• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das erste Mal Portugal - wir brauchen jede Menge Tipps

uwe64

Amigo
Teilnehmer
Hallo an Alle,

meine Partnerin und ich (beide 50) reisen die letzten Jahre immer mal wieder durch die Welt. Wir buchen immer nur den Flug und ein Fahrzeug. Bisher ging das immer gut (Ozeanien, Asien, Afrika).
Nun haben wir dieses Jahr noch vom 5 bis 20 Mai Zeit für etwas neues.
Wir würden gerne (Wohnort zwischen Frankfurt und Stuttgart) nach Portugal fliegen und dort mit einem (evtl. 4x4) Mietwagen einen Teil Portugals erkunden.
Nun meine Bitte an Euch. Könntet ihr uns den ein oder anderen Tipp geben - z.B.:
- günstiger Flug nach Portugal
- brauchen wir (oder ist es hilfreich) im Hinterland ein 4x4 Fahrzeug
- Routenvorschläge für gemütliche 2 Wochen
- Adressen von guten Unterkünften (wenn möglich keine großen Hotels), gerne abseits des Massentourismus

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal.
Über Antworten würden wir uns sehr freuen.

sonnige Grüße

Uwe
 
Moin,

sei mir nicht böse, aber das ist zu allgemein gefragt !

Du kannst von D aus in drei Ecken fliegen: Porto Lissabon und Faro. Übliche Kandidaten sind RyanAir, AirBerlin, GermanWings, EasyJet

Man kann evtl. nach Faro fliegen und dann von Lissabon oder Porto aus wieder zurückfliegen, allerdings finde ich Porto-Faro in 14 Tagen etwas stressig wenn man was sehen will.

Ich habe noch nie das Gefühl gehabt das ich ohne 4x4 nicht mehr weiterkomme - da reicht eigentlich ein Golf oder so was (fast) immer aus.

Für Routenvorschläge und Hotels bemühe mal die ganzen Reiseberichte und die Fragen der anderen --- wenn dann noch Fragen da sind wird Dir bestimmt gerne geholfen. Überlege Dir einfach was Du willst - Norden, Lissabon (alleine dafür kann man 3-4 Tage rechnen) oder die Algarve.

Sei nicht zu böse wenn das jetzt von mir pampig klingt - aber ein bißchen Eigeninitiative vorneweg ist schon sehr schön :-)

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

ich bin nicht böse - im Gegenteil. Du hast mir mit Deiner Antwort schon geholfen. 4x4 brauche ich nicht. Danke dafür.
Ich habe die Fragen so allgemein gehalten da ich mich in Portugal so gar nicht auskenne. Es tut mir leid wenn der Eindruck entsteht das ich mich vorher nicht informieren will.
Gibt es nicht so etwas wie empfehlenswerte "Ersttäter Touren" ?

sonnige Grüße

Uwe
 
Also die Algarve dürft Ihr nicht auslassen. Im mai ist noch nicht viel los und gerade die Felsalgarve um Carvoeiro ist spektakulär. Da würde ich empfehlen, eine Grottenboottour zu den Meeresgrotten von Carvoeiro zu unternehmen, dann die kleinen versteckten badebuchten wie Praia Carvalho, Praia Benagil, Praia Marinha zu besichtigen. Weitere Algarve Sehenswürdigkeiten sind Lagos mit der Halbinsel Ponta da Piedade, Silves mit der Burg und das Monchiquegebirge mit dem Gipfel Foai. Natürlich muss man auch zum Kap Sao Vicente dem Südwestkap Europas. Auch schon ist Tavira und die vorgelagerten Insel wie Ilha de Tavira, Armona, Deserta und Ilha Culatra. Da habt ihr erstmal die Algarve gesehen. Falls Ihr eine Ferienwohnung oder ein Haus mit Pool haben wollt, kann ich Euch gerne etwas empfehlen.

Ansonsten dann weiter nach Norden, die Westküste mit Vila Nova de Milfontes und Evora sind sicher schön, Lissabon und Coimbra naja, dann sind 14 Tage schnell um, wenn man nicht in Hektik verfallen will.

Viel Spass, der Mai ist ein guter Reisemonat, alles total grün und bunt hier.

vito
 

Anhänge

  • algarve_praia_prainha.JPG
    algarve_praia_prainha.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 16
  • praiaprainha_algarve.JPG
    praiaprainha_algarve.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 14
  • felsküste_algarve1.JPG
    felsküste_algarve1.JPG
    381,8 KB · Aufrufe: 14
  • SAM_1453.JPG
    SAM_1453.JPG
    329,5 KB · Aufrufe: 15
  • SAM_1450.JPG
    SAM_1450.JPG
    326,5 KB · Aufrufe: 14
  • SAM_1477.JPG
    SAM_1477.JPG
    470,9 KB · Aufrufe: 15
Ola Uwe (64)
Mai ist ne tolle Reisezeit für Portugal.
Wenn du, wie du selbst schreibst, keine Ahnung von Portugal hast, würde ich mir an deiner Stelle schnell den Olimar Reisekatalog in einem Reisebüro holen. Damit bekommst du einen guten und flotten Überblick über die touristischen Highlights einschließlich Vorschlägen für Rundreisen. Und du hast auch schon einmal einen Eindruck, was Unterkünfte angeht.
Wenn du damit einen Plan schmiedest, kannst du sicher hier noch einige hilfreiche Tipps abgreifen, wenn du dann ganz gezielte Fragen stellt.
Viel Spaß beim schmökern und planen.
(Olimar deckt mit seinem Portugalangebot eigentlich das ganze Land in seiner Bandbreite ab)

Bei der Leihwagenauswahl bitte die Autobahnmaut - Abrechnungsmodalitäten des Vermieters im Auge behalten. Es gibt das sehr unterschiedliche Lösungen und manche können ganz schön nerven.
 
Hi Uwe,

ich bin nicht böse - im Gegenteil. Du hast mir mit Deiner Antwort schon geholfen. 4x4 brauche ich nicht. Danke dafür.
Nein, wie gesagt, wenn Du nicht gerade wirklich komplett durch die Pampa heizen willst - es gibt ja Leute die haben ihren Spaß daran mit dem Jeep über Äcker zu fahren - dann brauchst Du keinen.

Ich habe die Fragen so allgemein gehalten da ich mich in Portugal so gar nicht auskenne. Es tut mir leid wenn der Eindruck entsteht das ich mich vorher nicht informieren will.
alles gut - es gibt eben auch Leute die wirklich alles vorgebetet bekommen wollen - und DAFÜR wüsste ich dann ein paar nette Reisebüros die davon leben. Wenn jemand die Tour selber zusammenstellen will, schon Spaß daran hat sich alles auszumalen und sich damit schon vorher wochenlang beschäftigen will ist das sogar sehr schön

Gibt es nicht so etwas wie empfehlenswerte "Ersttäter Touren" ?
Du kannst mal nach Rundreisen Portugal kucken, da wird einiges von Olimar uä. angeboten. Wenn Du es besonders romantisch in verschiedenen Pousadas haben möchtest dann würde ich evtl. wirklich über ein Reisebüro bucken - einfach weil ich mir dann mit den Hotels sicher bin. Wir haben jetzt eine Woche um Lissabon gebucht und fanden das Reisebüro nett:

Ansonsten, einfach nur als Anhaltspunkt:

3 Tage Lissabon, irgendein Hotel dicht in der Stadt zum Beispiel an der Avenue de Liberdad oder in der Alfama. (Und bloß kein Auto in Lissabon)
Dann 2-3 Tage Cascais, Estoril, Sintra
Dann mit zwei Zwischenstops runter an die Algarve bis Lagos und den Rest der Zeit in Lagos verbringen.

Von Lagos aus erreicht ihr eigentlich jeden Punkt der Algarve innerhalb von 1,5 Stunden. Wichtige Punkte sind dann Sagres, Silves und Monchique. Und wenn ihr Touri-Vollprogramm haben wollt noch Vilamoura, Albufeira usw. :-)

Und dann zusehen das ihr über Hertz oder Sixt oder so (vielleicht kommt ihr an ne Firmenrate ran - ansonsten billiger--Mietwagen.de) einen Oneway-Wagen mieten und dann ab Faro wieder zurück.

Falls Du noch Fragen hast melde dich ruhig ... ich denke jetzt hast Du erstmal genug Stichworte :-)

Gruß
Hans
 
@hans...wann seid ihr in der Lissabonner Ecke?
wenn du was für Cascais und umzu brauchst, melde dich gerne. Ist unsere Ecke.
 
Hi Sobreiro,

Lissabon ist eigentlich immer nur Zwischenstop wenn wir keinen günstigen Flug nach Faro bekommen haben - aber im Mai machen wir ne 7 Tage Tour Mittelportugal. Evtl. können wir da ja auf nen Kaffee treffen.

Hans
 
Schade, klappt leider nicht, wir sind am 02.05 wieder weg. Ein anderes Mal vielleicht.
Und von Uwe zu Uwe (64)
Portugal ist ja eher lang aber nicht so breit. Eine Option ist da sicher, sich strategisch Unterkünfte vorher zu suchen und die auch zu buchen.
Von den gebuchten Unterkünften aus dann sternförmig im Land umhergurken und dabei und sich die Sache in Ruhe ansehen. Das wäre so meine Idee.

In Lissabon braucht man in der Tat kein Auto, stört eher, weil es immer irgendwo parken muss, der Fahrer nix sieht und man auch mit Stau rechnen muss. Wenn man sich eine Unterkunft etwas außerhalb der Stadt sucht, wo auch das Auto stehen kann, kommmt man mit öff VM sicher auch gut klar. Z.B. hat man von Cascais entlang dem Tejo eine hervorragende Bahnverbindung ins Zentrum von Lissabon und auch von der anderen Tejoseite mit der Fähre kann es ganz spannend sein, die Stadt zu erkunden.

Außerhalb der touristischen Zentren wird es im Mai wohl noch ruhig genug sein. Massentourismus ist in Portugal irgendwie immer noch anders als auf Malle oder so. Gut Lissabon wird voll sein, wie zu jeder Jahreszeit. Da kann man nicht wirklich fliehen, wenn man die Cityhighlights besuchen will. Aber zwei drei Schritte links oder rechts vom Haupt Touristrom ist man auch da schnell wieder mitten in Portugal, wenn man sich traut (und das kann man ruhig). Also keine große Sorge deshalb.

Die Portugiesen sind Air BnB Fans und auch Wimdu hat tolle Privatangebote. Da ließe sich sicher auch was finden. Nur zu.

Bin mal gespannt, wir ihr euch enstcheidet.
 
Hallo, Mai ist super für Portugal!
Nicht zu heiß, nicht zu voll, nicht zu teuer.
Schaut Euch doch mal auf meiner Seite nach Routenvorschlägen um.

LG
Henning
 
Hallo,

wenn du magst, dann teile uns doch dein Ankunft und Abflug Flughafen mit.

Jeder hat hier sicherlich seine eigene Meinung, was "sehenswert" ist.

Bei 14 Tagen mit Mietwagen (gehe davon aus, dass ihr gerne Auto fahrt), dann ist der Norden Portugals auf jeden Fall mit drin.
Es ist einfach von der Vegetation und Landschaft einfach ein anderes Land als der Süden.
Porto, Braga, Guimarães und der Douro (evtl. Zugfahrt von Porto bis Regua) sind auf jeden Fall machbar.
 
Zurück
Oben