• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Ein weiterer heikler Punkt für die Zukunft...Benachteiligung der Nicht- Geimpften.
Das war doch zu erwarten. Bei Masern ist die Situation doch ähnlich.
Und wie soll sonst das kulturelle Leben wieder sorgenfrei stattfinden. Feste und Sportveranstaltungen sind ohne hohen Impfschutz der Bevölkerung ebenfalls nicht möglich. Hierbei würde nicht einmal gegen das Grundgesetz verstoßen, da die Veranstalter bestimmen dürfen, wer daran teilnehmen darf.

Die nachlassende Impfbereitschaft führte zu Verboten für Kita und Kindergärten.
Das Gesetz trat erst am 1. März 2020 in Kraft.

Soll man danach auf die Nichtgeimpften Rücksicht nehmen,
Ich denke, es ist zu früh, das zu diskutieren, ohne dass man wirklich weiß, wie lange der Schutz anhält, ob er bei allen wirkt, ob es Nebenwirkungen gibt und ob jeder Mensch wirklich Zugang hat? Was ist mit schwangeren Frauen etwa? Was ist mit immunschwachen Kranken? Da sind so viele Fragen offen... Der beste Weg wäre wohl eine massive und konsequente Teststrategie. Hier wäre es eher sinnvoll Energie reinzustecken, sodass infektiöse Kontakte vermieden werden. Abgesehen davon muss man eben sagen: China hat Corona bislang besiegt, da macht man nicht alles falsch.
Kai

Meine Gedanken zur Covid-19 Impfbereitschaft:

Covid 19 Impfung - und was ich daran wirklich nicht verstehe:

- Für Reisende war eine Impfplicht (!) in vielen Ländern völlig normal und bisher kein Grund, nicht dort hin zu reisen.
- Alle Impfungen (auch die 'nur Empfohlenen') ließ man sich völlig selbstverständlich geben und hat sie auch noch selbst bezahlt.
- Fast alle Krankheiten, gegen die geimpft wurde, spielen sich auf einem anderen Teil dieser Erde ab, nicht vor unserer Haustür. Wir haben das trotzdem als notwendig eingestuft.
- Impfreaktionen waren uns bis dato völlig wurscht, rote Einstichstelle, Müdigkeit und Muskelkater - völlig normal bei einer Impfung. Wir wollten die Reise ja antreten.
- und es hat uns bis dato auch nicht interessiert, wie lange diese Impfstoffe schon zugelassen sind oder auf welcher medizinischen Basis sie funktionieren.
Wir haben nicht eine der Pflicht- oder freiwilligen Impfungen hinterfragt.

Und plötzlich ist das alles nicht mehr relevant für uns? Das erste Mal in unserem Leben gibt's einen "echten Grund" zur Impfung:
- eine Krankheit die bei uns an der Haustür klopft und nicht nur im afrikanischen Busch stattfindet.
- Eine Krankheit, die sich offensichtlich sehr schnell ausbreitet und für uns alle gefährlich ist.
- Eine Krankheit, die unser Leben auf den Kopf stellt und für uns alle sehr unterschiedliche Einschränkungen mit sich bringt.
Und jetzt, mit dieser Ausgangslage - komplett durchgeimpft für alle Länder dieser Welt - stellen wir uns hin und diskutieren erstmal die medizinische Basis der Covid-Impfung, die Dauer der Zulassung, die evtl. involvierten Personen, alle Virologen und die Art der Impfung - um für uns selbst eine vernünftige Entscheidung zu treffen?

Leute, manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Wollen wir die Situation wirklich lösen - oder wollen wir nur die geliebte, kritische Opferrolle gegenüber der bösen, bösen Regierung nicht aufgeben?

... Abgesehen davon muss man eben sagen: China hat Corona bislang besiegt, da macht man nicht alles falsch.
Kai

hallo Kai,

glaubst du das wirklich? Ich glaube überhaupt nichts mehr, was die staatlich gelenkte Propaganda an die Medien weitergibt. Ein Land, welches Millionen Bürger aus welchen Gründen auch immer, Kriminelle sind wohl die wenigsten davon, einsperrt und nur Lobhudeleien verbreitet, ist mir suspekt. Rein statistisch gesehen ist es schon unmöglich, daß in einem Land mit 1,4 Milliarden Einwohner kein einziger Corona Infizierter vorhanden sein soll. :|

Besteht doch nur der geringste Verdacht, gehts schon ab in "Quarantäne welcher Art und wo auch immer". Wir außerhalb dieser Diktatur erfahren doch erst gar nichts davon.

grüsse

jürgen

hallo Kai,

glaubst du das wirklich? Ich glaube überhaupt nichts mehr, was die staatlich gelenkte Propaganda an die Medien weitergibt. Ein Land, welches Millionen Bürger aus welchen Gründen auch immer, Kriminelle sind wohl die wenigsten davon, einsperrt und nur Lobhudeleien verbreitet, ist mir suspekt. Rein statistisch gesehen ist es schon unmöglich, daß in einem Land mit 1,4 Milliarden Einwohner kein einziger Corona Infizierter vorhanden sein soll. :|

Besteht doch nur der geringste Verdacht, gehts schon ab in "Quarantäne welcher Art und wo auch immer". Wir außerhalb dieser Diktatur erfahren doch erst gar nichts davon.

grüsse

jürgen
Das sehe ich auch so! Kai sagt viele kluge Dinge aber was China betrifft, bin ich sehr skeptisch.

Habe dort 2 Jahre gearbeitet und halte mich für weltoffen, aber China muss es nicht mehr sein. Deren Staatsmedien und dem Diktator Xi glaube ich nicht weiter als ich in der Lage wäre, einen Sack Zement zu werfen

Auch eine Einparteiendiktatur (die übrigens von der großen Mehrheit der Chinesen gutgeheißen wird, warum auch immer, ist deren Sache, geht mich nix an) kann man nicht alles unter den Teppich kehren. Die haben andere Möglichkeiten durchzugreifen, die sie auch konsequent anwenden. China ist auch nicht Nordkorea. Und in Asien sind Menschen generell anders erzogen und ordnen sich eher dem "Allgemeinwohl" unter. Selbst wenn man dürfte (und da wo man darf) würde nicht jede Regierungsmaßnahme sofort infrage gestellt werden. Das schreibe ich ohne Bewertung. Ich war noch nie in Asien, lese und höre das aber in öffentlichen Medien von kompetenten Menschen und kann das gut nachvollziehen, wenn ich mich an meine asiatischen Kommilitonen Kollegen und Kolleginnen zurückerinnere.

Zahllose Firmen haben ja mittlerweile Standorte in China, viele internationale Journalisten berichten aus dem Land, von daher bekommt man schon recht gut mir, was dort passiert. Der Virus ist unter Kontrolle, in weiten Teilen des Landes herrscht mittlerweile "Normalität", davon kann man ausgehen. Bei lokalen Ausbrüchen, die es mehrfach gab, wird schnell reagiert, so konnte bisher eine neue Ausbreitung verhindert werden.
Das heißt natürlich nicht, dass man jede offizielle Pressemitteilung ungeprüft glauben kann. Die Methoden der Chinese können wir nicht übernehmen, das wird hier nicht durchsetzbar sein.
Hilft also alles nix, ohne eine Impfung eines großen Teils der Bevölkerung werden wir aus der Nummer nicht rauskommen.

Tja, ist wohl nicht das Thema aber mal kurz meine Einlassungen zu euch beiden:

China ist auch nicht Nordkorea

Das stimmt aber nähert sich mit rasanten Schritten, was die politische Richtung angeht. Ich rede nicht von der wirtschaftlichen Entwicklung, damit das ganz klar ist aber politisch ist China sogar noch "fortschrittlicher" als NK, betrachtet man nur alleine mal die technischen Überwachungsmaßnahmen der Bevölkerung. Und ich habe dessen Anfänge mit eigenen Augen gesehen, was man jetzt lesen und hören kann, ist es schlimmer als es sich ein Göbbels je erträumt hätte! Es nennt sich Sozialkreditsystem und ist in Wahrheit totale Diktatur.

Selbst wenn man dürfte (und da wo man darf) würde nicht jede Regierungsmaßnahme sofort infrage gestellt werden.

Tja, wieder so eine Verallgemeinerung, die faktisch nicht stimmt: frag mal die Uiguren, die Tibeter, die Leute aus Hong Kong, die Afrikaner wo China sehr vehemment alles unterdrückt, was nicht staatskonform ist.... die Liste ist natürlich ellenlang aber man muss schon sehen wollen, was ist. Natürlich kann man das alles ausblenden, das darf man zumindest in unserer Demokratie;)

Ich war noch nie in Asien

Muss man nicht aber ich finde es hilft ungemein, wenn man persönliche Eindrücke sammeln kann. Wie immer im Leben...

Zahllose Firmen haben ja mittlerweile Standorte in China

Zahllosen Firmen geht mittlerweile auf, dass durch deren "Wissenstransfer" mittlerweile eine Ungleichheit entstanden ist, die die eigenen Firmen stark benachteiligt. Da kann ich auch selber was dazu sagen, denn die Firma, welche mich beschäftigt, leidet auch unter Chinas Kopien und die Maßlosigkeit, wie auch die Offensichtlichkeit, wie China fremdes geitiges Eigentum stiehlt, trifft immer mehr ausländische Konzerne. Das ist vielleicht der einzige Punkt, an dem ich diesem unsäglichen Trump zumindest etwas recht einräume, wenn er sagt, das China eine Bedrohung darstellt.

viele internationale Journalisten berichten aus dem Land

Ja, die meisten undercover und/oder mit der ständigen Gefahr, Repressalien ausgesetzt zu sein. Reporter ohne Grenzen haben China als eines der letzten Länder aufgelistet, in dem freie Berichterstattung möglich ist. Sollte man zumindest mal gehört haben, bevor man solche Meinungen raushaut;-)

Die Methoden der Chinese können wir nicht übernehmen, das wird hier nicht durchsetzbar sein

Das hoffe ich sehr! Deswegen arbeite ich auch intensiv daran, Menschen klarzumachen, das man Demokratie nicht zum Nulltartif bekommt, Demokratie teils langwierig aber lohnenswert ist und das man sie verteidigen muss.

So und nicht anders.

Wenn etwas "so und nicht anders" ist, dann muss es sich schon um ziemlich klare und allgemeingültige Aussagen handeln. Zum Beispiel, dass die Sonne im Osten aufgeht. In allen anderen Fällen kann solche Denkweise etwas problematisch werden....:-D

Ich denke in Vielem sind wir uns eh einig. Die Impfung wird kommen, ob man eine Impfpflicht braucht, kann ich nicht sagen. Selber habe ich durch meine Auslandstätigkeiten so ziemlich alles an Impfung drin, was das medizinische Repertoire zu hergibt. Auch glaube ich an keine Echsenmenschen, wie auch immer orientierte Weltregierungen oder an kinderbluttrinkende Großkonzernbesitzter, welche uns chippen wollen... .

In diesem Sinne allen "Mitstreitern" ein frohes und gesundes neues Jahr :hurra.gif:

Hallo Dirk,

im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Vielleicht sollten all die Noch-China-Fans mal diesen Artikel der Zeit durchlesen um zu realisieren wie der neue rote Kolonialismus funktioniert. Dies nur mal am Beispiel Laos. In anderen Staaten Asiens, der Karibik oder Afrikas ist das ähnlich.

Oder hier am Beispiel Australien:

Grüße

Jürgen

Geduld ist eine Tugend und die geht in unserer egozentrischen Gesellschaft leider immer mehr verloren....

Guten Morgen @Dirk46

Zuviel Geduld kann tödlich enden ... (mir fällt kein passender Smilie ein :()

"Vor kurzem gab es noch offizielle Totengedenken, jetzt zählt offenbar nicht mehr jeder Tag, an dem Menschenleben gerettet werden könnten. Jetzt wird Geduld eingefordert", kritisierte Zipp mit Blick auf die Impfungen."

Kritik an Bund wegen schleppenden Impfstarts wird lauter

Guten Morgen @Dirk46

Zuviel Geduld kann tödlich enden ... (mir fällt kein passender Smilie ein :()

"Vor kurzem gab es noch offizielle Totengedenken, jetzt zählt offenbar nicht mehr jeder Tag, an dem Menschenleben gerettet werden könnten. Jetzt wird Geduld eingefordert", kritisierte Zipp mit Blick auf die Impfungen."

Kritik an Bund wegen schleppenden Impfstarts wird lauter

Moin Ricarda,

da hast du natürlich auch recht. Dagegen halte ich mit:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden:-D

Das meine ich auch nicht defätistisch, Kritik soll und muss auch sein. Trotzdem sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und nicht nach ein paar Tagen wieder das Ende des Abendlandes herbeireden ( wobei ich dir das nicht unterstelle!)

LG Dirk

Gerade ein Video angeschaut, in dem der Weg aus der Pandemie sehr gut erklärt wird.

Interview mit Prof. Yaneer Bar-Yam (New England Complex Systems Institute) und Prof. Dr. Matthias F. Schneider (Lehrstuhl für medizinische und biologische Physik TU Dortmund)
Deutsche Untertitel und deutsches Transskript in der Beschreibung
  • Fälle konsequent runter auf 0 bzw. nahe 0
  • mit Fallverfolgung, Tests und notfalls erneutem kurzen Lockdown konsequent dort bleiben
  • Gebiete (bei uns z.B. Landkreise) ohne Fälle werden grüne Zonen und können alles öffnen
  • aber: Reisebeschränkungen, außer zwischen grünen Zonen (@XT600)
  • grüne Zonen wachsen zu einer großen grünen Zone zusammen
  • nicht nur Theorie - hat anderswo so funktioniert
"Du stoppst ein Feuer wenn es klein ist, nicht wenn die ganze Stadt in Flammen steht."

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Exakt diese Vorgehensweise erklärte ich hier schon zu Beginn der Pandemie. Für mich war es im Frühjahr nach den Vorfällen in München und Gangelt unverständlich, das man nicht sofort hart reagierte und diese kleinen Ausbrüche einzingelte. Karneval und Massenveranstaltungen weiter laufen zu lassen war der größte Fehler zu Beginn.
Nach dem ersten Lockdown wurde großflächig gelockert ohne auf die Fallzahlen zu achten. Das Ergebnis sah man Ende Oktober.
Der momentane Lockdown müsste meiner Meinung nach bis Ende Februar weiter geführt werden und Lockerungen erst bei niedrigen Fallzahlen, wie im Video beschrieben, Gebietsweise aufgehoben werden und das mit restriktiven Reisebeschränkungen zwischen den "grünen Bereichen". Alle anderen können erst nach erreichen dieses Zieles dazu kommen. Leider wird dies in unserem föderalistischen, politischem System wohl nicht möglich sein. Es ist wie ein Brandbeschleuniger, der die Pandemie immer wieder ausbrechen lässt.
Und die Handlungsfähigkeit der EU in dieser Hinsicht ist noch desaströser und wird dabei ebenso versagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen zur SARS-CoV-2-Mutation, die jetzt B.1.1.7 genannt wird und die erstmals in GB nachgewiesen wurde.

Das große Problem an dieser einen Mutation ist die weitaus höhere Übertragungsfähigkeit als andere Varianten des Corona-Virus, denn dadurch, dass sich die neue Virusvariante leichter überträgt, stecken sich mehr Menschen an. Wenn sich mehr Menschen anstecken, sind darunter auch mehr Menschen mit schweren und tödlichen Verläufen.

Wenn ein Virus gleich tödlich bleibt, sich durch eine Mutation aber leichter überträgt, ist das schlimmer, als wenn eine Mutation ausschließlich für mehr tödlichere Verläufe sorgt:

"Es gibt vieles, was wir über die neue COVID-19-Variante nicht wissen — aber alles, was wir bisher wissen, deutet auf eine große Gefahr hin.
...
Bei einer Virusreproduktionsrate von etwa 1,1 und einem Sterberisiko von 0,8 Prozent kann man sich 10.000 aktive Infektionen vorstellen — ein plausibles Szenario für viele europäische Städte, wie Kucharski anmerkt. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge würden wir bei diesen Zahlen 129 Todesfälle in einem Monat erwarten. Würde die Sterblichkeitsrate um 50 Prozent steigen, würde das zu 193 Todesfällen führen. Im Gegensatz dazu würde eine 50-prozentige Erhöhung der Übertragbarkeit zu satten 978 Todesfällen in nur einem Monat führen […]"

Das ist eine deutsche Übersetzung des Fachartikels:

.

NACHTRAG: dazu passt auch der folgende Artikel...
Corona in Großbritannien: Boris Johnson deutet härteren Kurs an - DER SPIEGEL - Politik

"Boris Johnson deutet härteren Corona-Kurs an
Großbritannien meldet mehr als 57.000 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden, die neue Virusvariante lässt die Fallzahlen offenbar nach oben schießen. Premier Johnson bringt strengere Maßnahmen ins Gespräch."

.

Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Artikel:
“Exponentiale sind so grausam, dass ihnen niemand in die Augen sehen will”, sagte mir Morris."

Vielleicht sind die nicht rückläufigen Fallzahlen in Portugal auch damit zu erklären. Entweder Rückkehrer oder Urlauber aus Großbritannien haben diese neue Mutation anscheinend auch nach Portugal Festland und Madeira gebracht.

"Sechzehn Fälle der neuen Variante von SARS-CoV-2 (covid-19), die kürzlich im Vereinigten Königreich entdeckt wurden, wurden bereits auf dem portugiesischen Festland identifiziert, sagte Ricardo Jorge vom Nationalen Institut für Gesundheit heute.

Diese Fälle schließen sich 18 weiteren Fällen in der Autonomen Region Madeira an, wie der Präsident der Regionalregierung, Miguel Albuquerque, am 28. Dezember mitteilte."

Die Verringerung der Fallzahlen wird dadurch erschwert. Das Frühjahr in Europa wird sehr viel Rückgrat bei den Politikern der EU erfordern.
Die Abwägung zwischen Menschenleben und wirtschaftlichen Interessen wird nicht einfach.

Die Zahl der Uneinsichtigen Bürger wird sich dann auch weiter erhöhen.

Exakt diese Vorgehensweise erklärte ich hier schon zu Beginn der Pandemie. Für mich war es im Frühjahr nach den Vorfällen in München und Gangelt unverständlich, das man nicht sofort hart reagierte und diese kleinen Ausbrüche einzingelte. Karneval und Massenveranstaltungen weiter laufen zu lassen war der größte Fehler zu Beginn.
.
Ich gebe dir recht, allerdings ist es tatsächlich schwierig, in einer föderalistischen Demokratie Dinge so umzusetzen wie in einer kommunistischen Diktatur. Am Ende wird man sich fragen müssen, ob man in Notfällen nicht auch sowas wie Notgesetze erlassen kann.

Also in Bayern machen wir das immer sehr lustig: am 15.März war Bayernwahl, bis zu diesem Zeitpunkt hat sich unser Überlandesvater noch nicht als Einzelkämpfer gegen Corona hervorgetan. Just am 16. März ging er dann in die Offensive, ab diesem Tag begannen die spürbaren Restriktionen für die Bürger. Natürlich hatte diese Terminologie keine politischen Hintergründe sondern es wurde immer im Glauben an den jeweiligen Stand der Wissenschaft entschieden. Und ein bisschen an Gott. So sind wir halt, wir Bayern: der Herrgott wird´s scho richten......:-D

Hallo zusammen,
glaubst du das wirklich?
ja, durchaus. Zu Beginn der Pandemie ist die chinesische wissenschaftlich-medizinische Szene (so nenne ich das mal) von hiesigen Wissenschaftlern vor allem für das zögerliche Melden der Zahlen kritisiert worden. Das hat sich nach ein paare Wochen geändert, dann wurden die Chinesen für die Gründlichkeit gelobt. Ich habe recherchiert und bislang keine wirkliche Kritik an der Seriosität der Zahlen gefunden. Natürlich gibt es hier und da Stimmen, aber grundsätzlich werden die Zahlen nicht angezweifelt. Wer etwas Konkretes andereres kennt - immer her damit.

Was mich an dieser Stelle nicht interessiert, sind die Zeugnisse für einen schlechten Leumund: Uiguren, Hongkong, Seidenstraße usw. Das mag alles so sein, ist mir aber insofern in Sachen Corona egal, als dass das erstmal auf einem anderen Blatt steht. Dass China eine üble Diktatur ist, braucht man nicht anzuzweifeln, darum geht es aber nicht in erster Linie. Wer hier den Gegensatz Corona-Maßnahmen und Demokratie grundsätzlich konstruiert, baut Scheinalternativen auf, die es so nicht gibt.

Ich bleibe dabei: China macht vieles richtig und setzt richtige Prioritäten sehr konsequent um. Das ginge bei uns auch, würden erstmal einfach nur bestehende Gesetze umgesetzt! Das Infektionsschutzgesetz sieht harte Maßnahmen vor – es wird sehr lasch umgesetzt. Nach der Einreise nach Deutschland aus einem Risikogebiet soll man in Quarantäne – es wird an den Grenzen allerdings praktisch nicht kontrolliert. Private Kontakte sollen reduziert werden – was sicher nicht in ausreichendem Umfangt passiert, es soll Homeoffice gemacht werden – was ausgeweitet werden könnte, usw. usw.

Schon jetzt gibt es auch bei uns Forderungen, den Lockdown light, den wir immer noch haben, für einen kurzen Zeitraum zu deutlich verschärfen, um die Zahlen endlich wirklich zu drücken. In anderen europäischen, demokratischen Ländern gab es sehr weitgehende Ausgangsbeschränkungen, Reiseverbote und Einschränkungen der Produktion – bei uns ja auch.

Dass man das jetzt nicht macht, hat nichts damit zu tun, dass es vernünftig ist. Dass etwa XT600 reisen kann, was er falsch als "sinnvoll erlaubt" interpretiert, ist eine von vielen Konzessionen an "die Wirtschaft". Faktisch ist es natürlich so, dass die ökonomische Komponente eben unser Leben und Überleben garantiert, aber die Frage nach dem Preis sollte man ja doch noch ein bisschen gründlicher diskutieren. Wir haben in Europa in der ersten Welle geschätzt 200.000 Tote durch Corona, in der zweiten Welle werden es wohl deutlich mehr sein. Und das vor allem, weil man eben vor den neoliberalen Propheten, die seit 30 Jahren seit Reagan und Thatcher unser Leben bestimmen, immer wieder einknickt. Und das eben weltweit. Wie man mit Corona fertig werden kann, wenn man die Prioritäten anders setzt und (sicher nicht aus Menschlichkeit, sondern ebenfalls aus ökonomischen Motiven, aber eben aus anderen), kann man an China eben sehen.

Wir mit unserer individuellen Liberalität opfern die Alten und die Schwachen – wie immer. Das Kapital darf nicht aufhören zu produzieren und geht eben notgedrungen über Leichen. Es erscheint uns so undenkbar, einen harten Lockdown für ein paar Wochen zu machen, und wenn jemand das vorschlägt, dann ist gleich die Demokratie in Gefahr. Dabei sind die Demokratie und unsere Werte deutlich mehr in Gefahr, wenn wir weiterhin herumeiern und bestimmte Teile der Gesellschaft opfern. Das ist in dieser Form fast schon unzivilisiert und könnte sich am Ende als die schlimmere Lösung herausstellen, als die chinesische.

Denn ist das wirklich Euer Ernst, dass man wegen Portugal-Trips, Restaurants, ein paar Monaten Schule usw. hunderttausende Tote hinnehmen kann und will? Hätte man sehr schnell sehr einschneidende Maßnahmen gemacht, europaweit und weltweit, wenigstens zu Beginn der zweiten Welle, hätte man sich die ganzen langwierigen Maßnahmen, die sehr einseitig Kultur und Gastronomie, vor allem aber Künstler treffen, sparen können. Was jetzt passiert, ist schlimmer als China, jedenfalls für diejenigen, die man hopps gehen lässt.

Mir auch, definitiv, aber darum geht's nicht

kann man nicht alles unter den Teppich kehren
sehe ich auch so, und es gibt eben keinen Anlass, das zu glauben.

Und in Asien sind Menschen generell anders erzogen und ordnen sich eher dem "Allgemeinwohl" unter.
kommt dazu

Die Methoden der Chinese können wir nicht übernehmen, das wird hier nicht durchsetzbar sein.
Warum nicht? Welche denn? Wir haben deren Methoden zu Teilen im Gesetz stehen, setzen sie nur nicht um.

Natürlich kann man das alles ausblenden,
Macht aber keiner, es geht nur um etwas anderes.

Zahllosen Firmen geht mittlerweile auf, dass durch deren "Wissenstransfer" mittlerweile eine Ungleichheit entstanden ist, die die eigenen Firmen stark benachteiligt.
Dein Ernst? Das Problem war schon vor 15 oder 20 Jahren bekannt. Wenn es den Firmen erst jetzt aufgeht ... Die Gier an den günstigen Produktionskosten und den guten Produktionsbedingungen in einer Diktatur teilhaben zu können, war hier wohl größer als die Liebe zur Demokratie. Das ist doch Bigotterie, bei uns die Demokratie verteidigen zu wolle und in China von deren Fehlen zu profitieren.

die Maßlosigkeit, wie auch die Offensichtlichkeit, wie China fremdes geitiges Eigentum stiehlt, trifft immer mehr ausländische Konzerne.
Ist alles bitteschön nicht neu.

neue rote Kolonialismus
Klar, auch bekannt aber nicht relevant. Man könnte ohne jede Gefährdung der Demokratie den chaotischen Liberalismus für ein paar Wochen einschränken. Es würde schon reichen, geltende Gesetze anzuwenden. Aber diese, unsere Gesetze, gelten ja als "nicht durchsetzbar" ...

Kai

iese Fälle schließen sich 18 weiteren Fällen in der Autonomen Region Madeira an, wie der Präsident der Regionalregierung, Miguel Albuquerque, am 28. Dezember mitteilte."
Nach meiner Informationen vom 31.12. sind es tatsächlich mind. 30 Personen, die sich auf Madeira mir dem neuen Virus infiziert haben. Anlass war eine Matanca : eine Schweine-Schlachtungsfeier im bei Ribeira Brava.
Die Rückkehrer hielten sich anscheinend nicht an die für sie geltenden besonderen (Einreise)Schutzvorschriften (5 Tage Quarantäne+zweiter Test).

Surto de Covid-19 com 30 infetados ligado a matança do porco na Madeira

Nach meiner Informationen vom 31.12. sind es tatsächlich mind. 30 Personen, die sich auf Madeira mir dem neuen Virus infiziert haben. Anlass war eine Matanca : eine Schweine-Schlachtungsfeier im bei Ribeira Brava.
Die Rückkehrer hielten sich anscheinend nicht an die für sie geltenden besonderen (Einreise)Schutzvorschriften (5 Tage Quarantäne+zweiter Test).

Und das sind die Dinge, die ich meine: Es gibt diese Regeln, sie müssten erstmal wenigstens umgesetzt werden. Aber geltendes Recht umzusetzen bedeutet ja chinesische Verhältnisse.

Das könnt ihr nichtmal Eurer Oma weismachen.
Kai

Moin Kai:

Was mich an dieser Stelle nicht interessiert, sind die Zeugnisse für einen schlechten Leumund: Uiguren, Hongkong, Seidenstraße usw. Das mag alles so sein, ist mir aber insofern in Sachen Corona egal, als dass das erstmal auf einem anderen Blatt steht. Dass China eine üble Diktatur ist, braucht man nicht anzuzweifeln, darum geht es aber nicht in erster Linie. Wer hier den Gegensatz Corona-Maßnahmen und Demokratie grundsätzlich konstruiert, baut Scheinalternativen auf, die es so nicht gibt.

Das kann man so sehen, wenn man rein virulogisch denkt. Dann machen deine Bemerkungen 100% Sinn. Trotzdem kann man die ganze Sache nicht nur eindimensional betrachten, finde ich. Denn wenn daraus die Konsequenz folgen sollte, dass man jede Freiheit und Individualität einem grausamen diktatorischen System unterordnen muss, wird es zwangsläufig eine ethische Diskussion. Und die ist genauso berechtigt wie die rein virulogische.

Ich bleibe dabei: China macht vieles richtig und setzt richtige Prioritäten sehr konsequent um.

Ja. China first. Kennen wir ja... . In Sachen Corona sehe ich es so, dass sicher mehr Maßnahmen möglich sind als in einer Demokratie.

Das ginge bei uns auch, würden erstmal einfach nur bestehende Gesetze umgesetzt! Das Infektionsschutzgesetz sieht harte Maßnahmen vor – es wird sehr lasch umgesetzt.

Solche Restriktionen wie in China sind bei uns definitiv nicht möglich! Nicht nur bei Corona handelt die chin. Regierung stets diktatorisch. Nei Kai, du vergleichst hier wirklich Äpel mit Birnen, wenn ich dir auch recht gebe, dass unsere bestehenden gesetze nicht genügend umgesetzt / überwacht werden.

Das Kapital darf nicht aufhören zu produzieren und geht eben notgedrungen über Leichen. Es erscheint uns so undenkbar, einen harten Lockdown für ein paar Wochen zu machen, und wenn jemand das vorschlägt, dann ist gleich die Demokratie in Gefahr. Dabei sind die Demokratie und unsere Werte deutlich mehr in Gefahr, wenn wir weiterhin herumeiern und bestimmte Teile der Gesellschaft opfern. Das ist in dieser Form fast schon unzivilisiert und könnte sich am Ende als die schlimmere Lösung herausstellen, als die chinesische.

Kapitalismuskritik ist grundsätzlich sicher richtig aber an dieser Stelle muss ich dich mal daran erinnern, dass der chinesische Kapitalismus weit extremer ist als es unsere soziale Marktwirtschaft jemals war.China geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen, sie machen es nur leise und schlauer als andere. Und die Frage der Zivilisiertheit ist sicher nicht nur anhand von Todeszahlen allein zu beantworten.

Dein Ernst? Das Problem war schon vor 15 oder 20 Jahren bekannt. Wenn es den Firmen erst jetzt aufgeht ... Die Gier an den günstigen Produktionskosten und den guten Produktionsbedingungen in einer Diktatur teilhaben zu können, war hier wohl größer als die Liebe zur Demokratie. Das ist doch Bigotterie, bei uns die Demokratie verteidigen zu wolle und in China von deren Fehlen zu profitieren.

Touché! Gier ist sowieso eine wesentliche Eigenschaft, der wir viel von unserer derzeitigen wirtschaftlichen Situation zu "verdanken" haben. Auch unser CEO war geblendet von den Zahlen, jetzt ist er in Rente und genießt sein Geld. Die kommende Generation der Arbeiter kann sich aber nicht mehr sicher sein, bis zum Rentenbescheid in der Firma zu arbeiten, da unverantwortliche Vorstände die langfristige Perspektive dem kurzfritigen Profit geopfert haben. Aber Gier ist auch wesentlicher Bestandteil chinesischer Politik und Wirtschaft.

Ist alles bitteschön nicht neu.

Macht es aber nicht besser. Im Gegenteil, Populisten wie Trump reiten auf dieser Welle bis an die Spitze eines Landes....

Aber geltendes Recht umzusetzen bedeutet ja chinesische Verhältnisse.

Geltendes Recht hieruzulande mit chinesischen Verhältnissen gleichzusetzen ist schon abenteuerlich. Machst du nicht, klar. Aber gewisse Querflöten denken so.... Corona zeigt dramatisch auf, wo es überall fehlt. Und ich wette: nach der Pandemie wird wieder nichts gelernt. Krankenpfleger werden weiterhin unterbezahlt und überarbeitet bleiben, Polizisten werden weiterhin unterbesetzt auf Dienststellen arbeiten, die technisch ausgerüstet sind wie in den 90er Jahren und unsere Schulen sind weiterhin teils baufällige Gebäude mit Lehrpersonal, welches ebenso mit Methoden sowie Ausstattung des vorherigen Jahrhunderts versuchen wird, unser "wichtigstes Gut" für die Zukunft vorzubereiten... . Gute Nacht. Aber all das ist mir lieber als Chinas Methoden:p

Zurück
Oben