hat, sondern um den Fakt an sich, ob man das so einfach darf?

... und mir geht es darum zu erläutern, dass man sagt, dass man das gar nicht getan hat, was Du unterstellst. Wer etwas anderes behauptet, müsste zunächst das Gegenteil beweisen - wenn es um eine juristische Betrachtungsweise der Sache geht. Und so einen Beweis zu führen, dürfte nicht leicht fallen. Ich sehe schon vor meinem inneren Auge, wie man vorm Richter um eine Definition von "Freundschaft" im Internet ringt ...;)

Wenn Du wissen willst, ob man das darf, wenn es denn so war, wie Du vermutest: Ich würde sagen, nein, das darf man nicht. Berührt sind sicher zivilrechtliche Fragen was einen alten (und eventuell sogar einen neuen, wenn es denn nochmal verkauft werden sollte) Eigentümer des Forums betrifft. Denn die Mailadressen sind sicher als Teil des Forums und damit des Eigentums des Domaininhabers zu betrachten. Ich hielte so einen Vorgang für einen Daten-Diebstahl.

Außerdem sind sicher datenschutzrechtliche Aspekte berührt, aber hier trifft vermutlich den Eigentümer vielleicht eine gewisse Mitschuld, weil er zugelassen haben könnte, dass Daten in Hände gelangen, in die sie nicht gehören. Mails an viele Adressaten zu schicken, ist sicher erstmal nicht verboten, wenn die Mail einen Werbecharakter hat, ist das anders. Dann geht es ums Wettbewerbsrecht usw. - ist aber die Frage, ob die Mail werbend ist. Ich würde sagen, das ist sie nicht.

Aber nochmal: Wenn man Mails an seine Freunde schreibt, ist das nicht verboten!

Kai

Außerdem würde mich mal interessieren, ob es rechtens ist, Mail-Adressen privat zu nutzen, welche man bei der Registrierung eines nun nicht mehr vorhandenen Forums angibt?

Gute Frage, das.

Eine Bemerkung möchte ich auch noch machen, ist mir gestern eingefallen, als ich mit meiner Nichte über Medienkompetenz palaverte:

Als portugalforum.de seinen Sitz nach Zypern verlagerte und sich ein paar kritische Stimmen meldeten, die gerne wissen wollten. wer denn der mysteriöse neue Besitzer des Forums sei, kam vom C9-Professor, Lyrikbeauftragen und Administrator die sehr reflektierte Antwort, dass ihm das egal sei, und das sei nicht wichtig, wenn man in einem Forum kommunizieren wolle, wem das gehöre.

Die ganze Geschichte um das Forum zeigt natürlich, dass das Gegenteil richtig ist - und dass man sich informieren sollte, was für ein Forum das ist, in dem man sich mit persönlichen Daten registriert und Inhalte produziert:

nicht nur, dass die alten Inhalte, in denen oft ja viel Arbeit und Liebe stecke, vermutlich verloren sind; auch unsere persönlichen Daten (nicht nur E-Mail-Adressen) sind jetzt in der Hand von Leuten, von denen man nur so viel weiß, dass sie wohl vor allem mit Touristik ihr Geld verdienen. Was machen die jetzt mit den Daten? Schon vorher hatte man keinen Ansprechpartner und die, die als Administratoren eigentlich hätten aufklären müssen, fühlten sich außer zu verlogenen Phrasen zu nichts verpflichtet.

Es geht immerhin um ein paar Tausend E-Mail-Adressen, deren Besitzer sich dadurch profilieren, dass sie sich für Portugal interessieren. Kein schlechter Pool für Werbeaktionen.
Oder haben die Betreiber des neuen Forums für Portugallier (weil sie Backups ziehen konnten) jetzt diese Daten? Die versendeten Werbe-Mails könnten das immerhin nahelegen. Und, gesetzt das stimmt, was machen die mit unseren Daten?

auch unsere persönlichen Daten (nicht nur E-Mail-Adressen) sind jetzt in der Hand von Leuten, von denen man nur so viel weiß, dass sie wohl vor allem mit Touristik ihr Geld verdienen. Was machen die jetzt mit den Daten? Daten?

Es wäre fair gewesen, vorher eine Rundmail zu schicken, damit man seine persönlichen Daten, PNs, Bilder etc. aus seinem Profil hätte löschen können.
Aber das hat leider niemand gemacht!

Ellen

Zuletzt bearbeitet:

Im Nachhinein wäre es fair gewesen, vorher eine Rundmail zu schicken, damit man seine persönlichen Daten, PNs, Bilder etc. aus seinem Profil hätte löschen können.
Aber das hat leider niemand gemacht!

Ellen

halte ich für unrealistisch. Wie viele Tage vorher will man das machen, damit es möglichst viele erreicht? Und dann scheint es ja im Interesse der Verantwortlichen gelegen zu haben, ihr Vorhaben nicht gleich an die große Glocke zu hängen - das muss man schon zugestehen, finde ich. Was die Daten betrifft, sieht es eben so aus - hier übrigens auch - dass diese soweit sie persönlich sind, natürlich einem gesetzlichen Schutz unterliegen. Man darf wissen, welche Daten gespeichert sind und man darf sie löschen lassen.

Was die Texte und Bilder betrifft, räumt man mit dem Posten konkludent das Veröffentlichungsrecht ein.

Kai

...
Was die Daten betrifft, sieht es eben so aus - hier übrigens auch - dass diese soweit sie persönlich sind, natürlich einem gesetzlichen Schutz unterliegen. Man darf wissen, welche Daten gespeichert sind und man darf sie löschen lassen.
...
Stellt sich im konkreten Fall nur das Problem, dass der Seitenbetreiber mehr oder weniger unbekannt ist, so dass keine(r) weiß, an wen sie/ er sich wenden soll, um die persönlichen Daten löschen zu lassen.

Stellt sich im konkreten Fall nur das Problem, dass der Seitenbetreiber mehr oder weniger unbekannt ist, so dass keine(r) weiß, an wen sie/ er sich wenden soll, um die persönlichen Daten löschen zu lassen.

das sehe ich etwas anders. Der Domaininhaber von '.de-Domains muss einen rechtlich Verantwortlichen in Deutschland benennen, der die Domain in allen rechtlichen Fragen vertritt und an den man sich wenden kann. Man kann bei nachschauen, wer das im Fall der Domain ist.

Kai

Fr.09.10.09 um 12.18 Uhr

Die Adresse ist nicht in der Liste der DENIC zu finden.Suchergebnis=keine Treffer.Bei portugalforum.de landet man bei folgender Adresse:

Das wars.
VG
Hanseat

also wenn ich bei der Denic nach portugalforum.de suche, dann finde ich da was! Bitte ohne "www." davor suchen, das gehört nicht zum Namen!

Kai

Denice verlangt vor einer Antwort die Akzeptanz der Nutzungsbedingungen und eine Captcha-Sicherheitseingabe. Scheint nur mit .de -Endungen zu funktionieren.

Hier geht es flotter und steht das selbe drin. Eingabe = portugalforum.de ( ohne www ) und klappt mit allen Endungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei der Suche bei Denic nach portugalforum.de steht dort unter Administrativer Ansprechpartner, dass dort vom Domaininhaber eine natürliche Person benannt werden muss. Die gibt es hier aber nicht, nur einen Firmen Treuhänder.

das sehe ich etwas anders. Der Domaininhaber von '.de-Domains muss einen rechtlich Verantwortlichen in Deutschland benennen, der die Domain in allen rechtlichen Fragen vertritt und an den man sich wenden kann. Man kann bei nachschauen, wer das im Fall der Domain ist.

Kai

So, das hab ich jetzt gemacht und denen geschrieben, dass sie meine Daten sofort löschen sollen.
Mal sehen, ob ich die Bestätigung bekomme, um welche ich gebeten habe.
Ansonsten werd ich dort mal anrufen nächste Woche.

Ich halte euch auf dem laufenden,

Ellen

Olá :-))

Wunderbar langer thread...

Wer auf seine aelteren Beitraege in jenem Forum zurueckgreifen moechte, leider letztes Update 22. August 2008:

Tolle Einrichtung dieses Archive.Org, leider unregelmaessige Updates.

Der Rest (> ein Jahr) leider...
Vielleicht gibts ja noch so eine Org?

Gruss Basti

PS sehe gerade, da kann noch was kommen:
Material typically becomes available here 6 months after collection.
see faq

Olá ...Vielleicht gibts ja noch so eine Org?...
Hallo Basti - schau mal hier Fundstücke aus dem alten PF im Cache von Google und hier . Klappt übrigens am besten mit `portugalforum.de+nutzername´ und ist auch nur fragmentarisch. .
--------------------

Seit gestern Abend tut sich was auf der alten PF-Adresse. Man landet bei Eingabe in´s Adressfeld nicht mehr bei aragon.sasg.de, wo der Hinweis stand "diese Seite ist wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar" ( Keine Ahnung genau, ob die das sind ).

Nunmehr bleibt man auf und wird begrüsst mit "Welcome to a sasg.de webserver!" . Das sind die hier .

Die Titanic sendet Signale...?

Also,

die Firma aragon hat damit aber auch gar nix zu tun! Der Hoster heißt sasg und der Server auf dem das Forum liegt/lag heißt aragon.

Kai

Olá :-))

@Tom: Ja, hatte ich auch schon gesehen, aber wirklich nur rudimentär.

Was mir da noch auffiel:
Die ersten Mitglieder sind schon 7. bzw 8.9.2009 gemeldet - welche wohl...
Damit kam die Sache denn doch nicht so überraschend!

Was solls, lass sie sich dort wohlfühlen, denn wie Wolfgang bestimmt hat:
Es soll sich nichts ändern!

Da wird meine Anmeldung auch nicht mehr als 0 Bertäge bringen.

Ich habe hier noch nicht nachgesehen, hoffe aber auf regen Zulauf!

Alsdann: Alle nett aufeinander, gute Frage - gute Antwort!
(blöde Frage - nette Antwort)
und auf viele neue Namen, sind jetzt doch die Karten neu gemischt und PF-Org sollte höher GOOGeln.

OT Toll die neue deutsch-Tastatur haue öfter daneben, wird aber /OT

Gruss Basti

Zurück
Oben