• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dachanschluss Anbau undicht

G

Gelöschte Mitglieder 14398

Gast
Gast
Hallo an alle,

Wir haben vor drei Jahren den Anbau ausbauen lassen. Jetzt zeigte sich, das der Dachanschluss undicht ist und Wasser am Balken ins Mauerwerk eindringt. Meine Idee war eine Verblechung über die Kante setzen zu lassen. Der Pedreiro meint es wäre mit dem Aufmauern von Dachpfannen auf der Rille getan. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Thema? Man sieht ja beide Varianten, wenn man so rumschaut. Was ist besser/ länger haltbar?
Bin für eure Erfahrungen dankbar.
Paula
 
Bei Verblechung kann Wind trotzdem Wasser im ungünstigen Fall reinwehen.
Allerdings kann man abschrauben und die Ziegel entfernen.
Das kann man bei der Zementversion nicht machen, was mir schon einiges an Problemen bereitete.
Ich würde eine Unterspannbahn verlegen lassen, wenn nicht bereits passiert.
Dann Verblechung mit genug Überstand und wenig Abstand zu den Ziegeln.
Teurer aber man kann wieder was dran machen, ohne Zerstörung.
Aber nur meine Meinung.
Vielleicht äußern sich ja noch andere.
 
Danke Ozzy, das hatte ich auch gedacht. Wenn erstmal eine Reihe Ziegel vermörtelt ist und es trotzdem Risse gibt, durch die das Wasser eindringt, muss das ja alles wieder runter. Allerdings sind die Dachpfannen am Rand in Zement gelegt. Die kann man nicht aufnehmen und eine Unterspannbahn darunter anbringen. Ich habe in einem englischen Buch gelesen, dass man die Rinne mit einer absperrenden Farbe, für Schwimmbäder zum Beispiel, streichen kann und dann eben eine Verblechung darüber anbringen.
Der Putz an dem höheren Dachteil hat feine Risse, über die das Wasser eindringt. Aber ob diese Lösung funktioniert, weiß ich nicht.
 
Die Risse und da, wo die Dachziegel in die Wand eingemauert wurden, einfach mit Dünnbettschlemme 2 x mit einem Quast einstreichen.
Ein sehr gutes Produkt ist das von WEBER
Genaue Bezeichnung: WEBER 824 N
Ist ein 25 kg Sack zum anrühren. Bei größeren Flächen kann bzw. sollte beim ersten Auftrag noch ein Fieberglasnetz eingearbeitet werden. Die Schlämme wird dann mit einem Glätter dünn aufgetragen.
Ist alles gut durchgetrocknet, einfach mit Fassadenfarbe in gewünschter FRbe streichen.
LG
M
 
Danke Maximus! Das nenne ich einen konkreten Tipp. Super! werden wir probieren.
Lg Paula
 
Das verhindert aber in der Regel nicht, daß dort wo die Risse waren, keine neuen Risse entstehen.
Sind es Spannungsrisse oder Schwund Risse?

Bitte Bilder von der Seite und von oben um eine vernünftige fachgerechte Lösung vorschlagen zu können
 
9B4D8B3A-1AB1-4393-8A95-4091C0F49706.jpeg
D24C5CC3-1513-4C91-80B7-37119D3FE482.jpeg
Hallo Solvana,
Das ist natürlich ein guter Punkt. Ich war gerade eine Woche an der Algarve, da hat’s ziemlich angefangen zu regnen (du bist ja im gleichen Conselho, wie wir schon mal festgestellt haben) und deshalb ist das Problem akut geworden. Jetzt bin ich in Lissabon und dann komme ich erst im Februar dazu das Problem anzugehen. Mir ist nicht ganz klar, wie ich den Unterschied zwischen Schwund und Spannungsrissen erkennen kann und was dieser Unterschied bedeutet. Das Haus ist ein hundert Jahre altes Natursteinhaus und ich bin sicher, dass der Pedreiro, das Dach gemacht hat keine besondere Überlegung auf die Putzqualität verwendet hat. Vermutlich entstehen die Risse aufgrund der Bewegung der Steine. Das ist auch in Innenbereichen so, da werde ich die Risse auskratzen und verfugen und überstreichen. Der Anbau hat halt ein neues Dach, beide Hausteile sind aber aus Naturstein und werden sich immer bewegen. Klar kann es da auch immer wieder zu Rissen kommen, deshalb hatte ich die Idee der Verblechung. Wenn ich wieder vor Ort bin mache ich Fotos von den Rissen. Hier erstmal nur vom Haus und dem Anschluss. Auf jeden Fall Danke, dass ihr euch alle Gedanken macht. Und schöne Weihnachten an alle! Paula
 
Ich würde dort mit Blech oder Walzblei eine Abdichtung erstellen und dann eine Kappleiste aufsetzen.
Sollte das Dach kein Betondach sein, ist die typisch portugiesische Vermörtelung der Traufsteine sehr kritisch zu sehen. Regenwasser das bei starkem Wind unter die Pfannen gedrückt wird, kann dort nicht ablaufen und gelangt in die Wände.
 
Ich sehe das Problem nicht nur alleine in den Rissen des Putzes. Wie man auf dem Innenbild sehen kann, kommt das Wasser auch in den Nuten der Bretter durch. Es dringt also in meinen Augen großflächig ein und nicht nur am Balken. Weit oberhalb und entfernt vom Balken schon. Ob es dort hinläuft, durch Wind gedrückt wird oder ob zB. ein Ziegel kaputt ist, muss man auf dem Dach prüfen.
Außerdem ist in meinen Augen die Dachneigung zu gering, Wind hat es da leicht, Wasser unter die Ziegel zu drücken.
Mich wundert auch immer wieder, warum die Portugiesen keine Unterspannbahnen verlegen.
Mein Nachbar hat alle neu decken lasse, ohne Unterspahnbahnen. Anschliessend aber die neuen Ziegel noch versiegeln lassen mit Klarlack.
Für mich völlig daneben und unverständlich, wenn ich alles komplett neu machen und alles entfernt habe, die max. 1000 Euro für Unterspannbahnen dann einzusparen ist einfach dumm.
Wenn nämlich Wind oder Nässe doch mal durchkommt, hält es dann die Bahn ab und leitet es nach unten ab. Wahrscheinlich haben sie dann einfach keine Ahnung, was sie da genau machen.
 
Ich hab schon Dächer mit Unterspannbahn gesehen.
Aber die Traufsteine werden dann komplett vermörtelt (wie auf dem Bild von außen zu sehen ist) und so läuft dann eventuell eindringendes Wasser bei starkem Wind von der Unterspannbahn direkt ins Mauerwerk.
Bei dem hier üblichen zweischaligem Mauerwerk mit Zwischendämmung ( Paula hat zwar Natursteinwände aber da wäre es mindestens genauso schlimm) ein echtes Unding.
Zu einer Unterspannbahn gehört somit eigentlich dann auch eine Regenrinne, in die das Wasser abgeleitet wird.

Aber du hast Recht Ozzy, so wie das auf den Bildern aussieht, ist da am Dach noch mehr im argen.
 
Oh, das klingt ja nicht gut. Das heißt ich werde mich mal nach jemandem umsehen müssen, der das Dach genauer anschaut. Eine Unterspannbahn gibts zwar, aber eben keine Dachrinne. Die könnte ich ja nachrüsten. Ob Ziegel kaputt sind weiß ich nicht. Auf jeden Fall danke für eure Expertise!
Falls ihr jemanden kennt in Castro Marim oder Tavira, den ihr für fachlich gut haltet, um das Problem zu begutachten und /oder eventuell auch zu lösen, bin ich für Tipps dankbar.
Ihr könnt mir ja auch per PN Adressen oder sonstige Hinweise zukommen lassen.
Lg Paula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben