• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das PF | Zur Kenntnisnahme

AW: Das PF | Zur Kenntnisnahme

Genau deshalb sind wir doch alle zu Dir gekommen und bereiten Dir das große Vergnügen, ein erfolgreiches Forum wieder betreiben zu dürfen! ;) :D

Paule, ich stimme Dir ob Deines "geschraubten" Satzes völlig zu - ich liebe solche Sätze!! Außerdem stimmt er inhaltlich hundertprozentig! :D

eines muss man ja sagen: neben der Strandbar, wo es natürlich weitaus mehr Beiträge gibt und wo der Thread ja viel älter ist, ist das hier eines der am meisten gelesenen Themen im Forum.

Was sagt uns das bloß?

Paule schrieb:
Du willst doch nicht behaupten, dass wir ein mühseliger Haufen sind!? :o Wir sind doch so pflegeleicht! :D Genau deshalb sind wir doch alle zu Dir gekommen und bereiten Dir das große Vergnügen, ein erfolgreiches Forum wieder betreiben zu dürfen! ;) :D

ihr seid pflegeleicht, weil ihr ja alle mittlerweile Forumsprofis seid. Vor sechs sieben Jahren aber war das noch ganz anders. Da waren viele alles andere als pflegeleicht.

Damals habe ich gelernt, dass eben auch die anstrengenden Typen eine Bereicherung sein können. Ansonsten würde ich statt Vergnügen den Begriff Genugtuung vorziehen, wobei ich das auch als Herausforderung sehe.

Ich bin da durch und durch Preuße.

Kai

eines muss man ja sagen: neben der Strandbar, wo es natürlich weitaus mehr Beiträge gibt und wo der Thread ja viel älter ist, ist das hier eines der am meisten gelesenen Themen im Forum.

Was sagt uns das bloß?

Kai

Was uns das sagt?
Nun ja, vielleicht, dass man die Vergangenheit nicht einfach so abhaken kann?
Dass, wenn einem ein Haus, an dem man mitgebaut hat plötzlich über dem Kopf angezündet wird, es nicht einfach aus dem Gedächtnis verschwindet?

Oder vielleicht auch, dass wir lieber in der Strandbar was trinken sollten :D

Ellen

Nein ! Ich hab mich bei Antwerpen vor den Zug geworfen, weil ich keine Abwerbungs-mail von und Coensorten erhalten habe.

Und um mein Hütchen ist es nun auch nicht mehr Schade. Haben die Leute eh nur draufgepinkelt. Deshalb ist er jetzt auch verschwunden aber dafür steht nun Paule mit seinem mictórios-Mützlein dort auf Wacht...

T.B.

diese Linkspiel ist das noch ist doch mega dooooooooooooooooof

edit Admin: bitte keinen Unsinn posten, der die Lesbarkeit beeinträchtigt. Ich verstehe leider auch nicht, was Du meinst

Hallo Pluto,

dein Beitrag hier ist ja wirklich seeeehr "kreativ".
Was aber habe ich heute gelernt dank Deines Beitrages
an anderer Stelle:"Solche Leute wi Du einfach auf die
Igno-Liste."Was ich hiermit sofort tue.

Damals habe ich gelernt, dass eben auch die anstrengenden Typen eine Bereicherung sein können. Ansonsten würde ich statt Vergnügen den Begriff Genugtuung vorziehen, wobei ich das auch als Herausforderung sehe.

Kai

Na Kai, ich bin ja auch noch da.

Bin zwar eine stubenreine Katze, aber pflegeleicht???

LG Claudia

hi,
ueber diesen satz habe ich mich jetzt natuerlich koestlich amuesiert- obwohl, eine milisec lang war ich beim zweiten teil doch tatsaechlich von dem gedanken fasziniert es handele sich bei dem text um eine verschluesselte message, einen code sozusagen.

... durch und durch Preuße.
gruebel, gruebel ... ich hab's!- es ist leider keine sechs und auch keine sieben jahre her, aber dieses geheimnis habe ich bereits vorzeiten in dem 'einwegspiegel-post' gelueftet, stimmts?! tja, damals zeichnete sich der disput i.a.r. noch durch eine gewisse zivile qualitaet aus;-)

eines muss man ja sagen: neben der Strandbar ... ist das hier eines der am meisten gelesenen Themen im Forum.

Was sagt uns das bloß?
zu dieser frage, also warum sich eine rel. grosse anzahl von usern nahezu getrieben fuehlt diesem thema hier seine praeferenz zu geben- well, dazu koennte mann jetzt aber wirklich allerhand 'fachliteratur' empfehlen;-)

btw, ehe ich jetzt evtl. auf das falsche pferd setze- geht es weiter oben um den pluto, der so schoen effizient- prosaisch vor dem borkenkaeferbefall des deutschen eichenbestandes warnen konnte, der dipl.-lit.wiss. forstwirt vor ort sozusagen?

greezzz
henry

AW: Trinkgeld Portugal

verschoben aus : http://www.portugalforum.org/leben-portugal/4984-trinkgeld-portugal.html

Ich komme mir vor wie im Kindergarten - finde ich nicht normal, das Ihr Euch hier gegenseitig als Dumpfbacken beschimpft. Editiert habe ich das bei allen, die ich gefunden habe, ansonsten gehe ich jetzt erst mal weiter Fussball gucken!

Iris

Ich hatte mich hier angemeldet, weil ich eigentlich darauf hoffte ein paar Tipps für unsere zukünftigen Portugalbesuche zu erhalten.
Wie ich schon sagte, sind meine Frau und ich jährlich mind. 2-3 Mal dort und lieben dieses Land.
Natürlich können wir so oft dorthin fliegen wie wir wollen.
Es reicht trotzdem nicht und es wird immer wieder Neues zu entdecken geben.
Eben dieses Neue hoffte ich hier zu finden.
Bevor ich mich hier registrierte, war ich ca. 1 Jahr nur ein Mitleser.
Ich hatte dann als solcher schon einige kontroverse Diskussionen hier verfolgt.
Meistens ist es dasselbe Muster.
Ein Forumsmitglied startet ein Thema.
Wenn sie oder er neu ist und das Thema etwas kritisch hinsichtlich Portugals oder der Portugiesen wird er oder sie sofort niedergemacht.
Weil die altgedienten Forianer das Thema Portugal und das Leben dort für sakrosankt erklärt haben.
Dann gibt es noch andere Themen ( z.B. Raucher / Nichtraucher, Trinkgeld etc) die auf den ersten Blick nicht ursächlich mit Portugal zusammen hängen.
Auch hier wird dann mit versucht, mit geballter Forumsmeinung die Andersdenkenden fertig zu machen.
Klappt dies nicht gleich, dann kommt die Geheimwaffe des Forums.
Maximus, wie ein kleiner aggressiver Köter ( Wadenbeißer ) liegt er in seiner Hütte auf der Lauer und geht dann auf jeden los.
Ob es Neulinge sind, die sich nach Immobilienpreisen in Portugal erkundigen, nach Nichtraucherkneipen suchen, jüdische Rabbis, etc.
Er hat für alles eine Antwort.

edit : keine Beleidigungen bitte

Wenn er andere beleidigt ist das okay.
Aber wehe die Beleidigten schlagen zurück und / oder zahlen mit gleicher Münze heim.
Dann kommt sofort die Gesinnungspolizei des Forums, die Mods.
Sie rufen zur Ruhe auf und / oder sperren sofort die User.
Nur nicht Maximus, der kann weiter beleidigen und rummotzen.
Kürzlich erst entging er knapp der Anzeige wegen Volksverhetzung, die Mods haben auch schnell seine Formulierungen hier editiert.
Ein Schelm wer Arges dabei denkt.:confused:
Wegen der Äußerungen zu jüdischen Rabbis, musste sich ein anderes Portugal Forum sogar öffentlich von diesem Forum hier distanzieren.

Nachdem ich nun auch das andere Forum durchstöberte wird mir so manches klar.
Früher müssen beide Foren zusammengehört haben.
Dann trennte man sich.
Warum?????????
Man verklagte sich sogar gegenseitig.
Hier musste man Geld sammeln, damit man sich überhaupt einen Rechtsanwalt leisten konnte.
Hier sind dann wahrscheinlich nur die Unverbesserlichen übriggeblieben, deren Kenntnisse über das Land Portugal nur aus wenigen Besuchen und vom Wirt geschnorrten Brandys entstammen.

Alles in allem, seid Ihr ziemlich armselige Typen.

Schöne Grüße

Rolf Brügge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trinkgeld Portugal

Ich hatte mich hier angemeldet, weil ich eigentlich darauf hoffte ein paar Tipps für unsere zukünftigen Portugalbesuche zu erhalten.
Wie ich schon sagte, sind meine Frau und ich jährlich mind. 2-3 Mal dort und lieben dieses Land.
Natürlich können wir so oft dorthin fliegen wie wir wollen.
Es reicht trotzdem nicht und es wird immer wieder Neues zu entdecken geben.
Eben dieses Neue hoffte ich hier zu finden.
Bevor ich mich hier registrierte, war ich ca. 1 Jahr nur ein Mitleser.
Ich hatte dann als solcher schon einige kontroverse Diskussionen hier verfolgt.
Meistens ist es dasselbe Muster.
Ein Forumsmitglied startet ein Thema.
Wenn sie oder er neu ist und das Thema etwas kritisch hinsichtlich Portugals oder der Portugiesen wird er oder sie sofort niedergemacht.
Weil die altgedienten Forianer das Thema Portugal und das Leben dort für sakrosankt erklärt haben.
Dann gibt es noch andere Themen ( z.B. Raucher / Nichtraucher, Trinkgeld etc) die auf den ersten Blick nicht ursächlich mit Portugal zusammen hängen.
Auch hier wird dann mit versucht, mit geballter Forumsmeinung die Andersdenkenden fertig zu machen.
Klappt dies nicht gleich, dann kommt die Geheimwaffe des Forums.
Maximus, wie ein kleiner aggressiver Köter ( Wadenbeißer ) liegt er in seiner Hütte auf der Lauer und geht dann auf jeden los.
Ob es Neulinge sind, die sich nach Immobilienpreisen in Portugal erkundigen, nach Nichtraucherkneipen suchen, jüdische Rabbis, etc.
Er hat für alles eine Antwort.

edit : keine Beleidigungen bitte

Wenn er andere beleidigt ist das okay.
Aber wehe die Beleidigten schlagen zurück und / oder zahlen mit gleicher Münze heim.
Dann kommt sofort die Gesinnungspolizei des Forums, die Mods.
Sie rufen zur Ruhe auf und / oder sperren sofort die User.
Nur nicht Maximus, der kann weiter beleidigen und rummotzen.
Kürzlich erst entging er knapp der Anzeige wegen Volksverhetzung, die Mods haben auch schnell seine Formulierungen hier editiert.
Ein Schelm wer Arges dabei denkt.:confused:
Wegen der Äußerungen zu jüdischen Rabbis, musste sich ein anderes Portugal Forum sogar öffentlich von diesem Forum hier distanzieren.

Nachdem ich nun auch das andere Forum durchstöberte wird mir so manches klar.
Früher müssen beide Foren zusammengehört haben.
Dann trennte man sich.
Warum?????????
Hier musste man Geld sammeln, damit man sich überhaupt einen Rechtsanwalt leisten konnte.
Hier sind dann wahrscheinlich nur die Unverbesserlichen übriggeblieben, deren Kenntnisse über das Land Portugal nur aus wenigen Besuchen und vom Wirt geschnorrten Brandys entstammen.

Alles in allem, seid Ihr ziemlich armselige Typen.

Schöne Grüße

Rolf Brügge

Was ist mit den Maximus Beiträgen?

Dürfen dort die " Dummfressen und Dumfressenaufschläge " unzensiert stehen bleiben.
Gelten dort andere Forenregeln?

Schöne Grüße

Rolf Brügge

und dann, und dann,und dann kommt nat. wieder ein Wieauchimmer vorbei, der ja erst seit kurzer Zeit mitliest (seltsamerweise aber bestens über die die Beitrittsdaten ud Verweildauer einzelner Forenmitglieder informiert ist), weil er Neues über Portugal erfahren möchte und sich dann doch ausgerechnet bei den doch so abgelehnten, kontrovers diskutierten Themen einbringen muss, da er in den fast schon 150tausend Beiträgen nichts Neues findet, wobei nat. auch die Verbindung des einen mit dem anderen Forum, möglichst plakativ dargestellt, nicht fehlen darf bzw "Spekulationen" über deren Verhältnis zueinander.

wenig objektiv (warum wohl?) oder eine Leseschwäche.

Na und?! was für eine widerlich arrogante Feststellung.

Es scheint doch eher, das Forum hat doch immer wieder Zulauf von Unverbesserlichen und Armseligen :confused:

da das Thema gerade geschlossen wurde, wo ich posten wollte, schreibe ich es halt hier herein:

Gut okay.
Wird nun weiter zensiert?
Darf einer mit " Dummfressen " um sich schmeissen und die anderen dürfen es nicht?
Wenn nein, dann bitte auch bei Maximus die Dummfressen raus.
Wenn ja, bitte erklären.

Danke und schöne Grüße

Rolf Brügge

Hallo Rolf,

wenn du den Maximus persönlich kennen würdest, würdest du solche Aussagen viel entspannter beurteilen. Maximus ist wirklich recht locker drauf, haut mal den einen oder anderen Spruch heraus, lehnt sich bei einem Glas Bier oder Wein zurück und schaut wie sich die Geschichte entwickelt.

Es gab übrigens durchaus auch eine Stelle, wo er XT 600 zugestimmt hat. Ich mag jetzt nicht lange suchen, aber sinngemäß "Dort wo die Portugiesen ihr Mittga essen, dort ist es nicht üblich Trinkgeld zu geben".

Was die Abtrennerei und Verschieberei anbelangt, das scheint eine Besonderheit der Portugalforen. Die Software gibt es halt her. So werden aus 2 Threads mit denen XT das Forum dominiert halt mal 4 - 5 Treads. Was solls?

Was den Verweis auf das 2. Portugal Forum anbelangt. Darf halt jeder frei entscheiden, wo er teilnimmt. Ich lese in beiden und schreibe überwiegend hier. ;-)

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:

da das Thema gerade geschlossen wurde, wo ich posten wollte, schreibe ich es halt hier herein:

Hallo Rolf,

wenn du den Maximus persönlich kennen würdest, würdest du solche Aussagen viel entspannter beurteilen. Maximus ist wirklich recht locker drauf, haut mal den einen oder anderen Spruch heraus, lehnt sich bei einem Glas Bier oder Wein zurück und schaut wie sich die Geschichte entwickelt.

Es gab übrigens durchaus auch eine Stelle, wo er XT 600 zugestimmt hat. Ich mag jetzt nicht lange suchen, aber sinngemäß "Dort wo die Portugiesen ihr Mittga essen, dort ist es nicht üblich Trinkgeld zu geben".

Was die Abtrennerei und Verschieberei anbelangt, das scheint eine Besonderheit der Portugalforen. Die Software gibt es halt her. So werden aus 2 Threads mit denen XT das Forum dominiert halt mal 4 - 5 Treads. Was solls?

Was den Verweis auf das 2. Portugal Forum anbelangt. Darf halt jeder frei entscheiden, wo er teilnimmt. Ich lese in beiden und schreibe überwiegend hier. ;-)

LG

Chap

Hallo Chap,

persönlich kennenlernen muss ja nicht unbedingt sein.:)
Es geht auch nicht darum ob einer nach einigen Gläsern Bier oder Wein gemütlich zuschaut wie sich etwas entwickelt.
Es ist einfach so, dass einige hier beleidigen und rumschnauzen dürfen, andere aber sofort bei derselben Wortwahl zensiert werden.
Man mißt hier mit zweierlei Maß oder alle sind gleich, nur manche sind gleicher.

Das mit dem Abtrennen habe ich nun auch kapiert.
Wenn die Software so ist, dann ist sie halt so.
( Für mich eh ein Buch mit 7 Siegeln )
Ansonsten war Deine Antwort auch die erste vernünftige hier.

Danke dafür und schöne Grüße

Rolf Brügge

Ansonsten war Deine Antwort auch die erste vernünftige hier.

Ohooo Du musst ja n Eindruck haben... :o

Wo hältst Du Dich hier vorwiegend auf? Plaudern und Diskutieren ist zwar stark frequentiert, über die Qualität lässt sich streiten.

In den meisten anderen Rubriken wird eigentlich recht diszipliniert diskutiert. Wenn auch weniger als uns vielleicht allen lieb wäre ;)

Hallo Rolf Brügge,

es geht darum doch eher darum wer sich hier im Forum positiv einbringt oder wer einfach keine Argumente der anderen zulässt.

Aus diesem Forum entstand jedenfalls keine Klage gegen irgendwelche anderen Foren, wegen alberner Kleinigkeiten, noch sind wir stolz darauf, Geld für einen sinnlosen Prozess verbraten zu haben.
Der Unterschied ist nur, das hier viele Zusammenstanden um die Kosten gemeinsam zu tragen, die dadurch entstanden sind. Darauf sind wir sehr stolz, das es eine so starke Gemeinschaft gibt.

Wir Moderatoren verstehen uns sicher nicht als Forumspolizei. Viele kontroverse Diskussionen entstehen erst, weil wir die Meinungsfreiheit hier groß schreiben und eben nicht zensieren. Was wir nicht zulassen können sind grobe Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen und Beleidigungen.

Wenn irgendwo mal etwas durchrutscht dann liegt das daran, das ein Forum eine Freizeitbeschäftigung und ein Hobby ist und nicht jeder immer sofort alles lesen kann.

Deine Behauptung solltest Du aber mal mit Links belegen. Denn das stimmt einfach nicht.
Klar gibt es die "rosarote-Brillenfraktion", aber das ist doch in einem Länderforum ganz normal. Vielleicht liegt es gar nicht an den Argumenten, das manchmal soviel Kontra kommt, sonder an dem vorgebrachten Ton.
Es ist mir manchmal einfach schleierhaft, warum sich manche Leute in einem Forum, verhalten wie ein Elefant im Porzellanladen.
Und Du bist einer, den ich auch dazu zähle.... Aus lauter Angst, Du könntest irgendwo einen Cent zu viel bezahlen interessierst Du Dich doch gar nicht weiter für das Land Portugal....
http://www.portugalforum.org/plaudern-diskutieren/27935-gehts-ums-rauchen-restaurants-7.html#post198262

Wenn jemand gesperrt wird, dann tun wir das nur ungern und aus schwerwiegenden Gründen. Die wenigen, die das in der langen Zeit, die es das Forum schon gibt, betrifft haben schon sehr lange bewusst provoziert, den Forumsbetrieb gestört und darauf hingearbeitet. Die Freiheit ist ein hohes gut und muss geschützt werden, genauso ist es die Freiheit des Forumsbesitzers nicht Angriffsfläche für mögliche Klagen zu bieten (beschäftige Dich mal mit der deutschen Rechtssprechung, bevor Du Dich wieder beschwerst) und genauso die Freiheit der vielen User, die gerne hier trollfrei über Portugal diskutieren möchten.

Iris

Hallo Rolf Brügge,

es geht darum doch eher darum wer sich hier im Forum positiv einbringt oder wer einfach keine Argumente der anderen zulässt.

Aus diesem Forum entstand jedenfalls keine Klage gegen irgendwelche anderen Foren, wegen alberner Kleinigkeiten, noch sind wir stolz darauf, Geld für einen sinnlosen Prozess verbraten zu haben.
Der Unterschied ist nur, das hier viele Zusammenstanden um die Kosten gemeinsam zu tragen, die dadurch entstanden sind. Darauf sind wir sehr stolz, das es eine so starke Gemeinschaft gibt.

Wir Moderatoren verstehen uns sicher nicht als Forumspolizei. Viele kontroverse Diskussionen entstehen erst, weil wir die Meinungsfreiheit hier groß schreiben und eben nicht zensieren. Was wir nicht zulassen können sind grobe Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen und Beleidigungen.

Wenn irgendwo mal etwas durchrutscht dann liegt das daran, das ein Forum eine Freizeitbeschäftigung und ein Hobby ist und nicht jeder immer sofort alles lesen kann.

Deine Behauptung solltest Du aber mal mit Links belegen. Denn das stimmt einfach nicht.
Klar gibt es die "rosarote-Brillenfraktion", aber das ist doch in einem Länderforum ganz normal. Vielleicht liegt es gar nicht an den Argumenten, das manchmal soviel Kontra kommt, sonder an dem vorgebrachten Ton.
Es ist mir manchmal einfach schleierhaft, warum sich manche Leute in einem Forum, verhalten wie ein Elefant im Porzellanladen.
Und Du bist einer, den ich auch dazu zähle.... Aus lauter Angst, Du könntest irgendwo einen Cent zu viel bezahlen interessierst Du Dich doch gar nicht weiter für das Land Portugal....
http://www.portugalforum.org/plaude...hts-ums-rauchen-restaurants-7.html#post198262

Wenn jemand gesperrt wird, dann tun wir das nur ungern und aus schwerwiegenden Gründen. Die wenigen, die das in der langen Zeit, die es das Forum schon gibt, betrifft haben schon sehr lange bewusst provoziert, den Forumsbetrieb gestört und darauf hingearbeitet. Die Freiheit ist ein hohes gut und muss geschützt werden, genauso ist es die Freiheit des Forumsbesitzers nicht Angriffsfläche für mögliche Klagen zu bieten (beschäftige Dich mal mit der deutschen Rechtssprechung, bevor Du Dich wieder beschwerst) und genauso die Freiheit der vielen User, die gerne hier trollfrei über Portugal diskutieren möchten.

Iris

Ich habe keine Lust das ganze Forum zu durchsuchen.
Aber es gab hier mal jemand, der neu war und nach den Immobilienpreisen in Pt. Fragte.
Auch hatte er wohl den Hintergedanken aufgrund der Krise dort ein Schnäppchen machen zu können.
Es war so lustig ( traurig ) die Antworten mitzulesen.
Der wurde fertig gemacht und dann wohl auch gesperrt oder er hat selbst aufgegeben.
Neue haben es nun mal nicht leicht hier.
Es sein denn, sie passen sich sofort an und tragen Eure z.T eingestaubten Meinungen mit.

Und wieder gehts ums Rauchen in Restaurants....

Daraus entnimmst Du, dass ich ein Sparbrötchen bin?
Wenn Du alle meine Beiträge richtig gelesen hättest wüsstest Du, dass es mir auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht ankommt.
Hier in D und anderswo auf der Welt gebe ich genug Geld für das Essen aus, es muss aber auch schmecken.
Ich bin aber nur bereit für Qualität zu zahlen und die finde ich in Portugal nicht.
Basta, zumindest nicht nach meinem Geschmack.
Ich kann aber 2 oder 3 Wochen mit Fast Food leben, da bekomme ich keine gute Küche, muss aber nicht viel zahlen.
Wenn man von einem Ochsen nicht mehr als Rindfleisch erwartet, geht das auch.

Das mit der Klage habe ich in dem anderen Forum gelesen.
Wenn Ihr so zusammenhaltet und die Kosten dafür teilt, ist das in der Tat beachtenswert.

Wenn jemand gesperrt wird, dann tun wir das nur ungern und aus schwerwiegenden Gründen. Die wenigen, die das in der langen Zeit, die es das Forum schon gibt, betrifft haben schon sehr lange bewusst provoziert, den Forumsbetrieb gestört und darauf hingearbeitet. Die Freiheit ist ein hohes gut und muss geschützt werden.

Gilt das auch für die, die als Dummfressen bezeichnet werden.
Das Problem ist doch nun einmal, dass der „ Dummfressenverteiler „ hier machen kann was er will.
Die Angegriffenen jedoch werden bestraft.
Das ist einfach nicht richtig.

Schöne Grüße

Rolf Brügge

Zurück
Oben